Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Düstere, spannende Story!

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Pete ist völlig verzweifelt, denn seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Er sieht nur einen Ausweg und flüstert dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Doch dann muss er seinen Teil des Deals einhalten und seinen Schatten abgeben. Sara wird gesund, doch Pete fühlt sich irgendwie anders. Irgendwie muss er seinen Schatten wiederbekommen, doch der Gegner ist eine sehr dunkle Macht.

Schon allein das Cover ist einfach düster schön und so sollte man sein Kind einzuschätzen wissen, denn für manches 10-jähriges Kind ist es vielleicht etwas zu düster.

Der Autor Timo Parvela sollte vielen bekannt sein durch seine Ella-Bücher, so war ich sehr gespannt auf diese Story.
Zu Beginn war ich etwas verwirrt, da es zwei Handlungsstränge gibt, denn neben Petes Story, gibt es noch die zweite Handlung rund um Uudit, die Schattenflickerin.
Zuerst denkt man, dass eine schöne, wenn auch etwas düstere Story in diesem Buch steckt, doch es geht eben um einiges mehr. Wie wichtig ist der Schatten für die Menschen? Der Autor stellt es so dar, dass dieser für das Gute steht, für das emphatische der jeweiligen Person und sehr wichtig ist. Doch auch im anderen Handlungsstrang werden Probleme angesprochen. Denn Uudit ist ein halber Gnom und wird von den Wichteln diskriminiert. Ihre Begabung des Schattenflickens wird bestimmt noch eine sehr wichtige Rolle in der Trilogie spielen.

Beide Stränge sind für den weiteren Vorgang wichtig, doch erhält man in diesem ersten Band eher eine Einleitung in die Welt der Schatten. Es gibt erste Einblicke, doch gibt es noch sehr viele offene Fragen und somit auch ganz viel Stoff für die Folgebände.
Es ist auf jeden Fall eine spannungsgeladene Reise, bei der die jungen Leser auf ein besonderes Abenteuer entführt werden. Man kann Pete und seine Entscheidung, seiner Freundin zu helfen, verstehen. Die Freundschaft ist großes Thema und auch wie wichtig es ist, seine Seele und somit sein ganzes Selbst nicht zu verlieren.

Für Kinder, die gerne eine geheimnisvolle, düstere Story mit einer gehörigen Portion Nervenkitzel lesen möchten, sollten unbedingt zugreifen.

Die Aufmachung des Buchs ist phänomenal, die Illustrationen unterstreichen die Geschichte und passen super zum Buch. Auch wenn sie eher einen dunklen Touch haben, finde ich sie sehr passend und wunderschön.

Guter Start in diese Story, die noch viele Fragen offenlässt, aber mit einer spannungsgeladenen Geschichte punktet. Wunderschön gestaltet!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Schönes New Adult HÖRbuch!

Seaside Hideaway – Unsafe

Eine einzige Nacht, ein furchtbares Verbrechen und das Leben von Nevah ist nicht mehr wie vorher. Ihre Familie flüchtet in das Küstenstädtchen Rockaway Beach und sie beginnen dort von neuem. Doch ihre Panikattacken und die Gefahr, bestimmen dennoch ihr Leben.
Doch dann tritt Jackson – Jax – in ihr Leben und mit seiner unvergleichlichen Art treibt er sie in den Wahnsinn und gleichzeitig zurück ins Leben. Machtlos gegen ihre Gefühle und gleichzeitig immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass sie ihm nicht alles erzählen kann oder etwa doch?

Nevah hat mit ihren Dämonen zu kämpfen und man bekommt zu Beginn nur ein paar Brocken hingeschmissen, was aber auch den gewissen Reiz ausmacht. Sie geht ganz anders mit allem um, als ihr Bruder, doch genau diese verschiedenen Strategien sind realistisch, denn jeder geht anders mit sochen Geschehnissen um.
Als sie Jax begegnet ist es, als würde er sie erden, ihr die nötige Sicherheit geben und so öffnet sie sich ihm immer mehr. Doch wie weit darf sie gehen? Ist es für sie möglich Gefühle zuzulassen, ohne Jax in alles einzuweihen?
Jax schätzt man am Anfang noch völlig falsch ein. Man könnte meinen, dass er alleine lebt, weil er gerne die nötigen Freiheiten hat, um sein Leben so zu gestalten, wie er es möchte. Von Partys bis hin zu der Möglichkeit nur dann in Vorlesungen zu gehen, wann er möchte. Eine richtiger Lebemann. Doch hinter seiner Fassade verbirgt sich viel mehr und so lernt man ihn erst mit der Zeit, genau wie Nevah, richtig kennen. Ich mochte ihn von allen am Liebsten.
Auch die Familie von Nevah ist toll und man merkt immer wieder, wie jeder von ihnen versucht bestmöglich zurecht zu kommen, doch immer wieder knicken sie ein. Zusammenhalt ist hier das Zauberwort.
Es war ein schönes Hörbuch, dem man gerne lauscht. Die Sprecher mochte ich, auch wenn Nevah vielleicht ein kleines bisschen zu erwachsen klang. Sonst konnten sie mich super abholen und haben zusammen mit der Story für schöne Hörstunden gesorgt.
Am Ende ist ein gemeiner Cliffhanger eingebaut, der einen sehr neugierig auf die Fortsetzung macht.

Für mich ein schönes New Adult Hörbuch, das sehr gut unterhält und einem eine schöne Zeit schenkt. Auch der Aufbau der Story, in der man erst mit der Zeit alle Hintergründe erfährt, war super.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Schönes Wohlfühlbuch!

Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen

Als Emery beim Rockstar Oliver Smith den Job als Köchin ergattert, kann sie es kaum glauben, dass ihr Leben endlich eine Wendung nimmt. Doch auch Olivers Leben hat ein paar Monate vorher eine schlimme Wendung genommen, denn sein Zwillingsbruder ist bei einem Unfall gestorben. Oliver hat nicht nur seine Leidenschaft, sondern auch sich selbst aufgegeben. Unter all dem Schmerz steckt eine einzigartige Seele, die wiederentdeckt werden möchte.

Ich mag die Bücher von Brittainy C. Cherry, denn es sind kleine Wohlfühlbücher. Auch dieses Mal konnte ich wieder in die Geschichte abtauchen und hatte ein paar schöne Lesestunden.
Emery hat es als alleinerziehende Mutter nicht leicht. Sie hält sich und ihre Tochter immer gerade so über Wasser und trifft durch Zufall auf Oliver, der ihr Ärger einbringt. Doch macht er dies wieder wett, in dem er ihr einen Job als Köchin anbietet. Was sich daraus ergibt, erwartet keiner der Beiden.
Es war wieder viel Herzschmerz und Schmalz, viele Emotionen, ein Auf und Ab der Gefühle und eine wunderschöne Entwicklung der Protagonisten.
Emery, die alles für ihre Tochter tun würde und großer Fan von Oliver und Alex ist, kommt aus einem Elternhaus, in dem sie nie Liebe erfahren hat. Ihr Leben war dem in einer Sekte sehr ähnlich. Freiheiten hatte sie und ihre Schwester kaum und irgendwann hat sie den Abstand zu ihren Eltern auf sich genommen und hat sich alleine mit ihrer Tochter Reese durchgeschlagen.
Oliver ist gut behütet mit seinem Bruder aufgewachsen und hat auch nach dessen Tod die nötige Unterstützung durch seine Eltern. Trotz allem ist er gebrochen und sieht wenig Sinn darin weiter Musik zu machen.
Als die Beiden aufeinandertreffen, ändert sich viel. Sie geben sich gegenseitig den Halt, muntern sich auf und so verändert sich das Leben von ihnen grundlegend.
Ich fand, auch wenn es vorhersehbar und etwas zu harmonisch zwischen den Zweien war, die Entwicklung der Protagonisten sehr schön. Die Autorin schafft es immer wieder die nötigen Botschaften mit schönen Worten zum Leser zu bringen und auch ein bisschen zu zeigen, wie schön das Leben ist und wie wichtig es ist, Personen um sich zu haben, die einen auffangen und für einen da sind.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und super zu lesen.

Eine schöne Story, die mir angenehme Lesestunden bereitet hat und schöne Botschaften beinhaltet. Schönes Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Guter Abschluss! Hörbuchrezi!

The Ravenhood - The Finish Line

Die Beziehung zwischen Tobias und Cecilia ist nicht ganz gesichert, denn Tobias hat Angst vor der Nähe und Cecilia tut sich damit schwer, ihm zu vertrauen. Tobias hat seine Gründe und diese liegen weit in der Vergangenheit. Gründe, die ihn zum gnadenlosen Anführer der Raben gemacht haben.

Ich habe das Hörbuch gehört und die Sprecher haben hier das Beste aus der Story herausgeholt. Das Auf und Ab der Gefühle wird gut zum Hörer gebracht und man kann sich gut in Tobias und Cecilia einfühlen.
Das Hörbuch ist, wie Band 1 und 2, für mich ein Wechselbad der Gefühle. Es gab in allen drei Bänden Momente, die mich gut unterhalten haben oder aber den Kopf schütteln haben lassen. Manchmal konnte ich die Handlungen nicht nachvollziehen und stellenweise gab es für mich zu viele erotische Szenen, wobei das in den anderen Bänden teils noch extremer war.
Dieser letzte Teil wäre nicht zwingend notwendig gewesen, doch erfährt man so noch einiges von Tobias. Die Entstehungsgeschichte von Tobias, der er jetzt ist, wie er der Anführer der Raben wurde und was seine Beweggründe waren, wird hier gut erklärt. Die Ausführungen sind langwierig und so kommt es, dass man ab und zu Längen hat. Dennoch werden viele Fragen geklärt und man erfährt viel über die Bruderschaft. Durch die ständigen Zeitsprünge muss man gerade beim Hörbuch aufpassen, dass man einen Wechsel nicht verpasst.
Was mich beim Hörbuch echt genervt hat, waren die französischen Sätze, die dann ins Deutsche übersetzt wurden. Gerade wenn es sich um längere Sätze handelt. Im Buch hätte ich die Stelle übersprungen, beim Hörbuch ist dies nicht möglich.

Ein Hörbuch, dass einen guten Abschluss bietet und viele Fragen klärt. Teils mit kleineren Längen. Wenn man mit der Reihe begonnen hat, sollte man auch hier zugreifen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Gute Lektüre ab 12!

Bunte Fische überall

Barnie wird von zwei Vätern großgezogen, die auch noch sehr altmodisch sind. So bekommt sie zum 13. Geburtstag ein Tagebuch geschenkt und darin hält sie ihr Leben fest. Und das ist ganz schön chaotisch, denn in der Schule gibt es ein Baby-Projekt und so muss sie sich mit ihrem Schwarm Sergej wie echte Eltern um das Plastikbaby kümmern. Dabei stellt sich heraus, dass Sergej doch nicht so cool wie gedacht ist.

Für Barnie ist es völlig egal, dass sie einen Dad und einen Papa hat und ihre leibliche Mutter sie nur ausgetragen hat. Doch hat sie trotzdem die normalen Schwierigkeiten, die man im Alter von 13 Jahren eben hat, vor allem, wenn die Eltern etwas altbacken sind und sie schon froh sein kann, dass sie ein Handy geschenkt bekommen hat. Doch mehr braucht sie sich nicht erhoffen. Das Tagebuch zeigt ihr mal wieder, wie weit weg ihre Väter von der heutigen Zeit sind. Doch dann nimmt sie es doch zur Hand und sie hat doch einiges zu erzählen.
In der Schule haben sie Sexualkundeunterricht gehabt und nun kommt das Experiment der Lehrerin, in der sie in Zweierteams auf ein elektronisches Plastikbaby aufpassen sollen. Zwei Wochen, die alles auf den Kopf stellen.
Die Idee mit den Babys finde ich nicht mal schlecht, doch für Barnie stellen sich neue Herausforderungen heraus. Ihre beste Freundin ist sauer, weil sie sich mit Sergej ein Kind teilt. Sergej ist anders als gedacht, das Baby ist nicht einfach so nebenher zu bewerkstelligen und so entsteht ein Auf und Ab an Gefühlen.
Das Buch ist flüssig und leicht zu lesen. Es werden viele Themen ins Buch aufgenommen, von gleichgeschlechtlicher Liebe, erster Liebe, Gespräche über Minderheiten, das große Thema Baby im jungen Alter und das Gefühlsleben von Teenagern.
Ich könnte mir das Buch gut als Schullektüre vorstellen, da es mit der nötigen Prise Humor alles aufgelockert darstellt. Das einzige, was ich bemängeln würde, wäre die Tatsache, dass die Spannungskurve nicht richtig nach oben geht. Es ist eine schöne Story, aber die Geschehnisse plätschern so vor sich hin.

Unterhaltsame Story, die besondere Familienkonstellationen und die jugendlichen Schwierigkeiten mit 13 super darstellt. Humor ist garantiert.