Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Lesejury Star
offline

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maerchens-Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2023

Die geheimnisvolle Glamourwelt der Highclare Academy - spannend und mitreißend

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse
0

Aufmerksam geworden bin ich eher zufällig, doch bei diesem traumhaften Farbschnitt und Cover und dazu noch der vielversprechende Klappentext konnte ich einfach nicht widerstehen.

Mein erstes Buch der ...

Aufmerksam geworden bin ich eher zufällig, doch bei diesem traumhaften Farbschnitt und Cover und dazu noch der vielversprechende Klappentext konnte ich einfach nicht widerstehen.

Mein erstes Buch der Autorin und mit Sicherheit nicht das Letzte. Ich war sofort mittendrin, habe Louisa bei ihrem Start an der Highclare Academy begleitet, nachdem sie vor der Lügenpresse geflohen ist. All die Vorwürfe und Unterstellungen verfolgen sie auch dort, nur in der Arbeit mit den Pferden dort findet sie Erfüllung und Zuflucht.

Allerdings brodelt es hinter den glamourösen Mauern der Academy gewaltig. Zwischen den drei Häusern: Belmont, Haverton und Remington House gibt es Geheimnisse, Konkurrenzkämpfe und Wettbewerbe und eh sie sich versieht, steckt sie mittendrin.

Zerrissen zwischen dem Wunsch, ihr Leben wieder ordnen zu können und gleichzeitig Teil der Academy zu sein, um ihr Stipendium behalten zu können, muss sie einige schwierige Entscheidungen treffen und etliche Herausforderungen bewältigen.

Zunächst erhält man einige Einblicke in die Abläufe und Regeln der Schule aber auch des Ruby Circles- der Verbindung zwischen den drei Häusern.

Natürlich muss man sich erstmal mit den ganzen Namen der Schüler und Lehrer vertraut machen, aber das ist völlig normal. Die geheimnisvolle Atmosphäre und Dramatik beginnt allmählich, was ich gut fand, um sich selbst erstmal an alles gewöhnen zu können, nach und nach kommen immer mehr Dinge zusammen, und je näher es dem Ende zugeht, steigt die Anspannung mit einem gewissen Crimetouch und einigen Twists, bis es mit einem fiesen Cliffhanger endet.

Dabei sind auch die jeweiligen Charaktere raffiniert und auf spezielle Art beschrieben, so dass man gar nicht durchschauen kann, ob das echt oder nur Fassade und ein Spiel ist.
Die Arbeit und das Training mit den Pferden waren für mich ein weiteres Highlight, was insgesamt gut hineinpasste.

Besonders wenn Theo mit seiner unglaublichen Ausstrahlung und erstaunlichen Begabung im Umgang mit den Tieren trainiert, während er sich gleichzeitig etwas unnahbar und distanziert verhält. Man spürt die Anspannung in der Luft, wenn er und Louisa aufeinandertreffen, die aufgrund der ganzen Ereignisse und den ewigen Gedankengängen etwas überfordert und deshalb immer wieder etwas genordet werden muss.

Ein Wirrwarr an Gefühlen, wem kann man trauen, warum scheint jeder ein Geheimnis zu verbergen, was geht hinter diesen Mauern vor sich und wieso reagieren einige Schüler so merkwürdig – all das macht dieses Buch wirklich lesenswert, auch wenn der Spannungsbogen vielleicht ab und zu noch größer und früher hätte starten können.

Es mag aufgrund des Titels düster wirken, aber der Begriff Dark Academy ist zurückzuführen auf die alten gotischen Gebäude mit ihren verwinkelten Gängen und Räumen, in denen die Eliteschulen damals untergebracht waren und ist mittlerweile zu einem allgemeinen Begriff der Buchwelt geworden, um Romane an akademischen Schulen in ein Genre einzuordnen.

Also keine Angst, es ist zwar spannend und so manche Aufgabe ist auch eine ziemliche Herausforderung, aber es steckt so viel mehr an Bedeutung in diesem Buch: Angefangen von Tierliebe, Pferdesport, Schulleben, Teamwork und aufkeimenden Romanzen, die aber komplett der Altersklasse entsprechen. Und selbst wenn ich kein Teenie mehr bin, hat es mir dennoch riesig Spaß gemacht und ich werde definitiv die Fortsetzungen lesen.

Mitreißender Schreibstil, interessanter atmosphärischer Plot, mit humorvollen, aber auch dramatischen und emotionalen Szenen und einer Entwicklung, die ich nicht erwartet habe, aber richtig Lust auf mehr macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2023

"Ich träume von einem Sonnenaufgang" - Second Chance für einen Touchdown

The truth about us
0

Dies ist die ersehnte Fortsetzung des 1.Teils "All i want to be" mit der Geschichte um Maeves Schwester Sarah Yang. Im ersten Teil hat sie nicht gerade Sympathiepunkte gesammelt, war das absolute Miststück ...

Dies ist die ersehnte Fortsetzung des 1.Teils "All i want to be" mit der Geschichte um Maeves Schwester Sarah Yang. Im ersten Teil hat sie nicht gerade Sympathiepunkte gesammelt, war das absolute Miststück und ich war ganz gespannt, wie sie es schaffen will, den ersten Eindruck zu drehen.

Als erstes ist einmal festzustellen, dass dieses Cover einfach ein Traum ist, hinter dem sich noch viel viel mehr verbirgt. Ich habe mich für die Schmuckausgabe entschieden und es ist mit so viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Bilder, Textnachrichten, zusätzliche Sprüche sind auf besondere Art integriert, und gleichzeitig ist man gefangen von dieser herzzerreißenden, traumhaften und doch so sensiblen Geschichte.

Auch hier gibt es spezielle Charaktere, die mein Herz im Footballsturm erobert haben, die einfach so ein großes Herz haben, trotz allem, was sie durchmachen.

Alan war im 1.Teil ja schon dieser Fundskerl, dieser Beschützer, dieser beste Freund und Kumpel. Doch hier wird man in seine Vergangenheit mitgenommen, die mich echt erschüttert hat, die mir so unendlich leidtat und unter der auch er so extrem leidet.

Dabei spielt auch seine großartige und herzensgute Mom eine große Rolle, denn sie ist der Fels in der Brandung und man kann nicht anders, als sie zu lieben.

Und dann kommt Sarah und ihre Bucket List. Diese Qual, wenn man feststellt, dass man so viele Fehlentscheidungen getroffen hat, so einen negativen Eindruck dadurch hinterlassen hat und darüber totunglücklich ist? Wie soll man das wieder geradebiegen? Und Sarah kämpft und sie überzeugt und ja, ich habe sie wirklich liebgewonnen, weil die Autorin uns auf eine Art hinter ihre Mauern gucken lässt, die einfach so unglaublich schön, berührend und ergreifend ist.

Genug und liebenswert zu sein, innere Kämpfe auszustehen, Hilfe annehmen und Chancen zu ergreifen, und die Autorin verarbeitet einige spezielle Schwerpunkte wie Suchtdruck, Gaslighting, Body Shaming auf ganz gefühlvolle und emotionale Weise.

Ich mag dieses besondere Footballflair und da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Sarah und Alan erzählt wird, ist man noch intensiver im Geschehen und kann sich noch mehr in ihre Gedanken und Gefühle versetzen.

Man könnte noch so viele Details aufgreifen, die diese Enemies-to-lovers Überraschungsgeschichte beschreiben, deshalb kann ich nur sagen: Lest es selbst und spürt, was das Buch mit Euch anstellt, wie es einen mitnimmt, mit den Gefühlen und Emotionen der Leser spielt und gleichzeitig mit einer Leichtigkeit ernste Themen aufgreift und sie gekonnt einbindet, so dass ein Second Chance Liebesroman entsteht, der einen von Anfang bis Ende gefangen hält und absolut nichts mit bekanntem Abklatsch zu tun hat.

Sarah und Maeve, zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, haben beide auf ihre ganz spezielle Art gezeigt, wie sich das Leben verändert, wenn man Chancen ergreift, bereit für Veränderungen ist und lernt, sich selbst kennen- und lieben zu lernen. Und auch das Nachwort der Autorin enthält noch eine Extraportion Liebe für alle, die auf irgendeine Weise mit sich selbst zu kämpfen haben!

„Was, wenn wir alle mehr sind als das, was wir in uns sehen“ (Buchzitat)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2023

emotionales Finale über Abschiede und Neuanfänge in der Mulberry Mansion

No Longer Alone - Mulberry Mansion
1

Was für ein emotionales Finale und gleichzeitiges Abschiednehmen von der Mulberry Mansion.
All die liebgewonnen Mitbewohner, die hier Freude und Leid erfahren haben, die mit Erfolgen, Rückschlägen, der ...

Was für ein emotionales Finale und gleichzeitiges Abschiednehmen von der Mulberry Mansion.
All die liebgewonnen Mitbewohner, die hier Freude und Leid erfahren haben, die mit Erfolgen, Rückschlägen, der Vergangenheit und dem, was sie erlebt und was sie geprägt hat, zu kämpfen hatten und zu wertvollen Freunden geworden sind. Ein letzter Besuch, ein letztes Mal von allem und dann heißt es: vorbei!

Auch die lebensfrohe Partymaus Willow und der stille, liebenswerte und sanfte Hobbygärtner Maxton bekommen nun ihre ganz persönliche Geschichte. Bereits in den beiden anderen Teilen hat man sie schon kennenlernen dürfen und ich war wirklich gespannt, was ein Blick hinter die Kulissen verrät. Und was soll ich sagen: Die beiden schließt man nach diesem Band auch voll ins Herz. Denn der erste Eindruck kann täuschen und genau das habe ich auch erlebt. Willow wirkte immer ein bisschen "zu" von allem - zu viel, zu laut, zu überdreht, zu oberflächlich, zu direkt, aber das alles hat einen Grund und der wird hier schichtweise entblättert und heraus kommt die Willow, wie sie wirklich ist, kaschiert hinter einer mühsam aufgebauten Fassade, die einen heftigen Auslöser hatte. Deswegen hat sie sich ihr eigenes "Latibule" erschaffen, ein Ausdruck, den ich bestimmt nicht wieder vergessen werde.
Welche Kämpfe, welchen Mut und Emotionen Willow aufbringen muss, um zu verstehen, dass sie niemals „zu“ von allem ist, ist unglaublich mitreißend und bewegend.

Und auch ihr bester Freund Max, deren erste Begegnung zu einer ganz besonderen Freundschaft geworden ist, hilft mit seiner so unglaublich geduldigen, ruhigen Art. Doch auch er steckt in einer Situation, die mich innerlich zerrissen hat. Dieser großartige Junge, der keiner Fliege was zu Leide tut, der sein Herz auf dem rechten Fleck trägt und doch so voller Kummer und Ängste steckt und solch einem Druck ausgesetzt wird.

Gegenseitig helfen sie sich, aus diesem Netz aus Schwierigkeiten, Ängsten, Verlusten und falscher Selbsteinschätzung heraus und dabei haben sie wertvolle Freunde, die ihren Teil dazu beitragen, dass man am Ende gar nicht Abschied nehmen will, weil es noch so viel mehr in der Mulberry Mansion zu erleben gibt. Die ganze Zeit hat man das Gefühl, als wäre man auch ein Teil dieser WG.
Ich habe das Buch parallel gelesen und gehört und auch die Sprecher haben ihre jeweiligen Rollen für Willow und Max super umgesetzt. Sie haben die richtige Stimmung eingefangen, die Emotionen so passend rübergebracht, dass man gar nicht anders konnte, als sich komplett fallen zu lassen und mitzufühlen.

Die Autorin hat eine unglaubliche Art, Gedanken und Gefühle so poetisch und intensiv zu beschreiben, Bilder im Kopf entstehen zu lassen und die Personen dadurch lebendig werden zu lassen. Während man liest und zuhört, ist man überrascht, wie viele Merksätze es gibt, die man auf sich selbst bezieht und gut tun. Unglaublich!

Es war ein tränenreiches Abschiednehmen, aber gleichzeitig wird diese besondere WG mit dem Haus in der Mulberry Mansion unvergesslich bleiben, obwohl ich ehrlich gestehen muss, Mays Geschichte (Teil 2) ist und bleibt mein persönlicher Favorit.

Eine tolle Reihe, auch wenn dieser Teil ein klein wenig schwächer als die anderen beiden war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2023

Zwischen Fake und Wirklichkeit, echten und gespielten Gefühlen - emotional packend und mitreißend

This is Our Time
0

Ich durfte das Buch vorablesen und ich bin immer noch sprachlos. Man kann gar nicht in Worte fassen, was dieses Buch mit einem macht.

Natürlich gibt es diese typischen Badboy und Girl-next-door Bücher, ...

Ich durfte das Buch vorablesen und ich bin immer noch sprachlos. Man kann gar nicht in Worte fassen, was dieses Buch mit einem macht.

Natürlich gibt es diese typischen Badboy und Girl-next-door Bücher, wo die Entwicklung ziemlich offensichtlich ist, aber nicht so hier. Die gesamte Story ist so gefühlvoll, schön entwickelt und packend.

Mit Ferne erlebt man ein junges Mädchen, die als Praktikantin von einem eigenen Drehbuch träumt. Als sie unerwartet die Hauptrolle spielen soll, steht das gesamte Set Kopf. Ungeübt, ohne Vorkenntnisse in eine Rolle zu schlüpfen, die ihr alles abverlangt, dem Stress, der Erwartungshaltung des Regisseurs und des Teams ausgesetzt zu sein und eine Rolle spielen zu müssen, die nur Show ist, stellt sie vor große Herausforderungen. Zwischen Realität und Schauspiel zu unterscheiden, dabei echte Gefühle zu ignorieren bringt sie an ihr Limit.
Doch je mehr sie in ihrer Rolle aufgeht, desto mehr schaut sie hinter die Fassade des Showbusiness und entdeckt so manches, was sie überrumpelt und vor so manche schwere Entscheidung stellt.

Mit Rio hat man den Protagonisten, den man eigentlich äußerlich als versnobten, großspurigen Macho deklarieren würde, der von sich extrem überzeugt ist und dies auch gerne zeigt. Ein Badboy wie er im Buche steht, dem die Fans zu Füßen liegen. Bis- ja, bis Ferne kommt und das ganze Set auf den Kopf stellt genau wie Rios bisherige Welt.

Und was man hinter der Fassade entdeckt, ist einfach unglaublich gut, fesselnd und mitreißend umschrieben.
Da ist nichts überzogen, nichts zu schnell, zu oberflächlich oder voraussehbar - es passt einfach perfekt, um die Glamourwelt von beiden Seiten zu entdecken, tiefgründig, zu Tränen rührend mit Umschreibungen, die mich wirklich getoucht haben. Ich habe wirklich sämtliche Emotionen durchlebt und möchte das Buch immer und immer wieder fühlen, nochmal lesen und ganz fest umarmen.

Die Charaktere sind auch so gut getroffen, man kann bei keinem sagen, dass er perfekt ist, besonders gut oder schlecht, bei jedem entdeckt man diese gewissen Feinheiten und Besonderheiten, die sie so authentisch machen und für man sie manchmal liebt und manchmal rütteln möchte.

An Rios Ausdrucksweise musste ich mich etwas gewöhnen, aber je mehr man ihn kennenlernt, desto mehr versteht man seine Art, seine Gefühlswelt und was sie zu dem gemacht hat, was er jetzt ist.

Ein fieser Cliffhanger lässt auf jeden Fall auf weitere spannende Fortsetzung hoffen und ich freu mich riesig darauf.

Fazit: Großartige, mitreißende Geschichte zwischen echten und gespielten Gefühlen, zwischen Fake und Wirklichkeit. Ein fesselnder und emotionaler Schreibstil der einem pausenlose Gänsehaut verpasst, mitten ins Herz geht und es in tausend Splitter zerspringen lässt, während eine Überraschung die andere jagt. Ein ganz starkes Buch, das nicht nur von einer Geschichte für eine neue Netflixserie handeln sollte, sondern selber auf die große Leinwand müsste.

„Das ist das erste Mal seit Langem, dass ich irgendwas fühle, das einfach aus mir kommt. Und ich würde es gern behalten, weißt du?“ (Buchzitat)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2023

Brautzillas Brautjungfer im Undercovereinsatz - die perfekte Hochzeit

Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander
0

Hach, was war das eine herrliche, amüsante Unterhaltung. Das ist mal ein Buch zum Entspannen, genießen und herzhaft lachen.

Schon vom Cover war ich begeistert, die Vorschau klingt vielversprechend und ...

Hach, was war das eine herrliche, amüsante Unterhaltung. Das ist mal ein Buch zum Entspannen, genießen und herzhaft lachen.

Schon vom Cover war ich begeistert, die Vorschau klingt vielversprechend und das Buch gibt es als Farbschnitt. Ich konnte also nicht widerstehen und es hat sich gelohnt.


Anfangs hab ich noch gedacht, wow wie schräg ist das, aber auf einmal ist man mitten in der Geschichte und beneidet Sophie nicht für ihren geheimen Job. Sie ist keine Hochzeitsplanerin, sondern lässt sich als geheime Brautjungfer und Freundin der Braut buchen, um ihr bei dem schönsten Tag des Lebens zur Seite zu stehen. Und die Fälle, mit denen sie es zu tun hat und was sie alles für Ideen umsetzen muss, sind einfach nur brüllend komisch und teilweise verrückt. Aber Sophies Liebe zu diesem Job spürt man total und sie ist ein echtes Organisationstalent. Zwischen Emails, Textnachrichten, nächtlichen Anrufen von panischen Bräuten ist alles mit dabei.

In ihrem neuesten geheimen Projekt trifft sie auf "Brautzilla", eine waschechte hochadelige Braut, die Sophie an ihre Grenzen bringt.
Es ist urkomisch, sentimental, berührend und romantisch und die Geschichte nimmt einen Verlauf, mit dem keiner gerechnet hat- weder Sophie noch die Braut oder ihre Familie.
Brillant gemacht - mit der Stimme von Ann Vielhaben ist das Hörbuch ein wirklicher Hörgenuss, sie bringt die Stimmungen, Momente und Gespräche inkl.Selbstgesprächen so klasse rüber, dass man das Buch einfach lieben muss.


Die Charaktere sind dabei absolut überzeugend und perfekt in die Handlung integriert - besonders Sophies Mutter oder die schräge, aber liebenswerte Cousine Cara mochte ich.



Ein toller Wohlfühlroman für zwischendurch, wenn man einfach mal genießen und abschalten möchte, ein Leseerlebnis mit etlichen Überraschungen und unerwarteten Verläufen sucht und ganz nebenbei noch die Lachmuskeln trainieren kann.


HIER KOMMT SOPHIE! - Eine Lesekomödie der besonderen Art mit typisch britischem Humor und einer Protagonistin, die naiv und gutgläubig wirken mag, die man aber einfach lieben muss, weil sie so ist wie sie ist und an das Gute im Menschen und an den Wert echter Freunde glaubt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere