Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

Paris und ihre Liebe

When in Paris

Das Buch konnte mich durch den Klappentext ansprechen, vorallem habe ich mich auf diesen "Emily in Paris" vibe gefreut. Da ich schon vorher viel darüber gehört habe, gerade auch das es nah an die Serie dran kommt, war ich Feuer und Flamme. Wir lernen Hailey kennen. Sie ist beruflich als Concept Artist unterwegs. Schon allein ihr Beruf klingt spannend und macht neugierig. Sie reist deswegen nach Frankreich um dort an einem Animationsfilm mitzuwirken. Auf dem Weg zur Arbeit begegnet sie in der Metro von Paris jeden Tag einen Mann, der sie sofort in den Bann zieht. Dieser Mann ist Will. Sie lernen sich näher kennen und es bahnt sich die Gefühle der Liebe an. Allerdings muss Will mit sich kämpfen. Er hat ein Problem und um dieses Problem zu lösen, muss er über seinen Schatten springen. Er möchte Hailey nicht verlieren. Die Frage ist nur, ob er es schafft und ob Hailey mit diesem Problem ebenfalls umgehen kann.

Hailey war mir direkt schon sympathisch. Sie reist für 4 Monate nach Paris um ihren Traum von Beruf zu leben. Das klingt allein schon spannend und man bekommt einen kleinen Einblick in ihren Beruf. Vom Charakter war Hailey sehr authentisch. Freundlich und meistens mit einem Lächeln im Gesicht, aber auch schlagfertig. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und verstehen.
Mit Will musste ich mich erstmal anfreunden. Als Leser lernt man ihn selbst erstmal kennen. Er baut ständig Mist und damit kann man sich sogar anfreunden, denn sonst wäre ja die Story eintönig und langweilig. Aber auch er war mir sympathisch und konnte sich in mein Herz schleichen. Die Gefühle der beiden war aber auch so greifbar und schön.

Der Schreibstil der Autorin war dabei auch wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Man taucht in die Story ein und kommt nicht mehr raus. Auch wenn die Handlungen teilweise vorhersehbar war, hat es für mich den Lesespaß nicht genommen. Hervorzuheben sind auch die Weisheiten zwischen den Kapitel, die einem selbst zum nachdenken bringen. Das Setting war auch wunderschön beschrieben. Alles so bildgewaltig und man selbst fühlt sich direkt vor Ort. Ich selbst war noch nie in Paris, aber konnte durch die schöne Beschreibung alles gut vorstellen. Ich kann nur soviel sagen das die Story voller Gefühle und Emotionen war. Es ging mir nah und hat mich zum Grübeln gebracht. Eine wunderschöne Story mit genauso wunderschönem Setting. Eine klare Leseempfehlung von mir für dieses schöne Buch.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Spannend, traurig und schön

Forget me Someday

Wie sehr habe ich mich schon auf das Buch gefreut. Seit dem der Verlag das Buch angekündigt hat, habe ich schon danach liebäugelt. Dabei hat der Klappentext tatsächlich eine große Rolle gespielt. Es klang so erfrischend und gleichzeitig auch interessant, hat mich neugierig gemacht. Über das Cover brauche ich gar nicht reden. Der ist mal wunderschön und wie ich finde sogar passend zu dem Inhalt. Gleichzeitig hat mich auch der Trope sofort angesprochen. Enemies-to-Lovers ist mein Ding und lese ich unheimlich gerne. Man lernt dabei Alena kennen, die einen Neuanfang möchte. Weg von ihrer Mutter und den Plänen, die ihre Mutter Tag für Tag aufgestellt hat. Ihr Neuanfang beginnt in Hamburg. Dort möchte sie auch studieren, aber für ein Studienplatz fehlt ihr das Geld. Ihre ganze Hoffnung liegt auf einem Stipendium. Diese ist allerdings mit einer Aufgabe versehen. Sie muss für ein Stipendium einen Nachruf über den YouTuber Kill schreiben. Er ist ein Adrenalinjunkie und seine Videos alles andere als sicher. Jedesmal kommen neue waghalsige Challenges. Das bringt Alena vor einer schwierigen Aufgabe. Sie schleicht sich in sein Leben, wo sie erst auf Abneigung trifft. Aber da ist auch noch eine Anziehungskraft und ein Geheimnis, welches sie aufdecken möchte. Niemals hätte sie gerechnet, das so etwas kommt und ihre Pläne komplett umwirft.

Alena mochte ich schon von Anfang an. Sie war sympathisch, eine absolut freundliche Person und gleichzeitig auch stark. Ihr altes Leben hat sie so gut es geht zurück gelassen. Vereinzelt kommt es vor, das man sie erkennt. Ich mochte es wie sie sich dabei natürlich verhalten hat. Allerdings verrate ich nicht was es genau mit Alena auf sich hat. Das macht es ja gerade umso spannender. Ihre Mutter war, naja, schwierig ist ein passender Begriff dafür. Ich konnte dabei Alena verstehen, warum sie diesen Schritt gegangen war.
Dann lernen wir Kill alias Kilian kennen. Sein Leben besteht aus gefährliche Challenges, Partys und seinem YouTube Account "Kill your Fears". Er war definitiv verrückt und mit ihm musste ich erstmal warm werden. Man wusste nie wie er als nächstes reagieren würde und das waren so Momente, die mich überrascht haben. Anfangs war er abgeneigt von Alena, fand sie aber auch interessant. Zu Abneigung wurde Freundlichkeit, Beschützerinstinkt inklusive und dann wieder zu Abneigung. Diese hatte aber einen Grund, den man erst später im Laufe der Story erfährt. Ich kann nur so viel sagen, das ich mehr als überrascht war und gleichzeitig mitfühlen konnte. Tatsächlich kenne ich davon die Schattenseiten und bin eventuell ebenfalls davon betroffen. Es besteht durchaus eine 50/50 Chance. Deswegen konnte ich mit ihm auch so nachvollziehen.

Der Schreibstil von Chris Kaspar war dabei auch absolut leicht und flüssig zu lesen. Das Buch konnte mich sofort in den Bann ziehen und vorallem süchtig danach machen. Es werden ein paar Themen angesprochen, die einfach wichtig sind. So lernt man auch die andere Seite des Social Medias kennen. Dazu kommt noch ein großes Thema, die zum nachdenken anregt. Die Kulissen in der Story wurden aber auch bildhaft beschrieben. So lernt man zum Beispiel das Haus von Kilian kennen, welches recht klein ist, aber dafür an einem wunderschönen Ort steht. Alles in allem fand ich die Story einfach Klasse. Es beginnt mit einer Aufgabe und geht bis hin zur Leidenschaft. Eine Prise Humor und Ernsthaftigkeit darf dabei auch nicht fehlen. Manchmal habe ich sogar Adrenalinschübe nur vom lesen bekommen, um am Ende doch noch einen halben Herzinfarkt zu erleiden. Für mich ist das Buch ein Highlight geworden und hat eine klare Leseempfehlung von mir verdient.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Marc und Emma

Die Nordlicht-Saga 2: Fate and Ice

"Fate & Fire" ist der erste Band, den ich gelesen und geliebt habe. Nun durfte ich endlich Band zwei lesen und war gespannt auf die Story, die mich erwartet hat. Erstmal muss ich sagen das ich Einstiegs Schwierigkeiten hatte. Der erste Band war schon etwas länger her und die Story geht, mit ein paar kleineren Rückblicken, weiter. Das hat mir Schwierigkeiten bereitet, die aber nach den ersten 50 Seiten wieder weg waren. Ich war wieder vollkommen in der Story drin und gebannt. Schon im ersten Band erfährt man viel über Emma und Marc. Dadurch das der zweite Band etwas auf sich warten lassen hat, ist es umso besser geworden. Im ersten Band wurden schon die Kräfte von Emma angesprochen, die in ihr schlummern. Niemals hätte sie damit gerechnet, das sie ausgerechnet solche starke Kräfte hat. Da ist der Titel genau passend zur Story. Denn Marc und Emma sind wie Feuer und Eis. Zwei Gegensätze die sich anziehen. Allerdings kann Emma seine Welt retten oder gar zerstören. Wären da nicht noch andere Gefahren und Überraschungen. Schon im Klappentext steht, das Emma vor die Wahl gestellt wird. Auf diese Entscheidung war ich gespannt und am Ende konnte mich das Buch noch mehr überraschen.

Emma, die ich schon im ersten Band sympathisch fand, ist es immernoch geblieben. Sie weiß nicht wie sie ihre Kräfte einsetzen soll oder sogar kontrollieren soll. Sie war durchaus wissbegierig und wollte lernen, wie sie ihre Kräfte kontrolliert. Das auf sie gleichzeitig neue Herausforderung zu kommen, damit hat sie nicht gerechnet. Tatsächlich hat sie sich auch weiterentwickelt. Aber nicht nur sie, auch Marc hat sich weiterentwickelt. Wo er Anfangs noch so geheimnisvoll und düster war (Band eins), so ist er liebevoll geworden und beschützt die, die er liebt. Beide ziehen sich einfach magisch an, obwohl deren Schicksal etwas anderes sagt.
Neben den beiden gibt es noch so einige Nebencharakter die auftauchen. Manche hat man ebenfalls ins Herz geschlossen aber andere hat man mehr als gehasst. Aber darauf will ich nicht genauer eingehen, sonst würde ich zu viel verraten.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und leicht zu lesen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich dann nur noch flüssig durch das Buch gekommen. Die Story hatte dabei viel in sich und konnte die Spannung nicht mehr überbieten. Man begleitet die Charakter auf eine Reise, zwischen Wendungen und Überraschungen. Es ist absolut unvorhersehbar was als nächstes passiert und was auf einen zu kommt. Ich habe mitgelitten mitgeliebt und mitgefiebert. Es wurde auch alles bis zum kleinsten Detail beschrieben und die Kulissen waren dabei auch sehr bildgewaltig. Ich kann nur sagen, es ist fantastisch geworden und das bis zum Schluss. Man merkt einfach, das die Story der Autorin sehr am Herzen liegt und sie sich Zeit genommen hat. Also für mich hat das Buch beziehungsweise die Dilogie definitiv eine Leseempfehlung verdient.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Zurück nach Holmby Hills

The Risk of Love

Mit dem Buch "The Risk of Love" geht es in die zweite Runde der "Holmby Hills Reihe". Tatsächlich kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen, da jedes in sich abgeschlossen ist. "The Art of Love" habe ich schon geliebt und inhaliert. "The Risk of Love" war genauso. Ich habe es geliebt, die Story aufgesaugt und es hat mich nicht mehr loslassen können. Dabei ist der Start der Story ganz anderst. Es beginnt mit der Highschool Zeit von Riley und Easton. Wir lernen den Adrenalinjunkie Easton kennen und die wunderschöne Riley. Schon in dieser Zeit hatten beide eine Anziehungskraft die unwiderstehlich war. Ich will auch nicht viel vom Inhalt erwähnen, da ich sonst zu viel Spoilern würde. Aber die Kennenlernphase der beiden und was danach passiert, hat dabei absolut gepasst. Danach kommt die College Zeit und beide können sich absolut nicht ausstehen. Man wusste aber auch direkt warum das so ist, da an nichts gefehlt hat.

Riley war mir direkt schon Symphatisch. Sie war organisiert, war ein wirklich freundlicher Mensch und konnte Eastons Adrenalin Leidenschaft nicht so teilen. Kann ich aber absolut nachvollziehen. Gleichzeitig hat sie eine wahnsinnige Höhenangst, was die Angst um Easton noch verstärkt hat. Sie ist mir sogar mehr ans Herz gewachsen, als es zur College Zeit ging. Riley ging nicht Planlos durchs Leben, sondern hatte für so gut wie alles einen Plan. Das Easton genau ihr Nachbar wird, gerät ihre Welt ins Wanken. Sie wollte ihn nie wieder sehen und doch sagt das Schicksal etwas anderes.
Easton war ein Adrenalinjunkie und mit ihm musste ich erstmal warm werden. Tatsächlich hatte er aber auch eine freundliche Ader, obwohl er auch mal Unfug anstellt. Er stellt sein Ding an, egal was andere von ihm denken. Vom Charakter her war er definitiv mutig und hat den Adrenalinschub gebraucht. Es bedeutet für ihn Freiheit. Aber eins muss man ihm trotzdem lassen, er war heiß und charmant.
Beide Charakter waren also so gegensätzlich und doch haben sie sich gegenseitig angezogen. Auch in der College Zeit konnten sie sich nicht aus dem Weg gehen.

Der Schreibstil von Melina Ray war dabei wieder sehr flüssig. Vorallem konnte mich die Story absolut einnehmen und nicht mehr loslassen. Man hat auch die Möglichkeit aus der Sicht von Riley und Easton im Wechsel zu lesen. Die Handlung ist dabei etwas ruhig, es gibt nur ein paar Überraschende Momente. Beide Charakter haben allerdings eine nicht so große Entwicklung durchgemacht, als sie sich in der College Zeit wiedergesehen haben. Hat mich aber tatsächlich gar nicht mal so gestört. Dafür haben die Funken zwischen beiden umso mehr gesprüht. Die Story an sich war Leidenschaftlich und ein ganz großes Pluspunkt bekommt es auch noch, da die Nebencharakter auch ihre Story bekommen. Ihre Probleme werden dabei mit angesprochen und das hat auch mal etwas abwechslung geboten. Die unterschiedlichen Kulissen waren dabei auch wunderbar beschrieben. Auch das College war bildlich beschrieben. Für mich war es wieder wie zurück kommen. Es war ein Buch das ins Herz ging und nicht mehr raus will. Eine Gefühlvolle Story, mit ihren Problemen die sie zu lösen versucht. Für mich hat das Buch eine klare Leseempfehlung verdient.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Unsafe in der Story...Lesevergnügen für uns

Seaside Hideaway – Unsafe

Das Buch "Unsafe" ist mir direkt durch den Klappentext schon positiv aufgefallen. Dabei gibt der Klappentext nicht viel Preis, klingt aber dafür spannend und macht neugierig. So auch bei mir. Als ich das Buch dann in der Hand gehalten habe, konnte ich nicht anders und musste direkt damit los legen. Der Prolog ist dabei geheimnisvoll und wirft sehr viele Fragen auf. Danach lernt man Nevah und ihre Familie kennen. Im Vordergrund auch ihr Bruder Miller. Sie fangen ein neues Leben in einer Kleinstadt an, mit vielen Geheimnissen die sie nicht verraten dürfen. Während Miller schnell Anschluss findet, vorallem bei ihren Nachbarn Jackson, hat es Nevah schwer. Immer wieder fühlt sie sich beobachtet oder verfolgt. Sie hasst es, wie unbeschwert Miller leben kann und sich jeden Tag aufs neue besäuft. Bis sie Jackson näher kennenlernt und eine Seite von ihm kennenlernt, die sonst für andere verschlossen bleibt. Aber auch Geheimnisse kommen irgendwann ans Tageslicht und ob Jackson mit diesem riesigen Geheimnis klar kommt?

Nevah hab ich direkt ins Herz geschlossen. Sie war aufrichtig und hatte große Sorgen um ihren Bruder. Gleichzeitig hätte sie ihn auch am liebsten den Hals abdrehen können. Durchaus verständlich in manchen Situationen und gleichzeitig auch die reinste Geschwisterliebe. Sie vermisst ihre alte Heimat und ihre Freunde. Social Media ist absolut tabu, bis sie heimlich doch einen Instagram Account macht. Für sie fühlt es sich nach etwas Normalität an, die ihr sonst verwehrt bleibt. Es hat aber alles einen Grund, den man im Laufe der Story erfährt. Ich konnte Nevah's Ängste und Panikattacken gut verstehen, vorallem in den Zusammenhang der Geschehnisse. Man fühlt mit ihr mit und leidet mit ihr. Sie hat aber auch eine Starke Seite und die kommt ganz klar in Jacksons Anwesenheit zum Vorschein. Das Knistern der beiden spürt man nicht direkt sofort. Es baut sich eher langsam auf und beide tun sich gegenseitig gut.
Jackson musste ich erstmal besser kennenlernen. Am Anfang schien er mir wie der Party Typ zu sein. Mal eine schnelle Nummer ist für ihn kein Problem, aber eine ernsthafte Beziehung war für ihn ein No Go. Naja, bis dann eben Nevah kam. Sie hat bei ihm eine Seite hervor gerufen, die wirklich sonst niemand kennt. Auch er trägt ein Laster mit sich herum und hat deswegen keinen guten Draht zu seine Eltern. Eher gesagt gibt er ihnen die Schuld dafür. Er konnte sich dann doch noch in mein Herz schleichen, durch seine Offenheit die immer presenter wird. Er wächst sogar über sich hinaus und findet auch wieder zu sich selbst.
Neben den zwei Protagonisten gibt es noch eine Handvoll Nebencharakter. Sowie Miller, der auch einen Großteil der Story ausmacht. So ein wenig Mitleid hatte ich ja schon mit ihm. Aber es hielt sich in Grenzen. Manche Situationen konnte ich nicht nachvollziehen und habe nur den Kopf geschüttelt. Ich bin allerdings gespannt was in ihm noch schlummert.

Der Schreibstil der Autorin war dabei leicht und flüssig zu lesen. Man liest die Story aus der Sicht von Nevah und Jackson. Dadurch lernt man beide besser kennen und weiß schon vorher, was beide belastet. Es hat mir gefallen wie Nevah langsam doch aufblüht und Anschluss findet. Auch Jackson seine Sicht hat mir gefallen. Was am Anfang kryptisch erscheint, wird immer deutlicher und die Fragen die man im Kopf hat, werden beantwortet. Ganz klar konnte sich auch das Setting für mich gewinnen. Ich meine, Strand in der Nähe und ein einsamer Holzstamm, der Ruhe verspricht. Die Handlung hatte auch einige spannende und überraschende Wendungen auf Lager. Es wird aufjedenfall nicht langweilig oder zu kitschig. Die Lovestory baut sich langsam auf und es war schön bei der Entwicklung dabei zu sein. Der Epilog hält noch einiges offen und wirft nochmal ein paar Fragen auf. Ich weiß aber, das der zweite Band aus Miller seiner Sicht ist und bin schon sehr gespannt darauf. Für mich ist das Buch eine klare Leseempfehlung.