Eines meiner Jahreshighlights
CryptosInhalt:
In "Cryptos" folgen wir der Protagonistin Jana. Sie ist Weltendesignerin und macht ihren Job mit ganz viel Herz. Sie liebt ihre selbst erschaffen Welten. Eines Morgens gibt es jedoch in ihrer Lieblingswelt ...
Inhalt:
In "Cryptos" folgen wir der Protagonistin Jana. Sie ist Weltendesignerin und macht ihren Job mit ganz viel Herz. Sie liebt ihre selbst erschaffen Welten. Eines Morgens gibt es jedoch in ihrer Lieblingswelt Kerrybrook Probleme. Sie kann diese Probleme nur innerhalb der Welt selbst begutachten und reist nach Kerrybrook. Dort geschieht jedoch ein Mord und die Ereignisse spitzen sich zu. Jana kämpft plötzlich selbst um ihr Leben.
Meine Meinung:
"Cryptos" thematisiert eine Welt, in der der Klimawandel soweit voran geschritten ist, dass sich die Menschen in virtuelle Welten flüchten und ihre Zeit in der Realität als Tortur wahrnehmen.
Der Schreibstil ist super (wie man es schon von Ursula Poznanski kennt). Das Buch hat sich super leicht und schnell lesen lassen.
Durch die detaillierte Beschreibung der Welten konnte ich richtig in die Welten abtauchen. Auch Jana wird sehr schön beschrieben, sodass ich mich schnell mit ihr identifizieren konnte. Ich habe mit ihr gekämpft, gelitten, gelacht und die Geschichte durchlebt.
Die Spannungsbögen waren sehr passend aufgebaut. Es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig und ich wollte immer weiter lesen .
Das Thema Klimawandel wird immer wieder aufgegriffen. Dennoch wird nicht direkt angemahnt, sondern das Setting und die beiläufigen Bemerkungen regen auch nachhaltig zum Nachdenken an.
Auch wenn es ein Jugendbuch ist, ist es sehr gut für Erwachsene geeignet. Von mir eine Leseempfehlung für alle. Das Buch konnte mich von Beginn an fesseln und begeistern.
Insgesamt überzeugt mich das Buch vom Cover, über die Story bis zum Gefühl nach dem Lesen. Deshalb bekommt "Cryptos" von mir 5+/5 Büchern;) Eins meiner Lesehighlights in diesem Jahr.