Cover-Bild Gemeinsam gegen Einsam
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.07.2022
Sonja von Saldern

Gemeinsam gegen Einsam

Auf einer Busreise lernen sich zufällig die beiden zwangspensionierten aber rüstigen Opernliebhaber Gunther Wagner und Siegfried Holländer kennen. Die Senioren schließen Freundschaft und entdecken, dass sie mehr verbindet als die Liebe zum Wein und zur Musik.
Siegfried leidet an einer Form der Alzheimerkrankheit, bei Gunther wurde Parkinson diagnostiziert.
Um ihren Ruhestand genießen und sich gegenseitig im Alltag helfen zu können, gründen sie eine Senioren-WG. Ihre Kinder sind davon alles andere als begeistert.
Seite an Seite durchleben Gunther und Siegfried zahlreiche Abenteuer.
Eines Tages bittet ihre Nachbarin und Freundin Dorotha Nowak, die einen exklusiven Club betreibt, um Hilfe. Die Geschäftsfrau hat einen Brief aus ihrer alten Heimat erhalten. Gemeinsam machen die drei Verbündeten sich auf den Weg nach Estland, der in Dorothas dunkle Vergangenheit führt.

Gunther & Siegfried - Gemeinsam gegen Einsam
Ein amüsanter Gesellschaftsroman mit einem Quäntchen Tiefe.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Eine tolle, witzige Geschichte über das Alter

Nun durfte ich glücklicherweise auch das Buch zum Hörbuch lesen. Es ist doch immer wieder schön, ein Buch in der Hand zu halten Tolles Cover, schöne Farben, einfach auch humorvoll gestaltet.

Das Buch ...

Das Buch hat mich sofort zum lesen eingeladen und auf eine Reise ins Alter mitgenommen. Die kleinen Wehwehchen im Alltag, schöne Begegnungen und eine Reise, die Geheimnisse aufdecken sollen.
Der leichte und sehr flüssige Schreibstil macht es leicht die Protagonisten zu begleiten, sich ein genaues Bild vor Augen zu führen, lachen zu dürfen und gleichzeitig mitfühlend.

Ein Roman, der unsere heutige Gesellschaft ein wenig auf die "Schippe" nimmt Wobei die "Alten", ich meine das in positiven Sinne für mich ein Vorbild darstellen, denn hier werden Freundschaften aufgebaut und jeder ist für jeden da, wenn er ihn oder sie braucht. Ich habe mit den Protagonisten die Reise durchlebt, die Wehwehchen belächelt, wobei diese nun wirklich nicht ohne sind, aber es ist alles so herrlich beschrieben, das man richtig Lust bekommt, so ein Leben im Alter zu führen!

Die Autorin schafft es hier mit Bravour die Leserschaft mitzunehmen in alltägliche Situationen, die jedem von uns vor die "Füße" fallen könnten. Sehr schön geschrieben, erzählt und wirklich mit Klappentext und Leserprobe in Einklang gebracht.

Ich muss hier einfach 5 von 5 Sternen vergeben, da mich der Roman überzeugt hat und mir Cover und Erzählstil einfach richtig gut gefallen. Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter!