Cover-Bild Wunder am Sternenhimmel
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Raman Prinja

Wunder am Sternenhimmel

Das große Buch über die Geheimnisse unseres Universums - Traumhaft illustriert und voller spannender Fakten über das Weltall
Katharina Meyer (Übersetzer), Jan Bielecki (Illustrator)

Das Universum steckt voller Geheimnisse!
Schwarze Löcher, schimmernde Planetennebel, gigantische Meteoriten – das Weltall hat uns Menschen schon immer begeistert. Komm mit auf eine Reise quer durch den Kosmos von der Gegenwart, weit in die Zukunft und bis an sein Ende, mit roten Riesensonnen und dem Tod der letzten Sterne.
Erlebe die Wissenschaft hinter den faszinierendsten Phänomenen, staune über einzigartige kosmische Vorkommnisse und entdecke die atemberaubenden Wunder des Universums!

Ein astronomisches Geschenk zu jedem Anlass für die ganze Familie
  • Für alle neugierigen und wissbegierigen Kinder ab 8 Jahren
  • Macht komplexe wissenschaftliche Phänomene leicht greifbar und verständlich
  • Klare und ansprechende Texte in kleinen Portionen
  • Reise in die Zukunft unseres Weltalls und bis an sein Ende
  • Gibt praktische Tipps für die Erkundung des Himmels ohne technische Hilfsmittel
  • Perfekt für alle zukünftigen Astronom*innen – nach dieser Lektüre der Traumjob!
  • Durchgehend wunderschöne und faszinierende Farbillustrationen
  • Lädt zum immer wieder Anschauen und Bewundern ein
Ideal als Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 24.08.2023

sehr umfangreich, gut aufgearbeitet

Es ist ein ganz besonderes Sachbuch ab 8 Jahren. Es zeigt neben klassischen Themen der Astronomie wie etwa die Sternenbilder auch viel zur Geschichte des Sternenhimmels und - für mich ein interessanter Aspekt, den ich bisher so nicht so oft in Kinderbüchern gesehen habe - der Zukunft. Und damit ist nicht nur die nahe Zukunft gemeint! Wie wird es unserer Sonne in Billionen von Jahren geben? Das ist für meinen Sohn etwas ganz Neues gewesen. Die einzelnen Sternbilder eines Sternbildes benennen findet man ja in mehreren Büchern, aber diese chronologische Abhandlung, die insgesamt ein großes, gesamtes Bild des Weltalles gibt, ist für uns wirklich einzigartig.

Dieses Buch ist sehr umfangreich und umfassend – zumindest mir fielen danach kaum noch Aspekte des Weltraumes ein, die nicht behandelt wurden. Es ist spannend geschrieben, hat kurze Texte und sehr eindrucksvolle Zeichnungen. Es ist wie ein Lexikon und man braucht schon ein wenig Zeit, um es durchzulesen. Zwar sind die Texte kurz und verständlich, aber dennoch ist es für Kinder eine große Fülle an Wissen, die es erst einmal zu verdauen gilt. Zumal ja mit 8 Jahren diese Zeitdimensionen noch sehr schwer zu fassen sind. Ein großartiges Buch für die Astronomen von morgen!

Veröffentlicht am 25.07.2023

die Wunder des Universums

Meinung
Hierbei handelt es sich um ein Sachbuch, welches für Kinder ab 8 Jahren empfohlen wird. Dieser Empfehlung kann ich mich, sofern sich die Kinder für dieses Thema begeistern anschließen.

Das Buch ...

Meinung

Das Buch ist kindgerecht gestaltet und bietet neben vielen Grafiken kurze und informative Inhalte. Die Sprache ist einfach gehalten, aber es lassen sich auch im Verlauf der ein oder andere Fachbegriff entdecken, den man als Erwachsener ggf. dann erklären sollte/müsste. Innerhalb des Werkes komplexe wissenschaftliche Phänomene leicht greifbar und verständlich an die jungen Leser herangeführt. Ebenso gibt es als Abschluss auch das ein oder andere Experiment, um selber das ein oder andere ergründen zu können.

Fazit
Im Gesamten hat mir das Buch sehr gut gefallen und es ist meiner Meinung nach, sofern Interesse für Weltraum da ist, auch der Zielgruppe entsprechend gestaltet. Ein vollumfänglicher Wissensspeicher mit Phänomenen, Wundern und den Sphären des Weltalls. 5 von 5 Sternen