Cover-Bild Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Leigh Bardugo

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Die Vorgeschichte des Dunklen | Eine »Shadow and Bone« Graphic Novel
Michelle Gyo (Übersetzer), Dani Pendergast (Illustrator)

Ein Muss für alle Fantasy-Fans: Die Hintergrundgeschichte des Serien-Lieblings Aleksander Kirigan aus der erfolgreichen Netflix-Serie »Shadow and Bone« erstmals auf deutsch in der exklusiven Graphic Novel!

In dieser Vorgeschichte zur SPIEGEL-Bestseller-Reihe der Grisha führt uns Leigh Bardugo in die geheimnisvolle Vergangenheit Ravkas , als die Grisha auf der Flucht waren und der Dunkle seine ersten Schritte auf dem Weg zur Macht unternahm...

Bevor er Ravkas Zweite Armee anführte, bevor er die Schattenflur schuf und lange bevor er zum Dunklen wurde, war er nur ein einsamer Junge, der mit einer außergewöhnlichen Macht belastet war. Eryk und seine Mutter haben ihr Leben auf der Flucht verbracht. Aber sie werden nie einen sicheren Hafen finden. Denn sie sind nicht nur Grisha – sie sind die tödlichsten und seltensten ihrer Art. Gefürchtet von denen, die sie vernichten wollen, und gejagt von denen, die ihre Gabe ausnutzen wollen, müssen sie ihre wahren Fähigkeiten verstecken, wohin sie auch gehen. Doch manchmal haben tödliche Geheimnisse einen Weg, sich selbst zu enthüllen …

Die Vorgeschichte des Dunklen als hochwertig ausgestattetes Graphic Novel mit farbigen Illustrationen - Für alle Fans des GrishaVerse!

Tauche ein in das GrishaVerse der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 03.10.2022

Die Vorgeschichte

𝐃𝐞𝐦𝐨𝐧 𝐢𝐧 𝐭𝐡𝐞 𝐖𝐨𝐨𝐝𝐬 | unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

„𝓦𝓲𝓻 𝓷𝓮𝓷𝓷𝓮𝓷 𝓼𝓲𝓮 𝓗𝓮𝔁𝓮𝓷, 𝓪𝓫𝓮𝓻 𝓼𝓲𝓮 𝓼𝓮𝓵𝓫𝓼𝓽 𝓷𝓮𝓷𝓷𝓮𝓷 𝓼𝓲𝓬𝓱… 𝓖𝓻𝓲𝓼𝓱𝓪“

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
Ich habe mich wirklich sehr gefreut, als ich die Zusage vom @knaurfantasy ...

𝐃𝐞𝐦𝐨𝐧 𝐢𝐧 𝐭𝐡𝐞 𝐖𝐨𝐨𝐝𝐬 | unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

„𝓦𝓲𝓻 𝓷𝓮𝓷𝓷𝓮𝓷 𝓼𝓲𝓮 𝓗𝓮𝔁𝓮𝓷, 𝓪𝓫𝓮𝓻 𝓼𝓲𝓮 𝓼𝓮𝓵𝓫𝓼𝓽 𝓷𝓮𝓷𝓷𝓮𝓷 𝓼𝓲𝓬𝓱… 𝓖𝓻𝓲𝓼𝓱𝓪“

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
Ich habe mich wirklich sehr gefreut, als ich die Zusage vom @knaurfantasy Verlag bekam, dieses Buch lesen zu dürfen! Ich muss gestehen, ich bin ein riesen Fan der Grisha Trilogie und dementsprechend musste ich diese Graphic Novel besitzen, lesen, ach was…Inhalieren. Ganze 30 Minuten habe ich gebraucht, um die Vorgeschichte des Dunklen zu verschlingen. Eine wirklich schöne halbe Stunde voller Erkenntnis, Mitleid, Verständnis und Lesespaß!

Die Zeichnungen und Bilder waren toll, der Text zwar nur wenig anspruchsvoll und einfach gehalten, aber trotzdem angenehm zu lesen und die Atmosphäre war sehr spannend!

Mein einziger Kritikpunkt: Ich hätte gerne mehr gehabt :) Ich hätte auch weitere 200 Seiten so weiter gelesen!!!

Ich hoffe, Ihr werdet genauso viel Spaß mit „Demon in the Wood“ haben wie ich!

4,5⭐️/5⭐️

Alles Liebe
Hannah ❤️

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ein kurzer Einblick in die Vorgeschichte des Dunklen

ch fand die Gravic Novel total ansprechend und schnell zu lesen.

Die Zeichnungen sind wundervoll und absolut zu empfehlen. Das Buch ist so super gestaltet, das hat mir besonders gefallen.

Man erfährt ...

ch fand die Gravic Novel total ansprechend und schnell zu lesen.

Man erfährt wie der Dunkle herangezogen wird, dass er nie seinen wahren Namen oder seine Herkunft preisgeben darf und lernen muss sekptisch zu sein und nicht jedem zu vertrauen.

So wird er von einer jungen Frau getäuscht, der er helfen wollte während sie sogar sein Leben riskiert um zu mehr Macht und Fähigkeiten zu gelangen. Als ihre Täuschung auffliegt, zeigt der Dunkle seine wahre Macht und ist seither nicht mehr rücksichtsvoll und gutgläubig.

Eigentlich ist das ein spannender Auftakt mit guten Charakteren, aber ich hätte mir noch mehr Inhalt gewünscht, gern auch noch weiter zurück in die Vergangenheit des Dunklen, seine Kindheit usw. Da die Story gut war und die Zeichnungen super, hätte ich gern noch mehr zu lesen und gucken gehabt.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Eine Episode aus dem Leben des Dunklen

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich die Grischa Trilogie gelesen habe, doch als ich gesehen habe, dass eine von Leigh Bardugos Kurzgeschichten aus der Welt als Comicadaption erscheinen würde, war ich gleich wieder neugierig.

Eine Episode aus dem Leben des Dunklen
Demon in the Wood erzählt eine kurze Episode aus dem Leben des Dunklen, als dieser noch selbst ein Teenager war und in einer Zeit, in der Grischa gnadenlos verfolgt wurden, mit seiner Mutter von einem Ort zum anderen zieht, immer unterwegs, immer auf der Flucht. Und selbst in der Gesellschaft anderer Grischa sind die beiden Schattenbeschwörer Außenseiter und nicht sicher. Was ein solches unstetes Leben mit einer jungen Seele macht, lässt sich bereits in dieser kurzen Episode gut nachvollziehen. Viel mehr will ich zum Inhalt auch gar nicht sagen, denn da es sich letztendlich um eine Kurzgeschichte handelt, würde ich sonst zu viel verraten.

Was dem Comic bez. der Erzählung gut gelingt ist es, die Gedanken- und Gefühlswelt Eryks zu verdeutlichen, was einen als Leser*in der gesamten Reihe seine Motivation für seine späteren Handlungen besser nachvollziehen lässt. Das heißt nicht, dass sie gerechtfertigt sind, aber war der Dunkel schon in den Grischabüchern ein Antagonist, der bei all seinen Fehlentscheidungen durchaus nachvollziehbare Grundideen besaß, wird diese Ambivalenz mit der Kurzgeschichte erweitert und unterstrichen. Er ist nicht böse, der Bösartigkeit wegen, sondern hat seine ganz persönlichen Gründe und Motive, das hat ihn schon immer zu einem der interessantesten Antagonisten im Jugendbuchgenre gemacht und der Comic bez. die ihm zugrunde liegende Kurzgeschichte baut diese Sichtweise weiter aus, daher ist er für Fans des Girhaverse auf alle Fälle lesenswert.
Das Einzige, was ich als Kritikpunkt hätte, wäre, dass ich mir vielleicht doch noch eins, zwei Doppelseiten mehr gewünscht hätte, die einen Schwenker zur “Gegenwart” machen und die Kurzgeschichte an die Bücher anknüpft, dann wäre alles noch etwas runder gewesen, so ist es wirklich eine wortwörtliche Momentaufnahme aus dem leben Dunklen.

Zum Ende meiner Rezension möchte ich noch ein großes Lob an die grafische Gestaltung aussprechen. Mir gefällt Dani Pendergast Stil wirklich sehr gut. Sie schafft es die Kräfte der Grisha sehr dynamisch darzustellen, sodass man sich mühelos die Flammen flackernd und die Schatten wabernd vorstellen kann. Auf dieselbe Art belebt sie auch viele Hintergründe. Im Kontrast dazu steht der doch eher zurückhaltende Umgang mit Farben, was für mich aber sehr gut passt, da die Geschichte ja auf das ganze Grishaverse gesehen wie eine Rückblende, ein Blick in die Vergangenheit ist.

Fazit:

“Demon in the Wood” gewährt einen interessanten kurzen Einblick in die Jugendzeit des Dunklen. Die Kurzgeschichte vertieft seine Ambivalenz als Antagonist und beeindruckt mit Pendergast’ dynamischen Zeichenstil. Für Fans der Reihe definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Definitiv etwas für alle die mehr von den Grisha wollen

Ich habe erst kürzlich die Grischa-Trilogie gelesen und als ich gesehen habe, dass es eine Graphic Novel zur Vorgeschichte des Dunklen gibt hat es mich natürlich sehr interessiert. ANfangs dachte ich dass es um die Militärlaufbahn von Alexander geht und wir sehen wir er dann zum Dunklen aufsteigt aber diese Geschichte liegt noch weiter in der Vergangenheit.
Sie hat mir trotzdem gut gefallen. Es ist aber empfehlenswert die Graphic Novel erst zu lesen nachdem man die Bücher gelesen hat. Ich würde mir baer vielleicht einen zweiten teil wünschen wo man sieht wie Alexander dann zum Dunklen wird. Ehrlich gesagt finde ich den Teil seiner Vergangenheit interessanter als das was in der Graphic Novel gezeigt wurde.
Die Illustrationen haben mir gut gefallen, vielleicht etwas detaillierter an einigen Stellen wäre schöner gewesen aber auch so war der Band sehr unterhaltsam

Veröffentlicht am 24.08.2023

Diese Ergänzung zum Grishaverse lohnt sich!

„Ich weiß, ich weiß“ Du klingst wie eine Krähe, die krächzt. (S. 53)

„Ich weiß, ich weiß“ Du klingst wie eine Krähe, die krächzt. (S. 53)

Bei dieser Graphic Novel handelt es sich um die Vorgeschichte des Darkling aus dem Grishaverse. Für mich bis heute einer der spannendsten Charaktere, die Leigh Bardugo je geschaffen hat. Ebenso gefällt mir, dass diese Ergänzung nicht in Form eines Romans erschienen ist, sondern illustriert. Eine gelungene Abwechslung!

Das Cover: Dani Pendergasts Talent wird bereits auf dem Umschlag deutlich und leitet den wundervollen Illustrationsstil ein. Das Cover ist geheimnisvoll und doch sehr hell für den Darkling. Für mich hätte es ruhig noch ein wenig düsterer sein können.

Meine Meinung: Diese Geschichte beendete ich innerhalb einer Sitzung. Die Graphic Novel kommt mit recht wenig Text aus, dafür sprechen die Bilder eine deutliche Sprache. Zu keiner Zeit kamen Länge auf, sondern man wird förmlich in die Geschichte des Darklings eingezogen und mit Düsternis, ein wenig Trostlosigkeit und einigen Überraschungen konfrontiert. Einige Geschehnisse am Ende haben mich doch sehr überrumpelt, jedoch ergeben sie für die Entwicklung des Darklings sehr viel Sinn. Jedoch war ich emotional nicht zu sehr in die Geschichte involviert.

Die Illustrationen: Sehr dynamisch, voller Bildsprache und einer genialen Ausführung. Dani Pendergast hat die Geschichte gekonnt belebt und überzeugt durch einen düsteren und ausdrucksstarken Zeichenstil, der sein Niveau bis zum Ende aufrechterhält.

Fazit: Eine gelungene Ergänzung, die mich gut unterhalten konnte, bei welcher ich jedoch gern noch mehr mitgefiebert hätte. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle Fans vom Grishaverse!