Profilbild von jonashatgelesen

jonashatgelesen

aktives Lesejury-Mitglied

jonashatgelesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jonashatgelesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Der Weg vom Autor zum Buch

Büchermenschen

Büchermenschen - Wie ein Buch entsteht

Ein tolles, kunterbuntes Kinder- und Bilderbuch zum Thema Bücher!

Büchermenschen - Wie ein Buch entsteht

Ein tolles, kunterbuntes Kinder- und Bilderbuch zum Thema Bücher!

Sie wollen mehr zum Thema Bücher erfahren und deren Herstellungs- sowie Produktionsprozesse besser kennenlernen? Dann ist dieses Buch genau richtig! Schritt-für-Schritt werden die einzelnen Etappen der Buchproduktion durchlaufen. Durchgehend sind diese mit kleinen Infotexten sowie Bildern zur Veranschaulichung versehen.
Das Buch eignet sich auch ideal das Thema mit Kinder und Jugendlichen durchzuarbeiten, z.B. innerhalb der Grundschule! Man erfährt nicht nur den Herstellungsprozess an sich, sondern gleichzeitig zeigt das Buch auch auf, wie viele einzelnen Menschen an der Produktion eines einzigen Buchs beteiligt sind: Vom Autor über die Illustratorin bis hin zur Druckerin und später den Leser*innen!

Besonders gut hat mir gefallen, dass das Buch an sich auch viele Phänomene aufzeigt oder Zusatzfact liefert. Diese werden nicht nur beschreiben, sondern können konkret am Buch entdeckt, erfahren und gesehen werden (z.B. Besonderheit der Schweizer-Bindung usw.).

Veröffentlicht am 31.08.2023

Eine einzigartige Kombination aus Vergangenheit und Gegenwart!

Vorwärts

Einerseits wird die Geschichte einer Freundesgruppe aus der 1920er-Jahren in Frankreich erzählt. Ziel ist es, einen autarken Lebensstil innerhalb ihrer Kommune zu bilden: Sprich im Einklang mit der Natur zu leben, die Gleichberechtigung der Geschlechter voraussetzen, ebenso wie ein Leben nach Vegetarismus und Naturismus!
Viele Jahre später findet die Studentin Sam die Aufzeichnungen dieser Freundesgruppe und startet in der Gegenwart ein ähnliches Projekt in den Niederlanden. Zusammen mit Partnerin und Freunden wollen sie ein freies, neues und völlig unabhängiges Leben starten.
Allerdings spielt die Wirklichkeit nicht ganz mit und das Projekt scheint vor dem Ende zu stehen...

Ein total spannendes und einmaliges Buch!
Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Allein vom Cover oder Klappentext hätte ich nie mit dieser durchaus spannenden Handlung gerechnet. Auch die Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart, sowie die verschiedenen POVs machen das Buch echt lesenswert!
Neben den oben genannten Themen spielen aber auch Themen wie (gleichgeschlechtliche) Liebe, Tod oder Trennungen immer wieder eine große Rolle!
Mich hat das Buch echt begeistert und total gepackt :)

Veröffentlicht am 27.08.2023

Super spannende Lovestory zwischen Kai und Jannis!

Stolen Kisses

Eigentlich war nur ein schneller One-Night-Stand geplant, doch in der gemeinsamen Nacht verändert sich für Jannis und Kai alles. Beide fühlen eine Zuneigung zueinander, wie bisher nie zuvor! Trotzdem entscheidet sich Kai dafür spurlos aus dem Hotelzimmer zu verschwinden: So kann er Jannis möglichst schnell wieder vergessen, ebenso wie seine Zuneigung zu Männern, denn ein Coming-Out scheint ihm unmöglich in seiner Familie!
Doch das Schicksal lasst die beiden schon ganz bald wieder aufeinandertreffen, allerdings nicht auf romantische Art und Weise, sondern in einem Wettstreit der Modefirmen beider Familien...

Ein ganz besonderes Buch über eine queere Lovestory in Berlin. Sowohl die Hauptpersonen, als auch die Randfiguren sind alle sehr schön und spannend ausgearbeitet, sodass man schnell Sympathien aufbauen kann.
Die spannende Story zusammen mit dem super leichten Schreibstil bringen dich in einen Lesefluss, sodass du immer und immer weiterlesen möchtest.
Neben Themen wie Liebe, Freundschaft und Familie werden auch emotionale Themen wie (Zwangs-)Outing, Hass, Ausgrenzung und Homophobie angesprochen - wodurch das Buch einzigartig wird und gleichzeitig wichtige Aufklärungsarbeit leistet!

Meiner Meinung nach ein wirklich toller Roman, der definitiv in Erinnerung bleiben wird!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Definitiv ein neues Lieblingsbuch!!!

Am Ende sterben wir sowieso (Todesboten #2)

Bei Mateo hat heute der Todesbote angerufen, das heißt er wird heute sterben. Ebenso bei Rufus...

Bisher kennen sich die beiden Jungs noch nicht, doch dank der App "Letzte Freunde" lernen sich beide kennen und verbringen die letzten gemeinsamen 24 Stunden miteinander. Doch wie lebt man seine letzten Stunden: Bleibt man Zuhause? Lebt man sein Leben wie bisher? Oder lebt man das, was man bisher verpasst oder wozu man sich bisher nie getraut hat? Diese Fragen müssen sich die Todgeweihten stellen und versuchen die letzten verbleibenden Stunden bestmöglich zu "leben".

Ein so tolles und emotionales Buch zugleich!
Der Roman war für mich eine Premiere, denn bisher habe ich noch kein Buch gelesen, welches den Tod als solch ein zentrales Thema behandelt. Trotzdem fand ich es sehr schön geschrieben und man wird immer wieder zum Nachdenken angeregt!
Die Story war total interessant und so schön und traurig zugleich.
Durch die abwechselnden Kapitel zwischen Mateo und Rufus aber auch anderen Charakteren lernt man diese sehr gut kennen und entwickelt schnell Sympathien.

Das Buch gehört jetzt definitiv zu einem meiner Lieblingsbücher. Die Geschichte ist nicht nur unfassbar schön sondern verändert auch die persönliche Denkweise zu den Themen Leben und Tod

Veröffentlicht am 08.06.2023

Spannende Story, spicy Szenen & der ein oder andere Plot-Twist garantiert!

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Willkommen in der Welt der dänischen High Society! Genau das steht der PR-Agentin Emma aus Hamburg bevor, als sie spontan nach Kopenhagen für einen Job reisen soll. Sie soll den Bjerregaards dabei helfen mit der NOVA-Hotelkette nach Deutschland zu expandieren. Früher oder später wird sie dort auf Nikolaj Bjerregaard treffen, welcher als einer begehrtesten Junggesellen Dänemarks gehört. Doch Emmas Ziel ist es nicht, sich zu verlieben und ihn zu erobern, sondern vielmehr ihn und seinen Ruf zu ruinieren!

Eine mega spannende Story, welche den/die Leser/in in die Welt der Bjerregaards entführt. "Es ist nicht alles Gold was glänzt" - denn schnell erfährt man, dass auf der erfolgreichen, mächtigen und reichen Familie eine schwere Vergangenheit lastet.
Das Buch ist in einem sehr schönen Erzählstil verfasst. Das Buch lässt sich unglaublich flüssig lesen, sodass man immer und immer weiterlesen möchte! Man fiebert bis zum Ende in der Geschichte mit und entwickelt schnell Sympathien für die einzelnen Charaktere.
Neben der Story gibt es auch viele spicy Szenen und den ein oder anderen Plot-Twist im Buch!

Eine klare Leseempfehlung & ich freue mich schon sehr auf Band 2!!!