Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

Jedes Abenteuer beginnt mit einem ersten Schritt

Metti Meerschwein und das große Abenteuer

Metti Meerschwein hat so ein komisches Gefühl im Bauch, das sie nicht in Ruhe lässt. Es grummelt und zwickt, kribbelt und bohrt und bojrt und bohrt. Metti kann einfach nicht anders, sie muss diesem Gefühl nachgehen und unbedingt herausfinden, wo andere Meerschweinchen wohnen und wie sie leben. Aber zwischen die Neugier mischt sich auch ein bisschen Angst, denn Metti weiß nicht, wohin sie die Reise führen wird. Mit Hedi und Oskar an ihrer Seite geht die Reise los und das nächste Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten.....

Es ist wieder Metti-Zeit und das heißt für Jungen und Mädchen, Zeit für neue Abenteuer, die vom Autorinnen-Duo mit wundervollen Zeichnungen in Szene gesetzt werden. Natürlich darf der Popo-Lopo nicht fehlen, wenn von Metti die Rede ist. Die Geschichte ist wieder lebendig und mitreißend erzählt, sodass Mettis Neugier auf die Kinder überspringt. Gemeinsam geht es auf die große Reise und dort gibt es nicht nur aufregende Erfahrungen, sondern auch ganz viele unterschiedliche Gefühle, die die Kinder mit Metti kennenlernen und durchleben dürfen. Gemischte Gefühle, Mut und Freundschaft stehen in diesem Buch im Vordergrund und werden alters- & kindgerecht vermittelt..

E wird gereimt und getanzt, auch wenn die Sätze nicht ganz so witzig und spritzig sind wie im Vorgängerband, zaubern sie doch leuchtende Kinderaugen und fördern Gekicher zutage. Die großformatigen Seiten sind ansprechend illustriert und wichtige Botschaften werden auch hier mit Groß- bzw Kleindruck hervorgehoben. So wird die Angst gaaaanz klein, während die Freude und der Mut immer mehr wachsen.

Die Erklärungen werden verständlich vermittelt und beziehen die Kinder direkt in die Handlung mit ein. Freundschaft ist etwas Wunderbares und stellt keine Fragen oder Anforderungen. Es ist egal, wer du bist, wie du aussiehst oder woher du kommst...du bist immer herzlich willkommen in unserer Mitte. Zwischen spannenden und aufregenden Szenen findet diese Botschaft den Weg in die Kinderherzen und nistet sich dort ein. Auch erfahren sie ein bisschen etwas über die Herkunft der Meerschweinchen.

Jedes Abenteuer beginnt mit dem ersten Schritt und die beiden Autorinnen wissen, wie sich Abenteuer und ein achtsames Miteinander auf liebevolle Weise miteinander verbinden können, um Kinder und Eltern zu erreichen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Freiheit ist die einzige, die fehlt (Westernhagen)

Die gespaltene Stadt

Auch wenn Berlin in vier Sektoren getrennt ist, lebt es sich doch fast normal in den einzelnen Bereich. Hüben wir drüben haben es sich die Berliner:innen in ihrem Alltag eingerichtet. Peter schmuggelt für seine Mutter kostbare Pelze über die Grenze, Elke und Harry stehen vor der Entscheidung, ob ihre gemeinsame Zukunft sich im West- oder Ost-Teil der Stadt realisieren lässt und Anja tritt ihre Stelle als Sekretärin beim Regierenden Willy Brandt an. Noch ahnen sie nicht, dass in wenigen Tagen sich ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird...

Michael Wallner erzählt in seinem Buch "Die gespaltene Stadt" sehr temporeich und plakativ von den Tagen rund um den Mauerbau, lässt seine Leser:innen zu Zeitzeug:innen werden und kitzelt ganz viele unterschiedliche Emotionen aus ihnen heraus. Sein Schreibstil sowohl einnehmend als auch einfühlsam und überträgt die Gedanken- & Gefühlswelt seiner Figuren auf die der Lesenden. Sie werden eins mit den Charakteren im Buch , schlüpfen in die Rolle der Anja, heften sich an Peters Fersen und erleben mit ihm das ein oder andere brenzlige Abenteuer und spüren den Riss im Herzen, wenn eine einst grenzenlose Liebe durch den Mauerbau vor unüberwindbare Hürden gestellt wird.

Anhand der Einzelschicksale gelingt es dem Autor, einen sehr vielschichtigen Einblick in die Ereignisse zu vermitteln und zeigt, wie simpel und trotzdem sehr wirkungsvoll die Vorgehensweise der Stasi gewesen ist, um an Informationen heranzukommen. Willy Brandt als Regierender von Berlin wird neben Anja zum Dreh- und Angelpunkt der Handlung, auch wenn sich an vielen Nebenschauplätzen drumherum noch einiges ereignet, das richtungsweisend ist.

Mich hat das Schicksal von Günther ganz besonders berührt und es sind sogar ein paar Tränchen geflossen. Ein sehr feinfühliger Mensch, der nicht so leben darf, wie er möchte und trotzdem dem Mut besitzt, Anja die Wahrheit anzuvertrauen. Harry, der ahnt, dass etwas im Busch ist und am Ende einen hohen Preis bezahlen muss. Und immer wieder Anja, die ungewollt eine Zerreißprobe bestehen muss.

Die Ereignisse um den Mauerbau sind sehr eindringlich geschildert, ohne reißerisch oder kitschig zu sein. Wallner führt die Leser;innen durch die Stadt, lässt sich die Konsequenzen dieses wahnwitzigen Bauwerks hautnah miterleben und doch fehlt mir gerade zum Schluss hin ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen, um an die bisher gelesenen Romane zu diesem Thema heranzureichen. Manches bleibt offen und ungewiss, genauso wie die Zukunft der Protas und regt zum Nachdenken an. Da ich aber Bücher mit offenem Ausgang nicht unbedingt mag, ist dies mein ganz persönliches Empfinden und ich ziehe einen Stern ab.

Die Mauer ist zum Glück mittlerweile länger weg, als sie gestanden hat und doch findet sich ab und an noch ein Rest dieses Bollwerks in machen Köpfen. Bücher wie "Die gespaltene Stadt" tragen dazu bei, dass auch diese Mauerreste hoffentlich bald fallen, denn Freiheit ist das größte Gut, was wir Menschen besitzen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Wenn das Meer die Liebe ist...

Leuchtturmhoffnung

Anna und Lukas - schon seit Kindertagen einfach unzertrennlich, aber manchmal kommt einfach das Leben dazwischen und geht eigene Wege. Als sich die beiden Jahre später wieder gegenüberstehen, ist sofort wieder dieser Kloß im Hals und das Kribbeln im Bauch vorhanden. Aber wie soll das alles funktionieren ? Lukas ist nicht nur ein erfolgreicher Koch, sondern auch noch verheiratet. Während Anna in ihrem Geschäft "Blatt & Blüte" neue Sträuße bindet, hält das Schicksal ein ganz besonderes Arrangement für sie breit, das nicht nur ihr Herz zum Aufblühen bringt....

Mit Band 6 der Ostsee-Roman-Reihe lässt Karin Wimmer Dünenzauber, Wellenglitzern und ganz viel Liebe auf der heimischen Terrasse einziehen, entführt ihre Leser:innen in einen gemütlichen Strandkorb direkt am Ostseestrand und lässt sie die wirklich süße Romanze von Anna und Lukas live und in Farbe miterleben.

Wer die Vorgängerbände nicht kennt, findet sich schnell und einfach in der Handlung zurecht, aber es ist doch schöner, wenn sich die Geschichten alle aufeinander aufbauen und die Leser:innen die Entwicklung der Figuren und Geschichten nachvollziehen können. Die Playlist zum Buch setzt den ein oder anderen Ohrwurm und verleitet zum mitsummen und mitsingen und die Namen der Cocktails sind eine Hommage an den Kultfilm der 80er Jahre "Dirty Dancing", sind sie doch nach den großen Hits des Soundtracks benannt.

Der Roman liest sich locker und flüssig, spült große Gefühle und mehrere kleine Stolpersteine und Missverständnisse wie Ostseewellen an den Spülsaum des Meeres und in die Seiten des Buches. Im Großen und Ganzen ist zwar der Ausgang der Geschichte mit dem Klappentext bekannt, aber Wimmer weiß, wie sie das Drumherum ausschmücken und mit ganz viel Urlaubsflair und Herzklopfen gestalten kann.

Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden und wenn sie Herzensdinge betreffen, wird dank Wimmers guten Ideen ein Wohlfühlroman daraus, der sich sehr gut dazu eignet, einfach mal der Seele eine Auszeit am Meer zu gönnen und sich in die Geschichte fallen zu lassen. Es ist ein Wiederlesen mit liebgewonnen Figuren, das sich zu Klönschnack unter Freund:innen entwickelt - Happy-End inbegriffen. Manchmal muss es eben Meer sein und genau dieses Motto setzt Wimmer mit ihren Ostseeromanen gut um.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Fluffig, süß und einfach schön

Wiener Melange für zwei

Die Pandemie hat auch Wien fest im Griff, aber das hindert Lissy nicht daran, ganz besondere Menüs für ihre Kund:innen zu kreieren. Denn Lissy kocht nicht a la carte, sondern sie zaubert Menüs, die Leib und Seele gut tun. Genau das Richtige, um während dem Lockdown nicht nur kulinarische Träume wahr werden zu lassen. Der große Erfolg gibt ihr Recht und so hat sie schon einige Stammkunden, die ihr per Mail ihre Gefühlslage schildern und sich dann auf das Überraschungsmenü freuen. Bis die Bestellung von Matthias eintrudelt, bei der Lissy das erste Mal vollkommen daneben liegt. Um den Fauxpas wieder auszumerzen, bringt Lissy Matthias eine Art kulinarische Wiedergutmachung und ahnt nicht, dass das Sprichwort "Liebe geht durch den Magen" bei diesem Kunden ins Schwarze trifft....

Auch wenn zum Glück die Zeit der Pandemie hinter uns liegt, sind uns noch die Tage im Lockdown und die damit verbundenen Einschränkungen in Erinnerung. Nadine Fauland nimmt genau diese Situation zum Anlass, um einen wirklich fluffig-süßen Liebesroman zu schreiben, der sich wie eine warme Milich mit Honig, eine liebevolle Umarmung und süße Mozartknödel anfühlt und Wohlfühlmomente am laufenden Band produziert.

Die Autorin schafft es mit ganz viel Kopfkino auf der Seite von Lissy prickelnde Stimmung und Gänsehautmomente zu erschaffen. Sie lässt die Lese:rinnen hautnah miterleben, wie sich Lissy zuerst von dem warmen Timbre in Matthias Stimme verzaubern lässt, um nach und nach ihr Herz an diesen außergewöhnlichen Mann zu verlieren. Die Situation während dem Lockdown ist wie geschaffen dafür, ein Blind Date zu kreieren und Matthias kommt dies gerade Recht, verbirgt er doch ein Geheimnis vor Lissy, dass er - genau wie sein Aussehen - zunächst nicht preis gibt.

Das hält die Neugier und die Spannung hoch und die Leser;innen schlüpfen an die Seite von Lissy, um mit ihr den geheimnisvollen Unbekannten näher kennenzulernen und das aufgeregte Flattern der Schmetterlinge im Bauch mitzuerleben. Es ist ein bisschen wie in Pe Werners Lied "Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr, vergisst, wie wenn man zu viel Brausestäbchen isst"...es prickelt, es knistert, mal schäumen die Gefühle über und mal ist die Enttäuschung näher als die Freude.

Abwechslungsreich und mit ganz viel Liebe zum Kochen dürfen hier die Leser:innen einen Roman mit viel Gefühl, Wiener Flair und charmanten Charakteren genießen, der den Lockdown in den Beginn einer Romanze verwandelt, die einfach nur schön zu lesen ist. Manchmal muss es eben Liebe pur sein ; )

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein Herz kann man nicht reparieren, ist es einmal entzwei, dann ist alles vorbei (Udo Lindenberg)

Liebe mit Bergblick

Eine wirklich schräge Stellenanzeige weckt Emmas Interesse, denn alles in ihr schreit nach einem Neuanfang. Ihr Herz hat einen empfindlichen Knacks bekommen und da hilft nur arbeiten, arbeiten, arbeiten. Auf der Glücksalm angekommen, scheint zunächst auch der Name Programm zu sein, denn alles läuft wie am Schnürchen, auch wenn der ein oder andere Stolperstein im Weg liegt. Das ändert sich, als Trixi wieder auf der Glücksalm das Regiment übernehmen will und die Krallen ausfährt. Ob Emma wirklich auf der Glücksalm ihr Herzensglück findet ?

Heidi Troi kann nicht nur die dunklen Seiten der Südtiroler Berge mit fesselnden Geschichten und nervenaufreibenden Krimis ihren Leser:innen schmackhaft machen, sie beweist auch mit ihren Liebesromanen, dass zwischen Alpenglühen und harter Arbeit das große Glück zu finden ist.

Mit den neuen Roman "Liebe mit Bergblick" entführt sie mit ihrem bildhaften und sehr flüssigen Schreibstil auf die Glücksalm und es fühlt sich so an, als würde man wirklich in einem der Chalets wohnen, und dem munteren Treiben auf der Alm - nicht nur in Liebesdingen - zuschauen können.

Die Männer-WG ist sehr lebhaft beschreiben und ich kann mir die drei so richtig gut vorstellen, wenn es darum geht, die Arbeit gerecht aufzuteilen, den ein oder anderen Schalk im Nacken sitzen zu haben und für das Wohl der Gäste zu sorgen. Hier gelingt es Troi, nicht in die Klischeekiste zugreifen, sondern die harte Arbeit auf einer Almwirtschaft darzustellen, die wahrlich kein Zuckerschlecken ist. Denn das, was für uns Wandernde als leckere Brotzeit, fluffig süßer Kaiserschmarrn oder lockerem Knödel -Tris auf den Tellern serviert wird, ist echte Handarbeit und mit viel Liebe zu den regionalen Produkten hergestellt worden. Viel zu oft geht das beim Genießen der Schmankerl auf der Sonnenterrasse vergessen und Heidi Troi erinnert ihre Leser;innen auf liebevolle Weise daran, dass die Arbeit auf einer Alm eben manchmal ein echter Knochenjob ist.

Die Geschichte liest sich locker von der Hand weg, bietet viel Abwechslung und ist wie ein schöner aufregender Urlaub in den Südtiroler Bergen. Die Charaktere sind sehr abwechslungsreich gestaltet, haben Herz und Hirn und es findet sich mit Trixi sogar eine oide Bissgurrn ein, die richtig Haare auf den Zähnen hat. Wer diese Frau zur Feindin hat, lebt am Rande des Abgrunds....

Troi gelingt es, eine stimmige und vor allen Dingen glaubwürdige Geschichte zu erzählen, die sich wirklich so ereignen könnte. Und genau das liebe ich an ihren Büchern, den sie sind authentisch, mit ein bisschen Augenzwinkern versehen und spiegeln ganz viel Liebe zur Südtiroler Heimat wieder, die die Romane zu etwas ganz Besonderem werden lassen

Das Buch eignet sich als kleine gedankliche Berg(aus)zeit, lässt ein wenig das Herz hüpfen und macht Lust auf die leckeren Gerichte der Südtiroler Küche.