Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2023

Spannende Fortsetzung

Vampyria - Der Hof der Wunder

Band 1 hatte mir wirklich gut gefallen und so war ich natürlich neugierig, wie die Geschichte weitergehen wird. Ungünstig fand ich es, dass das Hörbuch verschoben wurde, denn so ist doch ein wenig Zeit vergangen zwischen den beiden Bänden.
Der Erzählstil des Autors gefällt mir nach wie vor gut, es hat eine fesselnde Art. Die Sprecherin bringt das auch echt gut zur Geltung, sodass die vielen Minuten einfach nur verfliegen und man dauerhaft gefesselt ist. Die Geschichte wird wie auch schon Band 1 ausschließlich aus der Sicht von Jeanne erzählt. Manchmal würde ich mir aber durchaus eine zweite wünschen.
Der Handlungsort wechselt in diesem Band von Versailles nach Paris und ich fand es sehr spannend zu erleben, wie die Stadt hier dargestellt wird. Das Setting war auch hier wieder passend und vermittelte gut das Düstere. Generell hätte ich mir aber an vielen Stellen ein bisschen mehr gewünscht. Viele Themen wurden angeschnitten, aber nicht so richtig zu Ende gebracht. Die Spannung war gut gemacht, es gab einige überraschende Wendungen - bei manchen ist auch nicht ganz abzusehen, welche Folgen sie noch haben werden. Auch was die Ghule angeht, habe ich noch viele Fragen.
Generell habe ich mir den Hof der Wunder aber anders vorgestellt, als er tatsächlich war. Ob das jetzt positiv oder negativ gemeint ist, weiß ich aber immer noch nicht. Es haben hier eine Menge Mächte ihre Finger mit im Spiel, sodass man manchmal nicht ganz durchgesehen hat, wer denn nun auf welcher Seite steht. Die Endlösung empfand ich als etwas einfach, aber gut. Irgendwie musste es ja zu einem Ende kommen. Schade war, dass der Wiederstand hier etwas blass geblieben ist - was nicht zuletzt am Ortswechsel lag. Ich hoffe, da liegt im finalen Band mehr der Fokus drauf.
Richtig gut finde ich, dass hier kein Fokus auf irgendeiner Liebesgeschichte liegt. Es werden bei den Nebencharakteren zwar mal welche erwähnt, aber sie rücken nie in den Vordergrund. Es ist eine schöne Abwechslung.
Jeanne gefällt mir als Protagonistin wirklich gut, auch wenn sie ihre Naivität nun langsam mal ablegen könnte. Sie lässt sich an einigen Stellen doch immer noch sehr schnell überrumpeln. Bedingt durch den Ortswechsel lernt man hier Helenais und Suraj ein bisschen besser kennen, was sie als Charaktere durchaus greifbarer gemacht hat. Die anderen, wie z.B. Naoko oder Poppy hab ich dagegen ein bisschen vermisst.
Ich bin gespannt und neugierig darauf, wie die Geschichte in Band 3 zu Ende geführt werden wird. Es ist ja der Finalband, aber momentan kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, dass alles dann auch wirklich ein wie auch immer aussehendes Ende haben wird. Aber da lasse ich mich einfach mal überraschen.

Mein Fazit
Auch der zweite Band hat mir wieder gut gefallen, wenn ich mir auch an manchen Stellen ein bisschen mehr Tiefe gewünscht hätte. Zum Beispiel was die Ghule oder den Wiederstand an sich angeht. Generell hat die Handlung aber fesseln und mit überraschenden Wendungen die Spannung hoch halten können. Jeanne gefällt mir als Protagonistin wirklich gut. Ich bin gespannt, wie die Geschichte ihr Ende im finalen Band finden wird.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Spannende Story

Oracle

Dies ist erst mein bisher zweites Buch der Autorin und der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Was hat es mit den Trugbildern auf sich und was sollen sie eigentlich bedeuten?
Der Stil der Autorin und ...

Der Stil der Autorin und vor allem der Sprecher machen hier einen wahnsinnig guten Job, sodass ich das Hörbuch beinahe verschlungen habe. Man konnte sich alles echt gut vorstellen, auch die Trugbilder, die Julian an den Menschen gesehen hat.
Julian als Protagonist hat mir gut gefallen. Er hat seine Ecken und Kanten und ich konnte seine Reaktionen auf die Trugbilder total verstehen. Ebenso seinen Entdeckerdrang, wenn ich da auch nicht an Stellen gleich gehandelt hätte. Manchmal hat er da meines Erachtens nach schon ein bisschen über die Strenge geschlagen.
Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, wenn sie auch gerne noch etwas mehr hätten beleuchtet werden können. Sie wurden meistens erst dann richtig präsent, wenn es um Marker ging, ansonsten blieben sie meistens recht blass, was ich bei einigen doch sehr schade fand.
Die Handlung fand ich interessant gemacht - lange dreht es sich um die Frage, was es mit den Marker auf sich hat und welche Bedeutung sie eigentlich haben sollen. Gut, wenig überraschend ist dann das eingetreten, was man auch vermuten konnte, ich fand es aber dennoch spannend zu sehen, wie sie sich entwickeln und welche Schlüsse Julian für sich daraus zieht. Tatsächlich hätte ich mir von der psychologischen Komponente her ein bisschen mehr gewünscht - ich meine, Julian stellt mal eben ohne Absprache seine Medikamente ein. Das fiel in dem Ganzen ein bisschen unter den Tisch, hätte meines Erachtens nach aber mal thematisiert werden sollen. Vor allem die Folgen davon.
Die Handlung gipfelt in einem spannenden Konstrukt, an dem sich einige Fragen klären konnten. Mit sowas hatte ich nicht gerechnet und fand es gut, dass da auch mal noch eine überraschende Komponente dabei war. Generell hätte ich mir am Ende aber mehr gewünscht - die Auflösung war zwar gut gemacht, die Folgen davon empfand ich aber als zu einfach. Eine komplexere Problemlösung hätte für meinen Geschmack besser gepasst. Auch bleiben dadurch immer noch ein paar Fragen offen, wenn es jetzt auch nicht so ist, dass man einen weiteren Band bräuchte.
Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass das Genre als Jugendbuch-Thriller nicht ganz treffend ist. Jugendbuch ja, aber Thriller in dem Zusammenhang definitiv nein. Dafür fehlte es mir dann doch an gruslig-spannenden Momenten und dem richtigen Kick. Die Marker an sich haben da für mich nichts mit am Hut.

Mein Fazit
Eine durchaus interessante Idee, die mit einigen spannenden Wendungen zum Ende hin fesseln konnte. Ansonsten empfand ich den Weg der Handlung als recht erwartbar, wenn auch nicht unspannend. Der Sprecher macht hier einen sehr gut Job und Julian wird dadurch auch greifbarer. Als Protagonist hat er mir gut gefallen, wenn ich auch nicht alle seiner Entscheidungen nachvollziehen konnte. Bei den Nebencharakteren hätte ich mir noch mehr Tiefe gewünscht und auch die Gesamtlösung am Ende konnte mich nicht ganz zufriedenstellen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Kurzweilig & schöne Atmosphäre

Camp - Queerfeldein führt auch ein Weg

Die Geschichte hat mich aufgrund des Klappentextes neugierig gemacht ... weniger die Liebesgeschichte, aber vor allem die Camp-Atmosphäre. Wie genau setzt der Autor das um und kommt das ganze trotz der Liebesgeschichte im Fokus auch so zum Tragen?
Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen und sich auch flott weglesen lassen. Ganz locker und leicht hat es einfach wunderbar zur Atmosphäre der Geschichte gepasst. Ein bisschen irritierend empfand ich am Anfang die Gender-*, weil ich das bisher von anderen Geschichten noch nicht kenne, aber auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit.
Am besten gefallen hat mir die Camp-Atmosphäre. Es hat einfach total viel Spaß gemacht, gemeinsam mit allen anderen die Aktivitäten zu erleben, aber auch generell zu sehen, wie jeder sich auf seine Art ausleben kann, ohne dass es einem zum Nachteil gelten wird. Ich wäre gerne in so einem Camp gewesen, es klang nach so wahnsinnig viel Spaß.
Der Fokus der Handlung liegt natürlich auf der Liebesgeschichte und Randys ... ähm ... Dels Plan, Hudson zu erobern. Wenn ich ehrlich bin, hat mich der Plan nicht so richtig überzeugt - wie ehrlich ist es denn, wenn ich mich eigentlich selbst verändern muss, damit er funktioniert? Aber gut, Randy muss selbst wissen, was er an der Stelle will. Es war spannend zu lesen, wie der Plan sich entwickelt hat, was funktionierte und was nicht. Und was am Ende für Erkenntnisse relevant waren. Die Auflösung fand ich dahingehend gut gemacht, dass sie eben nicht so perfekt war, wie man sich das vielleicht erhofft hatte. Sondern dass auch da Kompromisse gebraucht wurden.
Randy fand ich an sich ganz sympathisch, auch wenn er mir als Randy deutlich besser gefallen hat als als Del. Aber das ist sicher Geschmackssache. Auch Hudson mochte ich ganz gerne, vor allem da man hier auch gute Einblicke in seine Hintergrundgeschichte erhalten hat. Die Gefühle zwischen den beiden fand ich echt gut umgesetzt.
Aber bei allem Fokus auf die beiden Protagonisten kamen auch die Nebencharaktere nicht zu kurz. Auch ihre Geschichten und Gefühle stehen mit im Fokus und bereichern die Handlung auf ihre Weise. Ich hätte sie definitiv nicht missen wollen, sie waren einfach toll.

Mein Fazit
Eine kurzweilige Geschichte, die ich vor allem wegen ihrer Camp-Atmosphäre geliebt habe. Es war herrlich zu sehen, wie jeder auf seine Art sich selbst ausleben konnte und niemand sie dafür verurteilt hat. Auch die Liebesgeschichte zwischen Randy und Del fand ich gut gemacht, wenn ich auch Randys Entscheidungen so manches Mal hinterfragt habe. Aber ich fand es gut, zu welchem Ende die Geschichte gekommen ist und wäre definitiv gerne noch länger geblieben.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Schöne Geschichte

The Brooklyn Years - Wo wir hingehören

Sarina Bowen gehört für mich mittlerweile zu den wenigen New Adult-Autorinnen, von denen ich noch Bücher lese. Schlicht, weil sie mich fesseln können und zumeist ohne übermäßiges Drama auskommen. Da macht auch der inzwischen 6. Band der "Brooklyn Years" keine Ausnahme.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich flott weglesen. Da das Buch nun auch nicht so wahnsinnig viele Seiten hat, ist man praktisch in wenigen Tagen durch. Erzählt wird die Geschichte wechselnd aus den Sichten von Silas und Delilah, sodass man bei beiden gute Einblicke erhalten kann.
Silas hat mir als Charakter wirklich gut gefallen, vor allem wie er um Delilah gekämpft hat. Aber auch ansonsten wirkt er einfach sympathisch. Ebenso gings mir mit Delilah, was mich doch ein wenig überrascht hat. Trotz ihres Erfolgs ist sie sehr bodenständig geblieben und brauchte auch keine überkandidelten Dramen.
Gefreut habe ich mich natürlich über das Wiedersehen mit den Charakteren aus den Vorgängerbänden. Es gab immer wieder Momente, wo die Truppe mich zum schmunzeln gebracht hat und von dem Team als Ganzes kann man einfach nicht genug bekommen. Von diesen Gruppenmomenten könnte es ruhig noch ein paar mehr geben.
Die Handlung verlief relativ ruhig und hatte dieses Mal doch sehr die Liebesgeschichte im Fokus. Wobei die relativ schnell zum Punkt kommt und klar ist, wohin die Reise führen soll. Als zweites liegt der Fokus sehr auf Delilah und ihren Problemen in der Musikbranche. Was durchaus spannend zu lesen war, keine Frage. Aber dadurch ging das Eishockey einfach völlig unter. Gut, es ist gerade Sommerpause, also gabs da nicht so viel zu erzählen, aber ein bisschen mehr hätte ich mir trotzdem gewünscht. Eben weil es für mich zu den Jungs einfach mit dazu gehört. Gefreut habe ich mich auch über ein anderes Ereignis, über das ich aus Spoilergründen mal nicht mehr sagen werde. Wie auch schon die Vorgänger kommt dieser Band ohne übermäßiges Drama aus, was angenehm zu lesen ist. Manche Wendungen zum Ende hin konnte man aber schon erwarten. Aber gut, den Lesespaß hats mir nicht genommen.
Ich bin gespannt auf den nächsten Band. Denn dort kommen gleich 2 neue Charaktere zu Wort ... mal schauen, wie sie sich in die Truppe einfügen können und hoffentlich gibts dann auch wieder ein bisschen mehr Eishockey.

Mein Fazit
Auch der mittlerweile 6. Band der Reihe hat mich wieder fesseln können. In einem Rutsch habe ich ihnen weglesen können. Die Handlung hat mir gut gefallen, vor allem weil sie ohne übermäßiges Drama auskommt. Wenn auch am Ende manche Entwicklungen ein bisschen erwartbar gewesen sind. Beide Protagonisten waren mir sympathisch und konnten mich mit ihrer Art überzeugen. Vor allem bei Delilah hatte ich das nicht erwartet, aber sie ist einfach wunderbar bodenständig. Ich freue mich auf den nächsten Band, der dann hoffentlich auch wieder ein bisschen mehr Eishockey haben wird.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Spannender Auftaktband

Vampyria - Der Hof der Finsternis

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext neugierig gemacht - es haben sich gleich einige Fragen entwickelt und ich war neugierig, wie sich die Protagonistin entwickelt und ob ihre Pläne auch aufgehen.
Die ...

Die Sprecherin macht hier einen guten Job, das Hörbuch lässt sich relativ flott weghören. Manchmal hätte ich mir bezüglich der Nebencharaktere nur ein wenig mehr Varianz gewünscht. Viele klangen doch recht ähnlich und man hat sie dadurch nicht so richtig auseinander halten können.
Anfangs wird recht ausführlich erklärt, wie die Vampire entstanden und Ludwig zum Unwandelbaren geworden ist. So konnte ich mich schnell in der Geschichte zurecht finden und man konnte die verschiedenen Parteien in dem Spiel ausmachen. Es geht auch recht schnell sehr brisant los, die Handlung macht Fortschritte.
Im Mittelteil hätte ich mir fast noch ein bisschen mehr gewünscht - vor allem mehr zum Alltag in der Ausbildung. Man hüpft da ein bisschen von einem Ereignis zum anderen, aber die Inhalte der Fächer gehen ein bisschen unter. Aber gut, da soll ja der Fokus der Handlung auch gar nicht liegen. Mit der Zeit kommen einige brisante Informationen ans Tageslicht und die Handlung nimmt wieder viel Fahrt auf. Gerade zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse, was ich wirklich spannend fand. Zumal man einige Wendungen so nicht hat vorhersehen können. Und absolut nicht absehbar ist, welche Folgen das nun haben wird. Insofern bin ich sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird.
Jeanne empfand ich im Prinzip als gute Protagonistin, wenn ich sie auch manchmal ein bisschen für naiv gehalten habe. Ihre Entscheidungen hätten durchdachter sein können. Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich sie trotzdem mochte.
Die Nebencharaktere waren sehr vielfältig. Am meisten mochte ich wohl Naoko. Bei den meisten anderen war ich mir nie sicher, wie groß ihre Rolle sein wird - manche wurden auch größer aufgebauscht, als sie dann eigentlich Teil der Handlung waren. Dahingehend bin ich auch gespannt, wer in Band 2 wieder dabei sein wird und mit welchen Intensionen. Auch habe ich mich mit den vielen französischen Namen ein bisschen schwer getan, aber das mag er daran liegen, dass ich beim Hören keinen geschriebenen Namen vor Augen habe^^
Überraschenderweise lebt das Buch nicht von einer Liebesgeschichte. Es gibt zwar eine, aber die hält sich dezent im Hintergrund - was ich super fand. Ich hoffe, dass das in den Folgebänden auch noch so sein wird.

Mein Fazit
Ein durchaus spannender Auftaktband, der sehr neugierig auf seine Fortsetzungen gemacht hat. Die Sprecherin macht hier einen guten Job, sodass man recht schnell durch das Hörbuch durch war. Die Handlung hatte einige spannende Wendungen, wenn sie auch im Mittelteil ein bisschen ruhiger war. Doch gerade die Wendungen am Ende haben viel wett gemacht und lassen auf weitere spannende Entwicklungen hoffen. Auch haben mir die Charakter bisher sehr gut gefallen - ihre weitere Entwicklung reizt mich ebenfalls.