Cover-Bild Die Arboritos: Auf den Spuren der Diebe
Band 1 der Reihe "Die Arboritos"
  • Verlag: tolino media
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.02.2023
Ylvie Wolf

Die Arboritos: Auf den Spuren der Diebe

Auf ins Abenteuer! Nachdem die Forschungspapiere ihres Vaters gestohlen wurden, erleben die daumengroßen Arbolde Fabia und Kion gemeinsam mit ihrem Freund Tamo in ihrem Heimatwald ihr erstes Abenteuer. Bei ihren Ermittlungen geraten sie nicht nur in ein altes Höhlensystem und werden von Ohrenkneifern gejagt, sie verfolgen auch einen Verdächtigen mit dem Mäuse-Express in die nächste Baumstadt. Letztendlich führt sie ihre Spur zu einem Bekannten.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Waldabenteuer

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Auf dem Cover ist eine kleine Gruppe von Kids erkennbar. Es handelt sich dabei um Arbolde, kleine Waldwesen, mit Fühlern auf dem Kopf. Das Cover ist toll gewählt und auch der wäldliche Hintergrund ist gut aufgegriffen. Optisch und farblich finde ich es gut umgesetzt.

Eine sehr niedliche und liebevolle Geschichte. Man taucht ein in die Welt der Arbolde. Dies sind kleine Waldwesen, die uns Menschen recht ähnlich sind, nur eben um einiges kleiner und mit Fühlern am Kopf. Fabia und Kion sind Zwillinge und erleben mit ihrem Freund Tamo einige Abenteuer. Als die wichtigen Papiere ihres Vaters, der Wissenschaftler ist, gestohlen wurden beginnt das Abenteuer erst so richtig.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist recht angenehm und lässt sich gut lesen. Anfangs wird man ein wenig hineingeworfen und ist bereits mitten in den Unterhaltungen. Da wäre eine Einführung der Charaktere und einige Hintergründe dazu ganz hilfreich gewesen. So war es anfangs ein wenig holprig, aber man hat sich nah und nach immer besser hinein gefunden. Auch die Spannung nimmt nach und nach immer mehr zu und die Geschehnisse drumherum herum sind toll erzählt. Eine kreative Geschichte mit tollen Elementen, wie den Mäuse-Express und einer eigenen kleinen Welt, die durchaus zum Nachdenken anregt. So sind auch hier kleine feine Botschaften versteckt, die auch uns Menschen nachdenklich stimmen.

Die einzelnen Abschnitte bzw. Kapitel haben eine gute Länge. Die Kapitelanfänge sind deutlich hervorgehoben und die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Toll fand ich auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch. Diese lockern ein wenig auf und passen gut hinein.

Die Geschichte ist niedlich und spannend erzählt und vereint Werte wie Freundschaft und Familie. Eine fantasievolle Geschichte, über diese kleinen Waldbewohner, über die ich sehr gern noch mehr erfahren würde.

Fazit:

Fantasievoll und spannend, kleine Waldwesen ganz groß.