Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2023

Das erschütternde Protokoll einer zerrissenen Familie in Deutschlands dunkelster Vergangenheit

Aenne und ihre Brüder

Reinhold Beckmann trifft mir mit der traurigen Geschichte seiner Mutter mitten ins Herz. Mein Vater ist 1921, meine Mutter 1926 geboren. Die Vergangenheit meiner Eltern ist Aennes sehr ähnlich und ich bin völlig ergriffen, so deutlich und direkt, gut strukturiert und recherchiert, von den historischen Geschehnissen in den Jahren 1921 bis nach Kriegsende zu erfahren.
Dem Autor ist ein erschütterndes Protokoll gelungen, das er schnörkellos und frei von jeder Wertung zu Papier bringt. Die zu Herzen gehenden Briefe der Geschwister sprechen Bände und könnten deutlicher nicht sein. Man spürt die Zerrissenheit, die Traurigkeit und Angst, aber auch die Hoffnungsschimmer, die Lichtblicke. Und die kurze Freude, die ein paar gemeinsame Stunden bringen. Und über allem liegt auch die Verzweiflung, das Unverständnis, die Ohnmacht der Bevölkerung angesichts eines aussichtslosen Kampfes. Ein Thema, leider so aktuell und unbegreiflich wie damals.
Reinhold Beckmanns sehr persönliches Buch ist ein Appell an den Frieden, seine Botschaft trifft tief, die Geschichte seiner Mutter ist meiner sehr ähnlich und hat mich sehr berührt. Sie wird mir lange in Erinnerung bleiben. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 26.08.2023

Exzellenter, undurchsichtig verwobener, düsterer und hochspannender Krimi!

Schwarzvogel

Fredrika Storm lässt Stockholm hinter sich und wechselt in die Mordkommission Lund. Hier ist sie aufgewachsen, hier lebt ihre große Familie. Aber anstatt sich gleich zu Hause zu fühlen, wird sie sofort mit einem unglücklichen Todesfall konfrontiert, der schon bei den beginnenden Ermittlungen eine ganze Verkettung von seltsamen Zufällen und Zusammenhängen offenbart, die auch in Richtung ihrer Familie weisen.

Das Cover reiht sich unspektakulär ein in die Schwedenkrimis, lediglich der Rabe zeigt den Bezug zum Titel, aber der Inhalt ist dafür atemberaubend!
Frida Skybäck, auch bekannt für ihre liebenswerten, berührenden Romane, hat hier einen Plot erdacht, der düster und schaurig beginnt und in ein Netz aus Verwicklungen und Zufallsentdeckungen führt, aus dem es scheinbar keinen Ausweg gibt. Die überaus sympathische, eigenwillige Fredrika und ihr charmanter Kollege Henry ermitteln in einem Dickicht, das beim Lesen einen regelrechten Sog entwickelt, weit in die Vergangenheit führt und so manches Gefühlschaos offenbart. Die Spannung bleibt durchgehend erhalten, Wendungen und überraschende Puzzle-Teilchen sorgen für beste Unterhaltung, verhüllen aber gekonnt den Täter bis zum Schluss. Für mich ein ganz fantastischer und fesselnder Krimi, düster und vielschichtig, und auch wenn ich denke, Fredrika hätte wegen Befangenheit eigentlich gar nicht ermitteln dürfen, ist der Plot überzeugend und realistisch. Ein Gewebe aus Zufällen, dramatisch, hochspannend!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Kleine Heldin Violet - ein zauberhafter Rätselspaß

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Es sind Ferien und Violet hilft in Tante Abigails Blumenladen. Da kommt Lucy, sie sucht ihre Katze und Violet stellt mit Schrecken fest, dass auch Lord Nelson, Tante Abigails Kater, verschwunden ist. Da helfen nur eine Spürnase und ein ganz besonderer Zauber.

Der magische Blumenladen ist schon ein ganz besonderer Ort. Der durch die herzigen Bilder von Horst Hellmeier direkt zum Leben erwacht. Für Kinder perfekt: es gibt sehr viel zum Staunen und Begutachten, zum Entdecken, Freuen und Lachen, aber auch reichlich Lesestoff, der zunehmend spannender wird!
Ich finde das Buch angenehm ausgewogen, es sorgt für Neugier und Konzentration, genauso wie für Spaß und Spannung. Eine sehr liebenswerte, wunderschön illustrierte Geschichte für kleine Leseratten!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Warmherziger Roman über zwei Geschwister und den Kampf um ihr Glück

Das Haus am Walchensee

Das Testament ihres Vaters bringt Freya zurück in ihre Heimat an den malerischen Walchensee. Viele Jahre lebte sie getrennt von Vater und Bruder, jetzt soll sie gemeinsam mit ihrem Bruder das alte Wirtshaus samt Fischerei retten. Finden die zwei zusammen und lässt sich diese Herausforderung überhaupt bewältigen?

Sophie Oliver entführt ihre Leser in eine wunderschöne Berglandschaft, an einen malerischen See und in eine vernachlässigte Traditionsgaststätte, die ihre besten Tage hinter sich hat. Sehr lebendig und detailreich erzählt sie von den ungewollt entzweiten Geschwistern, die sich – mit viel auf und ab und viel Engagement – der Aufgabe stellen und den Neuanfang wagen. Die Autorin schreibt mit viel Gefühl, man erfährt Details aus der Vergangenheit und darf am Kampf der ausgesprochen liebenswerten und sympathischen Geschwister teilhaben. Entstanden ist eine sehr bewegte wie auch bewegende Geschichte, sehr menschlich, abwechslungsreich, voller widerstreitiger Empfindungen und einem durchaus harmonischem Ende, das nach einer Fortsetzung ruft. Ein warmherziger Wohlfühlroman in einer zauberhaften Landschaft, zum Genießen und Mitfiebern!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Der äußerst motivierende Erfahrungsbericht einer erfolgreichen Kämpferin

Das ist zu ändern, trau dich!

Sabine Rosenberger ist eine der beneidenswerten Frauen, die es geschafft haben, Körper und Selbstbewusstsein zu optimieren und einen gesunden Lifestyle zu pflegen. Dass dies nicht immer so war und das Ziel nur mit Hürden und Rückschlägen zu erreichen war, erzählt sie sehr offen und ehrlich in diesem tollen Ratgeber.
Warmherzig und ehrlich berichtet sie über ihren Werdegang, der jedem Abnehmwilligen auch so einige Schmunzler ins Gesicht zaubert. Sie macht Mut ohne erhobenen Zeigefinger, zeigt Wege auf und lässt Ziele Schritt für Schritt erreichbar erscheinen. Versehen mit vielen schmackhaften Rezepten, sowie Tipps und Tricks zur Überwindung des inneren Schweinehundes strahlt das gesamte Buch reinste Motivation aus und wird sicher zu meinem ständigen Begleiter! Traut Euch auch!