Profilbild von Tine

Tine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Enttäuschend langweilig

Cleopatra und Frankenstein

Cleo und Frank treffen sich auf einer Silvesterparty, verbringen einen Spaziergang im nächtlichen New York und beginnen danach eine Beziehung. Von dieser Begebenheit springt das Buch direkt 6 Monate in die Zukunft zur Hochzeit von Cleo und Frank. Da die Mittzwanzigerin für ein Kunststipendium nach Amerika kam, heiraten die beiden unter anderem um ihre Zukunft in New York zu sichern. Und von hier an erfahren wir viel über die Beziehung, die beiden einzeln und ihre Freundschaften.

Obwohl Frank schon Mitte 40 ist und seit Jahren seine eigene Werbeagentur leitet, scheint er nicht viel erwachsener als die 20 Jahre jüngere Cloe. Die beiden und ihr gesamtes Umfeld nehmen Drogen und sind unbeschwert. Von exzessiver Trinkerei, Drogen, Depressionen und Sucht ist alles dabei. Dies macht die Geschichte ungemein düster, weil bald nicht mehr viel von Cleo und Franks Liebeshoch übrig bleibt, und mindert das Lesevergnügen. Ich hab ja keine romantische Liebesgeschichte erwartet, weil man die Kennenlernphase der Protagonisten gar nicht mitbekommt, aber doch mehr als nur lieblose Eheprobleme.

Der Erzählstil geht irgendwann einen Bruch ein, wodurch man sich erst orientieren muss. Aber somit fühlt man sich einem Charakter ungemein näher und es gibt der Geschichte etwas Besonderes. Habe ich so noch nie gelesen und finde die Idee und Umsetzung toll.

Die Wendung zum Ende hin hat mich überhaupt nicht berührt, weil es einfach keine Charaktere in dieser Geschichte gibt, die mir sympathisch und wichtig genug wären. Hier wurde mir bewusst, wie langweilig und gleichförmig die Geschichte verläuft, trotz einiger eher belangloser Ereignisse. Die einzige Protagonistin, die mir sehr sympathisch war, ist Eleonor. Doch am Schluss kommt sie meiner Meinung nach nicht gut weg, weshalb ich noch enttäuschter von der Geschichte bin. Santiago ist ein Charakter, der fast schon untergeht, aber so eine wichtige Botschaft vermittelt und neben den anderen abgefu*ten Figuren etwas Positives ausstrahlt.

"So muss sich Liebe anfühlen. […] Sie erdet dich. Dieser ganze Blödsinn von wegen Liebe ist wie eine Droge und macht dich high – Unsinn. Sie soll dir Halt geben wie die Erde.", S. 466

Fazit:
„Cleopatra und Frankenstein“ hat mich enttäuscht, weil ich mit den Protagonisten nicht mitfühlen konnte und die gesamte Geschichte sehr düster, problembehaftet und auch langweilig daher kommt.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Was ist das Gegenteil von romantischer Liebe?

Eine Nacht mit dir

Ruby verlässt London nach einer unangenehmen Beziehung um ihr „Jahr für mich“ zu starten: Ganz ohne Männer und mit der Erfüllung ihres großen Traums, dem Filmstudium. Als sie ihr Sofa verkauft, trifft sie auf Nic, der ebenfalls aus einer Beziehung kommt und in London neu starten möchte. Beide suchen einen Neuanfang, während sich ihr Leben in dieser einen Nacht überlappt. Doch Jackson, Rubys ehemaliger Mitbewohner, freundet sich mit Nic an, wodurch die beiden trotzdem immer mal wieder aufeinander treffen… denn eigentlich haben sie entschieden, dass die eine gemeinsam verbrachte Nacht ein One-Night-Stand bleiben soll…

Schon zu Beginn war ich überrascht, eher überrumpelt, dass die gemeinsame Nacht nicht einmal ein Viertel des Buches umfasst. Anhand Titel, Cover und Klappentext habe ich eher mit 3/4 dieser einen Nacht und 1/4 ob und wie die Beziehung eine Chance hat, gerechnet, stattdessen konzentriert sich das Buch vielmehr auf jeweils das neue Leben von Ruby und Nic, meistens getrennt, manchmal mit Berührungspunkte.

Auch die Romantik hat mir gefehlt, dafür war die Geschichte sexbezogener. Alles fängt mit dem One-Night-Stand von Ruby an, zu dem ihre beste Freundin sie gedrängt hat, da Ruby ein Jahr ohne plant. Außerdem haben ausnahmslos alle Charaktere einen sehr offenen und flexiblen Standpunkt dazu, wodurch zB Nics Bruder ihm mehr oder minder weiße Ratschläge gibt, dessen Gespräche aber eher ins vulgäre abdriften. Auch dass Ruby mit einem fast 100-jährigen über ihr Sexualleben und verkorkste Beziehung reden kann, ist mir zu übertrieben. Trotzdem kommen auch ernste Themen überraschenderweise nicht zu kurz. Ruby möchte sich aus einem bestimmten Grund das nächste Jahr nur auf sich selbst konzentrieren, was sich auf die gesamte (Liebes)Geschichte auswirkt. Leider sind ihre Gedanken und Gefühle dazu viel zu wenig und selten beschrieben. Es ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, aber überhaupt nicht im Fokus. Insgesamt sind auch viel zu viele Themen im Buch, die nur kurz angerissen oder auch mal unnötig aufgebauscht werden. Manches ist auch einfach konstruiert, zum Beispiel vom Zeitpunkt oder Klischee her. Weniger und dafür in die Tiefe gehend ist mehr.

"Das Herz ist ein Muskel – und wir müssen unsere Muskeln trainieren, damit sie stärker werden, sonst verkrampfen sie. Das Herz muss benutzt werden, oder wir riskieren, seine Leistungsfähigkeit zu verlieren." von JP

Auch wenn ich den 96-jährigen JP zu flapsig finde, weil ich mir neben all den ungezwungenen Charakteren mindestens einen bodenständigen gewünscht hätte, hat mich sein Teil der Geschichte am meisten überzeugt, weil sie romantisch und tragisch ist. Die Suche nach seiner alten Liebe wird Rubys Filmprojekt, weshalb er und sein Enkelsohn bald einen großen Teil des Buches einnehmen. In Interviews und informalen Treffen berichtet JP über sein Leben und seine große Liebe, die er nur kurz im Krieg getroffen hat. Die Suche und Auflösung nach dieser Frau hat mich so sehr berührt, dass ich sogar Tränen in den Augen hatte. Dass die Nebenhandlung mehr berührt als die eigentliche Liebesgeschichte, ist wirklich schade!

Der Schreibstil von Laura Williams ist flüssig zu lesen, trotzdem habe ich für die ca. 400 Seiten länger gebraucht als bei anderen Büchern, vielleicht lag es an den vielen Geschehnissen und Themen. Leider wurden nicht alle Gefühle beschrieben, aber wenn, konnte man die Charaktere gut nachvollziehen und mich manchmal auch berühren. Zum Beispiel konnte mich Ruby während der Anfangszeit ihres Studiums in ihrer Begeisterung total mitreißen. Entweder hat der Schreibstil nachgelassen oder die Übersetzung von Nadine Lipp gepatzt, da die gereimten Textnachrichten von Ruby und Nic mit der Zeit eben dies nicht mehr waren und sehr aufgesetzt geklungen haben. Auch einige Wortwiederholungen sind dabei, vulgäre Beschreibungen von Geschlechtsverkehr oder seltsame Umschreibungen des Geschehens, die ich nicht verstehen konnte, glücklicherweise aber für den Fortlauf der Geschichte unwichtig sind.

Fazit:
„Eine Nacht mit dir“ ist leider eine Enttäuschung. Du denkst, meine Rezension ist zu lang? Ohje, ich hab mich so bemüht all meine Kritikpunkte bezüglich Handlung, Charaktere, Schreibstil und Liebesgeschichte kurz und verständlich zu schildern. Die Geschichte handelt schon, anders als erwartet, nur zu einem geringen Teil um diese eine Nacht, ansonsten eher um die Bedeutung, die man der Liebe entgegenbringt: Ist mir die Liebe wichtig genug, um mit Ruby/Nic eine Beziehung einzugehen oder hat mein Ich derzeit mehr Bedeutung? Für den älteren Herrn im Buch ist seine kurze und große Liebe so bedeutsam, dass er sie nach jahrzehntelanger Trennung zu suchen beginnt, was das romantischste und am meisten berührende an diesem Buch ist.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Von der Autorin ungewohnt überhastet und wenig emotional

Verlorene Herzen auf Blackrish Castle (Träume von Irland)

Die Kunsttherapeutin Vicky erstickt an der Trauer über den Selbstmord ihrer Schwester, schließlich weiß ihre Familie nicht einmal, warum diese es getan hat. Somit ergreift Vicky die Chance und bewirbt sich für einen Künstleraustausch in Irland. Dort lebt sie mit drei anderen Künstler/innen, die alle unterschiedliche Medien verwenden, in einem alten Castle. Kurz nach ihrer Ankunft findet Vicky einen verletzten Mann am Strand. Brendan (so nennt Vicky ihn) hat sein Gedächtnis verloren und zieht bald darauf bei ihr im Castle ein. Als sie herausfinden wer er ist, scheint die Gegenwart und Vergangenheit unvereinbar zu sein.

Die Geschichte beginnt sehr emotional mit dem Prolog, in dem Vicky ihre Gefühle auf der Beerdigung ihrer Schwester schildert. Ihre Dumpfheit, die Wut, den Schmerz… leider ist dies für mich der berührendste Moment in der Geschichte. Danach konnte ich Vicky immer weniger verstehen. Ihre Gefühle werden teilweise noch beschrieben, was sie mir leider nicht sympathischer gemacht hat, aber die anderen Charaktere gehen hinter der Liebesgeschichte unter und bleiben immer flach. Beim Künstleraustausch nehmen drei weitere internationale Kreative teil, die jedoch kaum eine Rolle spielen. Die Künstler-WG bildet nur die Rahmenbedingung, spielt kaum eine Rolle und ist unrealistisch. Hieraus hätte man viel mehr machen können. Auch der Grund für Brendans Gedächtnisverlusts wird kaum thematisiert. Allgemein fehlt dem Roman ein bisschen Füllung, die Geschichte hätte viel mehr ausgearbeitet werden müssen: Handlung sowie Emotionen. Die Geschichte bietet viel Potenzial, aber andere Charaktere oder Situationen als Vickys und Brandons Liebesbeziehung finden kaum Raum.

>>Für die besonderen Ereignisse im Leben muss man den Verstand ausblenden und seinem Bauchgefühl folgen, denn Gefühle fragen niemals, ob es gerade passt. Wenn man sie jedoch unterdrückt, entgehen einem womöglich unzählige lebendige Stunden. Wir wissen nicht, was morgen ist, darum sollten wir jeden Tag willkommen heißen.<< 93 %

Auch der typische Schreibstil von Josefine Weiss, der die Emotionen der Protagonisten wunderschön beschreibt und optimal vermittelt, hat mir gefehlt. Manchmal blitzte die wunderschöne und emotionale Wortwahl der Autorin auf, wie im Prolog und einem Brief eines Charakters. Jedoch konnte mir Josefine Weiss diesmal nicht die Gefühle der Protagonisten verständlich nahe bringen und ich bin enttäuscht. Die Autorin kann es definitiv besser und ich freue mich schon auf die nächste Geschichte von ihr, die mich (hoffentlich) wieder mitten ins Herz trifft.

Die Landschaft und Besonderheiten Irlands werden von der Autorin gut beschrieben und in das Geschehen eingeflochten. Durch Vickys Vorträge über ihre Lieblingsbildhauerin kommt sie auf der Insel herum und es werden Orte und Feste besucht und beschrieben, von denen ich noch nie gehört habe. Dies und die typischen irischen Details haben ein wunderbares Setting ergeben.

Fazit:
„Verlorene Herzen auf Blackrish Castle“ hat mich auch leider kurz nach dem Prolog verloren. Diesem Roman fehlt so vieles, was ich bisher von Josefine Weiss gewöhnt bin. Die Geschichte beinhaltet zu wenig von ihrer Rahmenhandlung der Künstler-WG, der gefühlvolle und emotionale Schreibstil der Autorin fehlt und somit auch die Bindung zu den eher flachen Charakteren. Ich bin enttäuscht, da ich von der Autorin bereits sehr ergreifende Geschichten kenne. Das Setting in Irland hat mir wunderbar gefallen und viel Input für mein Traumreiseziel gegeben.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Enttäuschend gewöhnlich und absolut konstruiert

Sechs Tage zwischen dir und mir

Die Geschichte beginnt direkt mit dem Hochzeitstag, als Gemma sich in ihrem alten Kinderzimmer zurechtmacht, daraufhin zur Kirche fährt und Finn nicht auftaucht. Stunden später ist auch Gemma klar, dass es an diesem Tag keine Hochzeit mehr geben wird. Warum ist Finn nicht aufgetaucht? Will er nicht mehr heiraten, wie der Freundes- und Familienkreis denkt, hat er Gemma gar verlassen oder einen verschuldbaren Grund, wie Gemma unerschütterlich glaubt? Während der nächsten sechs Tage forscht Gemma nach, bis die Wahrheit ans Licht kommt. Zwischen diesen Kapiteln sind auch immer wieder welche eingestreut, in denen man vom ersten Kennenlernen bis zum Heiratsantrag Gemmas und Finns ganze Beziehung erfährt. Diese sind wirklich toll gemacht, da es eine direkte Verbindung zur Gegenwart und Gemmas Gedanken gibt.

Zu Beginn fühlt man mit Gemma mit, denn vor dem Altar ohne Nachricht stehen gelassen zu werden, ist bestimmt das schlimmste, was man in einer Beziehung erleben kann. In diesem Moment ist noch beides offen: Will Finn nicht mehr oder ist er verhindert? Gemmas unerschütterlicher Glaube an ihre Liebe steht gegen Tatsachen, wie die immer noch getrennten Wohnungen. Es werden direkt einige Fragen aufgeworfen und die Leser/innen geraten ins Grübeln. Dani Atkins lässt uns im Dunkeln, bestätigt unsere Theorie und überrascht aber auch mit falschen Fährten. Die Auflösung finde ich richtig fesselnd, kitschig, teilweise nachvollziehbar, überraschend, denn ich bin selbst gar nicht darauf gekommen, und in Details unrealistisch.

Etwas, das mich an der Geschichte gestört hat, sind die Protagonist/innen. Gemma ist oft naiv und eine kleiner Tollpatsch, ein Charakter, der mir nicht zusagt, und in vielen Situationen einfach blind. Finn hält Gemma oft hin und ich hab in den Rückblicken in die Vergangenheit mehrmals meinen Kopf geschüttelt. Für die beiden ist ihre Beziehung perfekt, aber ihre Kommunikation ist für mich zu oberflächlich. Ihre Dates sind sehr romantisch und gefühlvoll beschrieben, was mich berührt hat, aber es wurde zunehmend zu einer Liebe, bei deren Ende ich nicht mehr mitfiebern konnte, mir war es schlussendlich egal, aus welchem Grund Finn nicht zur Hochzeit erschienen ist. Die beiden und ihre Beziehung haben mich des Öfteren aufgeregt.

Dani Atins liebe ich für ihre berührenden Geschichten, aber hier konnte ich einfach nicht mitfühlen. Ihr einfühlsamer und emotionaler Schreibstil ist in einigen Momenten aufgeblitzt, sowie besondere Beschreibungen, aber oft hat sie Dinge dramatisch aufgebaut und gewollt witzig beschrieben (Gemma ist wohl allergisch gegen Finn, da sie in seiner Gegenwart ständig errötet) wie ein gewöhnlicher Frauenroman. Außerdem gibt es für mich oft kleine Fehler und Ungereimtheiten in der Geschichte, z. B. Widersprüche im Verhalten der Buchfiguren, falsche Beschreibungen (links & rechts vertauscht, übervolle Kaffeetasse nicht übergeschwappt), und Bodyshaming (Barista ist zu dünn, um einen Muffin empfehlen zu können).

Fazit:
Ich bin sehr enttäuscht von dieser Geschichte! Die Idee ist zwar wirklich toll und geschickt eingefädelt, aber die Umsetzung ist zu konstruiert und gewollt lustig. Von Dani Aktins bin ich es gewöhnt, dass ich am Ende ihrer Bücher Tränen in den Augen habe, anstatt sie pausenlos genervt zu verdrehen wie hier.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Typischer Frauenroman, der mir leider keine Gefühle vermitteln konnte

Wie ein Stern in dunkler Nacht

Der Roman beginnt direkt damit, dass Christina zum zweiten Mal eine Fehlgeburt hat. Wir erleben unmittelbar mit, wie sie das Kind verliert und tief verletzt mit ihrem Freund Steffen streitet. Dann bietet ihr eine ehemalige Kommilitonin an, ihre Landarztpraxis in Schottland vertretungsweise zu übernehmen. Kurzentschlossen verlässt Christina Deutschland, weil sie Abstand zu ihrer Trauer sucht. Nach kurzer Zeit stürmt dort ein Patient durch die Tür und bringt ihr ein verletztes Fohlen, weil der Tierarzt der schottischen Insel gerade bei einem anderen Notfall ist. Aus dem Dankesessen des Fohlenwirts Aidan wird bald schon viel mehr.

Direkt zu Beginn ist mir Christinas und Steffens Beziehung zu wenig beschrieben. Obwohl sie beide nach der ersten Fehlgeburt gemeinsam getrauert haben, streiten die beiden nach dem erneuten Verlust, Christina bekommt jede Aussage Steffens in den falschen Hals und es herrscht Funkstille. Ich habe den Stand ihrer Beziehung ganz anders interpretiert als Christina im späteren Verlauf, obwohl sie mich da auch oft mit ihren widersprüchlichen Gedanken verwirrt hat.

Kommen wir zu Christinas zweiter Beziehung: Aidan. Kaum behandelt sie den Mann in ihrer Praxis, sieht sie eine Verletzlichkeit, ähnlich ihrer, in seinem Blick und ist hin und weg. Die Liebe auf den ersten verletzten Blick konnte ich in diesem entscheidenden Moment nicht nachvollziehen, weil mir die Gefühle zu wenig beschrieben wurden, aber ich habe sie für den weiteren Verlauf der Geschichte akzeptiert. Leider konnte ich mich mit Christina und Aidan weiterhin nicht mitverlieben oder in ihre Situationen einfühlen, weil es zu viele Zeitsprünge gab. Ich hab mich gefühlt, als würde ich ihnen auf Steinen im Fluss hinterher hopsen und nie einholen, sodass mich ihre Beziehung von Anfang an nicht berühren konnte. Ich hätte besonders zu Beginn ihrer Verliebtheit mehr (romantische) gemeinsame Momente gebraucht. Im späteren Verlauf hätte ich auch sehr gerne aus Aidans Sicht gelesen, weil mir seine Gefühle an einem wichtigen Punkt zu wenig beschrieben wurden.

Ich liebe die beiden anderen Bücher von Violet Thomas, weil sie einen wunderbaren, beschreibenden Erzählstil hat und Geschichten mit großen Gefühlen schreibt. Hier war mir die Liebesgeschichte wie gesagt zu fremd und schnell geschrieben. Bezüglich des Themas Fehlgeburt konnte die Autorin aber sehr anschaulich Christinas Gefühle nachvollziehbar schildern. Später gab es auch eine Szene mit der Protagonistin, die mich sehr berührt hat, aber leider nur diese. Es gab auch ein paar Fehler in der Geschichte, z. B. zeitlich oder bezüglich einiger Charaktere, was mich natürlich noch mehr von der Geschichte entfremdet hat. Es gab einiges hin und her, wobei ich nicht erkennen konnte, ob dies weitere Fehler sind oder Christina ein unsteter Charakter sein soll. Egal wie, es war für mich manchmal sehr chaotisch und verwirrend. Außerdem hat mich Christina zunehmend genervt, was das Lesen für mich schwieriger macht, wenn ich mit der Protagonistin nicht immer mitfühlen kann. Sie hat (natürlich) auch Fehler gemacht, aber oft hat sie von anderen Buchfiguren Verständnis gefordert, aber selbst für andere nicht aufgebracht und das war mir definitiv unsympathisch.

Das Ende hätte mir noch zusagen können, wäre mir Christinas und Aidans Beziehung zu dem Zeitpunkt nicht schon egal gewesen. Es wird nochmal richtig dramatisch und emotional für die Buchfiguren und hat Aspekte enthalten, die mir generell in Geschichten gefallen. Wenn man als Leser/in mit den Protagonisten verbunden ist, dann gehen einem die letzten Seiten direkt zu Herzen.

Fazit:
Ich bin wahnsinnig enttäuscht von diesem Buch, wo ich doch die beiden anderen von Violet Thomas geliebt habe. Durch die vielen Zeitsprünge und der Liebe auf den ersten traurigen Blick hat mich die Liebesgeschichte nicht erreicht und vor allem bis zum Ende nicht berührt. Dieses wurde nochmal dramatisch, aber Charaktere und Schreibstil haben mir kaum zugesagt, sodass es mich gar nicht mehr interessiert hat. Ich bin echt traurig, dass dieses Buch so gewöhnlich und zu schnell erzählt war und hoffe, dass Violet Thomas bei ihrem nächsten Roman wieder mit großen Gefühlen und ihrem wunderschönen, einnehmenden Schreibstil aufwarten kann.