Abenteuer eines jungen Mädchens
Steppenwind und AdlerflügelGalshan ist ein zwölfjähriges Mädchen und zieht zu ihrem Großvater in die Steppe. Ihre Mutter bekommt ein Kind und die Tante zieht zur Unterstützung zu der Familie und deshalb ist es für Galshan zu eng ...
Galshan ist ein zwölfjähriges Mädchen und zieht zu ihrem Großvater in die Steppe. Ihre Mutter bekommt ein Kind und die Tante zieht zur Unterstützung zu der Familie und deshalb ist es für Galshan zu eng in der Wohnung. Mit viel Winterkleidung im Gepäck geht es für sie raus in die Steppe. Der Großvater ist ein sehr mürrischer Mann und es fällt Galshan nicht leicht, mehrere Monate bei ihm leben zu müssen. Doch je länger sie in der Steppe alleine mit ihrem Großvater lebt und ihm aus "Robinson Crusoe" vorliest, desto besser lernt sie ihn kennen und desto weniger zählt sie die Tage, bis sie endlich wieder nach Hause darf. Eine besondere Hilfe ist dabei ihr Adler, den sie gezähmt hat und der ihr in so manch brenzliger Situation hilft.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Galshan ist ein tolles Mädchen und es macht viel Spaß, mit ihr diese Zeit in der Steppe zu verbringen, auch wenn es durch den Schneesturm eine sehr entbehrungsreiche Zeit ist. Wenn man gerne Bücher liest, in denen Kinder ein Abenteuer erleben, dann kann ich dieses auf jeden Fall empfehlen.