Cover-Bild Düstergrab
Band 6 der Reihe "Elbmarsch-Krimi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Romy Fölck

Düstergrab

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 6 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Dunkle Regenwolken treiben über dem kleinen Friedhof in der Marsch, als Kommissarin Frida Paulsen der Beerdigung eines alten Freundes beiwohnt. Am nächsten Tag steht sie erneut vor seinem Grab - Spuren deuten darauf hin, dass es in der Nacht geschändet wurde. Entsetzt blickt sie nun in das Innere des Sargs: Auf dem Leichnam des Verstorbenen liegt ein Mädchen, bekleidet mit einer altmodischen Schürze. Handelt es sich bei der Toten um eine der Zwillingsschwestern, die vor Jahren verschwanden? Ihre Ermittlungen führen Frida und ihren Kollegen Bjarne Haverkorn zu einem Ehepaar, das nach archaischen Regeln auf einem abgelegenen Gehöft lebt und dunkle Geheimnisse zu verbergen scheint ...

Veröffentlicht am 26.07.2023

tolles Buch

Als in einem frischen Grab die Leiche eines jungen Mädchens gefunden wird, müssen Frida Paulsen und ihr Team schnell sein, denn vielleicht ist ja die Zwillingsschwester in Gefahr.
Als dann auch noch ihr ...

Als dann auch noch ihr Kollege Leo von einem Heckenschützen verletzt wird, bekommt der Fall eine ganz neue Brisanz.

Bereits der Beginn ist super gemacht und zieht den Leser gleich rein ins Buch und in die Handlung. Und so geht es weiter bis zum Schluss. Viele Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen, auch wenn sich das Buch gegen Ende ein kleines bisschen zieht.
Die Story ist von Anfang an logisch aufgebaut und die Charaktere mochte ich wieder sehr gerne. Fölck gelingt es, Frida und ihr Team samt Familie lebensnah zu schildern und auch die Ermittlungen authentisch miterlebbar zu gestalten. Die Suche nach dem Mädchen fand ich sehr gelungen und ich hatte keine Ahnung, wie alles zusammenhängen könnte und wer jetzt die Ermittler belügt und wer nicht.
Fazit: lebendig geschrieben, ein toller Fall, der nicht vorhersehbar ist – eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Wieder sehr spannend

Bereits der sechste Band um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn und die Reihe hat gar nichts von ihrer Spannung eingebüßt.

Es beginnt mit der Beerdigung eines Schulfreundes von Frida. Am nächsten Tag gibt es dann aber einen Schock: das Grab wurde geschändet und darin findet man die Leiche eines Mädchens. Ist es eines der Mädchen aus dem Teil des Buches, der aus einer anderen Perspektive erzählt wird und so düster ist?
Schnell wird vermutet, dass es sich bei dem Mädchen um ein Zwillingsmädchen handelt, die vor Jahren verschwunden sind.
Dann überschlagen sich die Ereignisse, Fridas Kollege Leonard wird angeschossen, Haverkorn kommt zur Verstärkung.
Auch dieser Band ist wieder sehr atmosphärisch und spannend; man mag das Buch kaum aus der Hand legen und bei der bildhaften Beschreibung von Romy Fölck fühlte ich mich immer "mittendrin im Geschehen".

Veröffentlicht am 20.07.2023

spannend und atmosphärisch

Bei " Düstergrab" der Autorin Romy Fölck handelt es sich um den 6. Band um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn.

Der Einstieg in das Buch ist sehr spannend und der Einstieg gelingt sofort mühelos. Frida war auf der Beerdigung eines ehemaligen Klassenkameradens. Der nachfolgende Morgen verläuft dann ganz anders als von ihr geplant. Sein Grab scheint geschändet worden zu sein. Was die Ermittler dann zu sehen bekommen übersteigt ihre Vorstellungskraft: Auf Björn wurde eine Leiche abgelegt. Doch nicht nur das, das Mädchen ist in Kleidung wie aus einer vergangenen Zeit gekleidet. Als sich heraustellt, dass es sich bei der Toten um Lilly handelt, ein Zwillingsmädchen, welches vor mittlerweile 4 Jahren mit ihrer Schwester aus einer Pflegefamilie verschwunden ist, läuft die Suche nach Sophie auf Hochtouren wieder an. Lebt Sophie noch? Eine verzwickte Aufgabe für Frida und ihren Kollegen Bootz.

Romy Fölck konnte mich auch mit diesem Band überzeugen, hat er doch einige Ebenen auf denen er erzählt wird. Besonders gefallen hat mir die erneute Zusammenarbeit mit ihrem ehemaligem Partner Haverkorn. Die gesamte Story ist atmosphärisch gut erzählt und die Protagonisten bringen mich mit ihre Privatleben doch einige Male zum schmunzeln. Auch wenn die Auflösung am Ende keine große Überraschung ist, so ist der Weg dorthin logisch und durchdacht.

Von mir eine klare Leseempfehlung bei Kenntnis der Vorgängerbände.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ich fand’s klasse..

Gewohnt spannend und unterhaltsam starte ich einen neuen Teil mit Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. Bereits nach wenigen Seiten bin ich wieder voll drin in der Marterie und finde auch dementsprechend schnell in die Story. Auch wenn die Auflösung für mich vorhersehbar war, ein weiterer gelungener Teil und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten…..
besonders die zwischenmenschliche Entwicklung hat es mir angetan, ich will unbedingt wissen wie es weiter geht…

Veröffentlicht am 04.08.2023

Cold Case

Frida Paulsen ist traurig. Ein ehemaliger Schulkamerad ist verstorben und anstatt die alte Bekanntschaft wieder aufleben zu lassen steht sie nun am Grab. Und genau dieses Grab ist am nächsten Tag nicht mehr im eigentlichen Zustand. Die Polizei lässt das frische Grab öffnen und stellt fest, auf dem Verstorbenen liegt eine andere Tote. Eine junge Frau sollte so wohl verschwinden. Frida Paulsen und ihre Kollegen beginnen zu ermitteln und es ergeben sich Hinweise auf einen alten ungelösten Fall. Frida ist sehr froh, dass sich so auch Bjarne Haverkorn in die Ermittlungen einschalten kann.

In diesem sechsten Band der Reihe um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn bekommen die Beamten es mit einem alten Fall zu tun, der gleichzeitig ein neuer Fall ist. Frida vermisst Bjarne in der Mordkommission und auch Bjarne ist nicht ganz sicher, ob sein Schritt in die neue Cold Case Unit der Richtige war. Beide sind froh, dass sich hier die Zuständigkeiten überschneiden und sie wieder zusammenarbeiten können. Obwohl auch die neuen Kollegen ihnen inzwischen ans Herz gewachsen sind, diese beiden sind ein echtes Team. Ihre Nachforschungen führen sie in eine alte Gemeinschaft, die ein sehr zurückgezogenes Leben führt. Doch was kann das mit dem offensichtlich nicht natürlichen Tod der aufgefundenen Leiche zu tun haben?

Nachdem der vorherige Fall von einigen Unsicherheiten geprägt war, sind Frida und Bjarne hier wieder das Team der Stunde. Ihre Zusammenarbeit passt eben gut. Natürlich entwickeln sie sich weiter und sie können nicht wissen, wie es im Leben weitergeht, aber hier laufen sie zu alter Form auf. Das Thema einer abgeschieden lebenden Gemeinschaft ist fesselnd aufbereitet. Die Verbindungen von Vergangenheit zu Gegenwart sind interessant und verzwickt. Man nimmt der Autorin den Fall ab. Die Gedanken und Gefühle der handelnden Personen wirken authentisch und berührend. In der Vorstellung kann man Bjarne und Frida quasi zuhören, wie sie sich dem Fall nähern und wie sie ihre private Situation einschätzen. Dieser Roman ist packend zu lesen und man wünscht sich, dass Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn noch etliche Fälle lösen.