Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Lustige Vampirgeschichte für Kinder ab ca. 9 Jahren

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

Wenn die Tage kürzer werden, dürfen es bei uns gerne auch mal Gruselgeschichten sein. Wobei "Moon & Midnight" zwar mit einem Schloss voller Vampire aufwarten kann, die Geschichte aber nur ein wenig gruselig ist und dafür viel Witz und eine große Portion Freundschaft enthält.
Maggie Moon zieht mit ihren Eltern in eine alte Villa der kleinen Stadt Ghoston. Sie ist sofort fasziniert von dem nahen, uralten Wald und den unheimlichen Legenden, die sich um ihn ranken. Doch während alle anderen zu große Angst haben um ihn zu betreten, ist Maggie Moon neugierig auf alles was sich dort versteckt. Sie stößt auf ein Schloss voller Blutsauger und das nette Vampirmädchen Theodora Midnight, die zum Glück die erste Vegetarierin ihrer Art ist. Wie zwischen den beiden eine enge Freundschaft entsteht, obwohl Maggie doch eigentlich einer Vampirjägerfamilie entstammt, ist super unterhaltsam zu lesen.
"Moon & Midnight" ist eine lustige Geschichte über Freundschaft, die zeigt dass etwas Unbekanntes nicht gefährlich sein muss. Maggie und Theodora beweisen, dass man durch Neugier und Interesse für andere sehr viel gewinnen kann.
Die Hauptfiguren Maggie und Theodora sind beide super sympathisch und geben ein tolles Team ab. Auch die vielen anderen Charaktere, wie Maggies Eltern und Schulfreunde, die anderen Vampire, Theodoras Fledermaus und sogar der Bibliothekar der Schule sind sehr vielseitig und schaffen eine schöne Atmosphäre.
Die Geschichte liest sich sehr flüssig und steckt voller witziger Momente, aber auch der Gruselfaktor kommt vor allem zu Beginn nicht zu kurz.
Für Kinder ab ca. 9 Jahren, die gerne eine kleine Prise Grusel und eine große Prise Humor und Freundschaft mögen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Lustig-gruselige Geschichte für Leseanfänger/innen mit tollen Bildern

Vincent und das ängstliche Zebra (Band 3)

Für Leseanfänger/ innen gibt es einen Haufen Bücher. Wer auf der Suche nach einem lustig-gruseligen Abenteuer ist, ist bei der Vincent-Reihe absolut richtig.
Meine Kinder mochten die ersten beiden Bände ...

Meine Kinder mochten die ersten beiden Bände schon sehr und "Vincent und das ängstliche Zebra" haben sie gerne gelesen.
Vincent, eine Halbgeisterfledermaus, und Fritzi, ein Werschweinchen, sind auf der Suche nach neuen Freunden, da sie endlich die Katze, die ihr Tor zur Geisterwelt bewacht, austricksen wollen. Doch bei ihrer Suche stoßen sie auf ein Portal im Zoo, mit dem sie endlich in die Geisterwelt reisen können. Es folgt ein spannender Ausflug in die afrikanische Geisterwelt.
Das Buch eignet sich super für ungeübtere, ältere Lesende, die etwas mehr Spannung brauchen, als in vielen Erstlesebüchern zu finden sind. Die tollen, ganzseitigen Illustrationen gefallen uns sogar noch besser als die der beiden Vorgängerbücher!
Die Texte (Erzähltext und Sprechblasen) sind einfach zu lesen, eignen sich aber auch sehr gut zum Vorlesen. Schriftart und -größe sind auf die Bedürfnisse von ungeübteren Leser/innen angepasst.
Eine lustig-gruselige Geschichte mit tollen Bildern für etwas ältere Leseanfänger/innen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Weltraumabenteuer voller Rätsel und Freundschaft

Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten

Meine Kinder lieben Comics, weil sie diese kurz zwischendurch lesen können. "Der kleine Perry - Das Geheimnis des Wanderplaneten" hat sie jedoch so gefesselt, dass sie richtig lange am Stück daran gelesen haben.
Das Thema Weltraum ist bei meinen Jungs sehr beliebt und sie haben schon einige Sachbücher dazu gelesen. Mit dem kleinen Perry konnten sie ein spannendes Abenteuer im Weltraum erleben.
Als Perry den Start einer Mondrakete beobachtet, wird er plötzlich mit seinem Mausbiber Gucky auf mysteriöse Weise auf eben diese Rakete gebeamt. Doch die Rakete bekommt Schwierigkeiten und so landen sie mit der Raketencrew etwas unsanft auf dem Mond. Dort treffen sie auf ein außerirdisches Raumschiff. Zusammen mit dem außerirdischen Mädchen Thora und seinem Mausbiber Gucky begibt sich Perry in ein spannendes Abenteuer durch den Weltraum, das sie vor viele Rätsel stellt und Geheimnisse entdecken lässt.
Uns haben neben der Geschichte besonders die tollen Illustrationen gefallen. Es gibt fantastische Welten zu entdecken und verrückte Wesen, die in diesen Leben.
Die Hauptfiguren Perry und Thora sind sympathische, schlaue Kinder, die zeigen, dass man sich anfreunden kann, auch wenn man aus verschiedenen Welten stammt.
Die Texte in den Sprechblasen sind gut verständlich und leicht zu lesen, so dass sich das Buch für Kinder ab ca. 8 Jahren gut eignet. Jüngere Weltraumfans, die schon gut lesen können oder sich das Buch vorlesen lassen, werden mit diesem Comic sicherlich auch viel Spaß haben.
Wir freuen uns auf jeden Fall schon darauf, weitere Abenteuer im Weltraum mit Perry, Thora und dem Mausbiber zu erleben

Veröffentlicht am 29.06.2023

Gemeinsam lesen macht Spaß – mit dieser schönen Schulgeschichte ganz besonders!

Erst ich ein Stück, dann du - Schnitzeljagd in der Schule

Wenn Kinder die ersten Buchstaben zu Silben und schließlich zu Wörtern zusammensetzen können, braucht es viel Übung bis ganze Sätze oder Texte gelesen werden können. Bei uns klappt das Lesenlernen am besten gemeinsam. Erst lese ich ein Stück vor, dann mein Sohn.

Toll passen da die Bücher aus der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“. Hier sind die Abschnitte für die Großen länger, zwischendrin gibt es kurze Texte mit einfachen Wörtern in großer Fibelschrift für die Leseanfänger*innen.

Die Geschichte „Schnitzeljagd in der Schule“ von Patricia Schröder hat uns besonders gut gefallen. Lea kommt in die 2. Klasse, aber der Schulstart verläuft ganz anders als sie es sich vorgestellt hat. Plötzlich spielt ihre beste Freundin mit einem anderen Mädchen und Lea fühlt sich allein. Zum Glück trifft sie Ben, einen neuen Jungen an der Schule, mit dem sie gleich in ein kleines Abenteuer startet.

Themen wie neue Freundschaften und Lehrerwechsel kommen direkt aus dem Leben vieler Kinder. Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und Kinder können sich sehr gut in Leas und Bens Situation hineinversetzen. Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen, besonders das lustige Bild der Schulleiterin Frau Schnittlauch-Lauch.

Uns hat das Konzept des Buches total überzeugt. Besonders schön ist, dass die Geschichte durch die längeren Textabschnitte der Großen mehr Spannung aufbauen kann als andere Erstlesebücher. Während des Zuhörens können sich die Kleinen außerdem ein wenig ausruhen, denn am Anfang ist Lesenlernen oft anstrengend. Da die Geschichte in mehrere Kapitel aufgeteilt ist, kann man sich das Buch sehr gut auf mehrere Tage aufteilen und immer wieder einsteigen, wenn gerade Zeit und Lust vorhanden ist.

Empfehlen können wir das Buch für Kinder, die anfangen erste Sätze zu lesen (meist Ende der 1. Klasse oder Anfang der 2. Klasse). Das Buch hat uns sehr viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Politik verständlich erklärt und illustriert für Kinder ab ca. 10 Jahren - mit noch kleinen Verbesserungsmöglichkeiten

Hier wird Politik gemacht! - Das Reichstagsgebäude

Meine beiden großen Jungs (9,11) interessieren sich mittlerweile für Politik und wir haben schon oft interessante Diskussionen über Politik, deutsche Parteien und aktuelle Nachrichten geführt. Da ist es toll, einen kleinen Wissensschatz wie "Hier wird Politik gemacht! - Das Reichstagsgebäude" von Andrea Paluch zu entdecken, in dem meine Kinder auch selbstständig einiges über das politische System Deutschlands, deutsche Geschichte und allgemeines Wissen über Demokratien lernen können. Dabei ist das Buch sehr ansprechend gestaltet und wird trotz der Erklärungen zu komplexen Themen nicht langweilig.
Mein Großer hat das Buch in Auszügen sehr interessiert gelesen und wird es mit Sicherheit noch öfters nutzen. Man muss es gar nicht unbedingt am Stück lesen, sondern kann auch nur einzelne Abschnitte lesen. Das hat auch meinen 9-Jährigen schon angesprochen, sodass er sich das Buch angeschaut und darin gestöbert hat.
Die kleine Fliege Fritzi führt durch das ganz Buch und macht an vielen Stellen hilfreiche Kommentare oder füttert uns mit Zusatzwissen. So fliegt sie zunächst mit uns zum Reichstagsgebäude und führt uns von da aus immer weiter hinein in die Welt der Politik: Wer macht Politik? Wie verlaufen Wahlen? Was ist eine Demokratie? Wie ist die Bundesrepublik Deutschland entstanden?
Im Verlauf des Buches werden schwierige Begriffe für Kinder verständlich gemacht. Besonders gut sind dabei die verschiedenen Worterklärungen. Welche Worte stecken zum Beispiel im Wort Bundestag? Woher kennen Kinder die Bestandteile schon und was bedeuten sie? Das macht das Buch auch schon für jüngere Kinder (Ende der Grundschulzeit) interessant.
Einige Erklärungen sind durch das Thema bedingt recht komplex. Trotzdem wird anschaulich gezeigt, was zum Beispiel Gewaltenteilung bedeutet und warum sie auch vor dem historischen Kontext Deutschlands so wichtig ist.
Dabei hat uns die grafische Gestaltung des Buches ausgesprochen gut gefallen. Die Gebäude sind sehr realistisch und detailreich dargestellt und machen Lust, sie einmal selbst zu besuchen. Toll ist auch, dass die dargestellten Figuren so vielfältig sind, dass sich eigentlich jeder in dem Buch wiederfinden kann.
Bei vielen Erklärungen werden Tortendiagramme oder andere grafische Hilfsmittel genutzt, um zum Beispiel Verteilungen zu erklären (Wer darf wählen?) oder den Ablauf der Bundestagswahl. Dabei sind sie so beschriftet und bebildert, dass sie leicht verstanden werden können.
Leider gibt es allerdings in der uns vorliegenden Auflage einige kleinere Fehler. So verweist die Fliege zum Beispiel zweimal auf falsche Seitenzahlen. Außerdem ist die Ordnung der Kapitel nicht immer ganz schlüssig und teilweise werden Begriffe (z. B. Legislative, Exekutive, Judikative) genutzt, die erst viel später erklärt werden. Das wäre grundsätzlich kein so großes Problem, wenn es nicht nur ein Glossar, sondern stattdessen ein Register geben würde, das auf die entsprechenden Seiten verweist.
Im Glossar fehlen uns einige schwierige Wörter, die im Buch genutzt, aber nicht weiter erklärt werden (Stenograf
innen, Präsidium, Minderheitenschutz). Auch wenn dies keine zentralen Begriffe sind, sind sie nicht selbsterklärend und sollten daher in einem Sachbuch für Kinder zumindest im Glossar erläutert werden.
Leider ist auch eine Weltkarte, die zeigen soll, welche Länder demokratisch bzw. autokratisch sind, etwas fehlerhaft. Einige Länder (z. B. Island und Afghanistan) sowie das Kaspische Meer und das Rote Meer sind weiß eingefärbt ohne nähere Erläuterungen, was die Farbe bedeuten soll. Dabei müsste Afghanistan eindeutig autokratisch (rot) eingeordnet werden und Island zu den Demokratien (gelb) gehören. Da sollte der Verlag unbedingt noch einmal nachbessern.
Ohne diese kleinen Fehler würde das Buch auf jeden Fall 5 Sterne bekommen. So müssen wir leider einen Stern abziehen. Trotzdem ist "Hier wird Politik gemacht! - Das Reichstagsgebäude" ein kleiner Wissensschatz, in dem Andrea Paluch so viel mehr erklärt als nur das Reichstagsgebäude selbst. Es ist auf jeden Fall eine Anschaffung für alle wert, die ihren Kindern die Gelegenheit geben möchten, mehr über die deutsche Demokratie zu lernen. Auch für (Schul-)Büchereien, die ihre Sachbuchabteilung aufstocken wollen, ist es ein bereicherndes Buch, das für Referate im Sachunterricht oder im Fach Politik sehr gut genutzt werden kann.