Profilbild von Nanette

Nanette

Nanette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nanette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Dieser horizonterweiternde Backhimmel verhilft zu vielfältigem irdischen Genuss

Aus Liebe zum Backen

Das Inhaltsverzeichnis nebst äußerst ansprechenden, beschrifteten Farbfotos fertiger Backwaren eröffnet dieses außergewöhnliche Backbuch, das sich an ausnahmslos jeden, vom Anfänger bis zum erfahrenen Hobbybäcker, richtet und weckt meine Neugier.

Eine doppelseitige Rezept-Matrix schließt sich daran an und bietet wertvolle Hilfestellung bei der Auswahl der Rezepte, da diese darin nach Schwierigkeitsgrad (1 (sehr einfach) bis 5 (sehr aufwendig)) und Gesamtzeit (5 Minuten bis 12 Stunden+) aufgeführt werden. So etwas habe ich zuvor noch in keinem anderen Backbuch gesehen. Eine großartige Idee!

Claire Saffitzs Leidenschaft für Desserts aller Art ist deutlich erlesbar und sie verleiht diesem Backbuch ihre ganz besondere Note. Es hebt sich sehr positiv von anderen Backbüchern ab.

„Die meisten Rezepte sind süß, es sind aber auch einige herzhafte Alternativen vertreten.“

Es handelt sich um moderne Interpretationen klassischer Rezepte, die zudem mit pfiffigen Variationen zu überraschen verstehen und damit aufzeigen, wie vielseitig und flexibel das Backen ist.

Mittels der gelingsicheren Rezepte und ihrer wertvollen Tipps und Tricks erschließen sich Hintergrundwissen zum besseren Verständnis wie und warum man etwas so und nicht anders macht, neue Zutaten und Techniken.

„Indem ich den Zucker in meinen Rezepten mit anderen bitteren, sauren und salzigen Aromen vereine, erschaffe ich Süßspeisen und Kuchen, die süß sind, aber eben nicht zu süß.“

Damit trifft sie genauso meinen Geschmack wie auch mit ihrem Credo, „dass hausgemachte Süßspeisen gleichermaßen so aussehen und nicht nur für Instagram oder Facebook perfekt gestylt werden.“ Sie lässt sich von dem Vorsatz leiten, dass jede Deko, Verschönerung oder Verzierung auch den Geschmack hervorheben sollte.

Ihre Hoffnung, dass ich viele ihrer Rezepte wieder und wieder zubereiten und genießen werde, ist begründet. Ich finde sie unwiderstehlich.

„So arbeiten Sie mit diesem Buch (und werden dabei zum Backprofi)“ zeigt einem auf, welche Möglichkeiten sich dank ihres Wissensschatzes als professionelle, passionierte Rezept-Entwicklerin, den sie großzügig teilt, eröffnen.

Praktische Tipps mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den wichtigsten Techniken, die in den Rezepten immer wieder erwähnt werden, geben Sicherheit, alles richtig machen zu können.

Die Auflistung des notwendigen Backzubehörs und der passenden Utensilien, Empfehlungen für den Einkauf und die Lagerung der wichtigsten Zutaten zum Backen und Gedanken zum Thema saisonal und nachhaltig runden die einleitenden Informationen ab und wir können uns anschließend gut gerüstet den sehr gut beschriebenen und bebilderten Rezepten widmen.

„Die Rezepte sind in jedem Kapitel nach Schwierigkeitsgrad geordnet und beginnen jeweils mit den einfacheren und enden mit den Rezepten, für die ein gewisses Können erforderlich ist.“

Dieses Backbuch ist sehr gut durchdacht, hochwertig sowie liebevoll gestaltet und damit ein Quell großer Freude.

Lasst auch Ihr Euch von ihrer Begeisterung zum Backen anstecken und genießt diese köstlichen Rezepte zusammen mit Euren Freunden, Verwandten und Bekannten ohne Reue!

Veröffentlicht am 30.08.2023

„Einfach pfanntastisch“

Einfach in die Pfanne!

Mit Hilfe dieser einfachen, gelingsicheren, alltagstauglichen Rezepte und einer Antihaftpfanne mit einem (Glas-)Deckel und einem Durchmesser von 28 cm können zwei Personen, auch wenn es schnell gehen muss, in den Genuss von außergewöhnlichen Gerichten kommen.

Dank des kostenlosen online Einkaufs- und Ernährungsassistents des Becker Joest Volk Verlags kann man u.a. die Rezepte an die Personenzahl und individuelle Portionsgrößen anpassen, sodass auch die Umrechnung einfach und schnell vonstatten geht.

Die Gestaltung des Kochbuchs ist sehr hochwertig und äußerst ansprechend.

Die Rezepte werden durch ganzseitige Farbfotos als fertige Gerichte präsentiert, die auf der gegenüberliegenden Buchseite durch die übersichtlich gegliederte Zubereitung in gut nachvollziehbaren Schritten komplementiert werden. Bei vielen Rezepten gibt Christian Henze zusätzliche hilfreiche Tipps, z.B. was gut zu dem jeweiligen Gericht schmeckt.

Schon beim Durchblättern des Buchs läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Fünf verführerische Kapitel bieten eine breit gefächerte, abwechslungsreiche Rezeptauswahl von express (maximal 10 Minuten Zubereitungszeit), leicht bis hin zu deftig, mit Teig (Pfannenbrote, Wraps und Pitas) und süß, die keine Wünsche offen lässt.

Es gibt in diesem Buch kein Rezept, das ich nicht nachkochen werde.

Ich bin beeindruckt sowie begeistert und wünsche allen viel Freude an und mit diesen Köstlichkeiten.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Meer und Berge

Casco Bay Summer. Ich sehe dich am Meer

„Wenn Plan A nicht funktioniert, keine Sorge. Das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben.“

Mona Jones läßt uns gedanklich an die atemberaubend schönen Handlungsorte Portland/Maine, Higgins Beach und Boulder/Colorado im Sommer reisen.

Ihre sympathischen, vielschichtigen, boden- und eigenständigen Charaktere Tamika (Bloggerin und freie Journalistin), Annabelle (Coffeeshop-Inhaberin und Sängerin) und Damian (Single-Dad, Rancher und Bassist) erzählen uns die Geschichte ihrer schicksalhaften Begegnungen im kapitelweisen Wechsel in der Gegenwartsform, in der auch Matt (Sozialarbeiter) eine wichtige Rolle spielt. Alle stammen aus guten, gehobenen Familienverhältnissen, folgen aber nicht ihrer jeweiligen Familientradition, sondern gehen ihre eigenen Wege und stoßen dabei auf Hindernisse.

Sie lernen, dass Beziehungen das Salz in der Suppe des Lebens sind, diese aber auch gehörig versalzen können und man diese trotzdem auslöffeln muß, um neue, schmackhafte Suppen kochen zu können.

Dabei begegnen sie jedem Abenteuer in ihren mehr oder weniger chaotischen Leben fröhlich und aufgeschlossen.

Ihre Leben durchlaufen genauso einen starken Wellengang wie der Ozean und die gesamte Geschichte hat entsprechenden Tiefgang.

Der flüssige, leb- und bildhafte, liebevoll detaillierte Schreibstil hat eine freundliche und gemütliche Atmosphäre zum Wohlfühlen erschaffen, mich durch die emotionalen, wendungsreichen Ereignisse getragen und dabei den heftigen Wellengang genießen lassen.

Das ist ein Sommer ganz nach meinem Lesegeschmack!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Wunder geschehen immer wieder oder

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby

„Auch gebrannte Kinder finden einen Feuerlöscher“ oder
„Der Hundehimmel auf Erden“ oder
Ich liebe es, wenn ein Plan nicht funktioniert!

„„Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft ...

„Auch gebrannte Kinder finden einen Feuerlöscher“ oder
„Der Hundehimmel auf Erden“ oder
Ich liebe es, wenn ein Plan nicht funktioniert!

„„Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall.““
Dieses Zitat von Friedrich Dürrenmatt fasst das Geschehen dieser wendungsreichen, unterhaltsamen Geschichte über das weitere Leben und Treiben der Dorfgemeinschaft sehr treffend zusammen.

Diesmal stehen zwei Dreamteams im Fokus des Geschehens.

Paul Starling (35 Jahre) mit seiner Großpudelhündin Ivy (4 Jahre) und Ainslee Ferguson (33 Jahre) mit ihrem Großpudelrüden Jules (3 Jahre) treffen in diesem Roman aufeinander und lernen äußerst unterhaltsam zusammen mit weiteren Einwohnern, die außerplanmäßigen Suppen, die sie sich selbst eingebrockt haben, auszulöffeln.

Das entsprechende Rezept dazu teilt Charlotte McGregor mit uns, so dass Ihr Euch auf „Cullen Skink“ freuen könnt.

Mit Madame Apollonia und ihrem Raben Ralph kommt eine magische Dimension hinzu, die sie und uns lehrt:
„„Mut zahlt sich aus, Angst ist ein schlechter Ratgeber.““.

Die liebevoll detailliert ausgearbeiteten Charaktere werden in vielerlei Hinsicht emotional sehr stark gefordert und wachsen dabei über sich selbst hinaus sowie immer stärker zusammen. Dieses Prozedere verläuft aufregend, spannend, romantisch und überraschend.

Um es mit den Worten von Jean Paul zu sagen „„Gegen das Fehlschlagen eines Plans gibt es keinen besseren Trost, als auf der Stelle einen neuen zu machen.““.

Viel Vergnügen bei der Suche nach des Pudels Kern!

Veröffentlicht am 19.08.2023

„„Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen““ oder

Heilen mit pflanzlichen Antibiotika

Wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe

Wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe

Jürgen Schneider hat mich mit seinem Wissen stark beeindruckt. Er zeigt, auf welch einfache Art und Weise man vielfältigen Nutzen aus Heil-, Wild- und Küchenkräutern, Heil- und Wildpflanzen, Gewürzen, Wildgemüsen, Früchten und Honig für das Wohlbefinden ziehen kann.

Als ich las, dass den Autor schon seine Urgroßmutter in ihr großes Kräuterwissen eingeweiht hat und er sich für eine Ausbildung als Drogist und Heilkräuterexperte entschieden hat, empfand ich große Freude, dass er diesen Wissensschatz mit uns allen teilt.

Zudem vermitteln mir seine verantwortungsbewusste Art sowie seine Sorgfalt bei der Erstellung dieses Buchs Vertrauen.

Seine Zielsetzung, uns in die Lage zu versetzen, Hausmittel selbst herstellen zu können, hat er erreicht.

Zu erfahren, welche Naturarzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel er aus Apotheke, Drogerie und Reformhaus empfiehlt, ist ebenfalls eine großartige Hilfestellung.

Das Sammeln und Verarbeiten von Heilpflanzen erklärt er leicht verständlich.

Der Überblick über die wichtigsten Wirkstoffe der Heilpflanzen in Kombination mit den Pflanzen, die diese enthalten, gefällt mir sehr gut.

Er vermittelt sein Wissen sehr gut einprägsam.

Das Kapitel "Wohltuende Tees" ist für mich als Teetrinkerin ein ganz besonderer Grund zur Freude, vor allem als ich auf Seite 119 die Rheumatee-Mischung für meine Mutter und auf Seite 120 die Hauttee-Mischung für mich entdeckte.

Die Auflistung der passenden Heilpflanzen für häufig auftretende Alltagsbeschwerden rundet dieses Buch sehr gekonnt ab.

Es ist sehr gut durchdacht, übersichtlich aufgebaut und wird mich von nun an dauerhaft durchs Leben begleiten.

Ein dreifaches Hoch auf Jürgen Schneider und die Gesundheit! Mit diesem Buch habt Ihr sie selbst in der Hand.