Cover-Bild Schandweib
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.02.2014
Claudia Weiss

Schandweib

Hamburg 1701. Die Stadt ist entsetzt über einen schrecklichen Fund: Am Schweinemarkt hat man eine kopflose Frauenleiche entdeckt. Schnell scheint die Schuldige ausgemacht: Ilsabe Bunk, eine Frau in Männerkleidern. Der junge Advokat Hinrich Wrangel übernimmt ihre Pflichtverteidigung und gerät damit in einen gefährlichen Strudel aus politischen Interessen und Intrigen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

1701, Hamburg - - spannender historischer Justizkrimi [#1 - Hinrich Wrangel]

+ + ein sehr gut erzählter historischer Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht - - viel Wissenswertes über Folter und die Justiz im 18. Jh + +

Claudia Weiss ist Historikerin und hat in alten Archiven ...

Claudia Weiss ist Historikerin und hat in alten Archiven den Fall von Ilsabe Bunk entdeckt, der als Vorlage für diesen Roman dient.

Ilsabe Bunk war eine Figur am Rande der Gesellschaft, die sich verkleidet als Mann, mehr schlecht als recht über Wasser gehalten hat. Sie war so überzeugend, dass sie sogar mit Frauen zusammengelebt hat bzw. verheiratet war. Durch einen dummen Umstand wurde sie in Hamburg aufgegriffen und vor Gericht gestellt. Ihr ganzes Auftreten und ihre Geschichte war so skurril, dass man ihr auch den Mord an einer jungen Frau zugetraut hat. Dieser Mord hat das Gericht schon ein halbes Jahr beschäftigt und mit Bunk wurde eine Aufklärung wahrscheinlich. Der junge und unerfahrene Advocatus Hinrich Wrangel wird ihr als Pflichtverteidiger zugewiesen und der nimmt seinen Auftrag ernst und sieht gute Chancen für einen Freispruch.

Im Verlauf der Handlung erfahren wir viel über die damalige politische Situation in Hamburg, die ständige Bedrohung durch die Dänen und das Leben der Juden als geduldete Minderheit.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich finde, dass eine gute Balance zwischen fiktivem Roman und historisch belegten Fakten gefunden wurde. Bei Gelegenheit werde ich diese Reihe weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Atmosphärisch dicht

Inhalt :
Ilsabe Bunk hat eine schwierige Kindheit , schnell muss sie Erfahrungen mit dem Tod machen !

Inhalt :
Zuerst verliert sie Mutter und Bruder und schließlich ihren Vater . Völlig enttäuscht und verletzt macht sie sich auf den Weg in eine andere Stadt und in ein anderes Leben !
Als der neue Prokurator Hinrich Wrangel in Hamburg ankommt , erwartet ihn eine aufgebrachte Menschenmenge . Nachdem er näher an diese herantritt , sieht er was dort schreckliches geschehen ist . Eine junge Frau liegt nackt auf dem Schweinemarkt . Tot , nackt und ohne Kopf . Hinrich Wrangel befindet sich schneller in einer gefährlichen Ermittlung, als ihm lieb ist .
Nach kurzer Zeit ist eine Schuldige gefunden , doch ist diese wirklich die wahre Täterin ? Schon bald beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen eine Hinrichtung, die vielleicht nicht sein dürfte ...!

Meinung :
Dieser Historische Roman , hat mich voll und ganz überzeugt . Er hat alles was ein gutes Buch aus diesem Genre braucht , Spannung , gut recherchierte Informationen , die perfekt in den Roman mit eingebunden werden und eine Handlung, die den Leser in seinen Bann zieht !
Der Schreibstil der Autorin ist perfekt an die Zeit, um 1701 angepasst und verleiht dem Buch somit eine atmosphärische Grundstimmung !
Und trotzdem ist es keines Falls langatmig oder anstrengend zu lesen . Ich habe mich auf den ca.508 Seiten , immer gut unterhalten gefühlt . Der Schreibstil ist trotz seines sprachlich angepassten Stils schnell und flüssig lesbar !
Bereits nach den ersten paar Seiten , zieht die spannende Geschichte, den Leser fast spielerisch in ihren Bann ! Dabei kommen politische Handlungen und weitere historischen Fakten (Wie Kriege und gewisse politische Spannungen der Länder ) nicht zu kurz !
Die Autorin hat ein Talent dafür Geschehnisse , so real und eindringlich zu beschreiben , dass der Leser völlig gebannt vor dem Buch sitzt , und förmlich in eine andere Welt eintaucht . In eine Welt aus Folter , Hinrichtungen und spannender historischer Zeitgeschichte .
Fast schockierend und detailliert beschreibt sie die Folterszenarien zu dieser Zeit , sodass zum Teil mehr Spannung aufkommt als bei einem Thriller !Und trotzdem verliert sie dabei nie , die wahren Begebenheiten um Ilsabe Bunk aus dem Auge !
Alle Charaktere sind rund und perfekt ausgearbeitet .
Im Laufe der Zeit , entwickelt dieses Buch einen solchen Sog , dem ich mich nicht entziehen konnte . Ich habe dieses Buch an einem Tag förmlich verschlungen und geliebt! Denn es ist ein Historischer Roman , der gut recherchiert ist und trotzdem auf keiner Seite trocken oder gar langatmig wirkt . Es ist dauerhaft eine angenehme Grundspannung vorhanden und die Autorin schafft es auf bemerkenswerte Art den Leser nach jedem Kapitel interessiert zurückzulassen , sodass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen !

Fazit :
Einer der besten Historischen Romane die ich je gelesen habe !
Spielerisch schafft es die Autorin , Claudia Weiss , den Leser mit Spannung und geschichtlichen Fakten an das Buch zu fesseln !
Der außergewöhnlich tolle Schreibstil , und die fesselnde , gut recherchierte Geschichte , machen diesen Roman, für mich zu etwas ganz besonderem!
Ich liebe es , wenn in Historischen Romanen wahre Begebenheiten und Personen mit einfließen ! Leider gibt es in meinen Augen, nur sehr wenige Autoren , die den Spagat zwischen gut recherchiertem historischen Material und einem guten Historischen Roman mit Spannung schaffen . Und dies ist hier absolut gelungen.
Das Buch ist atmosphärisch dicht und absolut faszinierend !
Niveauvoll , atmosphärisch dicht und mit einer Gänsehaut machenden Spannung !
Ein durch und durch gelungenes Buch !

Veröffentlicht am 11.02.2017

Sehr real

Hamburg, 1701. Ilsabe Bunke hat festgestellt, daß man als Mann leichter durchs Leben kommt und beschließt, sich als solcher auszugeben. Doch ihre Verkleidung wird entdeckt, als sie aufgrund einer Messerstecherei verhaftet wird. Zeitgleich wird eine weibliche Leiche gefunden, der der Kopf fehlt. Da Ilsabe aufgrund ihrer Verkleidung den Leuten sowieso suspekt ist, wird sie schnell als Mörderin hingestellt. Ihr wird Hinrich Wrangel als Verteidiger gestellt. Und dieser glaubt an die Unschuld Ilsabe´s. Doch als ob es nicht reicht, daß Ilsabe es ihm nicht leicht macht ihre Unschuld zu beweisen, bekommt er auch von höchster Stelle Schwierigkeiten.

Das Buch basiert auf dem realen Fall der Ilsabe Bunk. Claudia Weiss hat es durch ihre sehr genauen Recherchen geschafft, diesen Fall dem Leser realistisch zu vermitteln, ohne daß die Unterhaltung gelitten hat. Auch die Art und Weise, wie sie die einzelnen Handlungen (vor allem die Foltermethoden) beschreibt, ist sehr nahegehend und man fühlt sich in die Handlung hinein versetzt, so anschaulich ist alles beschrieben. Daß bei einem real existierenden Fall der Spannungsbogen leicht kurvig ist, liegt in der Sache der Natur und ist für diesen Roman wirklich kein Makel. Die spannenden Kapitel überwiegen eindeutig. Die Charaktere sind wundervoll beschrieben, der Leser kann seine Lieblingscharaktere sehr schnell finden.

Ein tolles Buch für alle, die reale, historische Krimis lieben!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schandweib

Die Autorin Claudia Weiss hat mit „Schandweib“ den ersten Teil einer Reihe, welche Erlebnisse des Juristen Hinrich Wrangel erzählt, veröffentlicht.

Inhaltsangabe (Quelle: Klappentext):
Hamburg 1701. ...

Inhaltsangabe (Quelle: Klappentext):
Hamburg 1701. Die Stadt ist entsetzt über einen schrecklichen Fund: Am Schweinemarkt hat man eine kopflose Frauenleiche entdeckt. Schnell scheint die Schuldige ausgemacht: Ilsabe Bunk, eine Frau in Männerkleidern. Der junge Advokat Hinrich Wrangel übernimmt ihre Pflichtverteidigung und gerät damit in einen gefährlichen Strudel aus Interessen und Intrigen.

Man merkt dem historischen Roman „Schandweib“ bereits beim ersten Blätter an, dass der Autor sich mit der damaligen Zeit auseinander gesetzt hat. Im Anhang sind die historischen Persönlichkeiten aufgelistet und auf die relevanten Fakten in dessen Leben wird eingegangen. Auch sind wesentliche Begriffe aus der damaligen Zeit erklärt. Dieser Eindruck bleibt auch während des Lesens erhalten. Claudia Weiss hat die Verhältnisse der damaligen Zeit ausgezeichnet recherchiert, sodass dieser Roman rundum informativ ist. Als Leser hat man den Eindruck, dass man in die vergangene Zeit zurückversetzt wird. Jedoch musste ich mich erst mal an den Schreibstil von Weiss gewöhnen. Aber nach ein paar Seiten haben sich auch diese leichten Anfangsschwierigkeiten gelegt. Der Erzählstil ist eher nüchtern gehalten, auf die Gefühlswelt der Protagonisten wird nicht allzu detailliert eingegangen, auch werden Ereignisse eher nüchtern betrachtet und erzählt. Dieser Stil ist direkt und schnörkellos. Auch wird nichts beschönigt dargestellt, Foltermethoden werden behandelt, ohne diese zu verharmlosen. Aber ich finde, dass es zu dem historisch juristischem Rahmen passt. Nach ein paar Seiten war ich mitten im Geschehen und ich konnte in dem Fall, in dem es zu ermitteln galt, eintauchen.
Die Charaktere in „Schandweib“ konnten mich in Bezug auf ihre Tiefgründigkeit überzeugen. Sie wirkten durchaus authentisch und plastisch. Hierbei steht der neue Prokurator der Hansestadt Hamburg namens Hinrich Wrangel im Mittelpunkt. Er wird in diesem historischen Roman, welcher im 18. Jahrhundert spielt, bei einem Justizfall als Pflichtverteidiger eingesetzt. Dabei macht Wrangel einen noch recht naiven Eindruck, er glaubt an Ideale und ist gegen den damals weit verbreiteten Aberglauben in Bezug auf Hexerei eingestellt. Auch hadert er mit seiner Familie und seiner eigenen Vergangenheit, wobei beides ausreichend beleuchtet wird. In dem juristischen Fall verteidigt er eine Ilsabe Bunk. Diese hat jahrelang als Mann verkleidet gelebt und dabei auch mit diversen Frauen sexuell verkehrt. Bunk wurde wegen Körperverletzung und Sodomie angeklagt. Doch dann wird sie in Verbindung mit einer kopflosen Frauenleiche gebracht und wird des Mordes an dieser Frau beschuldigt. Der Advokat Wrangel versucht, neue Beweise und Indizien stichhaltig zu Gunsten Bunks zu finden und begibt sich damit in Gefahr. Diese juristische Schnitzeljagd treibt die Handlung voran und hält den Spannungsbogen hoch. Doch nicht alle Hinweise werden von Erfolg gekrönt, welches zusätzliche Spannung in das Buch hereinbringt. Durch die Aufarbeitung eines Justizfalles, welcher auf wahren Begebenheiten beruht, bekommt man einen recht guten Einblick in das damalige Rechtssystem der Stadt Hamburg im 18. Jahrhundert. Auch bekommt man als Leser ein Gefühl für das Leben in der damaligen Zeit, welche Bürden es bereitgehalten hat und wie man erst lernen musste, sich damals zurechtzufinden und seinen Platz in der Welt zu finden.
Mein einziger Kritikpunkt an diesem historischen Roman ist jedoch, dass ich leider zu keinem Charakter eine wirklich Bindung aufbauen konnte. Zwar wird einem als Leser der ein oder andere Sympathieträger dargeboten, jedoch konnte mich keiner richtig berühren. Der junge Advokat Wrangel, mit seiner idealistischen Art oder auch die junge Jüdin Ruth, die mit ihrem vorgezeichneten Leben hadert oder sei es Ilsabe Bunk, die zum Mann wurde damit sie leichter überlebt - leider habe ich mit keinem Charakter richtig mitgelitten.

Alles in allem ein gut recherchierter und authentischer historischer Roman, welcher auf einem wahren Justizfall beruht. Hierfür möchte ich 4 Sterne vergeben. „Schandweib“ von Claudia Weiss ist für Liebhaber von realistischen historischen Romanen zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

historischer Roman mit Längen

Hamburg Anfang des 18.Jahrhunderts. Der junge Advokat Wrangel tritt sine erste Stelle am Niedergericht an und bekommt gleich am Ankunftstag eine Leiche zu sehen. Eine Frauenleiche ohne Kopf wird gefunden und gleich hat man einen Täöter,bzw. eine Täterin parat.Ilsabe Bunk , eine Frau , die jahrelang in Männerkleidung gelebt hat, um ihren Lebensunterhalt sicher verdienen zu können, was zur damaligen Zeit eben nur den Männern vorbehalten war, wird des Mordes und der Hexerei verdächtigt.Ist es doch nicht normal, dass sie als Frau mit Frauen verheiratet war und sogar den Geschlechtsakt vollziehen konnte.Da kann nur Hexerei im Spiel sein.Advokat Wrangel bekommt den Auftrag Ilsabe zu verteidigen und versucht aus Erzählungen, die ihm Ilsabe liefert eine Verteidigung aufzubauen, doch schon bald wird klar, das einigen Leuten nicht an der Wahrheit gelegen ist. Was ist der Grund dafür? Kann Wrangel Ilsabes Unschuld beweisen?

Wie schon einige Rezensenten vor mir schrieben,ist der Schreibstil der Autorin sehr trocken geraten. Das Buch braucht lange um in Schwung zu kommen, was auch wohl daran liegt,das die Autorin Historikerin ist und sie die Gerichtsbarkeit der damaligen Zeit, aber auch Hamburg und das Leben Anfang des 18.Jahrhunderts zeitgerecht schildern wollte.Mir hat dabei aber die Lebendigkeit und Leichtigkeit in der Erzählung gefehlt. Auch den Personen bin ich nicht sehr nahe gekommen, einzig die Schilderungen von Ilsabes Leben haben die Geschichte etwas aufgelockert.
Die Grundsteine der Geschichte Intrigen , Hinterlist und der dafür gut zu gebrauchende Aberglaube der damaligen Zeit haben die Geschichte dann zum Schluss noch etwas interessant gemacht,konnten mich aber nicht so vom Hocker reissen, dass ich das Buch als sehr gut bezeichnen möchte. Als Debüt ganz ordentlich, in der Sprache und der Lebendigkeit der Geschichte aber noch ausbaubar, daher 3,5 Sterne.