Cover-Bild Zerbrich uns. Nicht.
Band 4 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
  • ISBN: 9783736319332
Laura Kneidl

Zerbrich uns. Nicht.

Sie will ihn nicht mehr lieben. Aber ihn zu vergessen ist unmöglich

»Laura Kneidl beweist wieder einmal, wie man sich einfühlsam in die Herzen der Lesenden schreibt. Aprils und Gavins Geschichte ist eine emotionale Achterbahnfahrt ̶ steig unbedingt ein!« ANABELLE STEHL , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Die BERÜHRE MICH. NICHT. -Reihe:

Band 1: BERÜHRE MICH. NICHT.

Band 2: VERLIERE MICH. NICHT.

Band 3: VERGISS UNS. NICHT.

Band 4: ZERBRICH UNS. NICHT.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Endlich darf Gavin sich zu Wort melden!

Band drei der "Berühre mich. Nicht."-Reihe habe ich euch vor ein paar Wochen vorgestellt. "Vergiss uns. Nicht." überzeugte mich damals noch nicht zu hundert Prozent, da war definitiv noch Luft nach oben und einiges an Aprils Verhalten erschien mir nicht plausibel. Das änderte sich nun mit der Lektüre von Band vier "Zerbrich uns. Nicht." Denn dadurch, dass Gavin selbst eine Stimme verliehen bekam und somit die Geschichte zum Teil auch aus seiner Sicht geschildert wurde, wurde die gesamte Story runder, weniger einseitig und Aprils Gedankenschleife nicht mehr ganz so anstrengend. Stück für Stück versteht man endlich, wieso April so tickt, wie sie eben tickt. Und Gavin, dieser absolut tragische Charakter schlich sich sehr schnell in mein Herz.

Die Autorin:

Laura Kneidl (geboren 1990 in Erlangen) hatte schon früh Interesse an allem rund ums Schreiben. 2009 begann sie mit der Arbeit an ihrem ersten Roman und wurde dabei von Fantasy-Romanen inspiriert. Seither bestimmen Bücher ihr Leben. Beim Carlsen Verlag erschienen von ihr Kinder- bzw. Jugendbücher, wie zum Beispiel "Light & Darkness". Ihre "Berühre mich. Nicht."-Reihe feierte große Erfolge, sodass vor kurzem sogar eine Sonderedition erschienen ist. Mit "Vergiss uns. Nicht." und "Zerbrich uns. Nicht." kehrt sie nach Melview zurück und erzählt Aprils und Gavins Geschichte.

„Sie will ihn nicht mehr lieben. Aber ihn zu vergessen ist unmöglich
Nach fünf Jahren ist Gavin plötzlich zurück in Aprils Leben. Damals war er der Junge, an den sie ihr Herz verlor, heute ist er der Mann, dem sie es ein zweites Mal geschenkt hat. April glaubte, mit Gavin endlich die Liebe gefunden zu haben, nach der sie sich sehnte. Doch was so perfekt schien, endete für sie erneut in Liebeskummer. Ihr bleibt keine andere Wahl, als ihre Gefühle für Gavin endgültig zu vergessen. Das ist allerdings gar nicht so leicht, denn unerwartet müssen die beiden für ein Projekt zusammenarbeiten, und Gavins Anblick lässt Aprils verräterisches Herz immer noch viel zu schnell schlagen. Nur wie kann sie ihm verzeihen, wenn sie ihm nicht mehr vertraut?“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Cover ist dem der vorherigen drei Bände sehr ähnlich und man sieht sofort die Reihenzugehörigkeit. Farblich ist es diesmal in einem schwer zu beschreibenden Farbton gehalten und die Blumen, welche hinter den weißen Rauten hervorblicken, verraten nach wie vor nichts über die Story, die sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt. Alles in allem also zwar unspektakulär aber mit einem hohen Wiedererkennungswert.

Ganz besonders habe ich mich schon vor Erscheinen auf Gavins Sicht der Dinge gefreut. Denn Laura Kneidl verriet uns dieses Detail bereits auf dem Booktalk in Berlin. Gavins Blickwinkel macht einiges aus und gestaltet das Lesen zu einem sehr positiven Erlebnis. Die Geschichte nimmt mehr Fahrt auf und wird vielschichtiger. Denn nach dem Ende des dritten Buches war ich noch reichlich skeptisch. Aprils Reaktion erschien mir zu überspitzt und nicht ganz nachvollziehbar, wo sie und Gavin doch eine so lange und enge Geschichte verbindet. Doch Schritt für Schritt macht Aprils Verhalten immer mehr Sinn.

In gewisser Weise finden wir in der Geschichte um Gavin und April so ziemlich das gleiche Schema wieder, welches wir bereits bei Sage und Luca vorfanden. Das erzwungene Zusammenwohnen aus Band eins, die gemeinsame Arbeit nun in Band zwei, sowie die Rolle von Aprils und Lucas Mutter zum Ende der Stories. Das empfand ich zwar etwas schade, aber ich konnte ganz gut darüber hinwegsehen.

Die Geschichte gewinnt vor allem in Hinblick auf Gavin an Dynamik. Er hat es ganz und gar nicht leicht, steht immer wieder vor den Trümmern seines Lebens, versucht aber gleichzeitig alles alleine zu bewältigen. Hin und wieder brauchten meine Nerven eine kurze Pause, ich musste durchatmen und verdauen, was da alles ans Licht kommt. Ansonsten habe ich das Buch in großen Teilen am Stück gelesen.

Laura Kneidl hat mir mit "Zerbrich uns. Nicht." wieder einige schöne Lesestunden beschert. Meine etwas zurückhaltende Freude nach Band drei wurde definitiv mit Gavins Sicht der Dinge versöhnt. Denn Gavin ist ein sympathischer und tragischer Protagonist, der schnell mein Herz eroberte. Auch mit Aprils Verhalten konnte ich nun Frieden schließen. Es macht Sinn, auch wenn es im vorherigen Buch noch sehr anstrengend war. Ein bisschen mehr Varianz zu Lucas und Sages Geschichte in den Rahmenbedingungen hätte ich mir allerdings schon gewünscht. Dennoch haben wir hier eine tragische und emotionale Geschichte vor uns, die mich mitreißen konnte.

Vor kurzem hat die Autorin übrigens verraten, dass es noch einen fünften und damit letzten Band in der Reihe geben wird, in welcher Magan und Cameron ihren großen Auftritt haben werden. Dieser Band soll sich von den anderen vier Büchern aber deutlich unterscheiden, die Geschichte etwas leichter werden. "Verliebe dich. Nicht." soll bereits am 12. Dezember 2023 erscheinen. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 17.08.2023

So ein schöner Abschluss für Gavin und Aprils Geschichte

Nach dem Ende von Vergiss uns. Nicht musste ich unbedingt wissen wie es mit der Geschichte von Gavin und April nun weitergehen würde.

Cover

Das Cover passt natürlich auch wieder perfekt ...

Cover

Das Cover passt natürlich auch wieder perfekt zu den restlichen Teilen der Reihe und man weiß sofort das sie zusammen gehören. Vor allem die Farbtöne gefallen mir sehr gut.

Protagonisten

April und Gavin konnten mich auch hier wieder sehr begeistern. Obwohl ich diese nicht vorhandene Kommunikation am Anfang wirklich anstrengend fand. Vor allem aber die Entwicklung der beiden in diesem Band fand ich sehr schön.

Schreibstil

Der Schreibstil konnte mich von Seite eins wieder direkt in seinen Bann ziehen. Vor allem wurden die Protagonisten sehr authentisch und echt dargestellt, das man sich wirklich mit ihnen verbunden fühlte. Ich liebe einfach den Schreibstil der Autorin Laura Kneidl.

Fazit

Ein wirklich schöner Abschluss der Geschichte von Gavin und April. Wie sie miteinander umgegangen sind und füreinander da waren, war einfach so wundervoll. Auch wurden hier wirklich ernste Themen behandelt, die wirklich gut ausgearbeitet wurden. Aber ich muss sagen Sage und Luca aus Band 1 und 2 haben mein Herz wirklich immer noch am meisten für sich gewonnen, weshalb ich Band 3 und 4 nicht ganz so stark fand. Dennoch habe ich wirklich mit den Protagonisten mitgefiebert, mitgefühlt und mitgehofft. Es hat mich emotional wirklich sehr berührt. Ganz wundervolle Reihe.

Bewertung 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.07.2023

I want more!

4-4,5 Sterne!

4-4,5 Sterne!
Ich mochte den Abschluss von April und Gavin sehr! Es fiel mir persönlich unfassbar schwer dieses Buch aus der Hand zulegen, weil ich mehr wissen wollte und immer mehr Fragezeichen hatte! Es war einfach so spannend & schön zugleich, selbst als dieser Schockmoment kam! Ich konnte sowohl mit Gavin, als aber auch mit April super mitfühlen! Es fällt mir schwer die Welt von Luca,Sage, April & Gavin zu verlassen und hoffe sehr das die liebe Laura auch was über Eliot und Cam vielleicht irgendwann schreibt und auch die beiden ihre eigenen Bücher bekommen!😄

Veröffentlicht am 09.05.2024

April & Gavin - eine berührende Liebesgeschichte geht zu Ende

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Nach 5 Jahren ist Gavin wieder ein Teil von Aprils Leben geworden. Allerdings hat sie ihm nun schon die zweite Chance geschenkt, was jedoch in erneutem Liebeskummer endete. April beschließt, dass das zwischen ihr und Gavin nichts werden kann und nimmt sich vor ihn zu vergessen. Als die Beiden dann unerwartet für ein Projekt zusammenarbeiten müssen, stellt April fest, dass Gavin ihr Herz noch immer schneller schlagen lässt…

Ich finde die Geschichte von April und Gavin gut geschrieben, da man diese durch die je aus der Sicht von einem der Beiden geschriebenen Kapitel aus beiden Perspektiven gut nachvollziehen kann. Auch, dass man die Beziehung zwischen Aaron und Connor am Rande mitbekommt gefällt mir. Meiner Meinung nach ist das Ende allerdings etwas zu kurz.

Fazit

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, da die Story alles in allem ziemlich gut durchdacht ist.
Zerbrich uns. Nicht. bekommt von mir 4-4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2024

April & Gavin - Part 2🤭

•Zerbrich uns. Nicht. von Laura Kneidl•

•Zerbrich uns. Nicht. von Laura Kneidl•
Nach all den Monaten habe ich nun endlich den zweiten Teil der Geschichte von April und Gavin lesen können. Auch wenn es mich weiterhin nicht umhauen konnte, hat es mich doch sehr gefreut, dass April und Gavin ihr verdientes Ende bekommen haben. Es war wieder eine rasante Reise mit ihnen!💗

Band 2 hat wirklich genau so herzzerreißend und von Schmerz erfüllt gestartet, wie Band 1 damals geendet hat. Der Verrat und der Schmerz waren bei April wirklich riesig und man hat gemerkt, wie sehr sie, aber auch Gavin gelitten hat. Es hat mir wirklich das Herz zerrissen, die beiden so zu erleben! Gleichzeitig hat es mir aber auch den Einstieg in Band 2 leicht gemacht, weil es sich angefühlt hat, als wäre keine Zeit vergangen. Man war direkt wieder drinnen im Geschehen und hat sich wohl gefühlt bei ihnen, auch wenn die Umstände nicht schön waren.

Aprils und Gavins Beziehung in diesem Buch ist wirklich eine emotionale Achterbahnfahrt gewesen. Beide hatten wieder mit einigen privaten Dingen zu kämpfen, während gleichzeitig ihre gebrochene Beziehung zueinander im Vordergrund stand. Es war wirklich ein stetiges Auf und Ab, das Zeit brauchte. Irgendwann fand ich Aprils Reaktion auf das alles ein wenig nervig und anstrengend und teils übertrieben, weil Gavin in meinen Augen nicht wirklich was falsch gemacht hat. Deswegen war ich sehr froh, dass die beiden nach langer Zeit wieder zueinander gefunden haben.

Sie haben ihre Beziehung wieder aufleben lassen und mir endlich die Vertrauensbasis gezeigt, die ich sehen wollte. Die beiden waren so süß zusammen und haben einander grenzenlos beigestanden. Ich fand es wundervoll, wie April Gavin selbst in seiner dunkelsten Stunde beigestanden hat! Die beiden haben sich so toll entwickelt zusammen und eine richtig schöne Beziehung aufgebaut, die mich schließlich doch zum Lächeln gebracht hat.

Allerdings haben sie auch einzeln eine gute Entwicklung durchlaufen! Ich war ja anfangs immer sehr davon genervt, dass April ihrer unmöglichen Mom so hinterherläuft. Ich fand diesr Frau auch hier schrecklich und trotzdem hat April nicht aufgehört, ihr erbärmlich hinterher zu laufen. Deswegen war ich super überrascht und stolz, als sie endlich mal einen Schlussstrich gezogen hat! Ebenso hat Gavin dunkle Stunden durchgestanden und gekämpft. Sein Verhalten April gegenüber fand ich dabei nicht immer ganz in Ordnung, aber das haben wohl die Umstände mit seiner Mom aus ihm gemacht. Es ist einfach so viel bei Gavin und ihr passiert.

Trotz einiger Längen, der Tatsache, dass ich Gavins und Aprils Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte und es mir manchmal etwas zu dramatisch mit April war, fand ich diesen Abschluss für die beiden sehr gelungen. Vor allem zum Ende hin waren die Wendungen wirklich sehr schön! Alle waren so stark und haben für ein Happy Ende gekämpft!

Fazit: abschließend gebe ich dem zweiten Band der Geschichte von April und Gavin 4 von 5 Sternen! Ich bin froh, dass sie ein Happy End bekommen haben und nun endlich alles gut ist. April und Gavin sind ein wunderbares Paar!