Cover-Bild Dachs Naseweiß Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald
Band 1 der Reihe "Dachs Naseweiß-Kollektion"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Christian Wunderlich

Dachs Naseweiß Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald

ein besonderes Kinderbuch über Freundschaft │ Liebevolle Vorlesegeschichten für Kinder ab 5 Jahre
Verena Körting (Illustrator)

Magisch funkelnde Abenteuergeschichten aus dem Wunderlichen Wald

Dachs Naseweiß liebt sein Leben im Wunderlichen Wald. Zusammen mit Glühwürmchen Glüh und einem Kuckucksuhr-Kuckuck, der die Uhrzeit permanent verspätet angibt, lebt er in einem gemütlichen Bau. In diesem magischen Wald kann einfach alles passieren. Hier gibt es singende Kerzen, fliegende Schlafschafe und den ewigen Fluss. Jeder Tag wird für den tollpatschigen, aber gewitzten und neugierigen Dachs zu einem phantastischen Erlebnis. Seine Freunde, der ängstliche Igel, das verliebte Wildschwein, der Hase Schlappi und natürlich seine allerbeste Freundin Dachsima sind dabei immer an seiner Seite.

Phantastische Geschichten zum Vor- und Selberlesen. Über Freundschaft, Mut, kindliche Neugier und großes Glück!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Abenteuer im Wunderlichen Wald

Insgesamt befinden sich in dem Buch acht wunderbare Geschichten.

Insgesamt befinden sich in dem Buch acht wunderbare Geschichten.
Die Geschichten eignen sich super zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen. Sogar mir als Erwachsene hat es sehr viel Spaß gemacht Dachs Naseweiss und seine Freunde auf den Abenteuern zu begleiten. Mir hat es gefallen, dass die Geschichten unabhängig voneinander gelesen werden können. Außerdem sind die Kapitel kurz gehalten und eignen sich daher super zum Vorlesen. Die Geschichten behandeln viele verschiedene Themenbereiche, wie beispielsweise Mut machen, Gewinnen / Verlieren, Emotionen. Es ist divers gestaltet und behandelt nicht die typischen Rollenklischees. In dem Wunderlichen Wald ist alles möglich. Apropos Wunderlicher Wald. Besonders positiv sind mir die Wortspiele vom Autor Christian Wunderlich aufgefallen und haben mich sehr zum Lachen und Schmunzeln gebracht.
Ich finde, dass das Buch verständlich geschrieben ist und die Fantasie der Kinder angeregt wird. Untermalt werde die Abenteuer durch wunderbare Illustrationen, die die Seiten auskleiden. Das Cover ist ebenfalls sehr ansprechend gestaltet und lädt zum Träumen im Wunderlichen Wald ein.
Alles in allem ist das Buch Dachs Naseweiss - Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald ein wundervoller Begleiter das ganze Jahr über.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Tolles Kinderbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Dachs Naseweiss lebt im Wunderlichen Wald. Zusammen mit Glüh, dem Glühwürmchen und dem Kuckucksuhr-Kuckuck lebt er in einem sehr gemütlichen Bau. Der Wald ist magisch und hier kann alles passieren. Es gibt singende Katzen oder fliegende Schlafschafe. Jeden Tag gibt es tolle Erlebnisse sei es mit mit Schlappi oder auch Dachsima oder einem seiner anderen Freunde.
Ich fand das Buch richtig schön, da es aber relativ textlastig ist, ist es zum Vorlesen und zuhören geeignet oder für Kinder, die schon einigermaßen lesen könne. Die Illustrationen, die wunderschön sind, unterstreichen die Geschichten sehr gut. Die Geschichten, die der Dachs mit seinen Freunden erlebt, sind vielfältig und interessant und auch lustig. Ich fnde das Buch sehr gut gelungen und würde es auf jeden Fall empfehlen.
Fazit:
Tolles Kinderbuch

Veröffentlicht am 27.08.2023

Wunderschönes Kinderbuch

Dachs Naseweiß und seine Freunde leben im Wunderlichen Wald. Und da gibt es allerhand Abenteuer zu erleben! Von der Reise zum Mond um die Träume zu retten bis hin zur Suche nach dem verlorenen Lachen. Dabei hat jede Geschichte ihre ganz eigene Message. Mal geht es um Angst bzw darum seine Ängste zu besiegen und über sich hinauszuwachsen. Mal darum, anders zu sein und seine Träume zu leben. Jede Geschichte umfasst dabei nur wenige Seiten und eignet sich daher perfekt zum Vorlesen oder Selbstlesen für Erstleser. Neben den tollen Texten hält das Buch zudem wunderschöne Illustrationen bereit, die insbesondere die kleinen Leser zum Verweilen einladen.

Gelungen sind auch die fantasievollen Charaktere des Buches. Sei es der Protagonist Dachs Naseweiss. Oder der Kuckucksuhr-Kuckuck, der immer zu spät ist. Oder aber Hase Schlappi, der sich wenn er Angst hat mit seinen Ohren die Augen zuhält. Sie alle haben ihre Sorgen und Träume, fast jedem von ihnen ist eine der Geschichten gewidmet. Und so lernt man die Charaktere nicht nur kennen, sondern schließt sie auch unweigerlich ins Herz.

Fazit:
Wunderschön illustriertes Kinderbuch mit tollen, fantasievollen Kurzgeschichten. Nicht nur die ausgefallenen Charakte

Veröffentlicht am 27.08.2023

Gefühlvoll und poetisch

Dachs Naseweiß ist der zauberhaft- süße Hauptprotagonist der phantastischen Geschichten aus dem Wunderlichen Wald. In acht kurzen, aber unglaublich toll und sogar ein bisschen poetisch geschrieben Geschichten, begleiten wir Dachs Naseweiß und seine Freunde durch das Jahr und auf den unterschiedlichsten Abenteuern.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und Themen wie Mut, Hoffnung, Freundschaft, sehr einfühlsam erzählt. Es ist ein tolles Buch zum Vorlesen, zum Selbstlesen für Erstleser finde ich es mitunter nicht altersgemäß. Die Illustrationen haben mich leider etwas enttäuscht, sie wirken sehr digital gefertigt, wobei sie inhaltlich sehr gut passen und auch süß gewählt sind.
Gefühle spielen in diesem zauberhaften Kinderbuch eine zentrale Rolle. Nicht nur die Kapitel/ Geschichten tragen Titel wie "Dachs Naseweiß und das Lachen", auch werden den Protagonisten selbst Attribute wie, der ängstliche Igel, zugeschrieben. Und besonders Dachs Naseweiß begleitet von Anfang bis Ende der sehnsüchtige Wunsch, seinen verschwundenen Papa wiederzusehen, was das Buch schließlich sehr hoffnungsvoll und ebenso liebeswert enden lässt. Kurzum, eine absolute empfehlenswerte Lektüre für kleine Zuhörer.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Herzerwärmende Vorlesegeschichte mit Waldbewohnern

Dachs Naseweiß – Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald – ist eine wirklich niedliche und herzerwärmende Vorlesegeschichte für Kinder.

Für mich passt bei diesem Buch alles zusammen - die ...

Für mich passt bei diesem Buch alles zusammen - die etwas verträumten, detailreichen Illustrationen von Verena Körting der einzelnen Waldbewohner und ihrer Behausungen und die durchdachten Texte von Christian Wunderlich. Beim Lesen bin ich auf viele schöne, zauberhafte Details gestoßen, wie z.B. das Glühwürmchen Glüh, das statt einer Lampe den Dachsbau erhellt, das Wort "Dachsmalstifte" statt Wachsmalstifte und viele weitere Wortspiele, die auch die erwachsenen Vorleser*innen zum Schmunzeln bringen. So zum Beispiel auch Hellobien – das von Bienen erfundene Fest in Anlehnung an Halloween. Durch die hohe Dichte an kleinen, sympathischen Details und Besonderheiten entsteht wirklich eine eigene Welt im „Wunderlichen“ Wald.

Gleich zu Beginn wird deutlich, dass Dachs Naseweiß seinen Papa Dachs verloren hat, ein Thema das im Buch auch später noch eine Rolle spielen wird. Insgesamt werden Emotionen und Gefühle sehr sensibel behandelt – so bietet das Buch auch die Möglichkeit, mit Kindern über eigene Gefühle zu Sprechen. Jedes der acht Kapitel behandelt ein anderes für Kinder sehr relevantes Thema: Anfangen, Träumen, Gewinnen, Lachen, Bleiben, Fürchten, Spielen und Weinen. Schön finde ich, dass dabei alle Gefühle gleichwertig nebeneinander stehen: Sie gehören alle zum Leben dazu.

Außerdem finden auch unterschiedliche Lebensmodelle abseits von Geschlechterklischees ganz selbstverständlich und unaufgeregt Platz in der Geschichte. So lebt z.B. die Baumeisterin Biba mit ihrer Frau Babi zusammen im Staudamm.

Die Kapitel haben eine gute Länge um sie als Gutenachtgeschichte zu nutzen und das Buch ist für meine Kinder (3&6 Jahre) auch zum gemeinsamen Vorlesen geeignet. Die Kapitel sind auch als eigenständige Geschichte lesbar, sodass man einzelne Geschichten, die gerade vielleicht besonders relevant sind, einfach wiederholen kann.

Für mich persönlich fällt immer auch die Haptik und Optik von Büchern ins Gewicht. Hier hätte ich mir ein mattes Cover anstelle des glänzenden Buchumschlags gewünscht. Auch über ein Bändchen freue ich mich gerade bei Vorlesebänden immer sehr. Wegen des wirklich schönen Inhalts empfehle ich dieses Buch jedoch gerne mit vollen fünf Sternen weiter.