Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2024

Keinen Zugang zu den Protagonisten

Du bist mein Lieblingstraum

Ich sage es gleich vorweg, ich habe dieses Buch nach 110 Seiten abgebrochen... ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Die erfolgreiche Romance-Autorin Gaia Anders hat ein Geheimnis: Alles, was sie nachts träumt, steht auf magische Weise morgens in ihrem neuen Buch. Ihre romantisch-leidenschaftlichen Träume fühlen sich so real an, dass Gaias wirkliches Leben nicht mithalten kann – bis sie einen Kuss mit Jacob Scott, dem Bruder ihres besten Freundes teilt. Prompt wird er zum Helden von Gaias Träumen. Zu gerne würde sie ihm auch in der Realität näher kommen. Aber sie hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Und Jacobs Versuch, den Frieden in seiner zerrütteten Familie wiederherzustellen, weckt Gaias tiefste Ängste. Schon bald werden beide mit harten Wahrheiten darüber konfrontiert, wer sie sind und wovor sie davonlaufen. Ist ihre Liebe stark genug für das wahre Leben, oder bleibt sie ein schöner Traum?⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Warum habe ich dieses Buch abgebrochen?⁣
Ich denke, wie so oft, liegt es an einer falschen Erwartung. In diesem Fall habe ich womöglich den Klappentext nicht richtig gelesen oder meine Kreativität hat was anderes daraus gemacht, wo wir wieder bei der falschen Erwartung wären. ⁣
Gaia ist, wie im Klappentext schon beschrieben, ein eher introvertierter Mensch. Lediglich in ihren Träumen ändert sich das. Ich mochte die reale Gaia aber viel lieber und gleich zu Beginn, als sie auf Jacob trifft, dachte ich noch, das wird richtig süß. Mochte es, wie die zwei miteinander geflirtet haben. Dann kam die erste Nacht und Gaia fing an zu träumen. Ja, ich habe das Wort "feurig" vermutlich überlesen, warum ich an dieser Stelle überrascht war. Ich mag romantische Geschichten, wo es auch mal spicy sein darf, ich mag es aber nicht, kapitelweise darüber zu lesen. Manchmal wusste ich nicht mal mehr, am Anfang des Kapites, ob es jetzt ein Traum oder Realität war. Für mich verschwamm das irgendwann ein wenig. Vielleicht hat die Geschichte aber auch nur meine Aufmerksamkeit verloren. Da liegt übrigens der Hauptkritikpunkt meinerseits. Ich habe dann keinen Zugang mehr gefunden, zu Gaia und Jacob, warum ich mir nach 110 Seiten die Frage gestellt habe, "INTERESSIERT MICH EIGENTLICH  NOCH DER WEG, DEN DIE BEIDEN, MIT ALL IHREN GEHEIMNISSEN, BESTREITEN"? Diese Frage konnte ich ganz klar mit "NEIN!" beantworten, warum ich mich, für den Abbruch entschieden habe. ⁣
Ich glaube aber, wer gerne spicy Geschichten liest, ist hier bestens aufgehoben. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Für mich war diese Geschichte nichts, aber ich glaube, für Leser:innen, die es "feurig"  mögen, könnte es etwas sein.  ⁣

Veröffentlicht am 15.10.2023

Abgebrochen nach 92 Seiten

Wenn wir von Nähe reden

⁣Ich mag gefühlvolle und ergreifende Geschichten, warum ich mich für dieses Buch entschieden habe. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Wie so oft hat Iris es nicht geschafft, rechtzeitig aus dem Büro zu kommen, um Livia abzuholen. Wie so oft hat Livia sich schließlich ihr Fahrrad geschnappt, um doch noch pünktlich bei ihrem Sport-Workshop zu sein. Doch diesmal hat die sportbegeisterte Teenagerin, die sich Hoffnungen auf eine Olympia-Teilnahme machen darf, einen schweren Unfall. Von jetzt auf gleich scheint Livias großer Traum beendet.⁣
Iris zerbricht beinahe an ihren Schuldgefühlen, bis sie erkennt, dass sie kämpfen muss, wenn sie Livia und sich selbst, nicht verlieren will. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

"Wenn wir von Nähe reden", der Titel diesen Buches, ist für mich leider nicht Programm. Dabei hatte ich mir soviel von dieser Geschichte erhofft. ⁣
Mein größtes Problem war wohl die Mutter, dazu aber gleich. Wie bei ihr konnte ich  auch keine Nähe zu anderen Protagonisten aufbauen, weswegen alles so oberflächlich wirkte. Dabei ist die eigentliche Story berührend oder sollte zumindest so rüber kommen. Für mich wirkte es aber wie durch Nebel, als würde mir meine Nachbarin von ihrer Bekannten und deren Tochter erzählen, die ich nicht kenne. ⁣
Was passiert dann? Genau ich gehe rein und mein Leben geht weiter. Es macht nicht wirklich was mit mir, weil ich keinen Bezug dazu habe. ⁣
Dazu wirkte die Geschichte durch manche Formulierungen etwas altbacken. Mir fehlte das Moderne und Frische. ⁣
Die Mutter, wie gesagt, war aber mein größtes Problem. Sie empfand ich als sehr schlimm und nervig. Ihre Tochter ist gerade frisch operiert, die Zukunft noch unklar und sie hat nichts Besseres zu tun, als den nächsten Morgen erstmal ins Tierheim zu fahren um eine Katze zu holen, um die dann auch noch mit ins Krankenhaus zu nehmen. Dabei weiß doch schon jedes Kind, dass man das nicht darf. Dann war sie darüber auch noch entsetzt. - Augenroll! Ihre Prioritäten, wie sie die gesetzt hat, wirkten einfach sehr befremdlich auf mich, der Grund, warum auch die Tochter ein Problem mit ihr hatte und warum es überhaupt zu diesem Unfall gekommen ist. Ja, ich schätze es soll so sein, für diese Story, aber mir hat das leider keinen Spaß gemacht. Ich hätte mir gewünscht, dass die Mutter, wenn sie schon unzuverlässig und komisch ist, dass ich dann zumindest Mitleid empfinde. ⁣

Ich habe dann dieses Buch nach 92 Seiten abgebrochen, was ich immer sehr ungern tue, aber ich möchte mich auch nicht überwinden, zum Lesen. Ich möchte mich darauf freuen. Trotzdem hoffe ich, dass diese Geschichte anderen Lesern mehr Freude bereitet. Geschmäcker sind ja nun mal verschieden. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Ich hatte mir ergreifend und gefühlvoll gewünscht, aber mir fehlte von Anfang an die Nähe zu den Protagonisten. Abgebrochen nach 92 Seiten. ⁣

Veröffentlicht am 09.10.2023

Bin enttäuscht!

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Seit "Offline", meinem ersten Arno-Strobel-Buch, bin ich ein großer Fan und habe seit dem jede Neuerscheinung gelesen. "Der Trip" klang dabei so gut, dass ich lange dem Erscheinungstermin entgegengefiebert habe.  ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Evelyns Bruder Fabian und seine Frau sind seit einem Wohnmobil-Trip vor zwei Jahren, spurlos verschwunden. Es gab nie ein Lebenszeichen, woraufhin die Ermittlungen eingestellt wurden. ⁣

Evelyn ist forensische Psychologin und wird von der Oldenburger Polizei, um Mithilfe bei einer Mordserie, gebeten. ⁣
Im norddeutschen Raum tötet ein Unbekannter, scheinbar wahllos, Menschen auf Campingplätzen. Er kommt immer nachts und verschwindet unerkannt wieder. Aber bald schon gibt es einen Zeugen und damit endlich auch ein Phantombild. ⁣
Evelyn traut ihren Augen nicht, als sie es sieht und fasst einen verzweifelten Entschluss, der sie alles kosten könnte … ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Ganz starker Anfang. Der Prolog und vor allem das erste Kapitel waren sehr atmosphärisch beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, ich wäre in dieser Situation. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch im Glauben, das könnte ein Highlight werden. Doch wenige Seiten später, wurde ich eines Besseren belehrt. ⁣
Der Spannungsbogen flachte schnell ab, obwohl ich mich sehr gefreut habe, dass das Setting quasi vor meiner Haustür spielte und ich die Örtlichkeiten kannte. ⁣
Schuld daran waren vorwiegend die Ermittler. Evelyn habe ich als sehr anstrengend, unsympathisch, psychisch labil und auch zickig empfunden und mit ihren eigenen Befindlichkeiten hat sie damit auch den Fortschritt des laufenden Falls behindert. Tillmann war mit seinen Handlungen, meiner Meinung nach, ganz weit weg von der Realität. Viel zu sehr hat sich die Story um Evelyn gedreht, dabei wollte ich einfach nur wissen, was mit dem Bruder geschehen war. Kleiner Spoiler: Diesbezüglich hätte ich mir einfach auch Details gewünscht. Für mich leider der schwächste Strobel und auch weit entfernt von einem Highlight. Bin leider enttäuscht. ⁣

Ganz starker Anfang, sehr schwacher Mittelteil, blödes Ende. ⁣
Schreckliches Ermittlerduo, die mit ihren eigenen Befindlichkeiten genervt und unrealistisch gehandelt haben. ⁣
Dabei wollte ich lediglich wissen, was mit dem Bruder passiert ist. ⁣
Kann dieses Buch leider nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Aufgrund des Klappentextes eine völlig andere Erwartung

Das Summen unter der Haut

Hamburg, Sommer 1977...⁣

Hamburg, Sommer 1977...⁣
Julle ist 14, als Axel neu an dessen Schule kommt und er sich in ihn direkt verliebt. Dass Julle aber schwul ist, weiß keiner, bis auf seine Schwester und seine Mutter vielleicht. Er freundet sich rasch mit ihm an und fängt an die Stunden zu zählen, die er ihn kennt. Sie verbringen gemeinsam viel Zeit, gehen zusammen ins Freibad und entdecken auch eine alte, geheimnisvolle Hütte im Wald. Aber, als sie deren Geheimnis beinahe gelüftet haben, verschwindet Axel plötzlich und Julle ahnt, dass nach diesem Sommer nichts mehr so sein wird wie davor. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Als mir dieses Buch vorgeschlagen wurde, dachte ich sofort, diese Geschichte klingt richtig toll. Geheimnisvoll, warmherzig und berührend. Ich wollte wissen, wie sehr werde ich Julle und Axel mögen und damit verbunden, mit ihnen fiebern? Und vor allem, wollte ich wissen, was ist mit Axel geschehen? ⁣

Gleich zu Beginn wurde ich schlagartig in eine Zeit versetzt, als ich selbst noch Kind war. 1976 wurde ich eingeschult, ein Jahr bevor diese Geschichte spielt. Supertramp feierte seine Erfolge und ich fühlte mich total zurückversetzt. ⁣

Die Geschichte ist aus Julles Sicht geschrieben, weswegen er mir immer am Nähesten war. ⁣
So sehr ich noch vom Anfang begeistert war, so sehr war ich vom Mittelteil und am meisten vom Ende, enttäuscht. Der Klappentext deutet ja schon an, dass Axel verschwinden wird, was aber auf Seite 120 von 170 immer noch nicht geschehen ist. Im Nachhinein kann ich sagen, dass meine Interpretation und damit verbunden meine Erwartung an die Story, eine andere war. Deswegen suche ich auch ganz klar den Fehler bei mir, aber es ändert nichts daran, dass ich nicht das erwartete Leseerlebnis hatte. Dabei fing alles so gut an...⁣
Trotzdem glaube ich, dass viele ähnlich denken, wenn sie den Klappentext lesen. Zwar kann eine Überraschung ja auch positiv sein, aber bei mir war es das leider nicht. Deswegen kann ich für mich sagen, mir hat es zwar nicht gefallen, aber für jemand anderes könnte es ein Highlight sein. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein Anfang zum Schwelgen in Erinnerungen, aber falsche Erwartungen hinterließen dann einen enttäuschenden Eindruck. Schade, ich wollte die Geschichte wirklich mögen. ⁣

Veröffentlicht am 12.07.2023

Abgebrochen nach 160 Seiten

Der Club. Dabeisein ist tödlich

2021 habe ich bereits #likehate, den Vorgänger des Autorenduos gelesen und fand den recht gut. Das neue Buch wurde zudem sehr vom Reese Witherspoon gelobt, warum ich es dann unbedingt lesen wollte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Auf einer vergessenen Insel vor der britischen Küste herrscht seit kurzem der Gipfel des Luxus: Nur die wahrhaft Reichen, Schönen und Berühmten haben Zugang zum elitären Private Member Club »Island Home«, wo sie geschützt vor neugierigen Augen ausgiebig feiern – und andere Dinge tun – können.⁣
Um bei der drei Tage dauernden Eröffnungsparty des Clubs dabei zu sein, würde so mancher Prominente sein Leben geben. Und mindestens einer tut das auch: Als sich am dritten Abend alle im spektakulären Unterwasser-Restaurant versammeln, wird ein Land Rover gesichtet. Unter der Wasseroberfläche. Und mit einer Leiche darin. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: [Abbruch nach 160 S.]⁣

Man lernt zuerst eine Menge Leute kennen, vom Personal über einige Promis. Und man weiß von Beginn an schon von einer Leiche im Land Rover. Wer ist der oder die Tote? Und wer steckt hinter dem Mord? Fragen, die für Spannung sorgen könnten. Dann folgt aber lange nichts. Außer vielleicht seitenlange Erklärungen über jeden einzelnen und über "Island Home", dem Privat Member Club. Das war so langweilig und der erste Gedanke ans Abbrechen kam. Tapfer habe ich dann erstmal weitergelesen und später auch das Hörbuch gehört. Aber kennt ihr das, wenn man liest und ständig an was anderes denkt? So erging es mir hier,⁣
weswegen mir schließlich ein paar Zusammenhänge fehlten. Ich habe dann zwar immer noch weitergelesen, bis Seite 160, aber ich kam wirklich nicht mehr rein. Mein Entschluss stand nun fest. Schweren Herzens habe ich das Buch abgebrochen. Da ist mir meine wenige Lesezeit, für Bücher, denen ich nur halbherzig folgen kann, einfach zu schade. ⁣

Abbruch nach 160 Seiten. Ich fand einfach nicht in die Story rein.⁣
Dies ist übrigens schon das zweite Buch, welches von Reese Witherspoon empfohlen wurde und mir nicht gefiel. Dabei war sonst immer Verlass darauf.