Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2023

I Was Born for This

I Was Born for This (deutsche Ausgabe)

Angel Rahimi ist ein richtiges Fangirl, sie liebt The Ark, eine Rock-Popband die aus drei Jungs besteht. Es vergeht kein Tag, an dem sie nicht Twitter und Co. checkt, um immer auf dem Laufenden zu sein. In der Fan-Community ist sie auch bekannt und endlich geht ihr Traum in Erfüllung, sie wird die Jungs in London live sehen und nicht nur das, endlich trifft sie ihre beste online Freundin Juliet. Doch kaum in London angekommen, läuft nichts wie geplannt...

Zunächst muss ich erwähnen, dass ich, was reale Personen angeht, kein Fangirl bin. Ich kann die Glorifizierung von Menschen nur schwer nachvollziehen. Aber trotzdem hat es die Autorin geschafft, dass ich Angels Verhalten durchaus verstehen konnte. Wieso sie so in der Liebe zu Jimmy und The Ark aufgeht und es wichtig für sie ist. Das hat sie wirklich gut geschafft.

Das Buch wird auch aus der Sicht von Jimmy erzählt. So lernen wir den echten Jimmy kennen, der sich stark von dem Jimmy unterscheidet, der den Kameras präsentiert wird. Er kämpft mit einigen psychischen Problemen. Hier zeigt die Autorin gut auf, was der Ruhm, die Erwartungshaltung von Fans und das ganze drumherum mit einem (jungen) Menschen anrichten können.

Was mir sehr gefallen hat. Love ist kein zentrales Thema, ja wir kennen alle diese Geschichten, Musiker verliebt sich in Fangirl. Aber hier geht es um so viel mehr als nur romantische Liebe. Der Roman ist divers, hat so einige Repräsentanten, ohne überladen zu wirken oder zu gewollt. Und es geht auch um Selbstfindung, wer ist man, was macht einen aus und was möchte man wirklich.

Fazit:
Wieder ein großartiger, tiefgründiger und diverser Roman von Alice Oseman. Indem es um Selbstfindung und das Fan sein geht, aber auch um die andere Seite der Medaille, nämlich permanent in der Öffentlichkeit zu stehen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Genre: Romance, Fanatsy, Drama

Band: 2
Status: laufend (5+)
Genre: Romance, Fanatsy, Drama

Nachdem unsere Protagonistin unfreiwillig im neusten beliebten Handyspiel gelandet ist, versucht sie immer noch lebend aus der Sache heraus zukommen. Dafür muss sie ein HappyEnding herbeiführen. Doch das ist gar nicht so leicht, 5 Männer stehen zur Auswahl und bei einem muss die Sympathie auf 100% steigern dafür, doch sollte sie bei jemanden zu sehr sinken (ins Minus), droht ihr das Game Over.

Das Cover ist wieder eine Wucht, genauso wie der ganze Webtoon 😍. Wie schön kann dieser Manhwa bitte sein. Die Farben sind klasse gewählt und harmonieren super, so gibt es viele pink, lila Töne in verschiedenen Abstufungen. Es macht richtig Spaß, durch die Seiten zu blättern und die schönen Zeichnungen zu bewundern.

Nun aber zur Geschichte, denn diese bleibt stark. Wir wissen immer noch nicht, wie sie im Spiel gelandet ist und auch nicht, wie alles funktioniert. Unser Wissen ist genauso begrenzt, wie das von Penelope. Doch sie ist taff und hat einen Plan, den sie in diesem Band verfolgt und fast alles auf eine Karte oder sollte ich eher sagen einen Kandidaten für das Happy End setzt.

Ich habe den Webtoon an einem Stück gelesen und er hat mir wie auch schon Band 1 sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend, und entwickelt sich jetzt mehr in die Romance Richtung, da bei fast allen die Sympathie für Penelope ganz langsam steigt. So fragt man sich nicht nur, was Penelope vorhat, sondern auch, wer wohl ihr Herz am Ende erobern wird. Dabei ist die Auswahl interessant und bei manchen spürt man eindeutig Schwingungen, die Penelope wohl aufgrund ihrer Vorkenntnisse mit dem Spiel gar nicht wahrnimmt.

Fazit:
Auch Band 2 konnte mich überzeugen. Die Optik ist wieder bombastisch und eine Augenweide. Aber auch die Story weiß zu überzeugen und bleibt spannend.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Bridge Kingdom

Bridge Kingdom – Der Schwur der Spionin

Lara ist eine Prinzessin, doch ihr Alltag ist wenig königlich, mit ihren Halbschwestern wird sie zur perfekten Spionin in einem Camp mitten in der Wüste erzogen. Eine von ihnen soll den König Aren heiraten und herausfinden, wie man die Brücke einnehmen kann, die die Reiche verbindet. Denn wer über die Brücke herrscht, hat die vollkommene Macht über den Handel. Die See ist fast immer stürmisch und nur über die Brücke kann man sicher Ware transportieren.

Zu Beginn war ich gespannt, ob mich die Geschichte begeistern wird, da sie keinerlei Fantasieelemente beinhaltet, meine Befürchtung war, dass die Romanze zu sehr im Fokus steht. Doch mit Begeisterung habe ich festgestellt, dass dem nicht so ist. Gleich am Anfang konnte mich die Story schon packen und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Lara ist eine tolle Protagonistin, sie ist schön Badass, nimmt kein Blatt vor den Mund und ist knallhart. Ich mochte sie total gerne und besonderes ihre Unerschrockenheit hat mir gefallen. Aren war aber auch klasse, er ist kein übertriebener Alpha Typ, aber trotzdem kauft man ihm seine Rolle als jungen König ab. So kann man sich auf einige bissige Wortgefechte zwischen den beiden einstellen, die mir sehr gefallen haben.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der beiden, wobei wir tendenziell eher Lara begleiten. Ich mochte es sehr, dass wir auch aus seiner Sicht lesen können. So lernt man auch ihn besser kennen und versteht sein Handel besser.

Lara hat viel zu entdecken und auch zu lernen und sie dabei zu begleiten hat Spaß gemacht. Das Buch ist voll von Politik und Intrigen, Machtspielen und Manipulation. Das Ende ist dann ziemlich fies und ich bin mega gespannt auf Band 2.

Fazit:

Wer hat Lust auf eine Enemies-to-Lovers Geschichte? Empfehlung an alle, die nicht unbedingt fantastische Elemente in einem Buch brauchen und auf Politik und Intrigen stehen, sowie eine Badass Spionin als Prota. Richtig spannend und fesselnd und ein tolles Setting, mit der stürmischen See.

Veröffentlicht am 27.08.2023

FENCE 2

Fence 2

Wir befinden uns immer noch im Wettkampf um einen der beliebten Plätze im Fechtteam. Es gibt einige Kandidat:innen, aber nur wenige Plätze. So ist der Druck und der Konkurrenzkampf groß. Die zwei neuen Schüler an der King's Row haben es immer noch schwer akzeptiert zu werden, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Nicholas mag ich sehr, er versucht sein Bestes, auch wenn er einige Defizite hat. Er ist schon ein bisschen der Underdog, wird unterschätzt und nicht für voll genommen, weil er nicht die gleiche Ausbildung wie die anderen genossen hat. Aber ich erwarte großes von ihm.

Seiji Katayama hingegen, ist eher der Überflieger. Er wirkt arrogant und überheblich, ob zu Recht, wird sich in den Duellen zeigen.

Die beiden als Zimmergenosse genieße ich immer noch, besonders der Entchen Duschvorhang als Raumtrenner ist klasse. Die beiden können sich nicht leiden und ich bin gespannt, ob sich das im Verlauf noch ändert, ich habe es zumindest sehr.

Grafisch ist der Band wieder eine Wucht. Ich mag die Zeichnungen sehr gerne bzw. den Stil. Die Gesichter sind ausdrucksstark und der Fokus liegt auf den Charakteren und den Bewegungen im Kampf. Der Hintergrund ist oft nebensächlich, was in dem Kontext völlig in Ordnung ist.

Es macht Spaß bei den Duellen dabei zu sein und die Fechter:innen in diesem Band noch ein Stück besser kennenzulernen. Jeder hat so seine eigene Taktik zum Sieg und die Charaktere sind doch recht unterschiedlich.

Fazit:
Wieder ein toller Band. Ich mag das unverbrauchte Thema Fechten. Die Charaktere bekommen mehr Tiefe und ich bin gespannt, wie es im nächsten Band weiter geht.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

🖤"Nichts Außergewöhnliches wird je aus Vernunft oder Logik heraus vollbracht, sondern weil es der einzige Weg ist, unsere Seele atmen zu lassen."🖤

Dich interessiert koreanische Mythologie und du magst ...

Dich interessiert koreanische Mythologie und du magst romantisch angehauchte Geschichten in einem Fantasy Setting mit starken weiblichen Charakteren?
Dann solltest du dir "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand,, genauer anschauen.
Wir haben hier ein eher loses Retelling der Sage um Shim Cheong. Es gibt einen Fluch, ein großes Opfer und eine junge Frau, die ihr Schicksal selbstbestimmt, einen ruhelosen Meeresgott, dazu noch "Found Families" und nicht zu vergessen, einen Drachen😌

Schon auf den ersten Seiten konnte mich die Geschichte von Mina für sich einnehmen, die Atmosphäre ist mysteriös, aber auch zauberhaft, als würden magische Funken sprühen. Man weiß nicht, was einen erwartet und wird überrascht von diesem lebendigen Totenreich.

Mina, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt, hat mir außerordentlich gut gefallen. Sie ist eine starke Protagonistin, die sich für die Menschen einsetzt, die sie liebt. Auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen, da sie liebevoll gestaltet sind.

Überraschen konnte mich die Geschichte leider nicht, aber das tut ihr keinen Abbruch, trotzdem hatte ich viel Spaß beim Lesen und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgesuchtet. Fast ein bisschen schade, dass es nur ein Einzelband ist, gerne hätte ich noch länger in dieser Welt verweilt.

Fazit:
Empfehlung an alle, koreanisch angehauchte Geschichten mögen, gerne starke weibliche Charaktere haben und auch eine eher dezente Lovestory. Das alles verpackt, in eine Fantasygeschichte mit beeindruckendem Setting.