Cover-Bild Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Finja Bergmann

Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe

Travel. Love. Netherlands.
Kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag stehen alle Zeichen bei Anna auf Neuanfang. Der Job gekündigt, die Ehe in Scherben, und keine Ziele mehr für die eigentlich so perfekt geplante Zukunft. Statt in den zweihundert Quadratmeter großen Neubau zieht Anna in ihren Van - Jutta. Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit und Liebe. Doch was Vanlife wirklich bedeutet, versteht sie erst, als sie Luuk zum ersten Mal trifft. Der Mann aus dem karibischen Bonaire mit der Gitarre entspricht einfach all ihren Vorurteilen von einem hängen geblieben Hippie. Er ist so unglaublich frei, so sehr im Reinen mit sich selbst. Etwas, das all die Orte, an denen Anna war, ihr nicht vermitteln konnten. Schnell muss sie feststellen, dass der gut aussehende Fremde mehr ist als ein Mann mit Helfersyndrom. Und vielleicht sind die Niederlande doch weit genug von ihrem bisherigen Leben entfernt, um ihr das zu schenken, wonach sie sich wirklich sehnt: Liebe.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Schöne Idee - leider fehlt mir die Tiefe

Nach einer gescheiterten Ehe zieht Anna den Schlussstrich. Sie kündigt ihren Job, kauft einen Van und beginnt mit einer Reise nach Italien, Österreich, Dänemark und dann in die Niederlande.
Auf dem Weg ...

Auf dem Weg lernt sie den hippigen Vanbewohner Luuk kennen. Sie laufen sich immer öfter über den Weg. Aber steht schlussendlich Luuks Wunsch nach Freiheit einer Beziehung im Weg?

Das Cover und auch das Buchinnere, mit kleinen Zeichnungen über den Kapitel, sind liebevoll gestaltet. Es lässt sich leicht und locker lesen. Leider gibt es einige Zeitsprünge, die auch mit dazu führen, dass die Geschichte recht oberflächlich erzählt wird. Mir fehlt sowohl in der Geschichte, als auch in den Figuren die Tiefe. Manche Aspekte hätte man wirklich detaillierter ausbauen können und gerade die Natur hätte für mich intensiver und bildhafter beschrieben sein können.

Dadurch, dass den Figuren die Tiefe fehlt, hatte ich bis zum Ende das Gefühl, dass ich nicht richtig warm werde mit Anna und Luuk. Gelesen hat es sich aber trotzdem schön und die Idee der Geschichte gefällt mir auch sehr gut. Der Anfang und das Ende sind auch um Welten besser und spannender als der Mittelteil.

Alles in Allem ein schönes Buch, dem es aber leider an Tiefe fehlt.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Macht Lust auf das Vanlife

Der Roman hat ein schönes Cover, das passend zur Geschichte gestaltet ist. Ich mag die, typisch für Holland, orange Farbe und Jutta, der Van, ist auch mit drauf.

Die Geschichte liest sich sehr gut, der ...

Die Geschichte liest sich sehr gut, der Schreibstil ist locker leicht und flüssig zu lesen, man möchte am liebsten gar nicht aufhören. Anna ist eine tolle und mutige Protagonistin, auch Luuk ist ein ziemlich Süßer.

Allerdings hat mir in der Geschichte ein wenig der rote Faden gefehlt. Teilweise wirkte es auf mich wie eine Aufeinanderreihung einzelner Szenen, die einige wichtige Punkte in Annas Leben zeigen. Ich hätte mir gewünscht, dass einige Szenen bisschen weiter ausgeschmückt gewesen wären, auch beispielsweise mehr aus dem wirklichen Leben im Van.

Alles in alles ein kurzweiliger und schöner Roman, der das Reisefieber in einem weckt.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ganz nett aber langweilig

In dem Roman "Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe: Travel. Love. Netherlands. (Weltweit verliebt)" von Finja Bergmann landet die durchgeplante Anna unverhofft im Vanlife. Dabei ist sie auf der Suche nach sich selbst.

Der Schreibstil ist ganz flüssig, rutscht aber ab und zu in den Jugendstil Slang. Auch wiederholen sich die Beschreibungen oft.

Die Handlung ist ganz nett. Eine süße Liebesgeschichte rund um eine Midlife-Crisis. Allerdings haben mir persönlich überraschende Wendungen gefehlt. Die Geschichte schwimmt wie ein Segelschiff auf ruhiger See: Es passiert einfach nichts besonderes oder überraschendes. Auch der Tiefgang fehlt hier völlig. Mit der Hauptfigur Anna wurde ich bis zum Ende nicht richtig warm. Ich finde sie an vielen Stellen unhöflich und unsympathisch.

Fazit: Nette Idee aber eher magere Umsetzung der Handlung und der Figuren. Irgendwie ist der Funke bei mir nicht übergesprungen. Schade.