Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Wunderbar

Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich

Bei 34° kam mir ein Winterbuch gerade Recht. Dabei war es absolut keine Abkühlung, denn das Knistern zwischen den Protagonisten hatte es in sich.

Ein wunderbares Buch an der wunderschönen und rauen Nordsee. ...

Ein wunderbares Buch an der wunderschönen und rauen Nordsee. Das Setting hat mich sofort gefangen genommen und zum ersten Mal denke ich über einen Urlaub im Winter an der See nach. Das kleine Hofcafé und seine Inhaberinnen ist heimelig und etwas besonderes.

Mir gefällt vor allem Antonia, sie hat Feuer und weiß für sich einzustehen. Leider wirft sie in Sachen Liebe gerne mal zu schnell die Flinte ins Korn, doch zum Glück hat sie eine wunderbare Familie und Freunde die ihr zur Seite stehen.

Absolute Leseempfehlung, nicht nur für die kalte Winterzeit!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Nachkiegs-Frauenpower

Sturmjahre

Im Mittelpunkt von Band 2 stehen Vika und Archie, diese kennt man schon aus Band 1, jetzt dürfen wir ihre Geschichte näher kennenlernen.

Durch Sturmjahre Bücher zieht sich als roter Faden die Familie ...

Durch Sturmjahre Bücher zieht sich als roter Faden die Familie Dennon und Zeitgeschichte seit dem ersten Weltkrieg. In jedem Band steht dann ein anderes Paar im Vordergrund und man erfährt aber auch weiterhin wie es den "bisherigen" Paaren geht und kann dann mit sich noch etwas spekulieren, welche Paare sich noch so finden könnten.

Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig und emotional. Wunderbar und mitreißend fiebert man hier insbesondere mit Vika mit. Sie hat mich sehr berührt und ich habe auf jeder Seite mit ihr mit gefiebert. Die Autorin schafft es sehr eindrucksvoll einen in die Zeitgeschichte eintauchen zu lassen und anhand der Protagonisten nachvollziehbar miterleben zu lassen.

Außerdem im Mittelpunkt stand für mich die Frauenpower die sich schon während des Krieges gezeigt hat und sich jetzt auch noch durch die Zeit nach dem Krieg zieht ist absolut beeindruckend dargestellt, Vika gebührt mein höchster Respekt! Auch Bonnie und Blaire schaffen an ihren Plätzen großartiges!

In das kleine Örtchen Foxgirth würde ich nur zu gerne reisen und sehr gerne alle mir inzwischen ans Herz gewachsenen Bewohner kennenlernen, schade das es nur Fiktion ist.

Absolutes Lesehighlight und eine definitive Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.08.2023

Frauenpower

Der Mitternachtspakt

Wow, ein absolut beeindruckendes Buch über Magie, Freiheitsliebe, die Liebe und wahre Freundschaft.

Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich habe mit Beatrice und Ysbeta nur so mitgefiebert.

Wir begleiten die beiden auf einem gefährlichen und spannungsgeladenen Weg in Richtung Freiheit. Beide wissen genau was sie wollen und das ist neben Frei und selbst bestimmt zu sein auch der Wunsch danach ihre Gabe ausleben zu dürfen.
Unterstützung erhalten sie dabei sowohl von den Geistern als auch von Ysbetas fortschrittlichem Bruder.

Wirklich packend und nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Anders als erwartet...

Mein schrecklich schönes Leben

...aber deshalb nicht weniger großartig.

...aber deshalb nicht weniger großartig.
Nach dem Klappentext hatte ich zunächst vermutet, dass man ähnlich wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier" o.ä. wirklich jedes Mal denselben Tag erlebt. Was für mich auch absolut in Ordnung gewesen wäre
Cassandras Fähigkeiten sind aber noch deutlich weitgehender und damit nimmt das Buch und ihre Geschichte nochmal ungeahntere Ausmaße an. Ich war hin und weg, hätte ihr wahnsinnig gerne manchmal auf die Finger geklopft und am Ende waren wir wohl gemeinsam erleichtert: Alles richtig gemacht!

Auf ihre Mitmenschen wirkt Cassandra (leider) oft unsympathisch und nicht nahbar genug. Das komplette Gegenteil erlebt man als Leser, so sehr habe ich selten mit einer Protagonistin mit gefiebert.
Mit viel Witz, Chaos und ungeahntem Charme stolpert der Leser gemeinsam mit Cassandra durch viele Situationen und lernt so viele Seiten von ihr kennen.

Ein einfühlsamer Roman, der wie nebenbei noch völlig unaufgeregt das Leben eines Menschen mit Autismus nahebringt. Grandios, lebensnah und wunderbar erzählt! Wundervolle Botschaft und nicht eine Sekunde langweilig.
Ganz nebenbei lernt man noch einiges über griechische Mythologie.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Das Herz weiß was will...

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

...man muss nur darauf hören.
Das dürfen wir hier auf ganz wunderbare Weise mit Floriane lernen und merken: Das ist gar nicht so einfach.

Durch die unvermittelte Trennung vom untreuen Ehemann wird Florianes ...

...man muss nur darauf hören.

Durch die unvermittelte Trennung vom untreuen Ehemann wird Florianes beschauliches Leben ziemlich durcheinander gebracht. Sie muss sich neu sortieren und erkennen was und wen sie wirklich in ihrem Leben möchte.

Diesen Weg kann man durch den wunderbaren leichten und mit viel Humor gespickten Schreibstil sehr gut und entspannt nachvollziehen.

Ich habe mitgelacht, ein bisschen mit geweint und sehr gehofft, dass sie sich am Ende richtig entscheidet.

Absolute Leseempfehlung!