Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2023

Unbeschreiblich schön

Tales of Dublin: Die Hoffnung auf Freiheit

Jolyne Lawson, zu Beginn 17 Jahre alt, nimmt, nachdem ihr Vater in einen Skandal verwickelt und verhaftet wird, eine Stelle als Gesellschafterin einer älteren Dame in Australien an, da es für sie in Dublin keine Zukunft mehr gab. Sie begibt sich auf ein Handelsschiff, auf dem ihr Onkel arbeitet, um mit diesem die lange Reise nach Australien anzutreten.
Ganz ehrlich, der Klappentext sprach mich schon an, da ich historische Romane sehr gerne lese. Als ich das Buch dann in Händen hielt, war ich zuerst geschockt. 500 Seiten, klein gedruckt, ich sah mich schon mit zusammengekniffenen Augen durch die Seiten mühen. Aber weit gefehlt. Dieser historische Roman hat mich von Anfang bis Ende begeistert. Nicht ein einziges Mal tat sich eine seitenlange, einschlafende Schiffsbeschreibung auf, durch die ich mich quälen musste. Ganz im Gegenteil, die Autorin schafft es durch ihren gut durchdachten Erzählstil, die Spannung und das Interesse, wie es weitergeht, aufrechtzuerhalten. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht der jungen Jolyne und des Schiffskapitäns geschrieben. Beim Kapitelwechsel hat Frau Hasley oft damit gearbeitet, eine ( Schlüssel-) Szene aus beiden Perspektiven darzustellen, was ich grandios finde. Ich war stets informiert, wie es den beiden Protagonisten in dieser Szene ging, was sie dachten und fühlten.
Auch die Reiseroute, die Länder, Landschaften, Städte, Bewohner, alles wurde sehr aufmerksam, detailliert beschrieben, gerade so, dass man sich ein genaues Bild machen konnte. Faszinierend.
Für alle historischen Liebesroman-Fans, meiner Meinung nach, ein Muss. Ein Highlight in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Traumhafte Geschichte auf einem herrlichen Fleckchen Erde

Sommerfunkeln über Grönland

Dies ist der zweite Teil der Grönlandliebe - Dilogie. Beide Bücher können vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Liebesroman ist aus Sicht von Kjelds jüngerer Schwester Frederika geschrieben. Obwohl sie nicht dort geboren ist, fühlt und lebt sie wie eine Einheimische, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Touristen „ihr“ Grönland in Flora und Fauna näherzubringen.
Sie vermietet Lodges an Urlauber und gibt sich die größte Mühe, dass die Touristen sich wohlfühlen. Bis jetzt gehören ihr nur zwei Lodges, aber sie möchte zwei weitere dazukaufen, erfährt jedoch, dass der Kanadier Grayson Clark sie im Preis überboten hat. Dementsprechend ist sie nicht gut auf ihn zu sprechen, als dieser zur Vertragsunterzeichnung anreist. Indem sie Grayson die wundervolle Landschaft zeigt, hofft sie, dass er von seinem Kauf zurücktritt, wenn er merkt, dass Frederikas ganze Seele an diesem Ort hängt. Ob es ihr gelingt, den mürrischen Kauz zu überzeugen, verrate ich euch nicht.
Durch ihre Art zu schreiben und zu beschreiben, gelingt es Sina Junker, dass ich in die Grönlandgeschichte eintauche und kaum weg möchte. Ihr Stil ist so klar, dass ich beinahe das Gefühl habe, selbst Frederika zu sein. Ich spüre das Wasser, das besondere Licht, den Geruch und empfinde gleichzeitig auch ihre zum Teil heftigen Emotionen, wie zum Beispiel diese Wut auf Grayson. Es ist unglaublich. Ich weiß nicht, wie die Autorin es macht, aber mich hat es richtig mitgerissen. Allein schon wegen der Naturbeschreibungen lohnt es sich, dieses Buch zu durchleben. Zusammen mit der Geschichte von Frederika und Grayson wächst es zu einer Wohltat heran, mit der ich aus der Gegenwart flüchten und darin abtauchen kann.
Meine Löffelliste wird wieder um zwei Punkte länger. Grönland besuchen und Helikopter fliegen!!

Veröffentlicht am 23.08.2023

von witzig bis nachdenklich - alles dabei

Die wunderbare Florentine Feiertag 1: Ein Wunsch kommt selten allein

Florentine Feiertag lebt in Waldstadt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass jedes Kind, das an ihren Apfelbaum im Hinterhof einen Zettel mit einem Wunsch hängt, diesen auch erfüllt bekommt.
Für Grundschulkinder ...

Für Grundschulkinder finde ich die Geschichten über und mit Florentine absolut klasse. Schon allein das Cover ist so liebevoll gestaltet, dass es einen sofort anspricht. Auch die Wünsche der Kinder sind nicht etwa die drölfte Spielekonsole, sondern welche mit Substanz, die die kleinen Zuhörer schon beschäftigen und trotzdem bleibt der Humor nicht auf der Strecke.
Bei dem Hörbuch hat der Verlag auch mit Frau Spier eine sehr talentierte Sprecherin verpflichten können. Jedem Protagonisten hat sie eine charakteristische Stimme mit einem hohen Wiedererkennungswert gegeben. Da macht das Zuhören nochmal mehr Spaß.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Herrlich kurzweilige Lektüre

Der perfekte Kuss mit dir

Nachdem sich Franzi von ihrem Freund getrennt hat, steht sie ohne Wohnung, ohne Arbeitsplatz und ohne richtige Perspektive in ihrem Leben.
Da es für sie nicht in Frage kommt, für längere Zeit wieder in ...

Da es für sie nicht in Frage kommt, für längere Zeit wieder in ihrem Kinderzimmer bei ihren Eltern zu wohnen, beschließt sie, sich umzuorientieren und das nicht nur beruflich, sondern auch die Nachbarwohnung eines alten Freundes ihres Bruders zu mieten. Aber ob das eine gute Idee gewesen ist? Findet es heraus.
Mich hat dieses schöne Cover in seinen warmen Farben direkt angesprochen. Auch Franzi hatte sich schnell einen Platz erobert. Alles scheint so richtig, so als könnte es wirklich so passieren und das mag ich einfach. Nichts empfand ich wie an den Haaren herbeigezogen. Ich hab geschmunzelt, dann wollte ich Franzi am liebsten schütteln, eine bunte Mischung, genau richtig für meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Außergewöhnlich

Vielleicht perfekt

Auch in diesem Band gelingt es der Autorin wieder, mich vollkommen in die Geschichte hineinzuversetzen.
Jennifer's und Jon’s Liebe zueinander wird auf eine harte Probe gestellt.
Natürlich gerade zu einem ...

Jennifer's und Jon’s Liebe zueinander wird auf eine harte Probe gestellt.
Natürlich gerade zu einem Zeitpunkt, an dem es gar nicht sein sollte. Aber, wann ist schon der richtige Zeitpunkt für Misstrauen, Eifersucht, Verletzungen, usw. ? Genau, eigentlich nie.
Das Cover mit dem diesmal grünen Hintergrund passt perfekt (hihihi) zu den beiden anderen.
Für mich persönlich ist diese Geschichte diesmal zu nah an meiner Realität gewesen.
Da dies aber überhaupt nichts mit der Autorin und dem Band zu tun hat, bekommt sie von mir trotzdem 5 Sterne, denn Cover, Inhalt, Idee, Beschreibung, usw. stimmen wieder zu 100%. Dass ich da mit meinen Dämonen kämpfe, dafür kann das Buch und die Autorin ja nichts.
Ich habe trotzdem mit den beiden gekämpft, gehofft und geweint.