Cover-Bild Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. In den Fängen der Zauberin. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 3)
Band der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Band 3 der zweiten Staffel: Die preisgekrönte Fantasyreihe für Kinder ab 9 Jahren geht weiter!

Lukas ist starr vor Schreck: Die fremde Zauberin hat Ella entführt! Doch wo genau befindet sich Ella? Zusammen mit seinen Freunden aus dem Flüsterwald, dem Menok Rani, der Elfe Felicitas und der Katze Punchy, sucht Lukas nach Wegen, um Ella aufzuspüren. Ihre einzige Hoffnung ist eine Elfe, die auf Suchzauber spezialisiert ist, doch die entpuppt sich als Mirabella von Sommerlicht – Felicitas‘ Erzfeindin aus dem Elfeninternat. Kann Felicitas über ihren Schatten springen? Und finden die Freunde einen Weg, um Ella aus den Fängen der Zauberin zu befreien?

Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß – eine Abenteuerreihe mit Suchtfaktor!

Veröffentlicht am 26.08.2023

Der australische Flüsterwald

In diesem Band ist Ella verschwunden. Lukas und seine Helferlein finden sie endlich im australischen Flüsterwald wieder. Schlimmer noch als Ellas Verschwinden ist jedoch , das viele Flüsterwäldler zu Stein geworden sind. Die Freunde haben mal wieder alle Hände voll zu tun, um den Flüsterwald zu retten.

Das Cover passt sehr gut zu den anderen Büchern der Reihe. Der Farbschnitt ist einfach gigantisch gut.

Die Geschichte nimmt wieder sehr schnell an Fahrt auf. Ella ist plötzlich im australischen Flüsterwald und die Freunde haben nur eine Chance ihr dorthin zu folgen. Es wird mal wieder sehr gefährlich für alle.

Mein liebster Charakter Rani hat dieses Mal eine Schubphase. Er erzählt Witze. Aber so was von unwitzig, das es schon wieder lustig ist. Außerdem nervt er seine Freunde mit Klong. Seine Abhandlung über die Sicht der Dinge wird Schrifttechnisch verändert dargestellt. Hier fand ich es blöd, das das kleine g so komisch dargestellt wurde. Das Buch richtet sich an Leser ab 9 Jahren, da sollten die Buchstaben schon korrekt dargestellt werden.

Ich kannte die Teile der Reihe bisher nur als Hörbuch, aber das Buch in der Hand hatte schon auch was. Gerade bei dieser Reihe, wo alles oft Schlag auf Schlag passiert finde ich die. Bücher sogar besser, da man hier schnell mal zurück blättern kann, wenn einem beim Lesen etwas durchgerutscht ist.

Für 9 jährige finde ich es noch ein wenig heftig, aber da stehe ich sicher ziemlich alleine mit meiner Meinung, denn der erste Harry Potter Film hatte auch FSK6, was ich bis heute nicht begreife.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ich freue mich auf das Staffelfinale

Flüsterwald begleitet die Lesenden nun schon über fast zwei ganze Staffeln. Ich tue mich mit der Zeit immer etwas schwer, wenn Reihen über mehr als vier oder fünf Bände gehen, weiterhin begeistert am Ball zu bleiben, und ich befürchte, dieser Fluch schlägt auch hier langsam zu. Ich habe das Buch genossen, keine Frage. Wie alle Bände des Flüsterwaldes ist dieser auch kurzweilig, spannend, aber der Funke hat nur meine Füße verbrannt und mich nicht wie sonst komplett in Flammen stehen lassen. Drastischer Vergleich, aber man versteht sicher, was ich meine.

Wir lernen einige neue Figuren und Schauplätze kennen, die dank des detailreichen und anschaulichen Schreibstils direkt vor meinem inneren Auge auftauchten. Ich habe das Buch wie einen Film vorbeiziehen sehen und wie immer Spaß beim Lesen gehabt.

Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass ich langsam zwischen all den Wendungen und neuen Entwicklungen verloren gehe. Andererseits freue ich mich auch auf das Staffelfinale und glaube, uns erwartet da ein großer Showdown, den wir so schnell nicht vergessen werden. Mal schauen, was der Autor sich für Band 8 bzw. 2.4 ausgedacht hat.

Ich habe einen kleinen Hänger gehabt, was Begeisterung und Motivation angeht. Aber das Buch ist dennoch spannend und sogar ein Stück weit lehrreich, daher gibt es sehr gute 4 Sterne und eine Empfehlung für alle Flüsterwald Fans.

Veröffentlicht am 16.07.2023

In der Fremde

Ich hoffe dem Autoren gehen nie die Ideen aus. Denn im Flüsterwald gehe ich sehr gern spazieren, begleite die Freunde Ella, Lukas, Felicitas und Rani bei ihren Abenteuern. In diesem Buch reisen sie wieder in einem fernen Flüsterwald auch der ist in Gefahr. Bis sie zu den Gründen des Problems kommen müssen sie erstmal einige Abenteuer bestehen. Immer mit dem Wunsch die Flüsterwälder zu retten. Aber warum sind sie in Gefahr geraten. Der Grund hat einen sehr realen Hintergrund ist macht auf ein globales Problem aufmerksam.
Es ist nicht nur Fantasy sondern die Geschichte regt zum Nachdenken an.
Es sind mit Ella und Lukas, Jugendliche als Protagonisten wie sie in jeder Schulklasse, in jedem Freundeskreis zu finden sind. Die Akzeptanz von den anderen Figuren und die daraus resultierende Freundschaft wirkt natürlich, so wie es auch im realen Leben sein sollte. Der Zusammenhalt und der Respekt sind ein Idealbild, aber die Botschaft kommt an.
Der aktuelle Bezug ist gelungen. Klimaschutz, Umweltverschmutzung und die Reaktionen darauf sind spannend, vor allem auch verständlich und nachvollziehbar dargestellt.
Es ist immer ein zweiter Blick nötig, sonst gerät Einiges aus dem Bewusstsein, diese Erkenntnis ist gut verpackt, so das es nicht belehrend wirkt.
Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger, das hat der Autor in dieser extremen Form bisher vermieden. Aber man kann nicht alles haben und daher erwarte ich den nächsten Band voller Ungeduld.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Hat mich nicht abgeholt

Ich liebe diese Reihe, wirklich. Die tollen Charaktere und diesmal kommen sogar noch neue dazu. Doch ich glaube, dass die zweite Staffel nicht unbedingt hätte sein müssen. Sind in den Bücher gerade mal ein paar Wochen vergangen, aind es bei uns schin Monate und Jahre, dementsprechend reifer wurde auch die Protaginisten, was eigentlich nicht so richtig sein kann. Dazu kommt, dass die Situationen immer gefährlicher werden, was a7ch auf höheres Alter der Charaktere und Leswr schließen würde.
Versteht mich nicht falsch, ich lese hier immer noch wahnsinnig gerne mit und treffe sie alle sehr gern wieder, doch weiß ich nicht, ob die Zielgruppe des ersten Buches noch getroffen wird.
Die Geschichte an sich ist wieder gut, die Bösewichte geben sich mehr oder weniger endlich zu erkennen und wir entdecken neue Flüsterwälder, die dem Untergang geweiht sind. Und am Ende stecken wir richtig in der Tinte. Das macht definitiv richtig Bock aufs Finale. Hoffentlich qualitativ wieder so hoch wie Staffel eins.