Cover-Bild Seaside Hideaway – Unsafe
Band 1 der Reihe "Die Seaside-Hideaway-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Leonie Lastella

Seaside Hideaway – Unsafe

Große Gefühle und gefährliche Geheimnisse – Romantic Suspense meets New Adult

Zwischen düsterer Vergangenheit und großen Gefühlen

Zwei der beliebtesten #Booktok-Tropes: Enemies to Lovers und Romantic Suspense

Eine einzige Nacht, ein furchtbares Verbrechen und Nevahs bisheriges Leben ist zerstört. Mit ihrer Familie taucht sie in dem Küstenstädtchen Rockaway Beach unter. Niemand darf erfahren, wer sie sind. Nevahs Leben wird bestimmt von Panikattacken und der Gefahr, die sie selbst hier einzuholen droht …

Bis sie Jackson – Jax – begegnet. Ihr gut aussehender, ständig feiernder Nachbar treibt sie mit seiner unvergleichlichen Art in den Wahnsinn, aber auch zurück ins Leben. Mit ihm fühlt sie sich wieder sicher und schon bald ist sie machtlos gegen die Gefühle, die er in ihr auslöst. Doch will sie ihre Familie nicht gefährden, darf sie eines nicht tun – ihm die Wahrheit sagen.

Ein großartiger Reihenauftakt – gefühlvoll und spannungsgeladen

Alle Bände der ›Seaside Hideaway‹-Reihe:

Band 1: Unsafe

Band 2: Unseen

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Von Leonie Lastella außerdem erschienen bei dtv: Das Licht von tausend Sternen, Wenn Liebe eine Farbe hätte, So leise wie ein Sommerregen, Carry me through the night, Kisses in the Snow

Veröffentlicht am 22.08.2023

Schönes Kleinstadt Setting

Nevah muss mit ihrer gesamten Familie wegen eines Verbrechens in einen kleinen Küstenort untertauchen. Niemand darf erfahren, wer sie wirklich ist, denn das könnte gefährlich werden. Ständig hat sie Angst verfolgt zu werden, aber zusammen mit Jax, den sie dort kennenlernt, fühlt sie sich sicherer und findet wieder Spaß am Leben.

Leider bin ich nicht ganz so begeistert, wie ich erwartet hatte. Ich hätte gedacht, dass der Suspense Anteil ein bisschen größer ist. Das Buch plätscherte teilweise nur so dahin, was ich total schade fand. Wenn der Teil vom Ende schon früher gekommen wär, wäre das bestimmt total gut geworden. Den kleinen Küstenort mochte ich ganz gerne und das Feeling am Strand war perfekt. Die Charaktere waren auch ganz gut ausgearbeitet und Jax mochte ich ganz gerne. Leider haben beide an manchen Stellen ein bisscheb komisch gehandelt. Den Schreibstil von Leonie Lastella mochte ich wieder total gerne, nur die Story war diesmal leider nicht ganz meins… Vielleicht auch, weil ich andere Erwartungen an das Buch hatte.. Könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass der zweite Teil richtig spannend wird.

Trotzdem hab ich das Buch ganz gerne gelesen. 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Muss Band zwei Abwarten für ein volles Fazit

Ich durfte das Buch "Unsafe" von Leonie Lastella dank dem dtv-Verlag als Rezensionsexemplar lesen und habe mich wirklich sehr darauf gefreut. Das Buch ist der erste new adult Roman und der Seaside Hideaway Dilogie.

Im ersten Band geht es um Nevah und und Jaxs. Nevah zieht mit ihrer Familie nach Rockaway Beach da in ihrer Vergangenheit ist etwas sehr düsteres passiert ist. Im Laufe der Geschichte bekommt man Schritt-weise ihre Vergangenheit erläutert und inwieweit diese mit dem Umzug zusammenhängt und auch mit ihrem Bruder Miller. Um ihren Bruder Miller wird es auch in Band 2 gehen.

An sich kann man sagen, dass die Hauptgeschichte welche mit dem Umzug zusammenhängt auf die beiden Bände aufgeteilt wird.

Das Buch hat mir an sich gefallen, ich habe mich immer wieder gefragt was denn in der Vergangenheit vorgekommen ist. Auch die liebesgeschichte zwischen Nevah und Jax fand ich auch angenehm. Zwar gab es hier auch wieder dieses Miscommunication, was ich an sich eigentlich nicht so mag, man konnte es aber wegen Nevahs Vergangenheit sehr gut nachvollziehen, weshalb man das ganze nicht einfach durch reden klären konnte.

Abschließende Meinung:
An sich würde ich sagen, ist das Buch eine Geschichte bei der ich für mein Fazit auf jeden Fall Band 2 noch abwarten möchte da sich ja wie gesagt die Hauptgeschichte über beide Bände verteilt.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Nicht so spannend, wie erhofft

„Er sollte sich nicht entschuldigen, nur weil er ehrlich war. Die Wahrheit besteht nun mal nicht immer aus Zuckerwasser. Keiner versteht das besser als ich.“ Nach einem verhängnisvollen Ereignis müssen Nevah und ihre Familie ihr altes Leben hinter sich lassen und mithilfe des Zeugenschutzes in Rockaway Beach neu anfangen. Dort trifft sie auf Jackson, der ebenfalls mit familiären Problemen zu kämpfen hat. Doch während er sich ihr anvertraut, wird sie ihn niemals einweihen und ihm den Grund für ihre Panikattacken sagen dürfen.
Die Handlung ist abwechselnd aus Nevahs und Jacksons Sicht geschrieben. Dadurch kann man manche Szenen aus beiden Perspektiven erleben, was mir immer besonders gut gefällt. Die Liebesgeschichte zieht sich etwas, obwohl sie im Vordergrund steht.
Leider hatte das Buch für meinen Geschmack nicht genug Suspense-Anteile. Nevah hat zwar immer wieder Panikattacken, weil sie denkt verfolgt zu werden. Aber so richtig spannend wird es leider erst im letzten Kapitel. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das ausreicht, damit ich den zweiten Band lesen möchte.
Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich Nevahs Umgang mit den Situationen, in denen sie denkt, verfolgt zu werden oder jemanden aus ihrer Vergangenheit zu sehen. Sie kommt nicht einmal auf die Idee, das zu melden, sondern tut es als Einbildung ab. Auch ihr Bruder geht mit zweierlei Maß mit den Regeln des Zeugenschutzprogramms um. Das konnte ich nicht nachvollziehen und hat mich nicht überzeugt.
Nichtsdestotrotz hat mir das Sommerfeeling mit dem Setting an der Küste gut gefallen. Auch Jacksons Strandpartys tragen dazu bei. Ich mag den Schreibstil der Autorin, der einen direkt in die Handlung versetzt und bei Nevahs Panikattacken gut mit ihr mitfühlen lässt.
Nachdem ich ein Jugendbuch der Autorin absolut geliebt habe, waren meine Erwartungen vielleicht etwas zu hoch. Ich persönlich bin leider enttäuscht worden. Insgesamt leider nicht so spannend, wie ich gehofft habe.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Herzklopfen und Spannung - aber mit Kritikpunkten

"Unsafe" ist genauso spannend, wie ich es mir vorgestellt habe! Wir lernen alles über Nevah und ihre Vergangenheit, genau wie über Jackson. Dabei kommen auch spannende Rückblicke nicht zu kurz.

Wer hier ...

Wer hier ein reines Romantikbuch erwartet, ist falsch. Denn es gibt ordentliche Spannung und Herzklopfen aufgrund von Nevahs Vergangenheit. Sie erlebt die ein oder andere ihr unangenehme Situation, bekommt es auch mal mit der Angst und weiß erst gar nicht so recht, wem sie trauen kann. Und dann ist da noch Jax.

"Unsafe" ist ein richtig gutes Enemies-to-Lovers-Buch. Man spürt als Leser das Prickeln zwischen den Figuren, es gibt witzige Dialoge und natürlich auch mal Streitereien. Vor allem Miller, Nevahs Bruder, spielt immer wieder mal eine Rolle in dem Buch und das war sehr erfrischend zu lesen. Da geht es mal nicht nur um das Liebespaar.

Das Cover ist natürlich sehr schön und auch passend zur Geschichte. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die bildliche Sprache der Autorin. Ich konnte ihren Worten gut folgen und mich in die Handlung hineinversetzen. Der Schreibstil selbst ist zwar eher einfach gehalten und manchmal war mir das ein oder andere Klischee dann doch zu viel, aber ich mochte vor allem die Beschreibungen der Location.
Man bekommt Summerfeelings, Strandatmosphäre und "riecht" fast das Meer. Richtig gut gelungen! Genau wie die Gefühle der Charaktere, die immer authentisch und intensiv dargestellt wurden.
Manchmal war es mir dann aber doch zu viel Drama, zu viele Wiederholungen und ich kam mir so ein bisschen vor, als würde die Autorin mir nicht zumuten, dass ich einige Fakten behalten kann. Nevahs Erlebnisse wurden doch sehr oft thematisiert und es hat sich immer im Kreis gedreht. (Panikattacken, kann keinem vertrauen, sieht nur die Gefahr, keiner darf davon wissen, etc.)

Insgesamt ein super Buch für zwischendurch. Man kann es lesen und sich an den Strand träumen. Der letzte Funke ist aber leider nicht übergesprungen und mir schien Nevahs Vorgeschichte viel zu sehr im Mittelpunkt zu stehen, im Vergleich zu der eigentlichen Liebesgeschichte. Leider schwebt man als Leser aber erst mal sehr lange im Dunkeln und weiß gar nicht, was eigentlich das Problem ist und was in New York passiert ist. Da hätte ich mir mehr Details zu Beginn gewünscht, gerne auch mit ausführlichen Rückblicken.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Mehr erwartet

Leonie Lastellas unter der ISBN 978-3-423-74099-9 vom Verlag dtv herausgegebener (Liebes-)Roman "Unsafe - Seaside Hideaway" ist mit einem farblich ansprechenden und thematisch passenden Cover versehen und der erste Teil der "Seaside Hideaway"-Dilogie (Band II mit dem voraussichtlichen Erscheinungsdatum 12.10.2023 trägt den Titel "Seaside Hideaway – Unseen").

Die Protagonisten Nevah (lebt erst seit kurzer Zeit mit ihrer Familie wegen eines Zeugenschutzprogramms in dem Küstenort Rockaway Beach) und Jackson (wird auch Jax genannt und ist von seinem bisherigen Zuhause ausgezogen, weil die Menschen, die er bisher für seine Eltern gehalten hat, ihn lediglich adoptiert und ihm dies jahrelang verschwiegen hatten) erzählen abwechselnd.

In gewisser Weise ist das Ende vorhersehbar, die Spannung entsteht allein durch die Fragen, warum Nevahs Familie im Zeugenschutzprogramm ist und was es mit Jax' leiblicher Mutter auf sich hat. Und das zieht und zieht sich.

Am Ende wird versucht, durch einen gewissen Sam, eine Figur, die mit der Ursache des Zeugenschutzprogramms zu tun hat, ein Cliffhanger aufzubauen und Appetit auf die Fortsetzung zu wecken. Bei mir hält sich letzterer derzeit (noch?) in Grenzen.
Nach der Lektüre der Leseprobe hatte ich mir mehr von "Unsafe" versprochen.