Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2023

Eine Frau, die viele nicht kennen, aber großes geschaffen hat

Die Formel der Hoffnung

Dorothy Horstmann, ein Name, den ich bisher noch nicht kannte, die aber mithilfe von anderen Ärzten das Heilmittel gegen Polio entwickelt hat. In einer Zeit, in der weibliche Ärzte noch belächelt wurden und nicht ernst genommen wurden: in den 1940er und 1950er Jahren. Die Zeit wurde meiner Meinung nach gut rüber gebracht und wirkte sehr echt in seinen Faktoren wie Sprache, Denkweisen und insgesamt das drumherum, was die 40er und 50er ausmachte.

Während viele Fakten und Informationen wahr sind, wurde z.B. die Liebesgeschichte fiktiv erschaffen. Vielleicht um in dem Buch mehr Abwechslung hineinzubringen und nicht nur im gesundheitlichen Bereich zu spielen. Trotzdem gefiel mir der Apsekt gut und auch Dorothy gefiel mir als Protagonistin.

Das Buch war überaus informativ und lies sich spannend lesen, da es mit Klischees spielt, die leider heutzutage immer noch vorzufinden sind.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Perry Rhodan neu aufgelegt

Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten

Wer kennt nicht den Titelhelden Perry Rhodan aus den gleichnamigen Romanen und Hörspielen, der der erste Mensch auf dem Mond war und viele Abenteuer in immer noch erscheinenden Folgen und Büchern im Weltraum erlebt.

Dieser Comic stellt einen neuen Anfang für die Reihe dar und ihre Entstehungsgeschichte, da Perry Rhodan nun bereits als kleiner Junge sein erstes Abenteuer erlebt. Der Comic besticht durch tolle Zeichnungen und eine spannende Geschichte, die bereits für junge Menschen einen guten ersten Berührungspunkt zu Perry Rhodan herstellt. Das Wissen über Raumschiffe und andere technische Mittel war verständlich eingebaut und wurden gut erklärt, wenn man zum ersten mal mit den Begriffen in Kontakt kam.

Am Ende der Geschichte gibt es noch spannendes Wissen über den Mond, was sehr informativ und interessant war.

Alles in allem ist der Comic für Neubeginner als auch für ältere Fans von Perry Rhodan geeignet und ein netter Einstieg in die Welt um den Astronauten.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Zwei Geschichten in einem Buch

Hinter der Hecke die Welt

Zwei Geschichten, die zur gleichen Zeit spielen, jedoch an zwei verschiedenen Orten: einmal in einem kleinen Dorf, dass für seine große Hecke bekannt ist und einmal in der Arktis, bei einer Expedition, von einem Familienmitglied, dass eigentlich in diesem Dorf lebt.

Die Handlung ist verständlich geschrieben und beide Geschichten haben mir gut gefallen, da sie miteinander verbunden sind, obwohl es anfangs nicht so scheint. Das eingestreute Faktenwissen über Tiere, Pflanzen oder Ereignisse, die mit dem geschriebenen Zusammenhängen, fand ich interessant zu lesen.

Einzig bemängel ich nicht das Buch an sich, sondern die Verpackung. Das Buch war in Folie eingepackt, was ich leider Umwelt bedingt nicht so gut fand. Zudem vielleicht noch als Anmerkung, die wörtliche Rede wurde nicht als solche kenntlich gemacht, störte aber nicht den Lesefluss, da die Kapitel eher kurz gehalten sind und man daher nicht durcheinander kommt ider der Lesefluss gestört wird.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine spannende Geschichte für jedes Alter

Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)

Mein erstes Abenteuer in die Welt von Ria Regenbogen, dass ich jedoch auch gut ohne Vorerfahrung der Geschichte aus dem ersten Band lesen konnte. Die Geschichte wird immer wieder untermalt durch tolle Zeichnungen, die der Story noch mehr Tiefe geben und einfach Spaß machen, sich diese anzugucken.

Das Wetterland ist toll ausgearbeitet mit einzigartigen Charakteren, Ereignissen und einer klugen Geschichte, die am Ende noch einmal emotional wird. Die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend, durch das farbenfrohe Cover und die erneut tolle Zeichnung, die darauf abgebildet ist.

Ich hoffe es kommt noch ein dritter Band, der die Geschehnisse am Ende dieses Bandes weiter thematisiert und Rias Welt ist einfach so einzigartig, das man sie unbedingt noch einmal besuchen will.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Island Krimi

Verlogen

Mein Einstieg in das Ermittlungsteam um Elma und Sævar, da ich den ersten Band nicht gelesen habe, mir kam es jedoch nicht so vor, als hätte ich dadurch etwas verpasst. Zudem ist dies auch mein erstes Buch, welches ich gelesen habe, das in Island spielt.

Die Szenerie mit den unverwechselbaren Namen der Orte aber auch der Menschen fand ich mal eine nette Abwechslung, auch wenn ich die anfängliche Hilfe der Aussprache der Name mir nicht weiter half, fand ich es nett, dass es hinzugefügt wurde. Die Landschaft wird sehr detailliert und schön beschrieben, dass man sich nur in Island verlieben kann.

Obwohl der Fall interessant war, muss ich anmerken, dass die Charaktere nicht sehr ausgefleischt waren und eher blass herüberkamen. Der Anfang des Falls war etwas langsam, aber später wird es spannender und es tauchen Twists und Wendungen auf, die zu einem gelungenen Ende führen. Zusammenfassend hat es mir gut gefallen und es war sicherlich nicht mein letztes Buch dieser Autorin.