Cover-Bild The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch (SPIEGEL-Bestseller-Autorin |Knisternde Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "HC - The Romeo and Juliet Society"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Sabine Schoder

An dieser Akademie endet die erste große Liebe tödlich.

Noch heute liegt auf den Familien von Romeo Montague und Julia Capulet ein Fluch: Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar aus ihren beiden Häusern opfern. Joy ahnt von ihrem gefährlichen Erbe nichts, bis sie an eine Akademie entführt wird. Als Capulet darf sie sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben, doch die Fürsten beider Häuser lassen ihr Herz höherschlagen. Auf dem Ball, auf dem das tragische Liebespaar ausgewählt wird, bringen Joys Gefühle nicht nur sie selbst in Gefahr …

Band 1 der herzzerreißend romantischen Fantasy-Trilogie von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Sabine Schoder

Entdecke die komplette Reihe:

The Romeo & Juliet Society
Band 1: Rosenfluch
Band 2: Schlangenkuss
Band 3: Diamantentod

Veröffentlicht am 10.09.2023

Schöne Ideen

Ich muss wirklich nichts zum Cover und Farbschnitt sagen, denn beides zog auch meine Aufmerksamkeit auf sich.

Von "Romeo und Julia" bin ich kein großer Fan, muss man aber auch nicht sein, wenn man das Buch liest. Die Geschichte beinhaltet sehr viele interessante Ideen, die das ganze Setting rund um die Akademie sehr reizvoll gemacht haben.
Die Hauptfigur Joy mochte ich weitestgehend, besonders ihre familiäre Situation ist mir sehr nahe gegangen, aber teilweise konnte ich ihre Handlungen nur schwer nachvollziehen. Was mich auch etwas gestört hat ist, dass sie teilweise etwas schwer von Begriff war. Joy hat z.B. etwas festgestellt, was für mich die ganze Zeit schon völlig klar war. Das Buch hat die Regeln in der Akademie teilweise auch zwei oder drei mal erklärt, obwohl schon beim ersten Mal klar war, wie die Dinge laufen.
Mit der Dreiecks-Beziehung habe ich mich auch etwas schwer getan. Ich mochte zwar die Beziehung von Cut und Ryhme, da diese Freundschaft sehr bittersüß war. Aber Joys Gefühle für die Jungs waren für mich eher schwer nachzuvollziehen und da diese für einige Probleme gesorgt haben, hat mich das etwas aufgeregt. Dazu kam, dass mir das Schicksal der Charaktere nicht wirklich nahe gegangen ist und gewisse Aspekte etwas vorhersehbar waren.
Fazit:
Obwohl das vielleicht in meiner Rezension nicht ganz so wirkt, habe ich das Buch sehr gerne gelesen und es war auch spannend, trotz der oben genannten Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Könnte einer meiner liebsten Fantasyreihen werden!

Inhalt: Joy und ihr Vater sind ihr halbes Leben um die Welt gereist. Doch auf einmal ändert sich ihr Leben schlagartig, als sie entführt und an eine außergewöhnliche Akademie verschleppt wird. Von nun an ist sie Mitglied der Romeo & Juliet Society. Doch auf der Akademie liegt ein Fluch, der es gefährlich macht, sich zu verlieben. Blöd nur, dass beide Fürsten, der führenden Akademie Häuser, Joys Herz in Aufruhr versetzen.

Meinung: Das Cover hat mich sofort in den Bann gezogen. Es zeigt die drei sehr schön gezeichneten Hauptfiguren und der Farbschnitt ist auch toll anzusehen.

Auch die Handlung und das Worldbuilding finde ich klasse. Sabine Schoder hat die ganze Welt, um den Klassiker Romeo und Julia, sehr kreativ und spannend aufgezogen sowie mit vielen Geheimnissen gespickt. Ich finde die Idee, der zwei rivalisierenden Häusern Capulet und Montague, erfrischend. Das Buch startet sofort mit Spannung und diese lässt auch über die nächsten 400 Seiten kaum nach, sodass der Lesefluss nicht besser sein könnte.

Außerdem sind die Charaktere sehr nahbar und liebenswürdig. Mir haben besonders die Dialoge zwischen von Rhymes Freundesgruppe gefallen und die kleinen Sticheleien zwischen Joy, Cut und Rhyme. Mit dem Charme von Shakesspears Stücken macht es dieses Buch auf jeden Fall zu etwas besonderem.

Sabine Schoder entlockte mir durch ihren Schreibstil das ein oder andere Lachen. Manche Dialoge zwischen Rhyme und Joy sind einfach urkomisch und Cut und Rhyme streiten sich wirklich wie Katz und Maus.

Ich habe zu diesem Buch gar nicht so viel zu sagen, weil ich schlichtweg kaum Notizen beim Lesen verfasst habe. Ich konnte mich selbst kaum vom Lesen abhalten. Deswegen habe ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen, da ich es einfach nicht erwarten konnte, zu erfahren wie es ausgeht. Dementsprechend hibbele ich schon auf das 2. Buch hin. Ich bin gespannt, wie die Buchreihe weitergeht und welche überraschenden Wendungen in den nächsten Bücher warten. Bis dahin freue ich mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Auftakt, der begeistert

4.5

4.5

"Rosenfluch", der erste Teil der The Romeo & Juliet Society hat mich unglaublich neugierig gemacht und ich war sehr gespannt wie die Autorin das Thema rund um die Familien Capulet und Montague und dem Fluch umsetzt.

Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden, hat mich das Setting und seine Handlung dann doch sehr schnell gepackt und ich mochte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ich fand die Thematik rund um die Nachfahren von Romeo und Julia und dem damit verbundenen Fluch super interessant und die Autorin hat es für mein Empfinden wunderbar geschafft den Klassiker in eine moderne Geschichte einzubinden. Hier hat mich vor allem auch das Setting begeistert, was von der Autorin mit vielen Details geschmückt worden ist.

Auch die Handlung hat jede Menge Spannung und viel Action, so dass es für mich nie langweilig geworden ist. Ich war immer wieder gespannt wie es weitergeht und möchte natürlich auch nach dem Ende wissen wie es weitergehen wird.

Die Charaktere waren für mich größtenteils sympatisch, wobei sich die Geschichte für mich mehr auf Joy und Rhyme konzentriert. Cut wirkte da die meiste Zeit doch ein wenig unnahbar. Ich bin eigentlich kein Fan von Dreicksgeschichten, aber hier hat es irgendwie gepasst und es war auch nicht zu präsent.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 24.08.2023

tolles Setting, spannende und neue Geschichte

Inhalt

Inhalt
Da ihr Vater Schauspieler ist, reist Joy viel mit ihm herum. Doch ihr Leben ändert sich plötzlich schlagartig, als sie und ihr Vater von einem Set entführt werden. Den Grund dafür kann sie zunächst selbst nicht glauben: ihre Entführer sind niemand geringeres als Nachfahren von Romeo Montague und Julia Capulet. Sie selbst soll ebenfalls eine Capulet sein. Doch die Familien sind verflucht, weshalb Joy zurück zu den anderen Montagues und Capulets an eine Akademie in Verona muss, um dort ihr Schicksal anzunehmen: alle siebzehn Jahre muss ein tragisches Liebespaar gefunden werden, welches aus beiden Häusern stammt. Daher darf Joy sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben, um ihrem Tod zu entgehen...

Da ich ein Fan von Akademiegeschichten bin und besondere Hintergrundgeschichten in einem solchen Setting mag, hat mich diese Geschichte hier direkt angesprochen. Romeo und Julia ist ein Klassiker und diesen hier in einer solchen Form in unserer Zeit spielen zu sehen, fand ich einfach nur großartig.

Die Handlung beginnt schon sehr geheimnisvoll und spannend. Ich war sofort neugierig auf die Ausgestaltung der Geschichte und darauf, wo alles hin führt.
Nach und nach spitzte sich das Ganze immer weiter zu, man bekam erste Antworten auf offene Fragen, was die Geschichte nur noch spannender und fesselnder machte.
Allerdings muss ich auch sagen, dass gerade am Anfang alles sehr geheimnisvoll war und, um diese Stimmung beizubehalten kam es mir etwas gekünstelt vor, dass niemand zu viel verrät. Die Protagonistin Joy stellte immer viele Fragen und es gab im Grund keinen guten Grund, warum ihr niemand antworten sollte. Daher wirkte das Umschiffen der Antworten um die Spannung aufrechtzuerhalten etwas gestellt und gekünstelt. Das war etwas schade und hätte sicher auch anders gelöst werden können.
Je mehr man dann in die Geschichte und das Setting eingetaucht ist, desto spannender und fesselnder wurde es.
Die Geschichte punktet im Verlauf mit einigen Überraschungen und einem richtig fiesen Cliffhanger inklusive unerwarteter Wendung, die ich nicht habe kommen sehen.

Die Protagonisten haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Allen voran fand ich Joy richtig toll. Sie wirkte überlegt und hat alles hinterfragt, sodass sie nicht naiv an all das heran gegangen ist. Gleichzeitig war sie auch stark und hatte einen starken Willen. Ich konnte jedenfalls gut mit ihr mitfiebern und mich in sie hineinversetzen. Die männlichen Protagonisten, Rhyme und Cut, waren einerseits die typischen, vielleicht auch ein bisschen klischeehaften, männlichen Protagonisten, aber andererseits hatten sie auch etwas einzigartiges und tiefgründiges an sich, dass ich überhaupt nicht mehr von Klischee sprechen möchte. Der erste Eindruck hat sich hier also nicht bestätigt und es lohnt sich, sie näher kennenzulernen und hinter deren Fassade zu blicken.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich bin gut und schnell durch die Geschichte gekommen, weil sie sich leicht lesen ließ und von der Spannung her einen hat dran bleiben lassen. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Ich mochte das Akademiefeeling durch das Setting sehr gerne, auch wenn es hier keine richtigen Unterrichtsstunden gab. Aber durch das Setting und deren Aufgaben den Tag über, kam das Feeling doch gut rüber. Zudem hatte die Atmosphäre etwas klassisches durch die ganze Romeo und Julia-Thematik und auch etwas düsteres durch den Fluch. Die Mischung hat mir wirklich gut gefallen und ich konnte richtig gut in die Geschichte eintauchen und mich in ihr fallen lassen. Die Gefühle und Emotionen wurden gut greifbar gemacht, sodass ich auch berührt und emotional mitgerissen werden konnte.

Insgesamt eine wirklich tolle Geschichte, die mich fesseln und begeistern konnte, trotz der kleinen Schwäche am Anfang der Geschichte.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Romeo und Julia neu erzählt

Rosenfluch ist der erste Band der The Romeo and Juliet Society Reihe der Autorin Sabine Schoder in der sie das Romeo und Julia Thema mit neuen Aspekten interpretiert.

Joy sieht sich plötzlich mit der ...

Joy sieht sich plötzlich mit der Tatsache konfrontiert das ihr Leben aus den Fugen gerät. Sie wird an eine Akademie entführt in der sich die Kinder und Jugendlichen der Familien Montague und Capulet befinden. Eigentlich kennt Joy die Geschichte von Romeo und Julia kaum, da sie mehrfach die Schule wechseln musste bevor das Thema im Unterricht zur Sprache kam.

Alles was sie weiß ist, dass sich kein Capulet in eine Montague und umgekehrt verlieben darf und das ein Fluch auf den Familien liegt.

Die Geschichte finde ich gut und interessant umgesetzt wobei die Autorin an einigen Stellen schon die Fantasie und die Geduld der Leser etwas strapaziert. An einigen Stellen tritt die Geschichte auf der Stelle und dann geht es wieder rasch weiter. Mir persönlich gefällt der Wechsel ganz gut, das ist aber nicht jedermanns Geschmack. Joy ist auch teilweise recht naiv und sturköpfig und nicht immer schnell von Begriff.

Wer sich an solchen Kleinigkeiten nicht stört bekommt hier eine schöne Geschichte mit dem Hintergrund der Romeo und Julia Geschichte mit mystischen T