Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2023

Raus aus der Hugo-Luther-Straße

Jung und Unsichtbar

Das ist sein Ziel und ein Walkman soll der Anfang sein. Chris Weiler ist 13 und lebt mit seiner Mutter in der Hugo-Luther-Straße in Braunschweig, zwischen dem Westlichen Ringgebiet und der Gartenstadt. Die Menschen in seinem Umfeld arbeiten in den nähen Fabriken oder auf dem Schrottplatz. Alkohol wird reichlich getrunken. Im Gegensatz zu vielen anderen Kids aus seiner Straße ist Chris ein kluger Junge, lernt gerne und viel und wird schließlich auf eine bessere Schule geschickt. Doch hier treffen Welten aufeinander, Chris wird mit Mitschülerinnen aus wohlhabenden Familien konfrontiert. Es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen seinen Peinigern und Chris' Freunden Ronnie und Hagen. Chris wird von seiner neuen Schule verwiesen. Als dann noch seine Mutter schwerstzusammengeschlagen ins Krankenhaus kommt, sieht Chris nur noch eine Lösung und macht sich mit seinem besten Freund Ro auf den Weg.
"Jung und unsichtbar" von @federico__avino @booksondemand ist für mich in vielen Punkten ein besonderes Erlebnis. Die Geschichte spielt sich in meiner Stadt ab, viele der Handlungsorte sind mir bekannt. Es ist aber auch eine Geschichte um strukturelle und soziale Ungerechtigkeit, auch Willkür und Vorurteile. Gewalt und Ausweglosigkeit waren für mich auch immer wieder sehr präsent. Intensiv berührt hat mich die bedingungslose Freundschaft von Chris & Ro.
Von meiner Seite eine herzliche Leseempfehlung, nicht nur für Braunschweiger
innen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Sie waren machtlos

Vertrauensübung

In ihrem Roman "Vertrauensübun" (Übersetzt aus dem Amerikanischen von Tanja Handels & Katharina Martl) entführt mich Susan Choi in eine elitäre Schule für darstellende Künste. Es sind die frühen 1980er in den USA, als Sarah, David & Karen dort auf eine Karriere als Schauspielende, Singende oder auch Musizierende vorbereitet werden sollen. Die zwischen 14 und 16 Jahre alten Schülerinnen schuften mitunter bis zu 12 Stunden täglich in der sogenannten CAPA. Und die Unterrichtsmethoden ihres Lehrers Mr. Kingsley sind äußerst zweifelhaft. Die Autorin schildert überaus bildstark und sehr psychologisch das Machtgefälle zwischen Schülerinnen und Lehrkräften. Es sind hier überwiegend ältere Männer, welche ihre Macht missbrauchen und junge, nichtsahnende Frauen und Männer schikanieren, demütigen und für ihre Zwecke manipulieren. Über 10 Jahre später treffen sich Sarah. David und Karen wieder, teils traumatisiert treffen sie einen ihrer ehemaligen Peiniger wieder, wie werden sie damit umgehen?
Die Geschichte hat in mir durchgehen beklemmende Gefühle ausgelöst. Der Erzählstil ist eindringlich und thematisiert hier auch sexuelle Übergriffe und Missbrauch an Minderjährigen/Schutzbefohlenen durch Vertrauenspersonen. Das Lesen dieses Buches halte ich für empfehlenswert, jedoch würde ihm eine Triggerwarnung für sensible Menschen nicht schaden.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Vacca Vale und seine Bewohner*innen

Der Kaninchenstall

Das ist das Wirkungsfeld der jungen Blandine. Mit vielen unterschiedlichen Menschen lebt die junge Frau in einem eher schlechten Appartementhaus. Die Kleinstadt war ein Mal eine Automobilstadt. Nun ist davon kaum noch etwas spürbar.
Blandine ist auffällig schlank und hat leuchtend helles Haar. Manch jemensch würde sie als Außenseiterin betrachten. Für mich ist sie in gewisser Weise eine Heldin, welche verschiedene Mystikerinnen, insbesondere Hildegard von Bingen verehrt.
Tess Gunty erzählt in ihrem Roman "Der Kaninchenstall" aus dem englischen übersetzt von Sophie Zeitz gekonnt Blandine's Geschichte. Gekonnt verwebt sie diese mit sozialen Missständen des gegenwärtigen Amerika's. Denn nicht nur ihre Roman-Heldin ist ein Fürsorgekind, auch deren WG-Mitbewohnende. Es ist auch eine Geschichte von Arm und Reich, Macht und Ohnmacht. Mir hat die Person Blandine sehr gefallen, auch ihre Entwicklung über die gut 400 Seiten hinweg. Sie ist aus gutem Grund ein sensibler Mensch, mag die Natur, die Tiere und hat auch eine Schwäche für ihre Mitmenschen.
Die Erzählart der Autorin hat mich Mal amüsiert, Mal bedrückt, insgesamt kann ich euch den Roman sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Wie sich die Folgen der Hexenjagd bis in die Gegenwart auswirken

Hexen

In ihrem Buch "Hexen - Die unbesiegte Macht der Frauen" von Mona Chollet @edition_nautilus übersetzt aus dem Französischen v. Birgit Althaler beschäftigt sich die Autorin mit der Geschichte der Hexenverfolgung und wie sich diese bis heute in unser aller Alltag auswirkt. Außerdem räumt sie mit dem Missverständnis auf, diese Jagd auf Frauen hätte in der Antike stattgefunden, denn die Hochzeit war in der Moderne. In verschiedenen Kapiteln analysiert Mona Chollet die Unabhängigkeit von Frauen anhand von Spielfilmen, Zitaten aus verschiedenen Schriften und zum Teil auch aus ihrer eigenen Erfahrung. Auch unser heutiges Bild von Mutterschaft, Jugendwahn und der Angst vor dem Älterwerden geht sie auf den Grund. Auch die Schulmedizin wird nicht ausgespart.
Für mich war das Lesen dieses Sachbuches mal mehr, Mal weniger spannend, vor allem die Analysen und Deutungen von Spielfilmen durch die Autorin fand ich beinahe nervig. Jedoch fand ich die Themen Mutterschaft bzw. die Ablehnung der Mutterschaft, das Thema Alterung von Frauen auch im Kontext aktiv ausgelebter Sexualität sehr spannend.
Ich kann das Buch nur jedem Menschen empfehlen um einen der vielen Ursprünge der Frauenfeindlichkeit nachfolziehen und infrage stellen zu können. Denn mich haben die Thesen der Autorin, obwohl ich nicht alle teile, nachdenklich gemacht.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Eine ganz besondere Weltreise

Die Wellenbrecher

Mark ist Mitte 20 als er in Athen einen ausgedienten Ozeanliner besteigt. Er wird gemeinsam mit Studierenden aus verschiedenen Ländern ein Semester auf hoher See verbringen. Gemeinsames Lernen, Leben und Abenteuer.
Schnell findet Mark Anschluss: Cansu, Rodrigo, Ben, Emilio und Denise gehören schon bald zu seinem Freundeskreis. Sie bereisen während ihres Studiums Athen, Lissabon, Panama City, Guayaquil, Papeete, Auckland, Sydney, Shanghai und Hongkong.
Was für mich anfangs wie eine ausgiebige Studierendenparty mit Saufgelagen und jeder treibt es mit jedem gewirkt hat entpuppt sich Seite um Seite eher als eine Geschichte um das Erwachsen werden. Mark weiß trotz seines vermeintlich sinnvollem Studienfachs trotzdem noch nicht Recht wer er ist und was er mit seinem Leben anfangen soll. Während der Reise ergibt sich die Möglichkeit für den Blog eines neuen Reisemagazins zu schreiben, was ihm zunehmend Freude bereitet. Und er verliebt sich in Cansu, die jedoch schon mit Ben zusammen ist. Auch die Landgänge ihrere Zielländer sind eine unglaubliche Abwechslung. Und so findet Mark Stück für Stück heraus, was er beruflich machen will. Ob er und Cansu eine Chance haben? Da müsst ihr den Roman "Die Wellenbrecher" von Christopher David schon selber lesen 😁
Obwohl der Start nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat, entwickelte sich die Lektüre doch vielversprechend und es hat mir Spaß gemacht Mark und seinen Kommiliton*innen während ihres Reifeprozesses zu begleiten. Ein Schiff mit dieser bunten Mischung an Nationalitäten ist definitiv was besonderes und das Geschehen sehr lesenswert.