Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2023

Interessante Grundidee, mit ausbaufähiger Handlung und Figuren

Das Chalet

Das Buch handelt von einem kleinem Start-Up-Unternehmen, die einen Ausflug in die französischen Alpen machen, um zusammen zu kommen und die nächsten Schritte für ihr Unternehmen zu besprechen. Unter den Anwesenden sind auch zwei Personen, die sich um das Haus sowie die Versorgung kümmern.
Doch nach und nach nehmen die Geschehnisse ihren Lauf und ein Unfall nach dem nächsten passiert, immer mehr Menschen verschwinden oder werden tot aufgefunden. Alles nur ein Zufall oder steckt hier mehr dahinter?

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich das Buch zu Beginn nicht ganz so begeistern konnte. Klar müssen erstmal die Personen und deren Konstellationen kennengelernt werden, aber es hat sich doch etwas in die Länge gezogen, bis sich der erste Vorfall ereignet hat.
Zum Ende hin nimmt das Buch jedoch deutlich an Fahrt auf und wird immer spannender, da auch der Leser erfahren möchte, wie es ausgeht und ob der Täter gefasst wird, bevor er weitere Taten begehen kann.

Gleich zu Beginn erahnt man bereits, wer hier der Täter sein könnte. Was an und für sich nicht schlimm ist, jedoch habe ich mich dann im Laufe des Buches gefragt, wie die Figuren das nicht ebenfalls erkennen konnten und warum manche Entscheidungen sehr unbedacht getroffen wurden. Der eine oder andere Unfall hätte gar nicht passieren müssen, wenn alle Beteiligten achtsamer gewesen wären.

Ich mochte die beiden Housekeeper total gerne. Vor allem Danny, der auf mich einen sehr sympathischen Eindruck gemacht hat. Die Figuren des Startups waren jedoch bis zum Ende für mich unnahbar und manches ist eher so passiert, als dass die Geschehnisse darauf hingearbeitet haben.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Nicht ganz wie erwarte, aber dennoch sehr unterhaltsam

Vamps

Ich fand den Klappentext sehr ansprechend, da mich besonders die Schlagwörter „luxuriöse Eliteschule“, „Vampire“, „Intrigen“ und das Leben der „High Society“ angesprochen haben.
Nach dem Lesen des Buches ...

Nach dem Lesen des Buches muss ich leider sagen, dass es nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen hat.

Die Story selbst hat mir ganz gut gefallen. Vor allem die Einblicke in den Lehrplan der Schule und wie Dillan sowie seine Mitschüler mit den gestellten Aufgaben umgehen. Es wird verdeutlicht, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat und noch längst nicht vollkommen ist.
Auch fand ich die Aufmachung der Schule super spannend. Hier hätte ich gern an der einen oder andern Stelle mehr erfahren, um mehr über den Aufbau zu erfahren. Denn hier werden manche Sachen nur erwähnt, andere Verschwiegen oder ausgelassen.

Natürlich gibt es auch einige Beziehungen, die zu Beginn noch intensiver dargestellt wurden. Im Laufe des Buches geriet das aber vermehrt in den Hintergrund, sodass man manche Handlungen nicht mehr ganz nachvollziehen konnte. Dadurch bin ich mit den Figuren einfach nicht warm geworden und wenn der eine oder andere Verrat ans Licht kam, war das eher ein „okay, dann ist es halt so“. Ein paar der Charaktere haben dadurch sehr naiv und sprunghaft gewirkt.

Auch wenn manches vorhersehbar war, hat mich das Buch dennoch sehr gut unterhalten und ich habe mich nicht gelangweilt.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Wunderschönen Einstieg auf der CherryHill-Farm

A Place to Love

Im ersten Band geht es um das Farmleben auf Cherry Hill, wo Juniper mit ihrer Mutter und ihren beiden Schwestern zusammenlebt. Schon nach den ersten Seiten lernt der Leser Henry kennen, Junipers Mann, mit dem sie seit einigen Jahren verheiratet ist. Der jedoch nun auf die Farm kommt, um sich von ihr scheiden zu lassen.
Gibt es noch eine Zukunft für die beiden oder gehen sie getrennte Wege?

Mir hat es sehr gefallen, gleich zu Beginn alle Gegebenheiten kennen zu lernen und zu wissen, worauf das Buch abzielt. Natürlich ist das eine oder andere vorhersehbar, was aber dennoch der Spannung nichts abtut.
Es gibt genügend Szenen, die das Herz schneller schlagen und die hoffen lassen, dass es doch noch ein Happy End für die beiden geben wird. Mir haben die Einblicke in das Leben von Juniper und Henry wirklich gut gefallen, da die Autorin auch immer wieder auf die Vergangenheit zurückkommt und nach und nach erzählt, was damals alles vorgefallen ist und was das Paar entzweit hat.

Manchmal hätte ich mir jedoch gewünscht, dass es nicht ganz so weichgespült ist und auch Juniper etwas mehr zu sich selbst steht. Auch war Henry viel zu leicht zu überzeugen, wo er doch 3 Jahre nichts von ihr gehört hat.
Leider wurde der eine oder andere Konflikt auch nicht richtig gelöst. Statt darüber zu reden, wurde der leidenschaftliche Weg gefehlt, was aber nur noch mehr das schmerzhafte Ende hinausgezögert hat.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch angehört. Das einzige Manko, was ich hierin gesehen habe, war die Sprecherin, die gerne noch mehr mit ihrer Stimme hätte arbeiten können, sodass man die jeweiligen Personen einfacher auseinanderhalten kann.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die weiteren Bände aus der Reihe.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Gib Acht. wem du was versprichst

Beste Freunde

Der Beginn der Geschichte hatte mich an „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ erinnert. Denn auch diese Freunde stehen unter Alkohol- und Drogeneinfluss, bevor sie eine dumme Entscheidung treffen, die den Rest ihres Lebens verändern wird.
Diesmal nimmt jedoch eine der Freunde die komplette Schuld auf sich und möchte als Gegenleistung einen Gefallen von jedem einfordern, sobald sie aus dem Gefängnis kommt.
Wenn dies nicht dem Einen oder Anderen zum Verhängnis wird…

Den Anfang des Buches fand ich richtig gut. Gerade weil die Emotionen der Figuren so gut beschrieben sind und der Leser selbst einen guten Eindruck über den jeweiligen Charakter erhält.
Nach der Freilassung von Megan baut sich die Hauptstory nach und nach auf. Jeder der Freunde hat ein erfolgreiches Leben und nun Angst, dass dieses durch ihre alte Freundin zerstört werden könnte.
Danach hofft man als Leser, dass die Spannung steigt und endlich etwas passieren möge. Dies geschieht jedoch erst am Ende des Buches, wo es mehrere Twists und Plots zur Auflösung der Mordfälle gibt, sodass sich bei mir eher eine Verwirrtheit eingestellt hat.

Der Schreibstil selbst ist gut und flüssig. Wobei ich zwischendurch nicht alle Entscheidungen nachvollziehen konnte. Zu wenig wird von den Freunden hinterfragt, sodass diese lieber die Wahl abgeben und sich keine Gedanken darüber machen, was sie selbst wollen. Es scheint eher so, als seien sie geblendet von ihrer Angst, um rational zu denken.

Alles in allem ein gutes solides Buch, was definitiv noch ausbaufähig ist.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Leider nicht ganz so fesselnd wie die vorherigen Bücher

Pretty Little Liars - Teuflisch

Erneut geht es in dieser Woche nach Rosewood zu Aria, Spencer, Emily und Hanna. Der Tod von Mona ist nun einige Wochen her und es tummeln sich viele Nachahmungstäter. Doch einer unter ihnen hat es immer noch auf die Mädchen abgesehen und droht ihnen weiterhin, mit ihren Geheimnissen an die Öffentlichkeit zu gehen.
Was wird diesmal noch alles aufgedeckt? Und wie geht es mit dem Mörder von Ali weiter?

Der Schreibstil ist unverkennbar, wenn auch nicht mehr ganz so locker, wie zu Beginn, wo noch mehr Teenie-Getue und tussiges Gehabe vorkam.

Auch wenn ich diese Reihe wirklich sehr mag, konnte ich Band 5 nicht ganz überzeugen. Der Fokus liegt hier wieder mehr auf den Mädchen und was bei ihnen im Leben passiert, aber hier hätte ich mir auch mehr Einblicke gewünscht. Wie ergeht es den Mädchen? Warum handeln diese so? Was genau ist passiert, dass bestimmte Entscheidungen getroffen werden etc.

Es gab wohl ein Schlüsselereignis, welches zu Beginn des Buches vorgestellt wird und dieses wird mehrmals im Buch wiederholt. Warum dies so wichtig ist, erfährt der Leser jedoch nicht. Auch gab es ein paar Nebenschauplätze und auch Figuren, die in den vorherigen Büchern zu einem festen Bestandteil im Leben der Mädchen geworden sind, tauchen hier kurz auf (wenn überhaupt), haben aber keinen großen Einfluss auf die Geschehnisse.