Cover-Bild Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Lucy Astner

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Ein knallbuntes Bilderbuch zum Thema Individualität und geheime Wünsche.
Pina Gertenbach (Illustrator)

Eine fröhliche Geschichte vom Bären, dessen größer Wunsch es ist, an seinem Geburtstag Rosa zu tragen!

Heute hat der Bär Geburtstag - Grund genug, sich einmal so richtig schick zu machen! Und was könnte prachtvoller sein als ein rosafarbenes Kleid? Gar nichts, findet der große, starke Bär und malt sich - wisch, wisch, wisch! - sein zotteliges Fell von der Honignase bis zur Bärenpranke kurzerhand rosarot an. Sieht das toll aus! Doch als der glückliche Geburtstagsbär seine Freunde aus dem Wald zur Party einladen will, lachen sie ihn aus - allen voran die ach so kluge Eule. Rosa ist doch keine Bärenfarbe! Oder - vielleicht doch?

Ein kunterbuntes Bilderbuch über Freundschaft, geheime Wünsche und Farben, die für alle da sind - von Erfolgsautorin Lucy Astner ( POLLY SCHLOTTERMOTZ ).

Warmherzig und knallbunt illustriert von Pina Gertenbach.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Farbenspektakel

>> Inhalt

>> Inhalt
Der Bär hat Geburtstag und will sich so richtig herausputzen. Nachdem er sein Fell gekämmt und sich mit Blumenparfüm eingeduftet hat, hat er Lust auf mehr. Also entscheidet er sich zur Feier des Tages für rosarotes Fell. Die Eule findet das mehr als merkwürdig.

>> Schreibstil & Illustration
Das Reh guckt verblüfft, der Fuchs sehnt sich und die Eule kann es nicht fassen. Sprachlich ist dieses Bilderbuch sehr vielfältig und kommt ohne Wortwiederholungen aus.

>> Besonderheit
Bärenbraun, wolfsgrau und eichhörnchenrot - oder doch kunterbunt? Im Text sind einzelne Wörter oder Sätze farblich passend zum Inhalt gedruckt. So sind nicht nur die Bilder, sondern auch der Text kunterbunt und jede Seite strotzt vor Farbe.

>> Kritik
Da die Geschichte ganz ohne Wiederholungen von Satzmustern auskommt, lädt das Buch nicht zum Mitsprechen ein. Dafür eignet es sich ganz hervorragend zum Antizipieren, welche Farbe die einzelnen Waldtiere sich als Festtagskleid wünschen. Denn während die Tiere nachdenken, ist die Lieblingsfarbe bereits im Hintergrund gut zu erahnen.

>> Fazit
Ein farbenprächtiges Bilderbuch mit der Botschaft: „Farben sind für alle da - an jedem Tag im Jahr!“

>> Vorlesezeit
Im dritten Bild lese ich euch einen Teil aus dem Buch vor.

Veröffentlicht am 24.08.2023

strahlend schön

Mir gefällt dieses Buch besonders gut. Bereits die Farbdarstellung auf dem Cover ist durch den schwarzen Hintergrund sehr ausdrucksstark. Es scheint als würden die Farben richtig leuchten. Die fröhlichen Tiere vermittelt gute Laune. Hell und freundlich sind auch die ganzseitigen Illustrationen. Hierbei ist die Mimik der Tiere so schön unterschiedlich und lädt dazu ein, mit den Kinder darüber zu sprechen.
Die Eule ist anfangs ein ganz schöner Spielverderber. Schön, dass bald alle zusammen halten und von ihren Farbwünschen erzählen. Freundschaft wird hier besonders hervorgehoben.
Kinder sollten ungezwungen und ohne Vorurteile ihre Persönlichkeit ausleben dürfen. Da ist es unsere Aufgabe als Erwachsene und Eltern ihnen das zu ermöglichen ohne in „Schubladendenken“ zu verfallen.
Die Texte sind allesamt sehr kindgerecht und können einfach und schnell gelesen werde. Für Kinder sind die wiederholten Passagen sehr interessant und einprägsam. Auch die fett markierten oder farbigen Passagen wecken gleiche die Lust sich selbst anzumalen.
Kurzweiliges Mutmachbilderbuch, das von Ihnen nur so strahlt.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Wichtige Message!

Dieses Buch verzaubert einen ziemlich schnell, den Farben lieben ja schließlich alle.
Dieses Buch ist wirklich sehr schön gestaltet und liebevoll illustriert.
Die einzelnen Textabschnitte, waren vielleicht ...

Dieses Buch ist wirklich sehr schön gestaltet und liebevoll illustriert.
Die einzelnen Textabschnitte, waren vielleicht für sehr junge Kinder etwas lang, aber das müsste man dann für seine Kinder einschätzen. Besonders die Regenbogenfarbenden Wörtern fand ich sehr schön.
Die Handlung zeigt deutlich, trag was dir gefällt und sei du selbst.
Dieses Buch behandelt ein unglaublich wichtiges Thema, was dadurch mehr Aufmerksamkeit bekommt und Kinder so lernen, hey ich darf auch Rosa/blau tragen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Farben!

Bereits das Cover ist ein Hingucker. Farbenfroh und einladend. Der UV-Spotlack bringt die Tiere und die unterschiedlichen Farben richtig schön zur Geltung.
"Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für ...

"Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da! " Die Autorin Lucy Astner hat ein wunderschönes Bilderbuch geschrieben. Thematisch geht es um Individualität und wie man seine Wünsche verwirklicht. Aber es geht natürlich auch um die Farben und dass man neuem aufgeschlossen gegenübersteht.
Die Waldtiere putzen sich für den Geburtstag des Bären heraus. Nur die Eule, eigentlich das schlaueste Tier im Wald, steht dem skeptisch gegenüber. Sehr schön finde ich, dass die Eule ihr Denken am Ende des Buches reflektiert. Was spricht eigentlich gegen eine bunte Welt?
Sprachlich ist das Ganze kindgerecht geschrieben und lässt sich sehr gut vorlesen. Das Buch kommt aber auch bei Erstklässlern gut an, welche die Geschichte ohne Probleme selbst lesen.
Die Illustrationen von Pina Gertenbach sind farbenfroh. Passend zum Thema.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein Bär trägt Rosa

Cover: Das Cover ist wirklich süß - die ganzen Tiere und die bunten Farben. Besonders auf dem schwarzen Hintergrund kommen diese besonders zur Geltung.

Inhalt: Der süße Bär hat Geburtstag und malt sich ...

Inhalt: Der süße Bär hat Geburtstag und malt sich ein rosa Kleid auf sein Fell. Jedoch lachen ihn alle anderen Tiere deswegen aus - rosa sei keine Bärenfarbe...
Dabei stößt das Buch ein absolut präsentes Gesellschaftsthema an! Warum werden Farben immer noch als geschlechtsspezifisch angesehen?

Fazit: Die Gestaltung und auch die Geschichte ist wirklich sehr gelungen! Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen!