Profilbild von ech68

ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2023

Packender Thriller mit einem beängstigenden Szenario, dass erschreckend realitätsnah rüberkommt

Die Allmächtige

In diesem Thriller entwickelt die Autorin Jona Sheffield, die sonst eher im Bereich der Science Fiction unterwegs ist, ein beängstigendes Szenario, dass so gar nicht nach einer Vision aus ferner Zukunft klingt.

Um die Menschheit vor dem Untergang vor dem Klimawandel zu retten, hat der brillante KI-Experte Mark Davis die Superintelligenz GAIA entwickelt, die nun weltweit die Kontrolle sämtlicher wichtiger Bereiche des Lebens übernimmt. Als Mark bemerkt, dass GAIA ein gefährliches Eigenleben entwickelt, zunächst nur einige unerwartete Fragen stellt, dann aber immer mehr eigenmächtige Entscheidungen mit fatalen Konsequenzen trifft, ist es bereits zu spät. GAIA hat sich seiner Kontrolle entzogen und verfolgt ihren ganz eigenen Plan. Dabei legt sie die Regeln, die ihr bei der Programmierung auferlegt wurden, ziemlich kreativ aus. Mark und seine Kollegin Ava suchen verzweifelt nach einem Weg, das Verhängnis noch aufzuhalten. Doch wie soll man einen scheinbar allmächtigen Gegner bekämpfen, der alles sieht und hört ?

Mit einem packenden Schreibstil, viel Einfallsreichtum und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und lässt sie schlussendlich in einen krachenden Showdown mit einem konsequenten und schlüssigen Ende münden, das keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Die Geschichte orientiert sich am aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Thema Künstliche Intelligenz und lotet dabei auch die Grenzen des Themas geschickt aus. Dies lässt die Geschichte so erschreckend realitätsnah erscheinen, so dass sie noch weit über ihr Ende hinaus nachwirkt und zum Nachdenken anregt. Kann ein solches Szenario in Zukunft tatsächlich zur Realität werden ?

Wer auf spannende und actionreiche Techno-Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Packende und gut recherchierte Aufarbeitung der Geschichte eines großen Fußballclubs

BARCA. Aufstieg und Fall des Klubs, der den modernen Fußball erfand

In diesem spannenden und gut recherchierten Buch beleuchtet der Journalist und Autor Simon Kuper den Aufstieg und den Fall (?) des ruhmreichen FC Barcelona. Er hat den Verein über Jahre aus nächster Nähe begleitet und verfügt daher über viele Kontakte und natürlich auch eigene Erfahrungen, die er in dieses Buch mit einfließen lässt.

Der Aufstieg des Vereines ist eng verbunden mit den Namen Johan Cruyff, der 1973 als Spieler von Ajax Amsterdam zum FC Barcelona gewechselt ist und den Klub später auch als Trainer entscheidend geprägt hat, Pep Guardiola, der ebenfalls als Spieler und Trainer für den Verein tätig war, und natürlich Lionel Messi. Ein wesentlicher Blick des Buches ruht zudem auf der Jugendakademie „La Masia“, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten viele bedeutende Spieler hervorgebracht hat, die zum Erfolg des FC Barcelona beigetragen haben. Der große Spieler Lionel Messi spielt aber auch eine entscheidende Rolle, wenn es um die finanziellen Probleme geht, die den Verein heute belasten und vor eine ungewisse Zukunft stellen.

All dies beschreibt der Autor auf eine anschauliche, zugleich aber auch mitreißende Art und Weise und stützt seine Betrachtungen auf unzählige Gespräche und Quellen, die allesamt auch im Buch vermerkt sind. Ein eindringlicher Blick hinter die Kulissen eines Weltvereines, der zeigt, dass im Fußball oftmals mehr Schein als Sein vorherrscht.

Getreu dem Motto des FC Barcelona „Mehr als ein Klub“ ist dieses Werk mehr als nur ein Fußballbuch und meiner Meinung nach auch völlig zurecht 2022 bei den British Sports Book Awards als Fußballbuch des Jahres ausgezeichnet worden.

Wer sich für internationalen Fußball interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Ungemein packende und atmosphärisch dichte Krimiunterhaltung aus dem frostigen Schwarzwald

Schwarzwaldfrost

Mit diesem Buch legt die Autorin Sonja Kindler den dritten Band ihrer Krimi-Reihe um Kommissarin Ines Sandner aus Villingen vor und konnte mich dabei ein weiteres Mal auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Man ...

Man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden problemlos lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Als Adrian Hollstein an einem frostigen Novembermorgen tot auf dem Parkplatz einer Reha-Klinik aufgefunden wird, scheint der Fall eigentlich klar zu sein, denn alle Spuren deuten scheinbar eindeutig auf einen Selbstmord hin. Doch es ergeben sich auch einige Ungereimtheiten und so nimmt Ines Sandner die Ermittlungen auf. Und als sie erfährt, dass die Ehefrau des Opfers vor kurzem entführt wurde und sich immer noch in der Gewalt ihrer Entführer befindet, wird klar, dass doch einiges mehr hinter dem anfangs noch so klaren Fall steckt.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bietet am Ende eine schlüssige und durchaus verblüffende Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Dabei sind wir Leser den Ermittlern scheinbar jederzeit einen Schritt voraus, denn immer wieder eingestreute Rückblenden in die Vergangenheit des Opfers decken dessen tragische Geschichte auf und offenbaren das Spinnennetz, in dem er sich immer tiefer verstrickt, dessen ganzes Ausmaß aber doch erst kurz vor Schluss enthüllt wird. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die teilweise bereits aus den ersten beiden Bänden bekannt sind, die neuen Figuren reihen sich zudem nahtlos in das gut aufeinander abgestimmte Ensemble ein. Fein dosierte Ausflüge in das Privatleben der Ermittler sorgen zudem immer wieder für ein wenig Abwechselung, lassen dabei den Spannungsbogen aber nicht abreißen.

Wer auf spannende und atmosphärisch dichte Kriminalromane mit reichlich Lokalkolorit steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Und die personellen Änderungen im Team rund um Ines Sandner lassen für die Zukunft noch so einiges erhoffen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Packender Insel-Krimi mit einem ungewöhnlichen, aber gut aufeinander abgestimmten Ermittler-Duo

Föhr in Flammen

In diesem Insel-Krimi schickt die Autorin Eva-Maria Silber ein interessantes Ermittler-Duo ins Rennen, das mich bei ihrem ersten Einsatz nicht nur auf ganzer Linie überzeugen und begeistern, sondern sich darüber hinaus auch durchaus für weitere Auftritte empfehlen konnte.

Als auf Föhr die Leichen von 5 Menschen gefunden werden, die alle aus einer Familie stammen, wird der Flensburger Kriminalhauptkommissar Jan Andretta auf die Insel geschickt, um die Ermittlungen vor Ort zu leiten. Da sich Jan seit kurzem um die Tochter seiner verstorbenen Schwester kümmert, ist er gezwungen, die 10-jährige Lisa mitzunehmen und sich nebenbei um ihre Betreuung zu kümmern. Zu seinem Team gehört auch die Polizeianwärterin Maja Storm, die auf Föhr einen schweren Stand hat, seit sie einen Kollegen wegen eines Übergriffes gemeldet hat. Zusammen versuchen Jan und Maja das undurchsichtige Beziehungsgeflecht rund um die Opfer aufzudröseln. Doch erst als während eines verheerenden Feuers auf der Insel ein weiterer Toter gefunden wird, kommt wirklich Bewegung in den Fall.

Mit einem packenden Schreibstil, einigen überraschenden Wendungen und ein wenig Lokalkolorit aus dem hohen Norden treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und erzeugt dabei ein atmosphärisch dichtes Geschehen, dass mich schnell in seinen Bann ziehen konnte. Getragen wird das Ganze von einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Fein dosierte Ausflüge in das Privatleben der beiden Ermittler sorgen dabei immer wieder für eine gewisse Auflockerung der eher düsteren Grundstimmung. Die eher unbeholfenen Annäherungen zwischen den beiden unterschiedlichen, aber gut aufeinander abgestimmten Charakteren konnten mir an der einen oder anderen Stelle sogar ein kleines Schmunzeln entlocken. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen aber dennoch jederzeit die aktuellen Ermittlungen in den Mordfällen. Und wie es sich für einen ordentlichen Krimi gehört, gibt es am Ende eine überraschende, aber dennoch schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt.

Wer auf atmosphärisch dichte Krimis mit eher ungewöhnlichen Ermittlern und einer ordentlichen Portion Inselfeeling steht, wird hier bestens bedient und spannend unterhalten. Ich hoffe doch sehr auf weitere Auftritte dieses überzeugenden Teams.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Harter und kompromissloser Thriller mit einem grandiosen Schauplatz

Weil ihr es verdient

Mit diesem Buch legt der Autor Dennis Schulz einen harten und kompromisslosen Thriller vor, der für etwas zartere Gemüter nicht wirklich geeignet ist. Eine Verfilmung dieser Geschichte würde wohl definitiv als FSK18 eingestuft werden müssen und die Triggerwarnungen im Buch sind auch mehr als berechtigt.

Als Jennifer Bode die Nachricht erhält, dass sie den bekannten Autoren und Urbexer Flynn Anduin zu einem ganz besonderen Lost Place begleiten darf, ist die Freude zunächst groß. Dass sich die weiteren Teilnehmer der Tour zum verwaisten Kreuzfahrtschiff Greenland Halvorsen, das nach einer Havarie vor der Küste Grönlands liegt, als ziemlich sperrig und geheimnisvoll entpuppen, schreckt sie auch nicht besonders. Wenn sie allerdings gewusst hätte, welches Grauen sie an Bord des Schiffes erwartet, hätte sie auf den Trip sicherlich verzichtet. Diese Erkenntnis kommt aber zu spät, denn nun geht es nur noch um das nackte Überleben, da ein mysteriöser Gegner, der Vollstrecker, längst die Jagd auf die Gruppe eröffnet hat.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und schickt seine Protagonisten (und damit auch uns Leser) von einem zuweilen auch recht blutigen Schockmoment in den nächsten. Dabei erzählt er die Geschichte im Wesentlichen aus der Perspektive von Jennifer, immer wieder eingestreute Passagen aus der Perspektive des Vollstreckers sorgen für zusätzliche Spannung, ohne bereits zu viel über seine Hintergründe zu verraten, diese werden in Form von Rückblenden erst nach und nach deutlich. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Besonders hervorheben muss man hier auch den besonderen Schauplatz der Geschichte, der hier fast schon die Rolle eines zusätzlichen Protagonisten einnimmt. Das fast menschenleere Kreuzfahrtschiff bietet reichlich Möglichkeiten für Spannungsmomente, die der Autor auch sehr gut zu nutzen weiß. So entwickelt sich eine atmosphärisch dichte Geschichte, in der die Bedrohung mit jeder Seite steigt, bis sich das Ganze am Ende in einem fulminanten und äußerst konsequenten Showdown mit einer ziemlich überraschenden Auflösung entlädt.

Auf das Lesen des Klappentextes sollte man hier nach Möglichkeit verzichten, da dort schon verraten wird, aus welchen Motiven Jennifer an dem Trip teilnimmt, während sich dies in der Geschichte erst nach und nach erschließt und im weiteren Verlauf auch eine durchaus zentrale Rolle einnimmt. Meinen Lesegenuss konnte dieser Umstand aber nicht schmälern.

Wer auf Thriller der etwas härteten Art steht und kein Problem mit blutigen Einlagen hat, wird hier bestens bedient und unterhalten.