Cover-Bild Waldwissen
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Peter Wohlleben, Pierre L. Ibisch

Waldwissen

Vom Wald her die Welt verstehen. Erstaunliche Erkenntnisse über den Wald, den Menschen und unsere Zukunft - Das umfassendste Buch zum Thema Wald – Standardwerk
Der Wald ist so viel mehr als Bäume! In ihrem ersten gemeinsamen Werk, das umfassend wie nie in die Geheimnisse des Waldes einführt, vereinen Deutschlands berühmtester Förster Peter Wohlleben und der renommierte Biologe Pierre L. Ibisch ihre herausragende Expertise und die neuesten Erkenntnisse der internationalen Wissenschaft. Sie bringen Licht ins Dickicht eines hoch komplexen Ökosystems. Anhand faszinierender Beispiele aus der Natur zeigen sie das ungeahnte Zusammenspiel der Pflanzen, Tiere, Mikroben, Viren, Pilze auf – eine Welt, in der kein Element ohne das andere existieren kann. Sie lassen uns den Wald erleben, wie wir ihn noch nicht kannten: als Supercomputer, Bioreaktor, Baumeister und Regenmacher. Auch wir Menschen sind Teil dieses fein austarierten Systems. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse geben aber auch Anlass, unseren Umgang mit dem Wald kritisch zu hinterfragen. Unsere Geschichte, unsere Kultur, unsere gesamte Entwicklung ist untrennbar mit dem Wald verbunden. Die Autoren zeigen, wie sehr nicht nur unsere Vergangenheit, sondern vor allem auch unsere Zukunft vom Wald abhängt. Doch wie können wir die Wälder bewirtschaften, ohne dabei unsere Lebensgrundlagen zu zerstören? Gemeinsam blicken die Waldexperten in die Zukunft des Waldes und damit in die Zukunft des Menschen, der ohne Wald nicht sein kann.

• Tiefe Einblicke in ein komplexes Ökosystem: geballtes Wissen, verblüffende Einsichten, ungeahnte Zusammenhänge
  • Das umfassendste Buch zum Thema Wald – mit vielen Fotos, anschaulich und opulent bebildert

Ausstattung: durchg. 4c

• Dieses Buch befindet sich bei tigerbea in einem Regal.
  • tigerbea hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Absolut Interessantes und vor allem auch Intensives und Wissenswertes Buch über den Wald!

Ich bin absolut Begeistert von diesem Buch!!!

zu aller erst - Es dauert gefühlt Ewig bis man es durch hat, das liegt tatsächlich an der Größe, Dicke und der Schriftgröße.

In diesem Buch steckt unglaublich ...

Ich bin absolut Begeistert von diesem Buch!!!

In diesem Buch steckt unglaublich viel Wissen unseres Waldes, den die beiden Autoren zusammen getragen haben.

Der Schreibstil ist sehr einfach und gut gewählt, man kommt gut mit und kann sich alles gut vorstellen!.

Der Anfang war für mich zwar sehr Interessant zu lesen, allerdings als "Normalo" etwas abgedriftet und etwas zu "hoch", dennoch hab ich es begeistert gelesen, auch wenn ich wohl nicht alles verstanden habe

In der Mitte wurde es für mich dann richtig Interessant, viele interessante und tolle Fakten über den Wald, eigentlich hätte man sich alles interessante, was man behalten möchte auf ein Extra Zettel schreiben müssen, nichts desto trotz konnte ich einiges an Wissen und Informationen behalten - ich habe in diesem Buch wirklich sehr viel gelernt!

Ich denke auch dass es vielleicht eher ein buch ist dass man mal aufschlägt und Dinge die einen gerade Interessieren durchliest.

Die knappen 370 Seiten lügen ein Bisschen...pro Seite gibt es fast drei spalten, auf Grund der kleinen Schrift, die Seiten sind also Prall gefüllt mit wissenswertem, da musste ich schon öfter mal nach einigen Seiten pause machen um das gesamte wissen zu Sortieren, zu ordnen und sacken zu lassen.

Zwischendrin gab es immer mal wieder tolle Bilder und Interessante Statistiken mit Beschreibungen!

Die beiden Autoren haben da wirklich etwas wundervolle, Wertvolles aber auch wirklich wirklich wichtiges erschaffen, ich wünsche dieses Buch würde jeder lesen, aber leider werden es wohl meist die falschen lesen.

in diesem Sinne gibt es von mir für dieses Buch eine absolute, von Herzen kommende Kauf- und Leseemüfehlung!!!

Ein Absolutes Muss für jeden der sich für Wald, Wildtiere, und Natur interessiert!!!

Vollgepackt mit interessantem Wissen - Ein Muss!!

Veröffentlicht am 19.05.2023

Gutes Buch, nur die Schrift ist katastrophal

Peter Wohlleben und Pierre L. Ibisch haben zusammen das sehr interessante Buch "Waldwissen" geschrieben. Sie zeigen hier die Zusammenhänge innerhalb des Waldes, zwischen Wald und Mensch und klären über die Waldbewirtschaftung auf. Diese Themen werden anschaulich und leicht verständlich für jedermann erklärt, so daß dies Buch ein breites Publikum erreichen kann. Einzige Voraussetzung: Man braucht gute Augen, denn die Schrift ist fast schon mikroskopisch klein. Vielleicht hat Peter Wohlleben neuerdings einen Vertrag mit dem Optikerverband. Angereichert ist das Buch mit wunderschönen Farbbildern, die optisch auflockern und wunderschön zu betrachten sind. Hier spürt man die Ruhe und Schönheit des Waldes!