Profilbild von Lundi

Lundi

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Mord in einer mystischen Welt

Spellbound - Lieber verhext als verstorben

SPELLBOUND – LIEBER VERHEXT ALS VERSTORBEN von Annabel Chase ist der fünfte Band aus der Cosy-Mystery-Reihe rund um den besonderen Ort Spellbound, in dem es zahlreiche übernatürliche Wesen gibt. Und nun gab es auch noch einen Mord am Bauinspektor, der die Bewohner in Unruhe versetzt.

Eigentlich hat sich Emma (ursprünglich aus der Menschenwelt) gut in Spellbound als angehende Hexe eingelebt. Sie geht ihrem Beruf an Anwältin nach, hat gute Freunde und auch Verehrer, jedoch auch eine tiefe Liebe zum gefallenen Engel Daniel, der demnächst allerdings eine andere heiraten möchte.
Dann geschieht ein Mord an Bauinspektor Ed Doyle, einem Satyr. Emma beginnt ihrem guten Freund Markos zuliebe mit den Ermittlungen, gemeinsam mit der Sheriffin des Ortes. Parallel muss Emma auch noch die Pflichtverteidigung des jungen Werlöwen Will Heath übernehmen, dessen Fall sie ebenfalls vor Herausforderungen stellt.

Insgesamt ein unterhaltsamer Cosy-Krimi in spannender Umgebung mit besonderen, übernatürlichen Einwohnern. Da ich die vorigen Bände aus der Reihe rund um Vampire, Elfen, Feen, Shifter, Nymphen und Hexen nicht kannte, fiel mir der Einstieg in das Buch jedoch etwas schwer. Dennoch sind die Figuren detailliert und vorstellbar beschrieben und die Geschichte hat auch humorvolle Aspekte.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.11.2023

Neue Freiheit

Lindy Girls

Der Roman LINDY GIRLS von Anne Stern spielt im Jahr 1928 in Berlin, wo sich unter der Leitung von der Choreographin Wally Kaluza die Charleston-Tanzgruppe Lindy Girls bildet.

Es ist eine Zeit des Umbruchs ...

Es ist eine Zeit des Umbruchs in den 20er-Jahren, in denen auch viele Frauen inzwischen Zwänge ablegen und mehr und mehr selbstbestimmt leben möchten. Sowohl in Bezug auf ihren Beruf, eine potentielle Ehe und auch ihre privaten Vergnügungen. Dazu zählt natürlich auch der Tanz, so dass es eine spannende Reise ist, der stetig besser werdenden Tanzgruppe zuzusehen. Noch wird zwar mitunter ein männlicher Manager benötigt, aber auch das wird sich vermutlich noch ändern.

Aber auch die privaten Abgründe werden nicht ausgespart, z.B. in Bezug auf Einsamkeit, Verarbeitung der Kriegsgeschehnisse oder Drogen.

Eine gelungene Beschreibung einer Aufbruchsstimmung.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Intensiv

Close to Home

Der Roman CLOSE TO HOME von Michael Magee handelt von Sean, der in Belfast aufwächst und feststeckt in der bedrückenden Atmosphäre von Perspektivlosigkeit, Gewalt und Nachwirkungen des Nordirland-Konfliktes. ...

Sean kennt es gar nicht anders – von klein auf muss er sich durchschlagen. Sein Vater ist verschwunden, seine Brüder agieren oft an der Grenze zum Vertretbaren und er selbst hat in einer Frustsituation einen Mann zusammengeschlagen. Durch eine entsprechende Strafe kommt er nach und nach ins Grübeln, wie sein Leben weitergehen soll und ob er sich seinen eigentlichen Träumen, wie z.B. der Schreiberei, widmen kann und soll.

Dieser Roman ist sehr eindringlich geschrieben – jedoch nicht belehrend, sondern einfach aus der Sicht des jungen Sean und seinen täglichen Erlebnissen und Begegnungen. Dadurch dringt man tief in die teils verwundete Seele der Menschen in Nordirland ein. Beeindruckend.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.10.2023

Wie geht es Dir?

Diamantnächte

Der Roman DIAMANTNÄCHTE von der norwegischen Autorin Hilde Rod-Larsen handelt von Agnete, die sich auf die Suche nach ihrem wahren Ich macht.

Eigentlich könnte Agnete die Zeit für ihre Übersetzungen nutzen, ...

Eigentlich könnte Agnete die Zeit für ihre Übersetzungen nutzen, als ihr Mann für eine Weile ins Ausland reist. Es fallen ihr jedoch überraschend die Haare aus und sie beschließt stattdessen, der Ursache auf den Grund zu gehen, ihr Leben zu reflektieren und insbesondere die Jahre als junge Studentin Revue passieren zu lassen. Sind alle Entscheidungen damals richtig gewesen und warum hat sie diese überhaupt getroffen? Weil sie es wollte oder weil sie dachte, dass andere gewisse Entscheidungen von ihr erwarten? So nähert sie sich nach und nach sich selbst an, was mitunter auch schmerzhafte Erinnerungen wachruft.

Dieser Roman hat einen angenehmen Schreibstil. Die Kapitel sind oft recht kurz, was den Sprung zwischen Zeitzonen und auch einzelnen Gedankengängen und Situationen einfach nachvollziehbar macht. Gerade dadurch ist der Roman und das sich Annähern an Agnete besonders, vorsichtig und tiefgründig. Lesenswert.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Bewegend

Und wir tanzen, und wir fallen

Der Roman UND WIR TANZEN, UND WIR FALLEN von Catherine Newman handelt von den besten Freundinnen Edith und Ashley, die zusammenhalten, auch als eine Krebsdiagnose ihre Welt ins Wanken bringt.

Edith und ...

Edith und Ashley waren schon als Kinder unzertrennlich und sind es bis heute geblieben und haben sich gegenseitig beim Heiraten, Kinder bekommen usw. begleitet. Dann erhält Edith allerdings eine niederschmetternde Krebsnachricht und ist mehr denn je auf die Hilfe ihrer Freundin angewiesen. Gemeinsam mit der ganzen Familie und den engsten Freunden bereitet Ashley für Edith noch eine schöne letzte Lebenszeit, die mit Liebe und viel Herzblut gefüllt ist – auch bei allen Unwägbarkeiten.

Das Buch war sehr ergreifend und man hatte ein warmes Gefühl bei dem Gedanken, dass auch ein tragisches Lebensende eine positive Erinnerung an den geliebten Menschen im Herzen zurücklassen kann.