Cover-Bild KRYO – Die Verheißung
Band der Reihe "Die KRYO-Trilogie"
  • Verlag: Unionsverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Petra Ivanov

KRYO – Die Verheißung

Thriller. Die KRYO-Trilogie I

Die Optimierung des Menschen ist das Geschäft der Zukunft. Eine kalifornische Firma verkauft Blutplasma-Verjüngungskuren, Tech-Riesen investieren Unsummen in die digitale Bewusstseinsspeicherung. Und ein russisches Unternehmen verspricht durch die Konservierung des eigenen Leichnams ein Leben nach dem Tod.

Währenddessen stirbt in Seattle ein obdachloser Junge an Herzversagen. Als der deutsche Chirurg Michael Wild beginnt, Fragen zu stellen, verschwindet er von der Bildfläche. Seine Mutter Julia ist entschlossen, ihn zu finden – doch sie hütet selbst ein Geheimnis, und ihre Gegner sind weitaus mächtiger, als sie denkt.

Ein hochaktueller, perfekt recherchierter Thriller über die Grenze zwischen Leben und Tod, die Schnittstelle von Mensch und Maschine und die Zukunft unserer Spezies.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Wie weit darf der Drang nach Selbstoptimierung gehen?

„Kryo- Die Verheißung“ ist der Auftaktband einer Triologie, die sich mit dem Thema Transhumanismus beschäftigt. Thematisch brisant und in schnellem Erzähltempo werden hier Möglichkeiten, aber auch Gefahren dieser bahnbrechenden Technologie zu einem Netz aus Lügen und Betrug gesponnen. Hat eine Weile gebraucht, bis es mich gepackt hat, gegen Ende dann aber sehr spannend.

Zum Inhalt: Julia spricht nicht über ihre Vergangenheit und darüber wer sie war, als sie Deutschland, ihr altes Leben und ihre große Liede hinter sich ließ. Doch als dies zum Zerwürfnis mit ihrem Sohn Michael führt, hadert Julia zum ersten Mal mit dieser Entscheidung. Und als Michael verschwindet und ihre Vergangenheit sie einzuholen droht, muss Julia ihre Angst überwinden- für ihre Familie, für eine Zukunft ohne Angst und für sich selbst. Und schnell muss sie erkennen, dass Michael in eine Sache geraten ist, die so viel größer ist als sie selbst.

Es gibt zwei Haupthandlungsstränge, von denen einer in Russland und einer in den USA spielt. Generell treten sehr viele Personen auf, weshalb ich vor allem zu Anfang das Personenregister ganz hilfreich fand. Den Handlungsstrang rund um Russland fand ich bis zum Ende hin eigentlich eher zäh, weil da viel angedeutet, aber wenig Klartext gesprochen wird. Es wird zwar im letzten Drittel einiges klarer, aber so ganz hat mich dieser Handlungsstrang nicht abgeholt.

Deutlich spannender ist da Julia Schnitzeljagd auf den Spuren ihres verschwundenen Sohnes und die Lawine, die sie damit lostritt. Anfangs noch unübersichtlich setzt sich nach und nach das Puzzle der Geschichte rund um Michaels Verschwinden zusammen und auch zu Julias eigener Geschichte gibt es ein paar neue Erkenntnisse. Hier wird auch ordentlich Tempo vorgelegt, wobei ich immer wieder überrascht bin, wie weit Buchfiguren mit Lügen und Täuschungen kommen.

Am spannendsten ist eigentlich aber die Hintergrundgeschichte um Michaels Verschwinden, sowie die Ausblicke in das Thema Transhumanismus, um Technologie und Ethik und darum, welche Auswirkungen das haben könnte.

Insgesamt ist es ein klassischer Auftaktband, der seine Handlung erstmal vorbereiten musste. Ab der Hälfte nimmt dann die eigentliche Storyline Fahrt auf und wird auch verständlicher. Ein paar Antworten gibt es schon zum Ende von Band 1, aber ich denke in den Folgebänden kommt nicht einiges Auf den Leser zu. 3,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Das Geschäft mit dem ewigen Leben

„KRYO - Die Verheißung“ ist Band 1 einer Thriller-Trilogie von Petra Ivanov, eine Schweizer Journalistin und Schriftstellerin. Die Autorin kannte ich bisher nicht.
„KRYO“ vom griechischen „kryos“, Kälte. ...

„KRYO“ vom griechischen „kryos“, Kälte. Es geht gleich spannend los: Wir begegnen Andrej, ein russischer Dolmetscher. Er wird gejagt und womöglich gegen seinen Willen tiefgekühlt.
Danach lernen wir Julia kennen, ihren Mann Henry und ihren Sohn Michael. Julia ist ebenfalls Dolmetscherin, Michael ist Arzt, arbeitet aber als Journalist. Er will über den Traum vom ewigen Leben schreiben.
Mehrere Handlungsstränge gilt es zu verfolgen, die in Amerika und Russland verortet sind. Eine kalifornische Firma verkauft Verjüngungskuren mit Blutplasma von Kindern und ein russisches Unternehmen verspricht durch die Konservierung des Körpers ein Leben nach dem Tod.
Als Michael plötzlich verschwindet, begibt sich seine Mutter Julia auf eine gefährliche Suche…
„KRYO“ ist Unterhaltung in Stakkatosätzen. Dadurch eher nicht so flott und flüssig zu lesen. Das geht zu Lasten der Spannung. Julia kommt man nicht nahe. Sie hütet ein Geheimnis. Henry dagegen war mir sofort sympathisch.
„KRYO“ ist auch ein Buch, das digitale Bewusstseinsspeicherung thematisiert. Das gelingt Tom Hillenbrand mit Hologrammatica und Qube meines Erachtens besser.
Und dann ist das Buch einfach zu Ende, Michaels Geschichte aber nicht. Das hat mich gestört. Ob ich mir die Fortsetzung antun werde, weiß ich noch nicht.

Fazit: Ein visionärer Thriller. Was für ein Horror-Trip!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Forever young

Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gehört oder gelesen.

Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gehört oder gelesen.

In Kryo gehts es unter anderem um eine Methode das Leben auch nach dem Tod fortzuführen. Daneben wird auch noch die Möglichkeiten beschrieben, das Altern hinauszuzögern.....mit dem Blutplasma junger Menschen...je jünger je besser.

Der ehemalige Chirurg und Journalist Michael stellt Nachforschungen zu dem Thema an, aber dann verschwindet er plötzlich, was seine Mutter auf den Plan ruft, zu der er kein gutes Verhältnis hat. Die Geschichte ist spannend und ich möchte nicht wissen, was es bereits in irgendwelchen Laboren schon gibt. Ab und zu bin ich bei den ganzen Fachbegriffen ausgestiegen. Was mich aber richtig gestört hat, das Ende kommt plötzlich und bleibt offen. Viele u geklärte Fragen, die zum Kauf des Folgebuchs animieren soll. Dies wird es in meinem Fall aber nicht tun.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Verheißung

Verheißung ohne versprochenes Resultat...

KRYO - die Verheißung, ist der erste Band einer Trilogie geschrieben von Petra Ivanov.

Die Autorin wurde 1967 in Zürich geboren. Während ihrer Kindheit ...

Verheißung ohne versprochenes Resultat...

Die Autorin wurde 1967 in Zürich geboren. Während ihrer Kindheit verbrachte sie acht Jahre in den USA & zog danach mit ihrer Familie wieder in die Schweiz. Nach einem Studium arbeitet sie als Dolmetscherin, Journalistin und Autorin.

Zum Inhalt:
Der Tod ist inakzeptabel und es gibt Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. Das ist der hauptsächliche Themenschwerpunkt dieses Buches. Auf dem Weg der Verbesserung menschlicher Endlichkeit werden zahlreiche Pfade beschritten, welche nicht für alle akzeptabel sind. Der Chirurg Michael Wild stellt diese nicht nur in Frage, er will ihnen und den Entwicklern jener Maßnahmen auf den Grund gehen. Kurze Zeit darauf, ist er verschwunden. Seine Mutter Julia ist bereit alles zu tun, um ihn zu finden. Auch eigene gut gehütete Geheimnisse sind nun nicht mehr geheim...

Ich habe dieses Buch mit großer Spannung erwartet. Die Autorin war mir bisher nicht bekannt.

Die Covergestaltung:
Die erste Betrachtung führt mich zu einem eher ernüchternden Ergebnis -
Der gesamte Umschlag ist sehr dunkelfarbig gehalten.
Der Name der Autorin in knallrot zieht damit meine Aufmerksamkeit an.
Auf dem Titelbild: ein See mit einem Würfel aus Eis? Dieses ergibt erst später Sinn.
Mir hat dieses Cover nicht gefallen und für den Beginn einer Trilogie halte ich es als zu wenig peppig oder aussagekräftig.

Erzählstil:
Die Geschichte startet ohne Umwege.
Die verwandte Sprache: ist einfach lesbar und auch bei schwierigen Erklärungen gut verständlich.
Personenverzeichnis: hat sich als äußerst wertvoll herausgestellt.
Zeitebenen & Protagonisten: die Personen der Handlung wurden für mich zu oberflächlich vorgestellt und nicht zufriedenstellend weiterentwickelt. Deshalb erfordert es viel eigene Phantasie um deren Handlungen, Emotionen und daraus entstehenden Handlungen zu verstehen oder nachvollziehen zu können.
Spannungsbögen:
wurden angelegt, dann aber durch Szenen - & oder Personenwechsel abrupt beendet oder unterbrochen

Wissenschaftliche Erklärungen innerhalb der Story:
Diese wurden gut erklärt.
Im Gesamtkontext erhielten sie zu großes Augenmerk.

Zusammenfassung:
Ein Wissenschaftsthriller mit geringem Thrill Faktor.
Die eingestreute diverse Methodik menschliches Leben zu verlängern, wurde zu breit angelegt. Hierdurch verlor der Roman sehr an Momentum und Tempo.
Um die komplexe Interaktion der Protagonisten verstehen zu können, sollten häufige Lesepausen vermieden werden.
Insgesamt würde die Geschichte von einer Straffung der wissenschaftlichen Ansätze sowie einer vertieften, konsequenten Charakterentwicklung sehr profitieren.

Fazit:
Trotz seines grundsätzlich sehr spannenden Themenfelds konnte mich der Thriller weder durch seine Protagonisten, noch durch die eingebrachten Spannungsbrücken überzeugen.
Im Gesamturteil vergebe ich 3 *Lesesterne für diesen ersten KRYO-Band.

Ich wünsche mir sehr, dass die Folgebände uns mehr Spannung, Tempo und insbesondere, interessante Protagonisten präsentieren werden.

ISDN: 978-3293005969
Verlag: Unionverlag
Formate: elektr. & Paperback
Veröffentlichung: 21. August 2023

Veröffentlicht am 27.08.2023

Anspruchsvoll und ein bisschen gruselig

In diesem Wissenschafts-Thriller lesen wir über die "Optimierung" des menschlichen Körpers und den Wunsch nach ewiger Jugend. Wissenschaftler und Geschäftemacher gehen über Leichen, um diesem Wunsch zu entsprechen. Der junge Medizin-Journalist Michael möchte diesem Trend auf die Spur kommen und verschwindet spurlos. Seine Mutter Julia möchte das nicht einfach hinnehmen und macht sich auf die lebensgefährliche Suche nach dem verlorenen Sohn. Dabei kommt sie einem verstrickten Netzwerk auf die Spur, in dem skrupellos mit Menschenleben gespielt wird, um das ewige Leben zu ermöglichen.

Der Schreibstil ist größtenteils packend, allerdings werden wissenschaftliche Zusammenhänge manchmal allzu ausführlich erklärt, was den Spannungsfaden abreißen lässt. Stellenweise ist es dann schwer, wieder anzuknüpfen.
Die Hauptakteure werden sehr gründlich beschreiben, so dass ich vor allem Julias Handeln jederzeit nachvollziehen kann. Sie ist die Löwenmutter, die um ihr Junges kämpft. Michael jedoch bleibt mir rätselhaft, was ich jedoch nicht begründen kann, ohne zu spoilern. Julias Mann Henry ist der Fels in der Brandung, er gibt ihr den Halt den sie braucht, um mit ihrer Vergangenheit fertig zu werden. Julias Verfolgungsjagd ist der spannende Teil der Geschichte. Es ist sehr gelungen, wie sie nach und nach die Puzzleteile zusammensetzt.
Gruselig finde ich die Thematik des ewigen Lebens - eingefrorene Körper und der Konsum des Bluts von Kindern und Jugendlichen, um die ewige Jugend zu erreichen - das finde ich einfach wider die Natur. Trotzdem hat mich das Thema fasziniert, auch wenn ich den wissenschaftlichen Erklärungen teilweise nicht folgen konnte oder wollte, denn an mancher Stelle habe ich sie schlicht überblättert, sie waren einfach too much für ein Buch, das in das Genre "Thriller" eingeordnet ist. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Fortsetzung lesen möchte und kann diesen Band nur eingeschränkt empfehlen.