Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2023

Der australische Flüsterwald

In diesem Band ist Ella verschwunden. Lukas und seine Helferlein finden sie endlich im australischen Flüsterwald wieder. Schlimmer noch als Ellas Verschwinden ist jedoch , das viele Flüsterwäldler zu Stein geworden sind. Die Freunde haben mal wieder alle Hände voll zu tun, um den Flüsterwald zu retten.

Das Cover passt sehr gut zu den anderen Büchern der Reihe. Der Farbschnitt ist einfach gigantisch gut.

Die Geschichte nimmt wieder sehr schnell an Fahrt auf. Ella ist plötzlich im australischen Flüsterwald und die Freunde haben nur eine Chance ihr dorthin zu folgen. Es wird mal wieder sehr gefährlich für alle.

Mein liebster Charakter Rani hat dieses Mal eine Schubphase. Er erzählt Witze. Aber so was von unwitzig, das es schon wieder lustig ist. Außerdem nervt er seine Freunde mit Klong. Seine Abhandlung über die Sicht der Dinge wird Schrifttechnisch verändert dargestellt. Hier fand ich es blöd, das das kleine g so komisch dargestellt wurde. Das Buch richtet sich an Leser ab 9 Jahren, da sollten die Buchstaben schon korrekt dargestellt werden.

Ich kannte die Teile der Reihe bisher nur als Hörbuch, aber das Buch in der Hand hatte schon auch was. Gerade bei dieser Reihe, wo alles oft Schlag auf Schlag passiert finde ich die. Bücher sogar besser, da man hier schnell mal zurück blättern kann, wenn einem beim Lesen etwas durchgerutscht ist.

Für 9 jährige finde ich es noch ein wenig heftig, aber da stehe ich sicher ziemlich alleine mit meiner Meinung, denn der erste Harry Potter Film hatte auch FSK6, was ich bis heute nicht begreife.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Unser Bildungssystem aus anderer Warte betrachtet

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Die Online Omi in der Schule. Herrliche Anekdoten von Renate Bergmann, die mit ihren 82 Jahren als Quereinsteigerin plötzlich wieder mitten im Leben steht, und das in einer Schule.

Das Cover ist mal wieder ...

Das Cover ist mal wieder echt hässlich, aber es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Bisher habe ich die Online Omi nur als Download in meiner Onleihe gehört. So als Buch ist es aber auch gut. Liegt aber sicher auch mit daran, das ich beim Lesen die Sprecherin in meinem Kopf höre.

In diesem Band werden die krassen Probleme unseres Bildungssystems, die Helikoptereltern, die respektlosen Schüler und einfach alles so drumherum auf drastische, aber doch witzige Art geschildert. Natürlich schweift Renate auch immer mal wieder ab, doch sie kommt schnell zum Thema zurück.

Eigentlich müsste man heulen, wenn man es liest, doch mit Renate ist es einfach wieder sehr unterhaltsam und amüsant.
Als ich die Lektüre im Zug las, musste ich manches Mal lachen und der ältere Herr mir gegenüber starrte mich an, als hätte ich nicht alle Latten am Zaun. Aber egal, ich liebe die alte Dame, die kein Blatt vor den Mund nimmt und sagt was sie denkt.

Herrlich fand ich die Namenskreationen Bionzie- Schäjän und andere.
Habe mich köstlich amüsiert.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Die magischen Kräfte

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht

Faith ist überglücklich. Sie hat ein Stipendium ergattert. Durch ihren Nebenjob lernt sie Jax kennen, der Herz zu gewinnen versucht. Doch da ist auch noch Nate, der Freund aus Kindertagen und ein dunkles Familiengeheimnis.

Ein tolles Cover das lockt. Fantasy und Romantik gepaart mit actionreicher Dramatik.

Man nehme einen Dämon, eine dunkles Familiengeheimnis, einen mysteriösen Orden, eine Gruppe Jugendlicher und fantastisch magische Kräfte, mixe daraus einen Cocktail und man erhält dieses spannende Jugendbuch.

Ich habe es in meiner Onleihe entdeckt und es als Hörbuch gehört. Die Sprecherin macht einen guten Job und bringt die Geschichte gut rüber.

Faith ist eine wunderbare Protagonistin. Sie hat das Herz am rechten Fleck. Den Vater hat sie leider früh verloren. Als ihre Mutter erkrankt stürzt sich Faith in ihre Bücher und versucht durch ein Studium genug Wissen anzusammeln, um ihrer Mutter helfen zu können.

Für sich und ihren Bruder Levy kann sie mit ihrer magischen Gabe der Selbstrettung gute Erfolge erzielen. Bei ihrer Mutter greift es jedoch nicht.

Während des Studiums gerät Faith immer tiefer in den Sog der Kräfte. Sie lernt neue Leute kennen und erkennt, das manche Hexen oder Menschen mit ebenso magischen Fähigkeiten sind wie sie.

Ein Buch über die Freundschaft, Liebe, Vertrauen, aber auch über Verrat, Emotionslosigkeit, Machtstreben und Tod.

Ein guter Mix aus allem macht die Spannung der Story aus.

Leider hat sie am Ende einen bösen Cliffhanger, was ich so gar nicht liebe, was aber ein Mehr an Geschichte fordert.

Sehnsüchtig warte ich nun auf den zweiten Band der Dilogie, um zu erfahren, wie es mit Faith, ihrem Bruder und den Freunden weiter geht und ob das Gute gegen das Böse siegen kann.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers

Anna Sophia Müller, Tochter des Apothekers am Neumarkt tritt in die Stapfen ihrer Großmutter Gesche.

Sie verbindet die Heilkräuter der Großmutter mit süßer Schokolade und entwickelt Brustkaramellen, die bei Husten und Heiserkeit helfen.
Schnell entbrannt ein Kampf , um die gesunde Köstlichkeit.

Das Cover hat ein wenig Jugendstilcharakter. So ganz passt es nicht zum ersten Teil der Stollwerk Saga, die schon Mitte des 19. Jahrhunderts beginnt.

Anna Sophia ist eine starke Protagonistin.
Schon früh hat sie die Mutter verloren und muss sich um den Haushalt, den After und die drei jüngeren Schwestern kümmern.
Durch ihre Mutter und Großmutter hat sie ein besonderes Händchen für Heilkräuter in die Wiege gelegt bekommen.
Sie nutzt ihre Gabe ,um den Menschen in ihrer Nachbarschaft zu helfen.

Allerdings hat sie es als Frau in der Männerbeherrschten Gesellschaft Mitte des 19. Jahrhunderts nicht leicht ihren Weg zu gehen.
Ihre Liebe ermöglicht es ihr sich ihren Traum dennoch zu erfüllen.
Viele Steine werden ihr dabei jedoch in den Weg gelegt.

Der Roman zeigt auf grausame Art auf, wie ausgeliefert Frauen den Männern damals waren.
Aber er zeigt auch auf, wie Frauen sich früher ihre Rechte versuchten zu erkämpfen. Auch die Industrialisierung und ihre Probleme werden kurz angerissen,genauso die Aufstände der Arbeiter und Bürger Kölns.

Ein Buch über Freundschaft und Liebe, und besonders Loyalität und Zusammenhalt. Jedoch auch über grenzenlosen Hass und Intrigen.

Zu Beginn hat mich der Erzählstil sehr verwirrt, da schnell zwischen den einzelnen Handlungssträngen hin und her gesprungen wurde. Da wurde von Der Familie des Apothekers erzählt, von der Jugendliebe zwischen Margarete und Kaspar, sowie der Verbindung von Sybille und Viktor.
Erst mit der Zeit liefen diese Fäden langsam zusammen und ergaben ein Bild.
Das hätte man vielleicht noch besser machen können, indem man nicht irgendwie so mittendrin in deren Geschichten anfing zu erzählen.

Alles in allem hat mich das Hörbuch, auch Dank der Sprecherin,gut unterhalten und neugierig auf den zweiten Teil gemacht.

Veröffentlicht am 23.07.2023

als Schullektüre geeignet

Luftmaschentage

Zwei Mädels ein Hobby. Sie wollen die Welt ein wenig schöner machen mit ihren Häkelsachen.

Matea, die Tochter der Pfarrerin, die an Mutismus zu leiden scheint und nur mit ausgewählten Personen spricht und Ricci, die nicht immer so ehrlich ist und ein Geheimnis hütet.

Das Cover mit den zwei Personen auf dem umhäkelten Baum hat mir gleich gefallen.
Das es sich um ein so problembehaftetes Buch handelt war mir nicht klar.

Zwei Außenseiterinnen freunden sich an. Durch Ricci wird Matea mutiger und kommt ein wenig aus sich heraus. Sie merkt das sie wohlbehütet und bis auf ihre Schüchternheit doch sehr problemlos groß werden durfte. Erst durch Ricci merkt sie, dass es auch anders geht.
Ricci kommt sehr aufmüpfig und furchtlos daher, aber sie macht ein großes Geheimnis daraus, wo sie her kommt.
Schnell merkt Matea, dass es Ricci nicht so gut geht wie ihr. Sie versucht der Freundin zu helfen.

Das Buch besteht aus kurzen Kapiteln, die jeweils über einen Tag im Leben von Mats und Ricci berichten.
Unterbrochen werden die Kapitel durch kleine Nachrichten, die Mats an Riccis Handy schickt, als sie nicht mehr bei ihr ist.
So weiß man als Leser,das die Zeit der beiden begrenzt ist, denn die Nachrichtenpassagen sind überschrieben mit der Anzahl der Tage, die Ricci nicht mehr bei Mats ist.

Im Buch werden Ängste, Mobbing, und Ausgrenzung angesprochen. Aber auch Freundschaft und Vertrauen kommen zu Wort.
Mir war es etwas zu problemlastig, als das es mich als Jugendliche interessiert hätte.
Wäre wohl eher was als Schullektüre, über die man mit den Kindern oder Jugendlichen ins Gespräch kommen könnte.