Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Hermine und Ottone

Der Zauberer vom Cobenzl

Dieser interessante historische Roman zeichnet ein recht genaues Bild vom Leben der sogenannten gehobenen Kreise im neunzehnten Jahrhundert. Für Frauen war es nicht üblich, sich mit wissenschaftlichen Themen zu beschäftigen. Sie waren oft ziemlich ungebildet, selbst in wohlhabenden Verhältnissen.

Nicht so die beiden Reichenbach-Töchter Hermine und Ottone. Aber auch sie hatten schwer für ihr Glück zu kämpfen und mussten manche Widrigkeiten ertragen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Ohne Leichen im Keller

Eric Holler: Leichen im Kanal - Eric Holler ermittelt!

Ein interessanter, ungewöhnlicher und spannender Fall für Eric Holler, den Detektiv aus Gelsenkirchen. Seine Klientin Silvia erlebt Unglaubliches und bedarf dringend seiner Hilfe. Wird er diesen verzwickten Fall lösen können?

Nebenher erlebt Eric auch noch so einiges und läuft dabei sogar zu Hochform auf. Er ist echt gefordert, aber sein unermüdlicher Einsatz lohnt sich am Ende.

Ein lesenswerter Regionalkrimi, der mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Erkül ermittelt wieder

Erkül Bwaroo bittet zum Tanz

Wenn die beiden berühmten Ermittler Erkül Bwaroo und Dr. Heystings sich richtig ins Zeug legen, bleibt kein Mörder unentdeckt.

So auch hier, denn diesmal treffen sie zum Beispiel auf verschiedene Märchenprinzessinnen, die wir so ähnlich von den Brüdern Grimm gut kennen. König Drosselbart und Co. lassen grüßen.

Leider kommt es zu einigen unerklärlichen Todesfällen, die dringend aufgeklärt werden müssen. Das lässt sich das Dreamteam natürlich nicht entgehen.

Ein Fall zum Mitraten und auch manchmal zum Schmunzeln, bei allem Ernst der Lage.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Sherlock junior

Gideon Green - Das Leben ist nicht schwarz-weiß

Dieser lesenswerte Jugendkrimi ist eine prima Ferienlektüre, denn er ist außer spannend auch noch lehrreich und unterhaltsam.

Man kann gut den Wandel von Jungdetektiv Gideon vom Einzelgänger zum Teamplayer mitverfolgen. Nicht nur für ihn ergeben sich dadurch viele Vorteile, weil ein junger Mensch Freunde braucht, auf die er sich verlassen kann. Die finden die Jugendlichen in den jeweils anderen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Schwere Schicksalsschläge

Im Licht des vergessenen Zustands

Diese lesenswerte kurze Geschichte zeigt uns wieder einmal, wie endlich unser Leben ist und wie schnell es beendet sein kann. Dafür muss man kein biblisches Alter erreicht haben, im Gegenteil.

Leider ...

Leider müssen auch Timotheus, einer der Protagonisten, und einige andere Menschen diese bittere Erfahrung machen.

Wie reagieren wir in solchen Notsituationen? Können wir den Betroffenen wirklich helfen? Wie wird ein unerwarteter Todesfall unser weiteres Leben verändern, und lohnt es sich danach überhaupt noch?

Mit den Themen müssen sich die Leser auseinandersetzen. Keine leichte Lektüre, aber es lohnt sich.