Profilbild von Lorixx

Lorixx

Lesejury Star
offline

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorixx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

Das Schachturnier

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod
0

Alma ihr Leben wird nie langweilig. Immer wieder gerät sie in Situationen, die ihr detektivisches Interesse wecken.

In Baden-Baden findet dieses Mal ein großes internationales Schachturnier statt, welches ...

Alma ihr Leben wird nie langweilig. Immer wieder gerät sie in Situationen, die ihr detektivisches Interesse wecken.

In Baden-Baden findet dieses Mal ein großes internationales Schachturnier statt, welches auch Ganoven anlockt.
Während Kriminalkommissar Ludwig Schiller dort ermittelt, lässt Alma sich nicht lange bitten, Friedericke bei der Aufklärung des ungewöhnlichen Todesfalles ihrer Cousine zu helfen.

Hängen beide Fälle zusammen oder ist alles nur Zufall?

Alma wäre nicht Alma, wenn sie sich nicht wieder voll reinknien würde und dadurch natürlich wieder in gefährliche Situationen gerät. Aber sie lernt dazu und beweist das sie den richtigen Spürsinn hat. Der Traum einer eigenen Detektei beginnt zu reifen.

Das Autorenduo webt hier gekonnt das Frauenbild dieser Zeit ein. Eine Zeit wegweisend für die Emanzipation der Frau. Jedoch bleibt hier die Frage Arbeit und Selbstständigkeit, die Ehe oder vielleicht beides?

Mit jedem Band lernt man Alma besser kennen, dringt tiefer in ihr Leben und ihre Beziehung mit Ludwig ein. Dieser Aspekt spielt neben den Kriminalfällen eine große Rolle und ist sehr unterhaltsam.

Charlotte Blum hat es wieder geschafft mich in diese faszinierende Zeit mitzunehmen, den Zeitgeist aufleben zu lassen und spannende, aufregende Momente zu schaffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2023

Düster und spannend.

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)
0


Die kleinen und großen Leser werden hier in das Land Krasnia geführt, das ein bisschen wie eine dystopische Welt anmutet. Ein Präsident, der das Volk unterjocht, ein Land voller Verbote, Regeln und düsterer ...


Die kleinen und großen Leser werden hier in das Land Krasnia geführt, das ein bisschen wie eine dystopische Welt anmutet. Ein Präsident, der das Volk unterjocht, ein Land voller Verbote, Regeln und düsterer Stimmung, die sich durchs ganze Buch zieht.

Mittendrin zwei heranwachsende Kinder, die dagegen aufbegehren und sich dem System stellen. Keine leichte Aufgabe, da sie nicht wissen, wem sie trauen können und Verbündete nicht leicht zu finden sind.
Diese Geschichte ist gewiss kein Märchen, das verzaubert. Das Buchcover ist etwas trügerisch, wenn man den Inhalt betrachtet.

Nichtsdestotrotz ist es ein wirklich beeindruckendes Buch, dass sehr unterhaltsam ist. Man sollte selber entscheiden, ob es schon für Elfjährige geeignet ist.

Der Kampf um das magische Buch, welches dem Tyrannen niemals in die Hände fallen darf, wurde vom Autor sehr gut erzählt. Er versteht es die Orte, Ereignisse und die Menschen authentisch wiederzugeben. Bildhafte, stimmungsvolle Beschreibungen geben dem ganzen ein Gesicht, das sowohl die Grausamkeiten wie auch die schönen Momente voller Magie zeigen. Diese Welt ist böse, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein Stück Zeitgeschichte!

Der Porzellaner
1

Mich hat dieses schöne zarte Buchcover sofort angesprochen.
Die Geschichte des Meissner Porzellans in einem fiktiven Roman zu verarbeiten gefällt mir. Dabei kommt der reale geschichtliche Hintergrund ...

Mich hat dieses schöne zarte Buchcover sofort angesprochen.
Die Geschichte des Meissner Porzellans in einem fiktiven Roman zu verarbeiten gefällt mir. Dabei kommt der reale geschichtliche Hintergrund natürlich nicht zu kurz und wurde gut mit eingewoben.

Im Jahre 1706 macht sich der junge Bergmann Samuel Stöltzel 1706 nach Meissen auf, um bei dem berühmt berüchtigten Alchemisten Friedrich Böttger das Goldmachens zu erlernen.
Das es sich dabei nur um eine Täuschung handelt ahnt er nicht. Stattdessen gelingt es ihnen feinstes Meissner Porzellan herzustellen, dass noch heute einen großen Namen in aller Welt hat.

Die Autorin nimmt ihre Leser mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Dank ihres Schreibstils fühlt man sich direkt zurückversetzt in die damalige Zeit und erlebt alles hautnah mit. Eine Reise an die original Schauplätze lohnt sich auf jeden Fall! Auf den Spuren dieser Geschichte zu wandeln ist ein Erlebnis!

Neben den realen Figuren wie August dem Starken. König von Polen, Großherzog von Litauen und Kurfürst von Sachsen. seiner Mätresse Gräfin Gosel, Johann Friedrich Böttger und Samuel, gibt es noch einige andere sehr interessante Charaktere.

Samuel, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat, ist mein Favorit. Seine Figur wurde gut in Szene gesetzt und belebt die Geschichte ungemein.
Ich fand es aufregend ihm zu folgen, ihn bei seiner Arbeit zu begleiten und die Beziehung zu Sophie zu verfolgen.

Dieser Roman ist nicht nur ein Stück Zeitgeschichte, er ist auch sehr lehrreich und informativ.
Spannend, emotional und ungemein fesselnd!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 27.08.2023

eine zweite Chance

Varsity Heartbreaker: June & Lucas
0

Im ersten Teil der "Highschool Football Romance" dreht sich (fast) alles um June und Lucas.

Einst waren die beiden allerbeste Freunde, er war ihr Schwarm, ihre heimliche Liebe, bis sich plötzlich alles ...

Im ersten Teil der "Highschool Football Romance" dreht sich (fast) alles um June und Lucas.

Einst waren die beiden allerbeste Freunde, er war ihr Schwarm, ihre heimliche Liebe, bis sich plötzlich alles änderte.
Zwei Jahre nachdem June den Ort verlassen hatte kehrt sie zurück und die beiden treffen wieder aufeinander.
Aber nichts ist mehr wie es war. Was ist vorgefallen?

Eine unterhaltsame und fesselnde Geschichte, die von ihren Figuren lebt. June zieht sich gerne in ihr Schneckenhaus zurück und hat kaum Freunde. Aber mit der Zeit wird sie offener und steht für ihre Sache ein.
Lucas hat anfangs keine wahren Sympathien bei mir geweckt. Aber sein Verhalten ist Ereignissen geschuldet, die ich hier nicht verraten möchte.
Beste Freunde dürfen natürlich auch nicht fehlen. Auf ein Wiedersehen mit den beiden kann man sich im zweiten Band freuen.

Die Autorin hat ihren Figuren nicht nur Charakter eingehaucht, sie hat ihnen auch Stimmen und Mimik gegeben. Man sieht sie direkt vor sich beim Lesen.

Die Geschichte ist gut durchdacht, mit viel Romantik, einem Hauch Erotik, Geheimnissen und Intrigen.
Eine High-School Story mit jeder Menge Gefühlschaos.
Es hat Spaß gemacht sie zu lesen und June, der Erzählerin, zu folgen.



  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 15.08.2023

Tolle Geschichte!

Ingenium
0

Durch einen Unfall wird aus dem völlig normalem jungen Mann Mike Brink eine Art Wunderwaffe. Ein bisschen erinnerte mich das an "The sixth sence".

Seine Hilfe bei den Ermittlungen zu einem Mordfall sind ...

Durch einen Unfall wird aus dem völlig normalem jungen Mann Mike Brink eine Art Wunderwaffe. Ein bisschen erinnerte mich das an "The sixth sence".

Seine Hilfe bei den Ermittlungen zu einem Mordfall sind sehr wertvoll und man kommt einem Mysterium auf die Spur. Sehr spannend zu lesen mit interessanten, einzigartigen Charakteren! Ungewöhnlich aber extrem fesselnd geschrieben.

Die Mischung aus Science Fiction, Fantasy und mysteriösen Thriller ist etwas gewagt und vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber die Autorin hat das ganz gut hinbekommen. Ich hatte zwar ein paar Probleme mit dem einstieg, aber alles in allem ist dieses Buch spannend und fesselnd.

Die Gestaltung dieses Buches, mit farbigem Buchschnitt, gefällt mir sehr gut.
Dies Farbe und die Coverillustration wirkt irgendwie alt und dadurch noch geheimnisvoller!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere