Cover-Bild Nachtschwarz (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 1) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!
Band 1 der Reihe "Nachtschwarz-Sternenhell"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Saskia Louis

Herzschmerz pur: Eine Liebe, die es niemals geben kann

Als die 17-jährige Billie in Amber Lake ankommt, ist sie wenig begeistert. Wieder musste sie ihrem Astrophysiker-Vater folgen, der von Projekt zu Projekt zieht. Doch schon an ihrem ersten Schultag passiert etwas Merkwürdiges: Sie rammt jemanden mit ihrem Auto … oder etwas? Denn außer einem hellen Lichtblitz und einer Delle kann sie nichts sehen. In der Schule trifft sie auf eine eingeschworene Clique, deren Mitglieder unterschiedlicher nicht sein könnten. Und einer von ihnen – der viel zu gut aussehende Ashton Hunter – hat eine frische Wunde am Knie ...

Der Auftakt einer packenden mystisch-fantastischen Romantasy-Dilogie: Was passiert, wenn wir wirklich die Sterne vom Himmel holen? - Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Entspannter Reihenstart mit Aussicht auf mehr.

Dieses Buch beginnt ruhig und gibt einem super entspannte Kleinstadt Idylle.

Dieses Buch beginnt ruhig und gibt einem super entspannte Kleinstadt Idylle.
Die Protagonistin ist sympathisch, aber irgendwie auch ziemlich geheimnisvoll, man lernt wenig über sie kennen und das was herausfinden bekommt man nur Häppchenweise.
Macht es aber ganz spannend.
Es ist ziemlich ruhig und den Großteil des Buches passiert nicht so viel, man lernt erstmal die Umgebung und die einzelnen Charaktere kennen. Aber auch die ganzen Nebencharaktere sind immer noch extrem geheimnisvoll, aber auch sehr unterschiedlich.
Man merkt von Anfang an, dass die Kleinstadt Idylle nur täuscht und das merkt die Protagonistin sehr schnell und hinterfragt es auch extrem schnell und das finde ich gut.
Sie nimmt nichts einfach als gegeben hin.
Aber das war mir dennoch im gesamten zu wenig, dennoch genug um mich auf den nächsten Band fiebern zu lassen.
Wäre es ein Einzel Band wäre es wirklich verschenktes Potenzial, so aber ein guter ruhiger Einstieg in eine Reihe die sich Zeit für den Story Aufbau nimmt.
Gerade gegen Ende steigt die Spannung nun doch ein wenig, ich habe auf jeden Fall Lust die Geschichte weiter zu verfolgen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, die Sprecherin des Hörbuchs macht einen guten Job.
Angenehm und ruhig mit Betonungen an den richtigen Stellen.
Die Optik finde ich sehr schön und nicht zu überladen, farblich passend zur Story gestaltet.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Was passiert, wenn wir wirklich die Sterne vom Himmel holen?

Das Cover ist sowohl mit dem Schutzumschlag als auch ohne wunderschön anzusehen. Bei der Aufmachung hat man sich hier wirklich was überlegt, um es an den Inhalt anzupassen.

Ich mochte die Protagonistin, ...

Ich mochte die Protagonistin, Billie, sehr gerne. Sie ist zwar noch relativ jung, jedoch merkt man ihr das nicht stetig an. Klar manche Züge sind unbedacht, doch das ist völlig normal in diesem Alter, aber durch ihren bisherigen Lebensverlauf hat sie definitiv einiges dazu lernen müssen und ist daran gewachsen. Auch die anderen Charaktere waren präsent, denn hier kam keiner zu kurz. Man lernt so viele unterschiedliche Persönlichkeiten kennen und wenn ihr das Buch lest werdet ihr auch merken wieso sie so verschieden agieren und wie passend die Charakterzüge zu den jeweiligen Personen sind.

Ich fand das Tempo, mit dem die Geschichte ihren Lauf nimmt, absolut passend. Stück für Stück merkt man das hier etwas im Gange ist und jeder was zu verheimlichen hat. Man wird einfach neugierig und möchte wissen was es mit den Leuten und der Stadt Amber Lake wirklich auf sich hat. Das Setting wurde dabei bildlich vor Augen geführt und ich konnte mir jederzeit vorstellen, wo sich die Geschehnisse gerade abspielen.

Das Ende war spannend und hat mir definitiv Lust auf den zweiten Band gemacht. Ich freue mich zu erfahren was Billie noch alles erreichen wird und wie viel noch in ihr steckt. Vor allem interessiert mich auch, wie sie gegen den Gegner vorgehen werden.

Was mir jedoch etwas zu viel wurde, war der jugendliche Schreibstil der zeitweise etwas unpassend gewirkt hat und die damit in Verbindung stehenden Dialoge die den Aspekt Humor aufgreifen wollten. Es hat manchmal einfach nicht in die jeweiligen Momente gepasst, sondern wirkte eher Fehl am Platz. Ich denke jedoch das dies dem Umstand geschuldet ist, dass die Charaktere ja allesamt noch recht jung sind. Dennoch hat es dem Buch im gesamten keinen wirklichen Abbruch getan.

Alles in allem kann ich sagen, dass der Schreibstil trotz der Jugendlichkeit einfach und flüssig zu lesen war, sodass man leicht durch das Buch kommt. Im gesamten für mich ein toller Reihenauftakt der trotz meiner kleinen Kritikpunkte absolut meinen Geschmack getroffen hat.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Geheimnisvoll, entwickelt sich aber nur langsam

Billies Dad ist Astrophysiker und arbeitet dort, wo er für Projekte gebraucht wird. Für Billie bedeutet das, dass sie immer wieder umziehen muss. Diesmal verschlägt es die beiden ins ruhig in der Natur gelegene Amber Lake, wo Billie die örtliche High School besucht. Doch schon am ersten Tag fährt sie auf dem Weg dorthin irgendetwas an. Gesehen hat sie nur ein Licht. Außer einer Beule in ihrem Auto gibt es keinerlei Hinweis auf einen Unfall. In der Schule trifft sie auf neue Mitschüler und ein Clique, die sie ziemlich nett aufnimmt. Bis auf Ashton, der zufällig auch eine Verletzung am Knie hat. Hat sie ihn angefahren? Doch wie konnte er das überleben?

Ich habe das Buch zunächst auf Instagram gesehen, wo vor allem die Verbindung zu den Sternen und Sternbildern mich dazu gebracht hat, das Hörbuch zu hören. Die jugendliche Stimme der Sprecherin Carolin-Therese Wolff passte für m ich sofort perfekt zur jugendlichen Protagonistin und zum Umfeld in der High School. Hier merk man ganz deutlich, dass das Buch eher für Teenager und junge Erwachsene gedacht ist. Die Geschichte erinnert an bekannte Serien wie zum Beispiel Twilight, denn die Gruppe Jugendlicher, denen sich Billie anschließt, scheint ein Geheimnis zu haben. Doch sie sind sehr nett zu Billie, die mir als Protagonistin ganz gut gefällt, weil sie nicht perfekt ist und mein Mitgefühl hat, weil sie sich immer wieder neue Freunde suchen muss in dem Wissen, dass sie doch nicht lange bleiben wird. Eigentlich ist sie eine heimatlose Seele. Geheimnisvoll ist vor allem auch das ablehnende Verhalten von Ashton, nicht nur, weil er verletzt ist, sondern auch, weil er Billie aus gewissen Bereichen seines Lebens fernhalten will.

Nur sehr langsam erfährt man als Hörer*in, welches Geheimnis die Clique und weitere Menschen aus Amber Lake verbergen. Für mich dauert es auch definitiv etwas zu lange, bis sich die Lage dort etwas zuspitzt und es zu überraschenden Wendungen kommt, die dann aber wirklich interessantes zu Tage fördern. Und so wird dann auch endlich wenigstens grundlegend geklärt, warum es in Amber Lake gefährlich ist und wie das Ganze mit Sternbildern zusammenhängt. Da hätte ich mir schon früher etwas mehr Tempo gewünscht. Bis auf den Zusammenhang mit den Sternen, der mal was Neues ist, beinhaltet die Geschichte die üblichen Romance-Anteile und viel High School Flair. Ein solider erster Teil einer Urban-Fantasy-Dilogie, die vor allem Jugendliche ansprechen und überzeugen dürfte. Mir war er bis zu einem gewissen Punkt doch zu platt und hätte gern früher das Spannungslevel erhöhen können. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach dem Cliffhanger der zweite Teil diese Voraussetzung erfüllen wird. Und daher wird dieser sicher auch gehört/gelesen. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Magie der Sterne

Nachtschwarz (Nachtschwarz-Sternenhell, Band 1) von Saskia Louis
Gesprochen von Carolin-Therese Wolff

Nachtschwarz (Nachtschwarz-Sternenhell, Band 1) von Saskia Louis
Gesprochen von Carolin-Therese Wolff

Billies Vater ist Astrophysiker und deshalb reisen sie von einem Ort zum nächsten. In Amber Lake scheint es so kann die 17jährige endlich ankommen, denn dieses mal will ihr Vater länger bleiben.
An ihrem ersten Schultag jedoch passiert etwas sehr ungewöhnliches. Auf dem Weg in die Schule rammt sie mit ihrem Auto etwas bzw. jemanden. Doch außer einem grellen Lichtblitz und einer Delle im Auto kann sie nicht finden.....
In der Schule lernt sie dann eine eingeschworene Gruppe kennen. Carla bietet ihr sofort die Freundschaft an und auch die anderen sind sehr nett zu ihr. Zur Gruppe gehört auch der sehr gutaussehende Ashton Hunter, der nie datet und zu allem Übel hat er auch noch eine frische Wunde am Knie.

Zuerst tat ich mich schwer in die Geschichte um Billie und ihre neuen Freunde rein zu kommen. Es war etwas verwirrend und manchmal auch etwas langweilig. Ich gab dem Buch aber eine Chance. Leider fehlte mir immer wieder der Spannungsbogen und der Schreibstil war mir persönlich zu einfach.
Vielleicht konnte auch die Sprecherin nicht wirklich die Gefühle und Spannungen vermitteln, bzw. manchmal fand ich sie einfach zu übertrieben.
Die Story hinter Billie und ihren Freunden fand ich sehr gut und man war doch sehr interessiert daran was es wirklich mit manchen Bewohnern von Amber Lake auf sich hat.
Eine gewisse Spannung zwischen Billie und Ashton konnte man spüren, dennoch kamen die Gefühle der beiden für einander nur wenig zu Ausdruck.
Auch der Bezug zu den beiden Hauptprotagonisten fehlte mir etwas.

Da ich eher zur älteren Generation gehöre, glaube ich das es mir persönlich einfach zu normal war. Man zieht Verbindungen zu anderen Fantasy Geschichten die anfangs doch sehr daran erinnern. Doch die eigentliche Zielgruppe wird bestimmt eine große Freude an dem Judendbuch haben.

Dennoch werde ich mir den 2 Teil der Romantasy-Dilogie holen um zu erfahren was wirklich in Amber Lake passiert, wie es mit Billie und Ashton weiter geht und was wirklich hinter all den Geheimnissen um die Sterne steckt.
Von gibt es 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 23.08.2023

Spannung erst zum Schluss

Inhalt

Inhalt
Billie ist mal wieder die Neue. Beruflich muss ihr Vater öfter umziehen und so verschlägt es sie nun in das beschauliche Amber Lake. Umzüge und neue Leute ist sie schon gewohnt, daher geht Billie zuversichtlich in ihren ersten Tag an der neuen Schule – ohne zu wissen, dass sie mit ihrem Auto einen kleinen Unfall haben und einen Lichtblitz anfahren wird. In der Schule wird sie in einer Clique sehr schnell und gut aufgenommen. Einer davon ist Ash und merkwürdigerweise hat er eine Verletzung am Knie…

Die Geschichte habe ich als Hörbuch gehört und möchte daher vorab noch meine Meinung zur Sprecherin loswerden. An sich ist ihre Stimme ganz angenehm, allerdings fand ich furchtbar anstrengend, wie sie ständig englische oder englischsprachige Begriffe völlig übertrieben betont hat statt sie in ihrer normalen deutschen Aussprache zu verwenden.
Billie als Protagonistin fand ich anfangs etwas anstrengend. Ihre komplette Persönlichkeit bestand gefühlt nur daraus, dass sie immer überall die Neue ist. Es wurde immer wieder betont und hat fast in jeder Situation eine Rolle gespielt. Dass sie ausnahmsweise mal schnell Anschluss gefunden hat, hat sie dafür gern mal unter den Tisch fallen lassen.
Die Mitglieder der Clique waren (bis auf Carla und Ash) auch eher farblos und im Hintergrund gehalten. Carla ist eine etwas quirlige Zeitgenossin, die ich ganz sympathisch fand. Ash dagegen hat der ganzen Sache immerhin etwas Humor verliehen (gefühlt besonders in den Situationen, in denen Billie ihn arschig fand).
Der Fantasy-Anteil der Geschichte war gefühlt in der ersten Hälfte überhaupt nicht vorhanden, wurde dann aber zum Glück offenbart und hat dann in der zweiten Hälfte auch für mehr interessante Situationen und mehr Farbe in den Charakteren der Figuren gesorgt (auch wenn der Rest der Clique immer noch etwas zu kurz kam für meinen Geschmack).
Den Schreibstil an sich fand ich sehr angenehm und konnte dem gut folgen.
Zum Schluss kam dann noch ein netter Cliffhanger und im Hinblick darauf, dass in einer Fortsetzung der Fantasy-Anteil wohl durchgehend vorhanden sein wird, freue ich mich schon auf diese.

Fazit: Erste Hälfte der Geschichte ist relativ langgezogen und farblos, zweite Hälfte mit Fantasy-Anteil sorgt dann für mehr Spannung und macht neugierig auf die Fortsetzung.