Cover-Bild Zimt − Für immer von Magie berührt
Band 3 der Reihe "Zimt Staffel II"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Dagmar Bach

Zimt − Für immer von Magie berührt

Staffel 2, Band 3 | Jugendbuch ab 12 Jahren │Spannendes Romantik-Abenteuer für Mädchen und Jungen. Perfektes Buch für die Sommerferien!
Inka Vigh (Illustrator)

Nicht verpassen  – das große Finale der zweiten Staffel!

Pause! Vicky und Konstantin sind immer noch erledigt von der Aufregung ihres letzten Abenteuers. Da kommt es ihnen gerade recht, dass die Zimtsprünge sie diesmal an einen völlig neuen Ort katapultieren – nämlich an die Küste. Eine Auszeit am Strand mit ihrem Freund, während Parallel-Vicky zu Hause die letzten Schulwochen vor den Ferien absitzen muss – wie genial ist das denn? Doch leider muss Pauline, Vickys beste Freundin, das Liebespaar von Wolke sieben zurückholen. Denn ein skurriler Fund, der in enger Verbindung mit Vickys Großeltern steht, stellt das ganze Paralleluniversum auf den Kopf. Und nicht lange, nachdem für Vicky und Konstantin ein atemberaubender Wettlauf mit der Zeit beginnt, wird den beiden klar: Diesmal geht es endgültig um Alles oder Nichts …

Zimtschneckenduft, Parallelwelten und eine spannende Jagd – das neue Abenteuer für Vicky und Konstantin, das süßeste Pärchen der Jugendbuchgeschichte, geht in die Zielgerade!

Du kennst die bisherigen Bücher nicht? Macht nichts, die Bände sind auch unabhängig voneinander lesbar!

Alle Bände der Zimt -Serie:

Veröffentlicht am 30.08.2023

fantastischer Abschluss der Reihe

Inhalt

Inhalt
Nach den letzten Ereignissen sind Vicky und Konstantin froh, endlich einmal durchatmen zu können. Glücklicherweise tauchen sie dieses Mal in eine Parallelwelt ein, die ihnen genau diese Auszeit beschert. Doch so richtig trauen sie der Ruhe noch nicht. Und so kommt es auch, dass Pauline sie mit neuen Erkenntnissen aus der Ruhe zurückholen muss. Und so finden die Freunde heraus, dass der ganze Spuk noch kein Ende hat, sondern gerade erst so richtig anfängt...

Die Reihe ging wieder viel zu schnell zu Ende, sodass ich das Buch mit einem Lachenden und einem Weinenden Auge beendet habe.

Die Handlung beginnt wie immer sehr leicht, sodass ich schnell wieder in Vickys Leben und ihre Geschichte eintauchen konnte. Nach und nach setzt dann die Spannung an, die auch Seite um Seite an Tempo zunimmt, bis sich zu einem großen Finale zuspitzt. Es wurde richtig fesselnd, sodass ich nur so an den Seiten geklebt habe und unbedingt wissen wollte, wie alles ausgehen wird. Die Handlung punktete auch mit ein paar überraschenden und unerwarteten Wendungen, was mir gut gefallen hat.
Als toller Ausgleich gibt es hier natürlich auch wieder Themen wie Freundschaft, Familie und erste Liebe, die einem warm ums Herz werden ließen und eine tolle Mischung zu den spannenden Elementen geboten haben. Auch der Humor kam hier nicht zu kurz, sodass ich mehrmals schmunzeln musste – vor allem, über Vickys Großeltern, die hier wieder mit ganz einzigartigen Ideen aufwarten.
Mir hat dieser Band sogar noch besser gefallen als der zweite Teil und hat für mich einen perfekten Abschluss für die Reihe geboten.

Die Protagonisten haben mir wieder einmal sehr gut gefallen. Ich habe sie alle schon seit Staffel 1 in mein Herz geschlossen. Vicky und Konstantin haben eine tolle Entwicklung hinter sich und auch ihre Freunde sind ein fester Bestandteil der Bücher geworden und bringen eine tolle Dynamik und Harmonie in der Geschichte. Auch die Nebencharaktere, wie Vickys Großeltern, ihre Eltern und auch Tante Polly haben über die Bände hinweg ihre eigene kleine Geschichte gehabt und runden das Ganze ab, sodass man sich in der ganzen Buchwelt schon richtig zu Hause fühlen kann.

Der Schreibstil war einfach und flüssig, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Man merkte aber auch, dass er etwas erwachsener im Vergleich zu Staffel 1 geworden ist, was vor allem daran wohl lag, das auch unsere Protagonisten etwas älter geworden sind. Die Atmosphäre ist sehr heimisch gehalten, sodass das Buch auch einen großen Wohlfühlfaktor für mich hatte. Natürlich hatte sie auch etwas spannungsgeladenes durch die Handlung in der Geschichte, aber vor allem das warme Gefühl, was durch den Zusammenhalt der Protagonisten entstanden ist, lag im Vordergrund. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht und konnten mich überzeugen.

Insgesamt ein wirklich toller Abschluss der Reihe, der mir sehr gut gefallen hat und durch den mir der Abschied von den Protagonisten schwer gefallen ist.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Wundervoller, extrem spannender Abschluss

Nachdem ich vom letzten Band leider etwas enttäuscht wurde, hat mich dieser hier wieder voll mitgerissen. Die Geschichte spitzte sich zu und wurde wieder zum Wohlfühlbuch innerhalb von ein paar Seiten. Die Sprünge waren diesmal deutlich angenehmer und ich freue mich unheimlich, dass ich Vicky und ihre Freunde auch bei ihrem letzten Abenteuer begleiten durfte.
Wer die anderen Bücher bereits kennt, ist in der Materie bereits gut drin und hat hier keine Probleme, mitzukommen, für alle Neulinge: Bitte lest erst alle anderen Bücher! Tatsächlich wird es in diesem Buch auch sehr gefährlich, es geht um Entführung und zum Teil wird es auch gewalttätig, wenn auch nur kurz.
Ein Buch und eine Reihe mit Happy End Garantie und einer wundervollen Liebe, die hoffentlich ewig hält. Ich bin mir sicher, wir werden Vicky und ihre Freunde in anderen Büchern von Dagmar wiedertreffen und drauf freue ich mich soooo sehr!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein wunderschönes und rundum gelungenes Finale!

Ich liebe die Bücher von der Dagmar Bach und habe bisher jedes Buch aus ihrer Feder mit großer Begeisterung verschlungen. Auf den finalen Band der zweiten Zimt-Staffel habe ich mich daher tierisch gefreut!

Vicky ...

Vicky und Konstantin sind immer noch ziemlich geschafft von ihrem letzten aufregenden Abenteuer und fiebern dem Beginn der Sommerferien sehnsüchtig entgegen. Ihr nächster Zimtsprung kommt ihnen daher gerade recht, denn während sie selbst zu Hause noch für mehrere Wochen zur Schule gehen müssen, haben ihre Parallel-Ichs schon Ferien und machen Urlaub in einem urigen Cottage an der Küste von Cornwall. Chillen am Strand statt Schulbank drücken, das ist mal ein Weltensprung nach Vickys Geschmack. Lange ist den beiden diese willkommene Auszeit nur leider nicht vergönnt. Pauline hat eine schockierende Entdeckung gemacht: Anders als gedacht, ist die Gefahr noch nicht gebannt. Vicky und Konstantin müssen schleunigst in die verschiedensten Parallelwelten springen, um nach versteckten Matrixteilen zu suchen. Doch auch ihr fieser Gegenspieler hat es darauf abgesehen und setzt alles daran sie in die Finger zu bekommen. Das muss unbedingt verhindert werden! Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Da ist es also, das dritte und leider auch letzte Zimt-Abenteuer. Mit diesem Band heißt es nun somit Abschied nehmen von lauter liebgewonnenen Charakteren und einer Welt, die sich immer mehr wie nach Hause kommen anfühlt. Obwohl es mich sehr traurig macht, dass nach diesem Teil Schluss ist, habe ich mich aber voller Vorfreude darauf gestürzt und die gut 352 Seiten mit dem größten Genuss gelesen. Dagmar Bach hat einfach wieder eine zauberhafte Geschichte kreiert, ein krönendes Finale, mit dem sie ihre Zimt-Serie würdig abschließt.

Aber von vorne. Solltet ihr noch kein Buch aus der Reihe gelesen haben, rate ich euch dringend, dies erst einmal nachzuholen ehe ihr zu diesem Band greift. Am besten wäre es, mit dem Auftakt der ersten Staffel zu starten und die Bücher chronologisch zu verfolgen. Die zweite Staffel ist zwar auch für Neueinsteiger geeignet, allerdings ist die Lesefreude deutlich höher, wenn man die Figuren vom ersten Abenteuer an begleitet.

Optisch kann auch dieser Band auf ganzer Linie punkten. Inka Vigh hat mal wieder ein wunderhübsches Cover gezaubert, das perfekt zum Inhalt und zu den anderen Bänden passt. Die Bücher sehen einfach toll zusammen aus und sind dank des gemusterten Farbschnitts ein echter Blickfang im Regal.

Beginnen tut das Buch mit einem kurzen Prolog, der bereits andeutet, dass es für unsere Protagonisten ziemlich gefährlich werden wird und man mit einer sehr spannungsreichen Story rechnen kann. Langweile kommt hier garantiert nicht auf, es passiert einfach ständig Irgendetwas. Ob actionreich, lustig, emotional oder magisch, alles ist dabei und liest sich so fluffig-leicht und angenehm wie gewohnt. Gemeinsam mit Vicky und Konstantin springen wir in viele verschiedene Paralleluniversen, sowohl in neue als auch in frühere aus der vorherigen Staffel. Mir hat dieser Mix sehr gefallen, ich fand die Springerei dadurch nur noch interessanter und abwechslungsreicher als sonst
Insgesamt gibt es wirklich eine Menge Parallelweltsprünge, was nicht nur für reichlich Spannung und Abwechslung sorgt, sondern was auch heißt: Ganz viel himmlischer Zimtschneckenduft. Dieser Band macht besonders großen Appetit auf Zimtschnecken, haltet beim Lesen also besser immer eines von diesen leckeren Gebäckteilchen griffbereit. ;) Ein wenig Nervennahrung kann man aber auch definitiv gut gebrauchen, schließlich gilt es – unter Zeitdruck – einen fiesen Gegenspieler aufzuhalten, der auch gut den Bösewicht in einem Bond-Film spielen könnte.

Neben den aufregenden Passagen gibt es aber auch immer wieder Momente zum Verschnaufen. Momente aus dem Alltag, die in dem gemütlichen kleinen Heimatstädtchen unserer Charaktere spielen und einen öfters breit schmunzeln lassen. Vor allem die Szenen mit Vickys Großeltern bringen einen richtig zum Grinsen. Die beiden sind nach wie vor einfach der Knaller und die heimlichen Stars in dieser Reihe. Für das Erschaffen von originellen Figuren hat die Dagmar Bach zweifellos ein echtes Händchen. Ob Vickys Familie, ihre Freunde Pauline und Nicholas, Multitalent Winfried – man muss sie einfach alle lieben. Nicht zu vergessen Vicky selbst, die sich mit ihrer sympathischen und humorvollen Art sofort in das Leserherz schleicht. Die Geschichte wird erneut durchgehend aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive geschildert, sodass man einen guten Einblick in ihre Gedankenwelt bekommt und ihr Verhalten jederzeit nachempfinden kann. Ihr inneres Gefühlsdurcheinander bezüglich Konstantin zum Beispiel, denn natürlich spielt auch die Beziehung der beiden wieder eine große Rolle. Die Zwei merken im Verlauf, dass Parallelversionen von ihnen beziehungstechnisch schon deutlich weiter sind, was ziemlich verwirrend für die beiden ist (und irgendwie auch ein bisschen peinlich). Etwas teeniehaft ist das Ganze manchmal schon, aber überhaupt nicht albern oder so, sondern stets authentisch. Eben so, wie sich das erste Verliebtsein anfühlt.

Das Ende hat mich glücklich und wehmütig zugleich gemacht. Glücklich, weil einfach alles so schön und zufriedenstellend endet, und wehmütig, weil es nun wirklich vorbei ist mit der Reihe. Ich werde Vicky, Konstantin und Co. sehr vermissen, bin aber auch schon äußerst gespannt auf die kommenden Werke der Autorin.

Fazit: Ein rundum gelungener Abschluss einer wundervollen Reihe.
Dagmar Bach hat es wieder einmal geschafft, mich von Anfang bis Ende zu begeistern. „Zimt – Für immer von Magie berührt“ ist eine mitreißende und unterhaltsame Geschichte mit ganz viel Parallelweltchaos und Zimtschneckenduft in der Nase. Es ist spannend, witzig und romantisch, einfach magisch, und voller Freundschaft, Liebe und Überraschungen. Ein absolutes Wohlfühlbuch mit unvergesslichen Charakteren und ein herrlich zimtig süßer Lesespaß für Jung und Alt. Ich habe das Buch von der ersten Seite an geliebt und mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt

Vicky und Konstantin sind froh, dass der Vater von Parallel-Finn ihnen nichts mehr antuen kann, weil er in seiner Welt gefangen ist. Sie genießen ihre Sprünge in ein Urlaubsparadies, in dem sie einfach mal das Leben genießen können. Doch die beiden haben sich zu früh gefreut, wie ihnen Pauline klarmacht.

„Zimt – Für immer von Magie berührt“ ist der dritte Band der zweiten Zimt-Staffel und der finale Band der Reihe. Bereits zu Beginn des Buches setzte bei mir Abschiedsschmerz ein. Denn für mich waren die Bücher um Vicky, Konstantin, die Pension und Sprünge in Parallelwelten stets ein wenig wie Nachhausekommen. So wohl habe ich mich in den Geschichten von Dagmar Bach um Vicky und ihre Freunde gefühlt. Sehr gerne wäre ich einmal in eine Welt gesprungen, in der die Welt aus den Büchern existiert.

In diesem Buch war einfach alles stimmig. Die Sprünge an die Küste, die Abenteuer, die Vicky und Konstantin für die Rettung ihrer Welt bestehen mussten, Vickys Eltern und Großeltern, die sich allesamt toll entwickelt haben. Jeder findet zu sich und zu seiner Bestimmung. Und wenn er sie selbst nicht findet, kann man sich sicher sein, dass Vicky oder ihre Mutter eine Idee haben.

Das Ende fand ich besonders schön, weil ich mich mit den Figuren gefreut habe, dass noch etwas Tolles passiert. Wenn ich weiß, dass ein Buch der Abschlussband einer Reihe ist, habe ich stets die Befürchtung, dass etwas Negatives passiert, sodass keine Weiterführung der Serie mehr möglich ist. Daher lese ich dann zumeist sehr angespannt.

Fazit: ein tolles Buch, dass perfekt in die Reihe passt.

Der stärkste Band

Der Abschluss der Staffel hat für mich die Geschiche rund gemacht. Spannung, süße Szenen, Rätsel, hier war von allem etwas dabei. Besonders gefallen haben mir die Entwicklungen der Figuren. Die Großeltern als YouTube-Stars, Vicky mit mehr Eigeninitiative, Konstantin mit mehr Mut. Für mich sollte das genau so sein, denn Charaktere die sich nie weiterentwickeln - im Guten wie im Schlechten - sind für mich einfach nicht glaubwürdig. Die Idee der Matrix und der einzelnen "Level" fand ich gut umgesetzt und der Wettlauf gegeneinander brachte etwas mehr Aufregung rein. Als Gegenpol war die Urlaubsszenerie gerade richtig. Auch das Ende konnte mich überzeugen und man kann die Figuren guten Gewissens verabschieden.

Fazit:
Gelungenes Ende und für mich ein runder Abschluss.