Cover-Bild Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
Alexandra Flint

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Eine ergreifende Liebesgeschichte auf der wunderschönen Insel Sylt - New Adult-Reihenauftakt von SPIEGEL-Bestsellerautorin Alexandra Flint

Sie ist sein Leuchten.
Er ihr Horizont.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Leni Raffael zum letzten Mal gesehen hat. Fünf Jahre, seit er bei einem Brand Vater und Bruder verlor. Doch jetzt ist Rafe zurück auf Sylt, um den Wiederaufbau des Familienhotels zu überwachen. Und ausgerechnet die Werft, in der Leni ihre Ausbildung zur Schiffsbauerin macht, ist an dem Projekt beteiligt. Allerdings wird schnell klar, dass Rafe weder mit Leni noch der Insel etwas zu tun haben will. Warum also ist da noch immer dieses vertraute Kribbeln?

Herz gegen Verstand
„Egal, wie tödlich sein Blick auch sein mochte, mein dummes, kleines Herz fokussierte sich noch immer sofort auf ihn, sobald er in unmittelbarer Nähe war. Genau wie vor fünf Jahren. Obwohl ich wusste, wie dämlich das war. Obwohl er mir den schlimmsten Liebeskummer meines Lebens verpasst hatte. Und obwohl absolut nichts mehr von der alten Wärme in seinen Zügen lag, in die ich mich damals so hoffnungslos verliebt hatte.
Aber wie hieß es so schön? Gegen das naive, kaputte Herz war selbst der schärfste Verstand absolut machtlos."

„Was für eine mitreißende und emotionale Second-Chance-Romance! Die Liebe von Leni und Raffael ist so stürmisch wie der Ozean und so sanft wie das Meeresrauschen. Ich hatte Herzklopfen auf jeder Seite.“
SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas

Die Tales of Sylt -Reihe von Alexandra Flint
Mit ihrem berührenden New Adult-Roman Kein Horizont zu weit schafft SPIEGEL-Bestsellerautorin Alexandra Flint eine ergreifende Second-Chance-Romance – über die erste große Liebe, Freundschaft, Trauer und den Mut , einen Neuanfang zu wagen. Dabei zeichnet sie ein atmosphärisches Bild von der wunderschönen Nordseeinsel Sylt , das sofort Sehnsucht nach Meer, Strand und Urlaub weckt. Herzklopfen und Romantik garantiert!

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Slow Burn trifft Second Chance vor Inselkulisse

Ich mag die Bücher von Alexandra Flint immer total gerne und hatte mich wahnsinnig auf die Sylt-Reihe gefreut, weil ich diese Inselsettings immer total toll finde. Muss aber sagen, dass „kein Horizont zu weit“ eher zu ihren schwächeren Büchern zählt und mich einfach nicht gecatcht hat. Der Funke hat mich einfach überhaupt nicht erreicht und ich fand alles rund um die vier Freundinnen deutlich spannender als die Liebesgeschichte, auf der natürlich der Fokus liegt.

Zum Inhalt: fünf Jahre ist es her, dass ein tragischer Unfall alles veränderte und Lenis Jugendliebe Rafe dazu zwang, Sylt zu verlassen. Nun ist er zurück und baut das Hotel seiner Familie neu auf. Doch der Rafael der vor ihr steht ist nicht mehr der Junge von damals. Und trotzdem spürt Leni immer einen Stich, wenn sie ihn sieht. Kann er wirklich so kalt und gleichgültig sein?

Wie slow kann slow burn sein? Ich bin da ja eigentlich großer Fan von langsamen Liebesgeschichten, die sich zaghaft entwickeln und nicht nach drei tagen in einer Hochzeit münden. Aber hier tänzeln die Protagonisten derart ungelenk und verlegen umeinander herum, dass man sich das ja nicht mit angucken kann. Vor allem vor dem Hintergrund der engen Freundschaft der Familien und da es sich gleichzeitig um einen Second Chances Trope handelt, hatte ich auch ein bisschen mehr Aktionismus gehofft. Vor allem da Leni sonst eigentlich auf den Mund gefallen scheint. Aber irgendwie hat mich diese Beziehung einfach gar nicht gefesselt und die Handlung ist dadurch für mich eher so vor sich hin getröpfelt.

Dabei ist das Buch keineswegs langweilig. Und eigentlich finde ich alles rund um das Hotelprojekt und Lenis Ausbildung auch total interessant, aber irgendwie wollte sich das Buch für mich nicht zu einem ansprechenden Gesamtkonzept entwickeln. Einzelne Teile fand ich durchaus ansprechend und zum Schmunzeln, wie Hund Krabbe und die tolle Long Distant Freundschaft zwischen den Mädels. Aber es ist nunmal ein Liebesroman, der nicht allein von den Nebenhandlungen leben kann.

Für mich eher seichte Sommerlektüre als großes Gefühlskino. Weil es sich gewohnt leicht und flüssig lesen lies, hab ich es trotzdem innerhalb weniger Tage gelesen, aber es hat mich nicht so abgeholt wie andere Bücher der Autorin, die ich kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Intensive zugleich schöne Liebesgeschichte in einem tollen Setting

Das Setting lädt zum träumen ein. Insel Sylt ist so viel- und wechselseitig wie Raffael und Leni (Helena) und daher ideal für ihre Story. Der plastische Schreibstil untermauert dies. Hier kommt leider schon mein erstes "Aber"... oft verliert sich die Autorin in zu kleinen Details, die nicht relevant für die Story sind. Besonders wenn alle vier Mädels Aufeinandertreffen, dann kommt man so schnell aus der Situation nicht mehr heraus. Daher habe ich auch etwas gebraucht, um in die Story reinzukommen.

Erst ab ca. 250 Seiten nimmt es wirklich Fahrt auf, besonders zwischen Rafe und Leni, was da auch immer sein mag. Und dieses Gefühlchaos beiderseits greift widerum die Autorin hervorragend auf. Besonders die Vergangenheit ist traumatisch geprägt und doch gleichzeitig die Entdeckung zur Liebe. Eine schwierige Kombination, mit der insbesondere Rafe zu kämpfen hat. Im Laufe der Geschichte versteht man ihn, warum er sich zu Anfang abweisend und kalt verhalten hat und doch sich immer wieder zurückzieht. Tja und Leni... Leni ist letzendlich diejenige, die die Initiative ergreift, immer und immer wieder. Die ihre Hoffnung auf Liebe nicht aufgeben möchte, trotz der verletzten Gefühle. Die wirklich an die Liebe glaubt und sich mit allem dafür hingibt, wenn Rafe dazu bereit ist. Manchmal zerdenkt sie die noch zu kleinen Situationen, Gedanken, Handlungen und kaut diese mit ihren Mädels ebenfalls durch. Das war mit an diesen Stellen etwas zu viel und auch hier wiederholend sehr detailliert beschrieben. Dadurch zieht sich die Story etwas, aber diese pure und intensiv Gefühle, Gedanken machen letzendlich die Lovestory aus.

Nebenbei lernt man noch tolle Charaktere kennen wie Oma Edda, Ole, die E.M.I.L. Gruppe, Noel, Emil... und verliert sich auf einem Ausflug mit der Möwe und im Hotel Meeresrauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Schöne Geschichte

Hier wird eine emotionale und schöne Geschichte erzählt.

Hier wird eine emotionale und schöne Geschichte erzählt.
Ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen und war teilweise auch etwas langatmig erzählt, aber sie ist trotzdem besonders, gerade zum Ende hin.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Mir hat es wirklich unglaublich gut gefallen das die Protagonisten eine Ausbildung macht! Das ist in Büchern mittlerweile so selten und mir fällt auf Anhieb keins aus meinem Regal ein.
Der schreibstil ...

Der schreibstil ist wirklich gut nur leider bin ich mir der Geschichte nicht ganz warm geworden.
Es ist eine süße Story für zwischendurch, die ein kleines bisschen mein Herz erwärmt hat aber leider nicht genug 😬
Auf den letzten Seiten wurde noch ein Plot eingebaut, der für mich nicht so wirklich stimmig war und auch das Ende kam ziemlich überstürzt.
Dafür ist das settig unglaublich schön, ich wünschte ich könnte direkt zur Flaschenpost fahren und dort einen Nachmittag verbringen ❤️

Veröffentlicht am 03.08.2023

Fehlende Tiefe der Protagonisten

Darum geht es:

Darum geht es:
Raf und Leni kennen sich seit Kindheitstagen, doch vor 5 Jahren kamen der Vater und der Bruder von Raf bei einem Feuer im Familienhotel ums Leben. Nach seinem Verlust verlässt er Sylt und schließt Leni aus seinem Leben aus. Doch nach 5 Jahren taucht er in der Werft, in der Leni ihre Ausbildung macht, denn es steht ein Projekt für die Wiedereröffnung des Hotels an.

"Kein Horizont zu weit", der Auftakt der Tales of Sylt-Reihe von Alexandra Flint, hat ein wunderschönes, schlichtes Cover, welches einem Meer und Strand verspricht.

Leider muss ich sagen, dass ich mir echt viel Hoffnung gemacht habe, denn Meer, Strand, Segeln und eine Werft, genau mein Ding.
Bereits schon am Anfang fiel es mir schwer richtig in die Geschichte rein zu kommen, die Protagonisten hatten, für mich, gefühlt irgendwie keine Ecken, keine Kanten, ich habe keine richtige Persönlichkeit gespürt. Die Szenen wirkten oft sehr zäh, gefühlt ist nichts passiert. Die meiste Zeit ging es um die Beziehung der Freundinnen. Ich finde starke Freundschaften in Büchern super, doch irgendwie nahm es für mich Überhand. Auch musste über die Hälfte des Buches vergehen, bis Leni und Raf erstmal wirklich miteinander kommunizieren. Selbst als sie sich wieder näher gekommen sind, habe ich einfach keine Funken, Vertrautheit, Sehnsucht oder irgendeine Tiefe gespürt. Am interessantesten waren für mich tatsächlich die Rückblenden von Raf, leider gab es davon aber nur sehr wenige, kurze und auch nur am Anfang des Buches.

Fazit:
Leider hat mir die Tiefe gefehlt, in den Charakteren und eine Seele in der Geschichte.
Auch die Beschreibungen des Settings hat mich nicht abgeholt, mir persönlich wirkte es zu oberflächlich.
Super schade, doch ist bei mir der Funke leider nicht übergesprungen, dennoch werde ich dem zweiten Teil eine Chance geben, lesen und schauen ob der Funkte vllt da rüber springt.
Schade, dass die großen Gefühle für mich ausblieben.