Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books

Lesejury Star
offline

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit her_favourite_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2023

Zu schwach für ein Thriller

Northern Spy – Die Jagd
0

Ich würde dieses Buch eher als ein Spannungsroman betrachten, weil es der Story an Spannung fehlt, sie als ein Thriller zu benennen. Die Charaktere fand ich nicht gut genug ausgearbeitet. Man erfährt hier ...

Ich würde dieses Buch eher als ein Spannungsroman betrachten, weil es der Story an Spannung fehlt, sie als ein Thriller zu benennen. Die Charaktere fand ich nicht gut genug ausgearbeitet. Man erfährt hier nicht viele Einzelheiten über die Vergangenheit der Figuren oder über ihre Besonderheiten. Auch Motive für eine oder die andere Entscheidung konnten mich nicht überzeugen. Es ist wahrhaftig interessante Kulisse sowie die Idee des Buches. Aber das Ganze zusammen kam mir so plump und unrealistisch vor. Schade, weil dieses Buch von Reese Whitherspoon Bookclub empfohlen wurde. Und bis jetzt mochte ich alle Bücher aus ihrer Liste.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein mittelmäßiger Thriller

Die Fremde in meinem Haus
0

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das Hauptthema des Thrillers ist Adoption in England und wie Kinder sowie Eltern damit umgehen und was kann im schlimmsten Fall passieren. Man ...

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das Hauptthema des Thrillers ist Adoption in England und wie Kinder sowie Eltern damit umgehen und was kann im schlimmsten Fall passieren. Man merkt sofort, dass Delaney das Thema gut recherchiert hat. Zwischendurch wird dem Leser plausibel gezeigt, welche Vor- und Nachteile für alle Beteiligten es in solcher Situation gibt.

Es war wirklich spannend zu beobachten, wie sich das Leben von Susie und Gabe verändert hat, nachdem Sky aufgetaucht war. Es kommen allmählich mehr und mehr Geheimnisse ans Licht, wobei viele Sachen in Frage gestellt werden. Mit manchen Problemlösungen war ich nicht zufrieden, mit den anderen mehr oder weniger. Ich habe das Gefühl, dass der Autor sein Buch nicht ausreichend überarbeitet hat, weil mir hier ständig Einzelheiten zu einem oder zum anderen Sachverhalt fehlten. Es werden viele unterschiedliche Figuren eingeführt, manche von denen blieben aber ganz oberflächlich. Sie erfüllten nur bestimmte Funktionen ohne dass man mit ihnen warm werden könnte.

An sich ein spannendes, interessantes und gut recherchiertes Thema, dessen Umsetzung mich leider nicht ganz überzeugen konnte. Aber ich würde den neuen Thriller von Delaney weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2023

Nicht überzeugend

Harlem Shuffle
0

New York der 1960er Jahre. Die Stadt ist überfüllt mit illegalen Geschäften und Gangstern. Und es ist nicht sehr einfach, das Kriminalleben zu führen und als einen guten Mensch zu bleiben. Wir lernen Ray ...

New York der 1960er Jahre. Die Stadt ist überfüllt mit illegalen Geschäften und Gangstern. Und es ist nicht sehr einfach, das Kriminalleben zu führen und als einen guten Mensch zu bleiben. Wir lernen Ray kennen, seine Motive sind überzeugend genug, warum er es macht, was er macht. Kann es die Lösung auf Dauer sein? Der Leser hat die Möglichkeit, zwei Seiten des Gesetzes zu sehen mit all den Vor- und Nachteilen.

Der Autor zeigt uns Harlem in bunten Farben deutlich und realistisch. Die Atmosphäre wirkt daher eigenartig und aufgeladen. Was die Charaktere angeht, konnte ich mit ihnen leider nicht warm werden. Mir fehlten irgendwelche Detail, die eine oder die andere Figur ausmachen würden. Die Erzählung geschieht langsam und ab und an langweilig. Ich hatte mehrfach beim Lesen das Gefühl, das Buch abzubrechen. Wahrscheinlich habe ich den Roman nicht in der richtigen Stimmung gelesen.

Ich würde sagen es ist eine Mischung aus verschiedenen Genres wie Krimi, Familiensaga oder Sozialroman. Es werden im Roman viele wichtige Themen behandelt. Aber die Umsetzung der Story und Ausarbeitung der Charaktere konnten mich leider nicht überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2023

Die andere Seite der Liebe

Die Liebe im Ernstfall
0

Daniela Krien widmet sich in diesem Roman dem Thema der Liebe in all ihren unterschiedlichen Facetten: Partner-, Kinder-, Eltern-, Schwesterliebe. Hier geht es nicht um die große süße Liebe aller Zeiten, ...

Daniela Krien widmet sich in diesem Roman dem Thema der Liebe in all ihren unterschiedlichen Facetten: Partner-, Kinder-, Eltern-, Schwesterliebe. Hier geht es nicht um die große süße Liebe aller Zeiten, sondern um die Liebe mit den entstehenden Problemen. Die Autorin führt uns an die Grenzen der Leidenschaft und Hingabe. Der Leser wird mit den 5 Geschichten ganz unterschiedlicher Frauen konfrontiert. Jede von denen erlebt auf ihre eigene Art und Weise dieses Gefühl. 5 verschiedene Geschichten über Verluste, Trauer, Freude, Freundschaft und Kraft, weiter zu kämpfen. Ich glaube, dass viele Leserinnen sich selbst mit einer oder der anderen Protagonistin identifizieren können.

Mich persönlich konnte das Buch nicht so begeistern, weil ich mich in keine Lage von den 5 Frauen hineinversetzen könnte. Daher verlor ich im Laufe des Lesens das Interesse an dem Buch.

Immerhin ist es eine interessante Lektüre über die andere Seite der Liebe, den Realien der Liebeskummer und das Erkenntnis, dass es im Leben nie alles perfekt läuft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2023

Das Leben der Millennials

Schöne Welt, wo bist du
0

Geschichte einer Beziehungsentwicklung von 2 unterschiedlichen Paaren. 4 Protagonisten mit ihren Kanten und Ecken. Alice und Eileen sind befreundet, sie schreiben einander unglaublich lange E-Mails, in ...

Geschichte einer Beziehungsentwicklung von 2 unterschiedlichen Paaren. 4 Protagonisten mit ihren Kanten und Ecken. Alice und Eileen sind befreundet, sie schreiben einander unglaublich lange E-Mails, in denen sie von allem möglichen berichten, z. B. wie Bedeutung der Schönheit früher und heute, das Ende der Welt, Klima, Wirtschaft. Sie leben nicht weit weg voneinander aber sie treffen sich selten. Weil sie bei diesen Treffen nichts zu besprechen haben. Es gibt nur oberflächliche Dialoge. Sally Rooney zeigt uns viel aus dem Alltag der Figuren, sodass die Erzählung ab und an langweilig und gewöhnlich vorkommt. Die Charaktere versuchen es, die Welt so anzusehen, wie es ist, sie reflektieren viel, haben Spaß.

Sally Rooney liefert uns ein Bild von Millennials, die nicht ganz genau wissen, was sie möchten, die sich unsicher sind, was die Zukunft angeht. Sie wirken verloren. Sie können aber glücklich werden, man muss nur ein Schritt entgegen unternehmen. Aber es geschieht nicht, nicht mit jedem. Die Autorin erzählt in diesem Roman über Nichts und gleichzeitig über Alles.

Ich kann nicht sagen, dass ich von dem Buch beeindruckt bin. Der Roman hat mich müde gemacht, er ähnelt ihrem früheren Buch „Normale Menschen“ in mancher Hinsicht. Nichtsdestotrotz würde ich noch weitere Bücher der Autorin lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere