Profilbild von Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2023

Erinnerungen an tolle Konzerte

die ärzte: Nackt im Wind

die ärzte: Nackt im Wind ist ein wunderschöner Bildband und ein Muss für alle, die mindestens eines der Konzerte miterleben durften. Es schickt einen zurück zu diesem Abend, in Erinnerungen schwelgen und voller Vorfreude auf die nächsten Konzerte mit dieser außergewöhnlichen Band blicken.

Die QR-Codes konnten mich positiv überraschen. Ich hatte schon befürchtet, dass diese die Seiten verunstalten, aber sie wurden geschickt eingebaut. Des Weiteren findet sich auch zu jedem Berliner Konzert, also nicht nur die Club-Konzerte, sondern auch die OpenAir, eine Setliste des Abends.

Veröffentlicht am 26.08.2023

WIssenswertes zur menschlichen Entstehungsgeschichte

MENSCH!

MENSCH! ist eine gelungene Mischung aus fiktiver Comicgeschichte und wissenswerten Fakten zur menschlichen Entstehungsgeschichte.

Die Comicgeschichte handelt vom elfjährigen Mädchen Tali, die auf einer ...

Die Comicgeschichte handelt vom elfjährigen Mädchen Tali, die auf einer Reise durch die Zeit acht menschliche Vorfahren kennenlernt. Talis Reise durch die Vergangenheit ist lustig geschrieben, zeichnerisch toll umgesetzt und lockert den Wissensanteil auf.

Der Anteil Comic- und Sachbuch ist perfekt umgesetzt und selbst Erwachsene dürften neues Wissen sammeln können. Sei es über die Forschung, die Vorfahren oder die Genetik. Nichts bleibt hier vergessen, die Fülle an Informationen, die auch noch kindgerecht übermittelt werden, hat mich begeistert!

Farblich ist MENSCH! schlicht gehalten, was sich beim Lesen als äußerst angenehm erwiesen hat. Da viel Wissen vermittelt wird und der Textanteil dementsprechend hoch ist, ist eine dezentere Farbwahl super.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass der Comic jeden anspricht. Sei es aufgrund Talis, mit ihrem besonderen körperlichen Merkmal, oder durch das beachten von leseschwachen Kindern. Daher kann ich das Buch jedem empfehlen, der seinem Kind mehr über die Geschichte des Menschen zeigen möchte!

Veröffentlicht am 24.08.2023

Weltraumabenteuer

Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten

Der kleine Perry Rhodan hat nur einen Traum: Ins Weltall fliegen. Den Start des Raumschiffs Stardust möchte er unbedingt mitansehen, doch es kommt anders. Als Perry seinen Platz eingenommen hat, findet er sich plötzlich mitten im Raumschiff wieder. Perry muss sich schnell anschnallen, um den Start der Stardust zu überstehen und sein großes Abenteuer im Weltall zu erleben.

Der kleine Perry – das Geheimnis des Wanderplaneten ist der erste Band einer Reihe, die sich mit dem Leben des jungen weltraumaffinen Perry Rhodan, sowie seinen Freunden Gucky und Thora beschäftigt.

Der Zeichenstil von Michael Vogt ist wunderschön, sehr detailreich und zum träumen gemacht. Die Darstellungen des Weltalls wecken Interesse, selbst wenn man nicht ganz so weltraumbegeistert ist wie unser Protagonist Perry Rhodan ist.

Die Texte des Autors Olaf Brill harmonieren perfekt mit den Zeichnungen und sind gut eingearbeitet. An manchen Stellen sind sogar kleine Avatare der Sprecher dargestellt, damit man der Geschichte ohne Probleme folgen kann. Hier wurde auf vielen Ebenen wirklich wert daraufgelegt, dass der Comic verständlich ist und keine Hürden geboten werden. Besonders gelungen empfand ich die Beschreibungen von möglichen Fremdwörtern, da konnte sogar ich (als Erwachsene) noch etwas lernen und das Thema Weltall wurde generell gut mit Wissen geschmückt.

Die Darstellung des schnellsprechenden Perry Rhodan könnte für Kinder eine Schwierigkeit darstellen, stellt aber ebenso einen Erkenntnisgewinn dar und hält sich beim Einsatz in Grenzen.

Der Start des Weltraumabenteuers mit Perry Rhodan und seinen Freunden ist wunderbar gelungen und mit Sicherheit ein Spaß für Kinder. Auf den letzten Seiten wurden auch noch weitere Informationen, sowie Rätsel eingebaut. Eine klare Empfehlung für Weltraumbegeisterte und solche, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Kartoffelpower

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Die Superkartoffel sucht noch immer nach einem Gegenmittel, um in sein altes Leben als Supermax zurückzukehren. Eine Möglichkeit ergibt sich für ihn, doch dafür muss Superkartoffel in die Vergangenheit reisen und Doktor Megafies daran hindern, ihn als Kartoffel zu verwandeln. Wird das der Superkartoffel gelingen?

Die Superkartoffel – Das Mini-Zeitportal ist der zweite Band des Gemüsehelden und auch ohne Vorwissen zu lesen, zumindest hatte ich nicht das Gefühl, dass ich das Wissen aus dem ersten Band zwingend benötigt hätte. Dennoch sollte man wissen, dass wir durch diese Band über Ereignisse aus dem Ersten erfahren.

Der Comic ist in zwei Geschichten eingeteilt und beide konnten auf voller Linie überzeugen. Die Story ist auf eine witzige Weise erzählt und verliert inhaltlich dadurch nicht an Aussagekraft. Die Seiten lesen sich mich einem Lachen und die Zeichnungen sorgen für die perfekte Untermalung. Mich hat das auf eine tolle Art und Weise an meine Kindheit und die damaligen Cartoons erinnert, was ein schönes nostalgisches Erlebnis darstellte. Das heißt aber nicht, dass der Comic nichts für Kinder der heutigen Zeit ist, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der Humor auch diese abholt und die Zeichnungen die Kinder auch zum Schmunzeln bringt.

Die Superkartoffel hat mich auf eine positive Weise vollends überrascht und mir von der ersten bis zur letzten Seite pures Lesevergnügen bereitet. Ein Comic den ich nur weiterempfehlen kann, an Klein und Groß.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Perfekter Abschluss

Clockwork Princess

Tessa steht kurz davor den Bund fürs Leben einzugehen, doch der Magister und seine Armee haben etwas dagegen und setzen zum Schlag an. Gefangen von Mortmain möchten Will und Jem sie retten, doch kann Tessa wirklich noch aus seinen Händen befreit werden, bevor dieser die größte Gefahr freilässt?

Clockwork Princess ist der dritte Teil der Reihe „Chroniken der Schattenjäger“ und stellt für mich einen perfekten Abschluss dieser tollen Reihe dar. Die beiden Vorbände sollten unbedingt vor diesem Buch gelesen werden, ansonsten kann man der Geschichte kaum folgen und kommt nicht in den Genuss die Charaktere vollumfänglich zu verstehen.

Clockwork Princess hat sich für mich als perfekter Abschluss herausgestellt. Einerseits, weil die Dreiecksbeziehung von Jem, Tessa und Will auf eine wunderschöne Weise aufgelöst wurde und die Bedeutung von Liebe und Freundschaft wahnsinnig gut herausgearbeitet wurde. Dabei kam kein Charakter zu kurz oder wurde komplett umgekrempelt, um einen guten Schluss konstruieren zu können. Andererseits aber auch weil weitere Charaktere sich unglaublich gut entwickelt haben, auch hier nicht ohne Grund und durch logische Konsequenzen, trotzdem folgen solche Entwicklungen nicht automatisch, weswegen ich gerne von diesen gelesen habe und immer wieder gespannt war, wie die Figuren nun handeln werden.

Gleichzeitig konnte mich auch Magnus Bane wieder komplett von sich überzeugen und durfte in diesem Band sogar nochmal eine größere Rolle spielen, was mir sehr gut gefallen hat. Magnus Bane wird wohl für immer zu einem meiner liebsten Charakteren gehören. Generell sind die Charaktere aber so gut ausgearbeitet, dass mir viele/alle sehr ans Herz gewachsen sind und ich gespannt bin ob und wie diese in den anderen Reihen aus diesem Universum eingearbeitet wurden/werden.

Des Weiteren konnte der Abschlussband dann auch nochmal mit spannenden Elementen überzeugen, die die ruhige Atmosphäre immer mal wieder aufgebrochen haben und für eine tolle Mischung sorgten.