Cover-Bild Dreimal du und ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Rachel Linden

Dreimal du und ich

Roman | »Eine Prise Charme, ein Hauch Magie und ganz viel Gefühl. Dieser Roman hat genau die richtigen Zutaten.« Woman's World
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Zwei Menschen. Drei Entscheidungen. Eine große Liebe?

Seit dem tragischen Verlust ihrer Mutter widmet Lolly all ihre Zeit dem Familienrestaurant. Nur was ist mit ihren eigenen Träumen? Als sie kurz vor ihrem 33. Geburtstag eine Liste mit den Dingen findet, die sie sich als junges Mädchen gewünscht hat, wird ihr klar, dass sie bislang keines ihrer Ziele erreicht hat. Doch gerade als Lolly sich fragt, wie sie das ändern könnte, erhält sie ein ganz besonderes Geschenk: Sie kann für jeweils einen Tag in drei verschiedene Versionen ihres Lebens schlüpfen und dabei wichtige Entscheidungen korrigieren. Denn was wäre, wenn sie ein eigenes Lokal eröffnet hätte? Und ihre große Liebe nicht verlassen hätte? Wie wird sie sich entscheiden? Oder hat das Schicksal am Ende ganz andere Pläne mit ihr?

Warmherzig, emotional und wunderschön – die romantischste Liebesgeschichte des Jahres!

»Dieser charmante Roman ist ein Muss für alle, die sich auch eine zweite Chance wünschen. Ein Juwel von einem Buch, das mich komplett verzaubert hat.« Lori Nelson Spielman

Veröffentlicht am 28.08.2023

ISBN: 9783423263627
SEITENZAHL PRINT: 464

KLAPPENTEXT:
Zwei Menschen. Drei Entscheidungen. Eine große Liebe?

Seit dem tragischen Verlust ...

BUCHTITEL: Dreimal du und ich
AUTORIN: Rachel Linden
VERLAG: dtv
ISBN: 9783423263627
SEITENZAHL PRINT: 464

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Wow was für ein Buch! Die Geschichte rund um Lolly, ihre Familie und Rory hat mich wahnsinnig berührt.

Als Lolly plötzlich ihre Mutter verloren hat, hat sie automatisch den Platz von ihr eingenommen. Sprich die ganze Last bzgl. dem Familienrestaurant lastet auf ihren Schultern.

An ihre eigenen Träume und Wünsche hat sie gar nicht mehr gedacht. Das ändert sich als sie eine Liste findet auf der steht, was sie so alles erleben wollte in ihrem Leben, aber eben nicht erlebt hat.

Sie bekommt die Möglichkeit drei Tage in ein anderes Leben abzutauchen. Was wird sie da erleben? Ist es das, was sie sich dann wirklich vorgestellt hat oder ist ihr normales Leben doch schöner?

Ich fande es auf der einen Seite verlockend, mal schauen zu können was, wäre, wenn, ...? Würde mich dieses Wissen allerdings überhaupt glücklich machen oder eher komplett deprimieren?

Ich habe mit Lolly regelrecht mitgefiebert und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Folgendes Zitat ist mir besonders in Erinnerung geblieben:

"Mit Kindern zusammen etwas zu erledigen, war ungefähr so, als müsste man mit einem Oktopus kämpfen. Hatte man einen Arm unter Kontrolle gebracht, machten die sieben anderen weiterhin Ärger."

Veröffentlicht am 23.08.2023

Wundervolle Liebesgeschichte

Nachdem Lolly ihre Mutter verloren hat, kümmert sie sich um ihre jüngere Schwester und das Familienrestaurant. Da bleibt keine Zeit mehr für ihren Verlobten Rory und deshalb verlässt sie ihn schweren Herzens. Sie kann ihn aber all die Zeit nicht vergessen und wünscht sich, sie könnte ihr Entscheidung von damals revidieren. Was wäre, wenn dies möglich ist? Wird sie die Vergangenheit ändern können? Wird es ein Happy End für die beiden geben?

Lolly ist eine ganz tolle Protagonistin, ich habe sie total gemocht. Und auch ihre Gedanken, Entscheidungen und Gefühle konnte ich sehr gut nachvollziehen. All ihre Emotionen kamen ganz stark bei mir an und ich habe mir ihr gelitten. Ich hätte in ihrer Situation wahrscheinlich genauso gehandelt.

Rory kommt eher in den Rückblicken vor und ich liebe ihn. Er ist der perfekte Freund, so einen kann man sich nur wünschen. Neben dem guten Aussehen, ist er auch noch einfühlsam und kämpft für sein Glück. Ich verstehe warum Lolly unwiderruflich in ihn verliebt ist.

Ein besonderes Highlight war Lollys beste Freundin (was für ein genialer Lebensstil) und ihre Großtante (sie hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht).

Was Für ein wundervolles Buch. Ich habe es geliebt zu lesen und kann gar nicht glauben, dass es schon vorbei ist. Der Schreibstil ist wundervoll, flüssig und man fühlt sich direkt mitten im Geschehen. Das Setting rund um Seattle hat mir sehr gut gefallen, da ich die Gegend persönlich auch ganz toll finde.

Die Idee war mal etwas anderes und ich finde das hat das Buch zu etwas ganz besonderem gemacht. Es könnte ein Jahreshighlight werden 😍 das wird auf jeden Fall nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein, dass ich verschlingen werde!

⭐️ Von mir bekommt das Buch 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein wunderbares Buch, das man nicht mehr weglegen kann

Ich muss bei diesem Buch gestehen, dass ich leichte Vorbehalte hatte: Der Klappentext hat mich irgendwie an die Idee hinter der Mitternachtsbibliothek von Matt Haig erinnert. Da kam mir die Befürchtung, es wäre eine einfache Imitation der Geschichte mit leichten Abwandlungen. Doch diese Vorahnung konnte ich schon nach den ersten Seiten über Bord werfen. Denn dieses Buch und vor allem seine Protagonistin Lolly haben mich so gefangen genommen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte.
Doch von vorne: Lolly steht kurz vor ihrem 33.Geburtstag und wird durch eine Liste mit ihren Lebenszielen aus Kindheitstagen in eine mittelschwere Lebenskrise katapultiert. Sie fragt sich, wie es soweit kommen konnte, dass sie davon nichts erreicht hat und sie sich auch sonst nicht besonders vom Glück geküsst fühlt. Als ihr aber ihre wunderliche Großtante drei Zitronenbonbons schenkt, mit denen sie je einen Tag ein anderes Leben leben kann, bekommt sie die Chance zu sehen, welches Leben sie hätte haben können, wenn sie sich an bestimmten Punkten anders entschieden hätte. Mit Lolly durchleben wir wunderschöne Tage, traurige Tage, Tage voller Hoffnung und auch Tage, an denen sie sich sicher ist, dass das der falsche Weg gewesen wäre. Und dabei habe ich alle Emotionen wie Lolly durchlebt. Sie ist so pflichtbewusst und tut alles für ihre Familie, aber vergisst sich selbst dabei. Wie kann man diese Protagonistin nicht mögen? Ich habe jedenfalls von Seite eins an mitgefiebert und mitgelitten.
Darüber hinaus mochte ich auch den Aufbau der Kapitel: Es gibt immer wieder Kapitel, die in der Vergangenheit spielen und wichtige Szenen aus Lollys Jugend oder Kindheit erzählen. So erfährt man alles wichtige aus erster Hand. Das macht es natürlich noch emotionaler. Außerdem bekommt man so einen besseren Blick auf die Figuren und kann sich in sie hineinversetzen.
Das tollste an diesem Buch ist meiner Meinung nach, dass es sich nicht im Hokus-Pokus verliert: Das einzig magische bleiben die Zitronenbonbons und auch dort, bleibt offen, wie das alle sein kann. Alles andere ist super-realistisch. So realistisch sogar, dass ich begonnen habe, mich zu fragen, ob ich auch gerne solche Bonbons ausprobieren würde und welche Entscheidungen ich in meinem Leben gerne hinterfragen würde.
Diese Geschichte war auf jeden Fall eins meiner Lesehighlights in diesem Jahr. Bücher, über die man pausenlos nachdenkt, auch wenn man gerade nicht liest, hat man nicht oft – aber dieses hier war definitiv so ein Kandidat für mich. Wer gerne so stark mitgerissen wird, dass er lachen und weinen muss, ist hier mehr als richtig.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Chancen

Habt ihr euch schon mal gefragt was wäre wenn…
Wenn ich damals Ja statt Nein gesagt hätte oder statt nach links, nach rechts gegangen wäre.
Lolly ist kurz vor ihrem 33 Geburtstag und in einer kleinen ...

Habt ihr euch schon mal gefragt was wäre wenn…
Lolly ist kurz vor ihrem 33 Geburtstag und in einer kleinen Sinnkrise angekommen. Soll das schon alles in ihrem Leben gewesen sein?!?
Da bekommt sie eine Chance drei mal je einen Tage in einer alternativen Möglichkeit zu verbringen. Dadurch verändert sich alles oder nichts…
Das Buch hat mich tief berührt, stellenweise hat es mich an die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig erinnert.
Die Geschichte hat mich sehr schnell gefesselt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Viele Stellen in der Geschichte haben mich zum nachdenken gebracht, bei manchen Szenen musste ich eine Träne verdrücken und an manchen wollte ich Lolly einfach nur zur Vernunft schütteln. Mich hat das Buch sehr berührt, es ging viel tiefer als ich vom Klappentext her vermutet hätte und ich habe jede einzelne Seite davon sehr geliebt.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Noch ein Zitat von Seite 115:
Vielleicht war das nun mal die harte Realität - dass wir immer etwas opferten, egal für welchen Weg wir uns entschieden.

Einen Satz über den ich lange nachdenken musste.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Man muss sein Glück selbst in die Hand nehmen

Dieses wunderschön gestaltete Cover (wohl eines der schönsten in meinem Regal) hat mich überhaupt erst dazu verleitet, mir den Klappentext durchzulesen. Wahrscheinlich hätte ich dieses Buch aber auch haben müssen, ohne zu wissen, worum es genau geht.

Allerdings hat mich auch der Klappentext sehr neugierig gemacht und ich fand die ganze Idee sehr erfrischend und neu. Und jeder hat sich wohl schon mal gefragt, welche Entscheidungen in seinem Leben man ändern würde, wenn man die Möglichkeit dazu bekäme.

Genauso geht es auch der Protagonistin Lolly, die kurz vor ihrem 33. Geburtstag eine Liste mit den Dingen wiederfindet, die sie sich als junges Mädchen für ihre Zukunft gewünscht hat. Ihr wird jedoch schnell klar, dass sie bisher scheinbar keines dieser Ziele erreicht hat. Während Lolly sich noch fragt, wie das ändern kann, bekommt sie von ihrer Großtante Gert ein besonderes Geschenk: drei Zitronenbonbons, mit denen sie die Möglichkeit bekommt, für einen Tag in drei verschiedene Versionen ihres Lebens zu schlüpfen und dabei wichtige Entscheidungen zu korrigieren. So fragt sie sich, was gewesen wäre, wenn sie ein eigenes Lokal eröffnet hätte. Oder wie ihr Leben aussähe, wenn ihre Mutter noch leben würde. Und was wäre, wenn sie ihre große Liebe Rory nicht verlassen hätte? Am Ende steht Lolly vor der Entscheidung, welches dieser Leben sie am glücklichsten macht.

Der Schreibstil ist locker leicht, lässt sich flüssig lesen und ich wurde sofort von der Geschichte gefangen genommen. Ich mochte eigentlich gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Protagonistin, sowie alle Nebencharaktere waren mir auf Anhieb total sympatisch und man hatte schon bald das Gefühl, die Personen selbst zu kennen und dazuzugehören.

Die Tatsache, dass Lolly genauso alt ist, wie ich selbst, hat wohl dazu beigetragen, dass ich mich sehr gut in ihre Gefühle und Entscheidungen hineinversetzen konnte. Auch ihre Entscheidungen hätte ich wohl weitestgehend genauso getroffen. Ihr Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein, sowie die Liebe zu ihrer Familie, der Schmerz über den Verlust geliebter Menschen und die manchmal schmerzhafte Erkenntnis, Veränderungen zuzulassen, kamen sehr gut rüber.

Obwohl mir ab der Hälfte langsam bewusst geworden ist, wohin die Reise dieser Geschichte geht, fand ich die Auflösung sehr schön.

Das Buch besticht nicht nur durch sein schönes Cover, auch der Inhalt hat mich absolut nicht enttäuscht. Man darf sich auf eine emotionale und tiefgründige Geschichte freuen, die glücklich macht. Dieses Buch ist definitiv ein Jahreshighlight von mir, dass mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.