Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
Band 1 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Ein Herzensort für alle, die Bücher lieben: Romantik, Freundschaft und Leseglück in einem malerischen schottischen Dorf voller Buchläden und Büchernarren. Der Auftakt zur neuen Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog.

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der 8-jährige Finlay aus Swinton-on-Sea in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem Finlay eine seltene Ausgabe von «Alice im Wunderland» in den Händen hält.

Vicky reist nach Swinton, wo Graham, der Vater des Jungen, ein Antiquariat führt, und wird prompt für die neue Aushilfsbuchhändlerin gehalten. Swinton ist ein ganz und gar außergewöhnlicher Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner.

Unversehens gerät Vicky mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch. Doch sie hat auch etwas zu verbergen: dass sie mit einem Auftrag angereist ist, der ihre zarten Freundschaftsbande in Swinton zu zerreißen droht ...

Liebe & Leseglück. Die bezaubernden Bücherdorf-Romane von Bestsellerautorin Katharina Herzog erzählen von romantischen Verwicklungen und sind eine Liebeserklärung an das Lesen und gemütliche Lesestunden vor dem Kamin.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Bezaubernder Roman - Bücher, Schottland und die Liebe

Swinton-on-Sea, ein kleiner beschaulicher Ort an der schottischen Küste. Ein Ort, wo sich Buchladen an Buchladen reiht, und der Winter eingekehrt ist. Weihnachten steht bevor, alles funkelt und glitzert. Genau dorthin verschlägt es die Kunsthändlerin Vicky, auf der Suche nach einer besonderen Ausgabe von „ Alice im Wunderland“. Vicky möchte diesen Auftrag so schnell wie möglich hinter sich bringen, doch die Umstände machen es notwendig, dass sie länger in Swinton bleibt. Immer mehr wächst ihr dieser Ort und seine Einwohner ans Herz. Ganz besonders auch Graham und sein Sohn Finlay. Doch Vicky hat ein Geheimnis und war den beiden gegenüber nicht ganz ehrlich….

Bereits nach den ersten Seiten verliebt man sich in die Geschichte, es geht ein feiner Zauber von ihr aus, der einen sofort einfängt. Der Schreibstil ist angenehm leicht, die Worte fließen nur so dahin, ein Buch das wirklich Freude macht. Hauptsächlich werden die Kapitel aus Vickys und Grahams Sicht erzählt, aber andere Charaktere kommen ebenfalls zu Wort. Das Buch wurde auch innen sehr schön und aufwendig gestaltet, mit vielen Details und einem Stadtplan von Switon-on-Sea.

Vicky ist Ende zwanzig und lebt in München. Ihr immenser Arbeitseinsatz im Auktionshaus ihres Vaters, wird von diesem wenig geschätzt, etwas, was ihr sehr zu schaffen macht. Er gibt ihr das Gefühl nicht zu genügen, in dem was sie tut. Ob sie sich daraus befreien kann und zu sich selbst findet?

Graham hängt noch sehr an seiner verstorbenen Frau und ganz besonders auch an den Dingen, die ihn mit ihr verbinden. Beide haben Themen, die es zu lösen gibt, um zueinander zu finden.

Ein weiterer Bonus dieser Geschichte, sind die Einwohner von Swinton, diese machen einen großen, sehr sympathischen Part des Buches aus. Tatsächlich ist jeder Einzelne von ihnen ein absolutes Original. Eine liebenswerte, etwas verschrobene Bevölkerung, schrullig, laut, witzig, aufdringlich und zickig – es ist alles dabei 😊und Schottland zur Weihnachtszeit muss man einfach lieben ! Die Beschreibung der Landschaft und des Ortes ist sehr gelungen, man sieht es förmlich vor sich.

Der Roman ist absolut zu empfehlen – er ist humorvoll, herzerwärmend, abwechslungsreich und romantisch. Von mir von Herzen 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung 😉

Veröffentlicht am 30.12.2022

Auf ins Bücherdorf…darauf einen Winter-Pimm

„Das kleine Bücherdorf“ – welcher Bücherwurm würde sich durch diesen Titel und dieses tolle Cover nicht gleich angesprochen fühlen? Immerhin hat sich die Autorin, die bereits seit einiger Zeit auf der Liste meiner Lieblingsautorinnen rangiert, von dem echten Bücherdorf Wigtown inspirieren lassen, von dem ich bereits in einer Zeitung gelesen habe.

So machte ich mich also literarischen zusammen mit der Protagonistin, der jungen Kunsthändlerin Vicky, auf nach Swinton-on-Sea. Diese hat nämlich ein besonderes Anliegen...Vicky erhält durch eine Verkettung von Zufällen, den Brief des kleinen Finlays an seine verstorbene Mutter. Dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem der Junge zusammen mit einer seltenen Ausgabe von „Alice im Wunderland“ zu sehen ist. Als sie in dem kleinem entzückenden Bücherdorf ankommt, ist sie überwältigt vom Dorf und den schrulligen Bewohnern, so dass sie vorgibt, eine benötigte Aushilfe bei dem Vater des Jungen in seinem Buchladen „The Reading Fox“ zu sein, um an das Buch zu kommen.

Wer das Genre „small town“ liebt, wird hier mit offenen Armen empfangen. Vicky empfindet natürlich mehr und mehr Verbundenheit zu den Einwohnern und natürlich zu dem armen, smarten verwitweten Buchhändler. Das ihr verschwiegenes Anliegen ihr mehr und mehr zur Last wird und alles zu zerstören droht, ist da natürlich vorprogrammiert. Dies hat mich beim Lesen auch ein wenig kribbelig gemacht, da mehr und mehr Chancen verstrichen, um heil „aus der Sache“ herauszukommen. Ob es ein Happy End oder nur vergossene Tränen gibt, müsst ihr natürlich selber lesen. Ich vergebe 4,5 von 5 Punkten, weil ich mit Vickys Art an manchen Stellen nicht gut klarkam, aber das ist Geschmackssache.

Absolut erwähnenswert finde ich den kindlichen Charme den Finlay und dessen kleine Freundin Gertie mit in die Handlung bringen. Da kann sich so manche erwachsene Kupplerin eine Scheibe abschneiden. Gerade diese Nebenfiguren machen für mich das Genre „small town“ auch immer so vielseitig und ist daher auch absolut geeignet für Fortsetzungen.

Gott sei Dank, wurde Swinton-on-Sea bereits so angelegt, dass wir noch weitere Ausflüge dorthin machen werden, wir müssen schließlich noch von Shona, Nanette, Eliyah und einigen anderen Einwohnern mehr erfahren. Oder wie es mit Vicky, Graham und Finley weiter geht.

Darauf einen Winter-Pimm (Bei dem ich jetzt echt mal wissen möchte, wie der schmeckt). Kennt ihr dieses alkoholische Getränk?

Veröffentlicht am 22.12.2023

Swinton: der Traum jedes Buchliebhabers

Die Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen Brief, den der 8-jährige Finlay an seine verstorbene Mutter geschrieben hat. Er berührt sie sehr und sie beschließt, ihm einen seiner größten Wünsche zu erfüllen. Dabei bemerkt sie erst auf den zweiten Blick das Buch, welches Finlay auf dem beigelegten Photo im Arm hält. Es handelt sich um eine seltene und sehr wertvolle Ausgabe von „Alice im Wunderland“. Das ist ihre Chance, ihren Vater (der gleichzeitig auch ihr Chef ist) von einer ausstehenden Beförderung zu überzeugen. Doch als sie in dem schottischen Küstenort ankommt, ist sie nicht nur bezaubert von dem Kleinstadtflair oder den charmanten Einwohnern. Nein, auch Finlays Vater Graham zieht sie sofort in seinen Bann. Dieser hält sie jedoch fälschlicherweise für die Aushilfsbuchhändlerin für sein Antiquariat. Und so verstrickt Vicky sich immer weiter in Unwahrheiten, bis der wirkliche Grund ihres Aufenthaltes die zarten neuen Freundschaftsbande zu zerreißen droht.

Swinton ist ein wundervolles Fleckchen Erde. Ein malerisches Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer und das auch noch direkt am Meer - was kann es schöneres geben? Das Setting habe ich dementsprechend also absolut geliebt. Auch die Bewohner habe ich direkt ins Herz geschlossen. Da ist einer interessanter als der andere. Alle halten zusammen, sind füreinander da, wissen alles übereinander: es entsteht das typische Gilmore Girls-Feeling und eine ganz und gar heimelige, herzerwärmende Atmosphäre.

Ich kann total verstehen, dass Vicky sich sofort wohl fühlt und ihre neu gefundene Behaglichkeit nicht aufs Spiel setzen will. Anderseits hat sie aber einen Auftrag zu erfüllen, von dem sie glaubt, dass er sie zur Erfüllung all ihrer Träume führen wird. Und so steht sie mächtig unter Druck und manövriert sich immer weiter rein in den Schlamassel und macht damit alles nur schlimmer. Das tut schon beim Zusehen weh, denn es ist klar, dass der Schuss nach hinten losgehen wird.

Natürlich wird auch der nächste Teil ordentlich angeteasert. Obwohl dessen Protagonistin Shona hier zunächst reichlich unsympathisch rüber kommt, kriegt sie am Ende doch noch mal die Kurve und so freue ich mich schon auf ihre Geschichte.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Eine winterlich-romantische Geschichte

Das Buchcover ist wirklich sehr niedlich und gefällt mir sehr.
Auch der Schreibstil war sehr angenehm beim Lesen.

Das Buchcover ist wirklich sehr niedlich und gefällt mir sehr.
Auch der Schreibstil war sehr angenehm beim Lesen.

Im Buch geht es um Vicky, die eine wertvolle Ausgabe von Alice im Wunderland beschaffen soll, um die Leitung in Berlin zu übernehmen. Jedoch passieren in Swinton so einige Dinge, weshalb sie schwer nach dem Buch fragen kann. Auch Vickys Ziele verandern sich mit der Zeit.

Dieses Buch liest sich wie ein schnulzig-weihnachtlicher Film. Die Geschichte ist einfach sehr süß. Ich mag die Protagonisten darin sehr.  Besonders Nanette, Vicky, Graham und sein Sohn Finlay. Es liegt eindeutig etwas magisches über Swinton.

Auch den Ort den Katharina Herzog beschreibt ist einfach magisch schön und winterlich. Gerne würde ich diesen Ort besuchen.

Ich freue mich sehr auf Band 2 und bin gespannt, wie Shonas Geschichte ist. In Band 1 wirkte sie recht zickig und gemein.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Mag ich

✨ REZENSION - Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern ✨

Das Buch ist wirklich schön!🥹 Vorallem der Farbschnitt mit den Büchern passt definitiv total zum Bücherdorf!🤪🫶🏻
Der Schreibstil war flüssig und ich ...

✨ REZENSION - Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern ✨

Der Schreibstil war flüssig und ich kam gut durch das Buch, es hat nämlich nur ca 350 Seiten.😊

Die Story fand ich auf jeden Fall sehr süß!
Hier geht es um Vicky die wegen einem Auftrag nach Swington reist.
Vicky findet einen Brief von einen kleinen Jungen der an seine tote Mutter schreibt und hat auch ein Foto reingelegt. Den Brief hat er an einem Ballon befestigt. 🥺
Auf dem Bild ist eine seltene Ausgabe von "Alice im Wunderland" abgebildet.🫣
In Swington lernt sie dann den attraktiven Graham kennen, er ist der Vater des kleinen Jungen Finley.

Die Geschichte fand ich wirklich niedlich und ich mochte die Kleinstadt Swington total, es ist ein Ort zum wohlfühlen.🥰
Die Liebesgeschichte kam ein bisschen kurz.
Auch Vicky und Graham mochte ich sehr. Eine echt tolle Geschichte für zwischendurch. 😊🫶🏻
Ich freue mich auch schon sehr auf den zweiten Band und hoffentlich sieht man da Vicky und Graham wieder.😍

4/5⭐