Sopherl

aktives Lesejury-Mitglied

Sopherl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sopherl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ganz süß

Die kleine Weihnachtsmaus

Einbganz süßes Buch über die kleine Maus die in der Nacht von Weihnachten aus ihrem Häuschen kommt sobald die Familie schläft.

Da endtdeckt sie allerhand. Steohsterne, Plätzchen und natürlich auch die ...

Da endtdeckt sie allerhand. Steohsterne, Plätzchen und natürlich auch die Geschenke der Kinder.

Das Buch ist in Reimform geschrieben und wird bei uns sehr gerne und sehr oft aus sem Regal geholt. Auch die Zeichnungen sind liebevoll gestaltet und es macht einfach Spaß das Buch vorzulesen, bzw. kann mein Sohn einzelne Textpassagen sogar scjon mitreden.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Wunderbar

Kein Sturm zu nah (Tales of Sylt, Band 2)

Elisa packt Hals über Kopf ihre Sachen und fliegt von Australien zurück nach Sylt. In Perth hinterlässt sie Chaos, ihrwn Vater mit Familie, ihr Scheimmteam, einfach alles. Auf dem Weg nach Sylt trifft sie im.Zug auf Jonah, dem Bad Boy der Insel. Die Begegnung verläuft anders als gehofft.
In Sylt gestrandet lernt sie Lou kennen und geminsam mit ihren Freundinnen versucht sie das Chaos in ihrem Kopf und in ihrem Leben zu beseutigen. Und fann ist da auch noch Jonah, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht.

Jonah wird als Bad Boy der Insel bezeichnet. Er kitet bei Wind und Wetter, aber keiner kennt den genauen Grund warum er sich immer wieder in Gefahr bringt. Als er Elisa überraschend im Zug wieder sieht meidet er ihre Nähe, immerhin hat ihr Wegzug damals seine Familie vor große Herausforderungen gestellt.

Der tweite Teil der Takes of Sylt reihe hat mir sogar noch besser gefallen als der Erstse. Der Erzählstil ist wunderbar und man möchte das Buch gar nicht mehr weglegen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Emotional

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Berlin in den 50er Jahren. Die Kluft zwisvhen Arm und Reich wird immer größer, auch die Henni als Hebamme merkt dies. Immer mehr Mütter sind verzweifelt und wissen nicht was sie mit den Babys tun sollen. Da kommt Henni auf eine Idee...die Babyklappe ist erfunden.
Natürlich kommt auch Hennis Liebesleben nicht zu kurz.

Der Schreibstil ist flüssig und es liest sich sehr gut. Die Geschichte von Henni, die selbst aus armen Verhältnissen kommt, ist spannend und emotional, man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man spürt die Verzweiflung der jungen Mütter die ohne die Babyklappe keine Chance hätten und ihnen so ein bisschen der Angst genommen wird.
Ich konnte mich gutbin Henni hineinversetzen. Die Stimmung wurde gut und nachvollziehbar beschrieben.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Obwohl das Thema oft sehr emotional und schwierig ist wurde dies in dem Buch gut rübergebracht.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Schönes Weihnachtsbuch

12 Geschenke für den Weihnachtsmann

Mein Sohn liebt das Buch und holt es immer wieder gerne aus dem Regal. Kalle möchte dem Weihnachtsmann auch etwas schenken und überlegt sich in den 12 Tagen vor Weihnachten dür jeden Tag ein Geschenk.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Faszinierend

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Achtung: die Rezension erhält Spoiler!

Achtung: die Rezension erhält Spoiler!

Greta hat es im Leben nicht einfach. Anstatt in die Schule gehen zu dürfen muss sie arbeiten gehen damit die Familie ernährt werden kann. Als sie dann für einen Werbefilm entdeckt wird wittert sie ihre große Chance Schauspielerin zu werden.
Ich persönlich wusste nicht viel über das Leben von Greta Garbo und war sehr fasziniert, teilweise aber auch geschockt wie damals mit bestimmten Situationen umgegangen wurde. Das sie z.B. nicht auf die Beerdigung der Schwester gehen durfte weil der Film zu Ende gedreht werden musste. Es ist zwar nachvollziehbar, aber gleichzeitig auch sehr unmenschlich.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch liest sich flüssig. Es gab keine Stellen bei denen ich steckengeblieben bin und man möchte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen.

Mein Fazit: ein tolles Buch über eine faszinierende Persönlichkeiten. Ich kann es nur empfehlen.