Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Über Datingdesaster und geküssten Fröschen - zum Lachen und Nachdenken

Halligalli on the Rocks

Bri wird durch ihre beste Freundin Steffi genötigt ihrem Sigledasein ein Ende zu bereiten. Zur Suche nach dem Prinzen soll das Internet dienen. Zusammen melden sie sich auf einer Datingplattform an. Für Bri beginnt ein aufregendes Jahr voller vermeintlicher Prinzen, die sich doch als Frosch entpuppen.

Lustig und humorvoll wird die Suche von Bri beschrieben, die Hochs und Tiefs die sie durchlebt sind zum Schmunzeln- aber auch zum Nachdenken. Denn nicht alles was sie erlebt kann als lustige Anekdote abgetan werden.
Das Buch ist leicht zu lesen und ist genau das Richtige für zwischendurch.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Rezepte mit wenigen Zutaten und einfach nachzukochen

MODERN AYURVEDA

Durch die Einführung wird sehr schön erklärt, um was es bei Ayurvedischer Ernährung geht. Auch für Einsteiger, die sich mit der Thematik noch nicht allzu sehr beschäftigt haben, ist verständlich erklärt welche unterschiedlichen Typen es gibt und die entsprechenden Bedürfnisse.

Nach der Einführung ist das Buch mit den Rezepten in folgende Kategorien eingeteilt: Milchersatzprodukte & Nüsse, Frühstück, Salate, Warme & sättigende Speisen, Snacks & Beilagen, Desserts, Ayurvedische Getränke für Leib & Seele.

Mein Fazit: die Rezepte sind einfach nachzukochen, weil die einzelnen Schritte gut erklärt sind. Hat man einmal die Grundgewürze besorgt, ist man gut aufgestellt für die Rezepte. Allzu viele weitere Zutaten werden für die meisten Rezepte nicht gebraucht.
Für mich überwiegen leider Rezepte mit Herbst-/Wintergemüse wie Kürbis.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Ein Buch das zeigt, dass man die Hoffnung nie aufgeben darf

Wie das Leben so spielt

Mia bekommt in jungen Jahren eine schreckliche Diagnose: Mukoviszidose. Die Lebenserwartung bei dieser Krankheit ist nicht allzu hoch. In dieser beschwerlichen Zeit tritt Cedric in ihr Leben. Dürfen die beiden an einer gemeinsamen Zukunft festhalten? Langsam schleichen sich Depressionen und Panikattacken in Mias Leben.

Die Geschichte ist emotional erzählt und wir begleiten Mia auf ihrem Lebensweg von der Diagnose der Mukoviszidose über die Krankenhausbesuche und die Tiefen der Depressionen bis hin zur Liebe zu Cedric.
Es zeigt, dass man die Hoffnung nie aufgeben darf, egal was passiert. Man muss auf sich achten und an sich glauben.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ein guter Auftakt der Cosy Crime Reihe - Hörbuch

Ohne Wenn und Aber : Kati Blum

Beim Auftakt der Cosy Crime Reihe ‚Kati Blum ermittelt‘ verschwindet Richard, der Hausmeister, spurlos. Doch die Täter fanden nicht was sie suchten und Kati rutscht in den Fokus der Ganoven- auch wenn sie überhaupt nicht versteht, was diese von ihr wollen. Sie versucht alles, dies herauszufinden. Spontan fährt sie von Bayreuth nach Bad Bentheim um Antworten zu finden.

Ein guter Cosy Crime, witzig und unterhaltsam und dennoch spannend. Die Sprecherin hat eine gute Stimme und passt gut zu der Geschichte. Gelegentlich empfand ich sie jedoch als etwas nuschelig. Daher vergebe ich solide 4 Sterne und freue mich auf Folge 2.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Queer durch die Familiengeschichte

Sylter Welle

Ich bin hin- und hergerissen von der Geschichte. Aber worum geht’s? Max Richard Leßmann erzählt auf seine eigene, fesselnde Art und Weise vom letzten Urlaub mit seinen Großeltern auf Sylt. Diese jährliche Reise auf die Insel der Schönen und Reichen begann in den Kindertagen von Max in einem Wohnwagen. Aufgrund des zunehmenden Alters sind sie aber nun in einer Ferienwohnung gelandet.
Dabei werden die Beziehungen zwischen der Großmutter und den weiteren Familienmitgliedern betrachtet. Somit tauchen wir als Leser mitten in die Familiengeschichte ein. Besonders der Erzählstil hat mir gefallen, leicht, selbstironisch, nahbar. Jedoch empfand ich den Inhalt nicht fesselnd. Ich konnte viele Handlungen einfach nicht nachvollziehen. Warum empfindet man es als lustig, jemand anderem eine Falsche über den Kopf zu ziehen? Warum unterwirft sich Max demütig jeglichen Vorgaben seiner Großmutter? Und wahrscheinlich noch darüber hinaus?
Zusammengefasst kann ich sagen: wie geschrieben wurde hat mir gut gefallen. Was geschrieben wurde dagegen weniger. Und das Setting auf Sylt kommt definitiv zu kurz.
"Sylter Welle" von Max Richard Leßmann hat mich zwiespältig zurück gelassen, was ich selten bei einem Buch habe.