Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2023

Füreinander bestimmt?

Vom Ende der Nacht

Als ich das wunderschöne Cover gesehen habe, ,usste ich sofort den Klappentext lesen und war dann vollkommen überzeugt dieses Buch lesen zu müssen. Es hat sich mal nach einer ganz anderen und besonderen Liebesgeschichte angehört, und genau das habe ich dann auch bekommen.

Inhaltlich begleitet der Leser die beiden Teenager Will und Rosie, die sich eines Nachts am Lagerfeuer anfreunden und schnell mehr daraus entstehen könnte. Doch ein schwerer Schicksalsschlag verhindert dies und, obwohl sich Will und Rosie auch als junge Erwachsene immer wieder begegnen, scheint ihr Weg etwas anderes mit ihnen vorzuhaben...

Diese Geschichte konnte mich berühren und vorallem am Ende auch richtig packen. Den beiden Protagonisten bin ich nicht immer nahe gekommen und konnte nicht immer alle Handlungen von ihnen nachvollziehen und dennoch habe ich das Buch insgesamt sehr gerne gelesen und finde es auch lesenswert. Es ist keine Liebesgeschichte im herkömmlichen sinne, da auch viele ernste und bedrückende Themen angesprochen werden und dies nimmt der Geschichte natürlich Leichtigkeit. Stattdessen haben alle Charatere ihr Probleme und man fiebert schon sehr mit Rosie und Will mit ob sie am Ende ihr Glück finden.

Fazit: Ein etwas anderer Liebesroman mit der ein-oder anderen Länge, aber insgesamt mal etwas anderes und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Interessantes Thema

Knochentanz

Ich höre immer wieder gerne spannende Krimis, und obwohl dieser Fall für mich eher ein Cosy-Crime war, habe ich ihn mit Interesse bis zum Ende verfolgt.

Inhaltlich geht es um eine regnerische Aprilnacht, ...

Inhaltlich geht es um eine regnerische Aprilnacht, in der sich in Hamburg auf dem Ring 3 ein folgenschwerer Unfall ereignet. Ein Kleintransporter rast mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum. Doch der tödlich verunglückte Fahrer ist nicht der einzige Tote am Unfallort. Im Laderaum des Fahrzeugs liegen fünf Leichen - eine davon mit einer Schusswunde. Was bedeutet dieser grausige Fund? Wer sind die Toten? Peer Nielsen von der Mordkommission begibt sich mit seinem Team auf Spurensuche und stößt dabei auf eine unfassbare Realität im medizinischen Alltag.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, einfach, verständlich und schnörkellos zu hören, sodass man sich schön auf den Fall konzentrieren konnte. Zunächst habe ich bei diesem Hörbuch gedacht es wäre ein richtig heftiger Thriller, dem war nicht so, für mich handelt es sich hier eher um einen Cosy-Crime. Wirklich nett zu hören und auch durchaus interesssant, aber auch etwas vorhersehbar und nicht so spannend.

Dafür fand ich das Thema der Geschichte interessant gewählt. Diese Thematik kommt nicht so oft im Bereich Krimi/Thriller vor und macht auf jeden Fall nachdenklich.

Das Hörbuch liest die Autorin selbst und nachdem ich etwas Zeit brauchte um mich mit ihrer Betonung anzufreunden, habe ich der Geschichte gerne gelauscht und hatte meinen Spaß.

Fazit: Ein interessanter Fall, etwas vorhersehbar aber durchaus hörenswert.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Zelli und die monster

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

Mein Sohn und ich lesen sehr gerne gemeinsam Bücher, und Cover und Klappentext dieses Buches haben uns sofort angesprochen, auch wegen des Themas "Monster". Wir kannten Dungeons & Dragons vorher nicht, haben hier aber dennoch ein tolles Abenteuer mit sehr coolen Charakteren erlebt!

Die Geschichte dreht sich um die Dungeon Academy für Monster! Zellidora "Zelli" Sturmrausch ist ein bisschen ... anders. Sie ist das Einzige, was alle Monster in den Vergessenen Reichen fürchten: ein Mensch. Und das auch noch undercover: Vor ihren Mitschülern mimt Zelli eine furchterregende Minotaurin. Doch als sie im Unterricht bemerkt, dass die menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr verblüffend ähnlich sieht, beginnt sie, über ihre Herkunft nachzudenken. Um Antworten zu finden, begibt sie sich gemeinsam mit den anderen verwegenen Außenseitern auf ein gefährliches Abenteuer.

Der Schreibstil war von Beginn an mitreißend und altersgerecht herausfordernd aber okay, ausserdem wurden die verschiedenen Monster und später auch die Landschaft und die Academy anschaulich beschrieben. Zusätzlich geben die wirklich wunderschönen Illustrationen Input und sind sehr stimmig zum Inhalt der Geschichte gewählt worden. Da wir aber Dungeons & Dragons vorher so gar nicht kannten, musste sich vorallem mein Sohn erst eimal in die Welt und die Geschichte einfinden.

Die Charaktere haben uns sehr gut gefallen, wurden authentisch beschrieben und haben sich im Laufe der Geschichte weiter entwickelt. Besonders toll fanden wir neben Zelli auch den Eulenbären und mochten auch die Bilder von ihm sehr!

Die Geschichte ist spannend und bald wird es im Buch sehr abenteuerlich! Wir haben diese Reise und das erste Abenteuer sehr genossen und das Ende war stimmig, trotzdem freuen wir uns natürlich schon jetzt auf den nächsten Teil.

Fazit: Nachdem wir richtig in der Welt und der Geschichte angekommen sind, war es ein sehr spannendes und fantasievolles Abenteuer! Wer etwas mehr Vorwissen besitzt, wird sich noch leichter mit dem Einstieg tun. Gern empfehlen wir das Buch interessierten weiter.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Geheimnisvolle geschichte

Die rastlosen Geister des Salon Nocturne

Um dieses tolle Cover kann man doch nicht vorbei gehen, oder? So erging es jedenfalls mir und ich wollte unbedingt wissen was hinter diesem tollen Cover steckt. Die Geschichte ist sehr geheimnisvoll zu lesen und unterhaltsam!

Das Buch handelt von der magiebegabten Bäckerin Jackie, die durch einen mächtigen Zauber an ihr Haus in Paris gefesselt ist, nur mithilfe der streunenden Katzen kann sie es manchmal verlassen. In dem dazugehörigen Café Salon Nocturne verkauft sie magische Tränke und Tinkturen und hat sich mit ihrem Schicksal arrangiert. Doch dann experimentiert jemand mit gefährlichen Bindungsritualen – mit fatalen Folgen, und Jackie wird von ASRAM, der Agentur zur Kontrolle der Magie, als Expertin angefordert. Eigentlich widerstrebt ihr die Zusammenarbeit. Und mussten sie ausgerechnet Gabriel Rivera schicken? Jenen Mann, dessen Name Jackie schon so lange verfolgt und der nun alles daran zu setzen scheint, ihre geordnete Welt aus den Fugen zu reißen!

Der Schreibstil war von Beginn an mitreißend, auch wenn man schnell viele Fragezeichen im Gesicht hatte. Dennoch wollte ich immer wissen wie die Geschichte weiter geht und wurde gefesselt von der Handlung. Ganz besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen des Cafes! Ich hatte alles bildlich vor Augen und dieser Salon, mit all seinen magischen Tränken und Tinkturen war genau meine Welt und ich könnte mich darin verlieren. Dies ist ein Ort, denn ich super gerne auch im realen Leben besuchen würde!

Die Handlung ist sehr komplex und geheimnisvoll, man hat während des Lesens öfter mal Fragezeichen im Gesicht, da es undurchsichtig ist. Dennoch war die Geschichte immer unterhaltsam und hat mir gefallen, weil es einfach mal was anderes war und sowas liebe ich.

Fazit: Ungewöhnliche und Komplexe Geschichte. Ich würde mich auf jeden Fall über Folgebände freuen und empfehle es interessierten Lesern weiter, die es geheimnisvoller und rätselhafter mögen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein Strauß fantasievoller Kurzgeschichten

Fantastische LMU

Ich lese immer wieder gerne Kurzgeschichtensammlungen, und obwohl ich selbst noch nie dort war, hat mich diese fantasievolle Sammlung rund um LMU, gleich angesprochen. Ich wurde auch nicht enttäuscht sondern hatte ein paar unterhaltsame Lesestunden.

Inhalt: Wenn hinter den Türen der Ludwig-Maximilians-Universität nicht nur akademische Herausforderungen lauern, sondern auch bissige Krokodile die Hörsäle entern, dichte Nebel, Schattengestalten, Geister, Gnome und Skelette durch die Flure ziehen, die Statuen im Lichthof zu sprechen beginnen – dann besuchen wir die Welt der „Fantastischen LMU“.

Diese Sammlung enthält 12 Kurzgeschichten von sechs verschiedenen Autor/innen. Manche Geschichten sind nur wenige Seiten lang, andere umfassen über 40 Seiten. Insgesamt präsentiert sich hier ein ganz bunter Mix aus dem Genre Fantasy! Es sind humorvolle, beängstigende, nachdenklich machende und auch mystische Geschichten dabei, jeder Geschmack wird hier etwas für sich finden.

Die meisten Geschichten haben mir richtig gut gefallen, die ein-oder andere habe ich nicht ganz verstanden oder sie waren mir zu ausschweifend erzählt, aber insgesamt hatte ich auf jeden Fall eine Menge Lesespass!

Favoriten von mir in dieser Sammlung waren "Knochentanz", in dieser Geschichte lernt man die Skelette der Uni mal von einer anderen Seite kennen, und " Kleine Probleme" eine sehr fantasievolle Geschichte mit phantastischen Wesen, die mal humorvoll und dann wieder überraschend anders daher kommt.

Fazit: Eine tolle Kurzgeschichtensammlung rund um die LMU, hier wird wohl für jeden Fantasy-Fan das passende dabei sein. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.