Profilbild von Dajobama

Ulf und der Wolf

Wolfslichter

Wolfslichter - Kerstin Ekman

Wolfslichter - Kerstin Ekman

Der siebzigjährige Ulf ist seit Jahrzehnten Jagdleiter in einer abgelegenen Gegend Schwedens. Nun lassen die Kräfte nach und Ulf lässt sein Leben, seine Handlungen, Revue passieren. Im Alter sieht er plötzlich vieles anders, stellt frühere Entscheidungen auf den Prüfstand.
Auslöser für seine Überlegungen ist wohl die beeindruckende Sichtung eines stattlichen Wolfsrüden. Wölfe werden im Dorf gehasst und gejagt. Ulf sieht plötzlich mehr in dem wunderschönen Tier. Diese Begegnung beschäftigt und verfolgt Ulf sehr.
Dieser eigentlich recht ruhige Roman handelt nicht nur von Wölfen und der Jagd, vielmehr geht es um ganz zeitlose Themen, wie den Naturschutz, das Altern, oder auch die Konflikte zwischen den Generationen in einer Dorfgemeinschaft.
Die Stärke dieses Werks liegt in dem großen Einfühlungsvermögen, mit dem die Autorin diese Geschichte erzählt. Eine gelungene Mischung aus sehr detaillierten, geradezu poetischen Beschreibungen der Natur und Tierwelt und authentischen, wortkargen Figuren erzeugt ein besonderes Leseerlebnis.
Gerne empfehle ich diesen Roman weiter. 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.08.2023

Small Town Hero

Jamie und Parker
Der letzte Teil aus der Kleinstadt Paradise Shore. Man kann die einzelnen Bände gut auch unabhängig voneinander lesen.
Eine wirklich wunderschöne Liebesgeschichte mit mehr als nur einer ...

Jamie und Parker
Eine wirklich wunderschöne Liebesgeschichte mit mehr als nur einer wertvollen Message. Sehr emotional und spannend geschrieben. Bereits der erste Band konnte mich hier restlos begeistern. Tatsächlich fehlen mir noch die beiden mittleren Bände, da muss ich mich gleich mal auf die Suche machen.. .
5 Sterne

Veröffentlicht am 20.08.2023

Charming Rogue

Lily und Hayden
Eine wirklich zuckersüße Liebesgeschichte und eine Second-Chance Lovestory mit zwei sympathischen Protagonisten.

Lily und Hayden
Lily kommt aus sehr guten Verhältnissen, Hayden ist der Neffe eines Angestellten der Familie und kommt aus zerrütteten Verhältnissen. Als er nach zehn Jahren Abwesenheit plötzlich wieder auftaucht, müssen sich beide ihren Gefühlen stellen.
Spannend, gefühlvoll , hat mir sehr gut gefallen.
5 Sterne und der nächste Teil der Reihe liegt schon bereit.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Nora

Mattanza

Mattanza – Germana Fabiano

Mattanza – Germana Fabiano
Diese beeindruckende Geschichte spielt auf Katria, einer winzigen, recht isolierten Insel nahe Sizilien. Das Leben hat sich hier seit Jahrhunderten praktisch nicht verändert. Die alte Kultur, Traditionen und vor allen Dingen auch Aberglauben spielen hier noch eine große Rolle. Nun hat sich ganz Katria einen männlichen Erben für den in die Jahre gekommenen Rais, den Anführer des traditionellen Thunfischfangs gewünscht. Ohne diesen ist die Insel und der Fischfang dem Untergang geweiht, so glauben sie. Dass Nora, die 1960 geboren wird, ein Mädchen ist, ist für die konservativen Inselbewohner ein großes Problem. Trotzdem nimmt der alte Rais seine Enkeltochter zu sich um ihr alles Wissenswertes beizubringen über den Thunfischfang, die Gezeiten, die Strömungen.
Nora hat sich ihre Rolle nicht ausgesucht. Dennoch tut sie ihr Bestes um in dieser rauhen Männerwelt zu bestehen. Trotz einer gewissen Distanz ist Nora eine tolle Protagonistin, die der Leser über viele Jahre bis ins mittlere Erwachsenenalter begleiten darf. Man erhält einen tiefen Einblick in dieses karge Inselleben, das so abhängig vom Thunfischfang ist – auch viele sehr interessante Fakten, mit denen ich bisher nie Berührungspunkte hatte. Doch auch das Menschliche kommt nicht zu kurz. Die Bewohner Katrias sind liebenswerte Eigenbrötler, viele etwas schrullig, alle sehr einfach – auf jeden Fall toll ihnen allen zu begegnen, wenn auch nur in einem Roman.
Es ist an sich eine recht ruhige Geschichte. Die Handlung schreitet langsam voran, ohne jemals langweilig zu werden. Abgesehen von Nora gibt es viele kleine Geschehnisse und Intrigen, die erzählt werden. Hier tun sich durchaus auch mehr als einmal menschliche Abgründe auf. Denn trotz aller Bemühungen zieht auch auf dieser abgelegenen Insel früher oder später der Fortschritt ein und gefährdet das gesamte Gesellschaftssystem auf Katria. Nicht nur der Fischfang verändert sich, nach und nach kommen immer mehr schiffbrüchige Flüchtlinge aus Afrika, die angeschwemmt werden. Eine Aufgabe, der die wenigen Bewohner kaum gewachsen sind.
Faszinierend sind die unzähligen grandiosen Natur- und Figurenbeschreibungen – wunderschöne, besondere Bilder, die im Kopfkino entstehen. Am beeindruckendsten fand ich allerdings die Sprachkunst dieser Autorin. Poetisch, fesselnd, leicht distanziert – in der Summe einfach perfekt.
„Sobald die letzte Kammer sich hinter den letzten Thunfischen geschlossen hat, ist der Wunsch nach festem Boden bereits wieder verblasst, und der Rais beschwört erneut den ewigen Atem des Meeres und seines Rauschs.“ Seite 97
Eine wunderbare Studie dieser Inselgesellschaft zwischen Tradition und Moderne, die dennoch aus Zeit und Raum gefallen zu sein scheint.
Nach längerer Durststrecke endlich mal wieder ein literarisches Highlight. Natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Das Spiel

The Game – Das Spiel erwacht

The Game 1 - Das Spiel erwacht- Tielmann
Dies ist der vielversprechende Start einer großartigen Jugendbuchreihe im Stil der Tribute von Panem.
In einer riesigen Arena sollen ausgewählte Kids Punkte sammeln, ...

The Game 1 - Das Spiel erwacht- Tielmann
In einer riesigen Arena sollen ausgewählte Kids Punkte sammeln, ganz wie im zugrunde liegenden PC-Spiel The Game. Es dauert jedoch nicht lange, bis klar wird, irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht. Die Dinge scheinen außer Kontrolle zu geraten und der Notfallcode, der zum sofortigen Ausstieg aus dem Spiel führen sollte, funktioniert ganz offensichtlich nicht. Aus einem Spiel wird ganz plötzlich ein Kampf ums Überleben.
Dieses Jugendbuch ist richtig spannend, auch für Erwachsene.
Die Kids sind sympathisch und authentisch und ganz sicher nicht perfekt. Um eine Chance zu haben, die Arena unbeschadet zu verlassen, müssen sie zusammenarbeiten, was sich als gar nicht so einfach herausstellt.
Dies ist ausdrücklich kein Einzelband. Die Geschichte ist ganz offensichtlich noch nicht zu Ende.
5 Sterne und eine große Leseempfehlung.